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Klaus00
Hauptthema:
Kurze Geschichte, Ich bin zur Werkstatt gefahren wegen ein Problem, Werkstatt schaute nach und meinte Motorenöl fehle, also ließ ich es nach kippen ohne zu fragen was es für ein Öl ist. (Einfach vergessen)
Jetzt wollte ich mir eine Ersatzflasche mit Motorenöl besorgen da ich eine längere Autobahnfahrt vor mir habe, nur weiß ich nicht was für Motorenöl im Motor war bzw. nach gekippt wurde. Meine Werkstatt war nicht zu erreichen, also rief ich AHG in Horb an und fragte nach, mann sagte mit das ich ein Teilsynthetisches Öl 10W 40 nehmen soll. Kurze Zeit später rief mich meine Werkstatt AHG zurück da sie ja nicht erreichbar waren, und meinten das sie mir Vollsynthetisches Longlife Öl 5W 30 nach gekippt hatten. Und jetzt bin ich sehr irritiert.
Zwei Fachwerkstätten und unterschiedliche Meinungen. Ich selber weiß ja nicht mal welches Öl schon drinne war, da nirgends eine Kennzeichnung war. Ich hatte das Auto erst gekauft. Verträgt sich das alles? Nich das mein Auto jetzt kaputt gehen kann....! Was mache ich jetzt?

Ich habe eine M50 Motor 520! Automatik mit 150 PS.
Danke für jeden Tipp

Mfg Klaus

Bearbeitet von: Klaus00 am 23.09.2009 um 15:14:36
CH-Cecotto
Soll das ein Witz sein???

Du fragst in einem BMW-Forum nach dem richtigen Oel fuer einen Ford Mondeo?

Mach das mal im Porsche-Forum...da fliegst du hochkant und umgehend raus!

Und trotzdem zu deiner Frage:

Dein Motor wird deswegen nicht kaputtgehen.

Teilsynt. ist schon ok. Wenn nun Vollsyth. vorher schon drin war, dann ist das auch kein Beinbruch.

Und nun schnell wieder ins Ford-Forum, gell!
Klaus00
ach du meine Güte, was habe ich den jetzt gemacht, ich bitte um Entschuldigung, war etwas durch den Wind, da ich zwei Autos habe bin ich jetzt etwas durcheinander
gekommen, ich meinte natürlich meinen BMW 520i Automatik M50 Motor 150 PS!

liebe Grüße
klaus
CH-Cecotto
Ok, ist ne Erklaerung :-)

Aussage bleibt aber betr. Oel dieselbe.

Und noch ein Nachtrag:

Das 5W30-LL wuerde ich nicht in einen M50 reinkippen! Die LL-Oele kamen ja erst mit den M54-Motoren.

Erstens schade ums Geld, das Zeug ist teuer.

Zweitens tuts ein gutes vollsyth.5W40 oder teilsyth.10W40 genausogut oder gar noch besser als die LL-Ploerre.

Gruss
ThogI
Ein Problem ist es auf keinen Fall, weil alle Motorenöle nach DIN untereinander mischbar sind.
Anders wäre es bei Frostschutz oder Bremsflüssigkeiten.