Zitat:
ein stärkerer motor einbauen geht nämlich zb beim 325d auf 330d (alle teile sind identisch).
(Zitat von: chintok)
Nein, sind sie nicht.
Nun kommt einer mit dem Argument, die hätten doch alle die gleichen Teilenummern.
Stimmt - trotzdem.
Ich hol mal etwas aus....
Seit einigen Jahren sind alle Hersteller von Automobilen verpflichten alle (!) Bauteile eines Fahrzeuges bis nach Ablauf von 10 Jahren nach Produktionsende vorrätig zu halten.
Aus diesem Grund baut BMW im wesentlichen Zylinder mit rund 500cm³ Hubraum und bietet diese als Vierzylinder mit 2l und als Sechszylindern mit 3l an. Die Abmessungen der Bauteile sind identisch, weshalb der Kolben eines 330d Motor bei allen anderen Motoren - 318d, 320d, 325d, etc ebenfalls verwendet werden kann.
Für die Erstausrüstung kann jedoch gespart werden. Da der Kolben des 116d thermisch weit geringer belastet wird, tut es auch eine einfachere Legierung. Diese günstigeren Kolben werden aber nur solange hergstellt, wie das Fahrzeug selbstgebaut wird. Es gibt keine Zusatzproduktion für Ersatzteile mehr. Als Ersatzteil bekommst du dann immer den 500cm³ Standardkolben des 335d - weil paßt ja auch.
Durch diese Maßnahme spart der Hersteller Herstellungskosten und Lagerhaltungskosten.
Allerdings verleitet dies zu der Annahme, dass der Motor des 325d der gleiche sei wie der des 330d - nein, ist er nicht!
Die Bauteile sind mechnisch identisch - nicht jedoch in Bezug auf Material und Belastbarkeit. Abweichende Maße nimmt man nur selten.
Bei den Dieselmotoren gibt es mit Ausnahme des M67D44 nur noch ein Kolbenmaß, bei den Benzinern weichen beim Dreier der 335i und der M3 ab. Früher gehörte auch noch der 325er, der 320si und der 316i dazu.