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konobar7
Hauptthema:
Hallo, wie schon in der Überschrift gefragt, denn beide haben 3l Hub und beim chiptuner kriegt man den 3l d mit 218PS dann auf ca. 270PS.
Oder sind die 535d mit größeren ladern usw.. ausgerüstet??

danke für die Antworten
Ben335
535d ist ein komplett anderer motor. hat 2 lader eingebaut (530d nur einen?)
535d fährt mit harnstoffzusatz.

also nix mit chip. der 535d geht mit chip bis 350PS ;)
MrMister
Wie oben schon erwähnt,
der 535D hat im Gegensatz zum 525D und 530D,die auf einen einheitlichen Motor basieren, einen komplett andern Motor mit 2 Ladern.
Das merkt man auch am Ansprechverhalten und an der Leistungskurve.
LG,Ivano
Airborne
Zitat:



535d fährt mit harnstoffzusatz.


(Zitat von: Ben335)




Seit wann?
Didi228
Das mit dem Harnstoff habe ich aber auch noch nicht gehört.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Didi
Airborne
Zitat:


Das mit dem Harnstoff habe ich aber auch noch nicht gehört.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Didi

(Zitat von: Didi228)




Ich mich auch.....weil ist echt schon merkwürdig, in meinen Unterlagen zu dem Motor steht nix von Harnstoff, auch beim Service musste ich noch nie die Kartusche (welche ja dann verbaut sein sollte) ersetzen.

Evtl hab ich ja was verpasst, kann ja sein.....mich würde halt nur mal interessieren wo man das nachlesen kann, damit ich mich auf den neuesten Stand bringen kann.

MfG
Ben335
evtl. hab ich da nur was durcheinander gebracht, denn unsere US 335d und X5 35d laufen auf 260PS und Harnstoff.
und der motor 335d und 535d sollte ja identisch sein.
evtl. ist der harnstoffzusatz nur für US-Modelle ? kanns ned genau sagen, da der 5er nicht als diesel erhältlich ist bei uns.
steinbock
Zitat:


evtl. hab ich da nur was durcheinander gebracht, denn unsere US 335d und X5 35d laufen auf 260PS und Harnstoff.
und der motor 335d und 535d sollte ja identisch sein.
evtl. ist der harnstoffzusatz nur für US-Modelle ? kanns ned genau sagen, da der 5er nicht als diesel erhältlich ist bei uns.

(Zitat von: Ben335)




Bei US Modellen darf man die Motoren fast nie vergleichen, da gibt es
teilweise grosse Unterschiede oder Motoren die es bei uns gibt gibt
es da gar nicht etc.
Der M57 T2 Top läuft in der EU sicher nicht mit Harnstoff. Der einzige
aktuelle Motor der das meines Wissens macht ist der Diesel im Mini.
konobar7
okay.

Ben335
Zitat:


Zitat:


evtl. hab ich da nur was durcheinander gebracht, denn unsere US 335d und X5 35d laufen auf 260PS und Harnstoff.
und der motor 335d und 535d sollte ja identisch sein.
evtl. ist der harnstoffzusatz nur für US-Modelle ? kanns ned genau sagen, da der 5er nicht als diesel erhältlich ist bei uns.

(Zitat von: Ben335)




Bei US Modellen darf man die Motoren fast nie vergleichen, da gibt es
teilweise grosse Unterschiede oder Motoren die es bei uns gibt gibt
es da gar nicht etc.
Der M57 T2 Top läuft in der EU sicher nicht mit Harnstoff. Der einzige
aktuelle Motor der das meines Wissens macht ist der Diesel im Mini.

(Zitat von: steinbock)




danke für die Info:) etz weis ich bescheid
Bimmer-Paule
Hm, warum wird dem Motor denn eigentlich Harnstoff beigefügt?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hm, warum wird dem Motor denn eigentlich Harnstoff beigefügt?

(Zitat von: Bimmer-Paule)




30sek. mit google gesucht, hier die Antwort: http://www.brenntag.de/de/pages/publicRelations/Presse/WAZ/index.html

Zitat:

Harnstoff vertreibt Ruß aus dem Diesel

Plan_B
lieber n 35 als irgendein verbastelter motor
original ist besser als gechipt
konobar7
Ja nur ein 535d kostet im vergleich zum 530d ca. 5-8000€ bei gleicher laufleistung, Baujahr etc. mehr und die gleiche ps zahl hol ich über ein namenhaften Chipper raus.
218PS Serie mit Chip 270PS.

Natürlich weis ich das alles abgestimmt ist Bremsen, kühler usw...

Jedoch hätte es den Preisaufwand nicht gerechtfertigt!!
bis ich hier erfahren habe das es ein BI TURBO ist.
Niedersachse
Moin,

der Preisunterschied wird schon seinen Grund haben.......
steinbock
Zitat:


Ja nur ein 535d kostet im vergleich zum 530d ca. 5-8000€ bei gleicher laufleistung, Baujahr etc. mehr und die gleiche ps zahl hol ich über ein namenhaften Chipper raus.
218PS Serie mit Chip 270PS.

Natürlich weis ich das alles abgestimmt ist Bremsen, kühler usw...

Jedoch hätte es den Preisaufwand nicht gerechtfertigt!!
bis ich hier erfahren habe das es ein BI TURBO ist.

(Zitat von: konobar7)




270Ps beim 30er.... Kann man sicher machen aber die Frage ist nur
wie lange dass das hält wenn man bedenkt dass der Turbo beim
30er schon manchmal hochgeht wenn er original ist, na ja.
Hingegen ist der 35er in der Hinsicht relativ unproblematisch,
ich hab schon deren gesehen mit über 200Tkm die noch die ersten Turbos haben.
m-tec-530d
Zitat:


[quote][gray]
... Kann man sicher machen aber die Frage ist nur
wie lange dass das hält wenn man bedenkt dass der Turbo beim
30er schon manchmal hochgeht wenn er original ist, na ja.
Hingegen ist der 35er in der Hinsicht relativ unproblematisch,
ich hab schon deren gesehen mit über 200Tkm die noch die ersten Turbos haben.

(Zitat von: steinbock)





wird ein defekt am turbolader eigentlich angezeigt?

oder muss ich mich da ganz auf mein gespür verlassen?
Airborne
Zitat:



wird ein defekt am turbolader eigentlich angezeigt?



(Zitat von: m-tec-530d)




Ja....mit lauten Klappergeräuschen von vorne und Rauchzeichen ausm Auspuff! ;-)

Ne, also im Auto bekommste höchstens ne Motorwarnleuchte.
Im Fehlerspeicher werden gglfs nur Fehler in der Ladedruckregelung (Turbowastegate bzw bei aktuellen Ladern ne defekte VTG) angezeigt.

MfG
Tappi
Zitat:


Ja nur ein 535d kostet im vergleich zum 530d ca. 5-8000€ bei gleicher laufleistung, Baujahr etc. mehr und die gleiche ps zahl hol ich über ein namenhaften Chipper raus.
218PS Serie mit Chip 270PS.

Natürlich weis ich das alles abgestimmt ist Bremsen, kühler usw...

Jedoch hätte es den Preisaufwand nicht gerechtfertigt!!
bis ich hier erfahren habe das es ein BI TURBO ist.

(Zitat von: konobar7)




der Mehrpreis ist aber auch in anderer Ausstattung begründet
Der 535 hat z.B.serienmäßig Automatik
Ausstattungsbereinigt ist die Differenz geringer


konobar7
Hab mir alles durch den kopf gehn lassen wenn mit vernunft dann den 525d.
Hab mich erkundigt viel schneller sind die 3l nicht, alle 2,5 haben DEn RPF bei den 530er nicht alle. usw. wenn mit vernunft dann den 2,5 ist auch günstiger von der Steuer.

Danke für die vielen Antworten::
steinbock
Zitat:


Hab mir alles durch den kopf gehn lassen wenn mit vernunft dann den 525d.
Hab mich erkundigt viel schneller sind die 3l nicht, alle 2,5 haben DEn RPF bei den 530er nicht alle. usw. wenn mit vernunft dann den 2,5 ist auch günstiger von der Steuer.

Danke für die vielen Antworten::

(Zitat von: konobar7)




Von wem hast du gehört dass die 30er nicht viel schneller sind
als die 25er? Von 25er Fahrern die ihre untermotorisierte Kiste
schönreden wollen? Ich finde den Unterschied extrem,
denn der 25er ist ziemlich gefordert mit dem Fünfer
und darum verbraucht er auch fast soviel wie ein 30er.
Da kann man ja fast schon einen 20er nehmen wenn man
vernünftig sein möchte, da ist der Unterschied auch nicht
mehr so gross ausser vielleicht in der Laufruhe.
konobar7
Nicht gehört, sondern fakten, die ich gelesen habe.

525d 400NM 177PS

530d 500NM 218PS

der 30er ist ca. eine sek. schneller auf Tempo 100.

und in der endgeschwindigkeit 236 zu 250 kmh.

Und zur info bin schon 525d automatik und 530d schalter gefahren.
Jedoch nur kurz
in der stadt, und ich will mich nicht festlegen welcher nach gefühl besser war, da ich durch den normalen stadtverkehr in Berlin (auch lücken springen, beschleunigen usw.) gefahren bin.

Aber der unterschied war nicht rabiat,
da ich für nen 530 mit Partikelfilter und gleicher ausstattung ca. 2-3000€
mehr hinblättern müßte, da viele so denken wie du!!!!!!!!


Der sinn vom Kauf des fünfers ist mich jeden tag 30km zur arbeit zu bringen und mit meiner Familie mal wegzufahren.


Bei der suche nach dem passenden diesel sind mir preisunterschiede aufgefallen zum 535d mit 3l HUB und deshalb hier die frage im forum.


P.S. Und ja, der Verbrauch ist fast identisch!!!!!


dafür zahl ich weniger steuer und versicherung.

Selber sagst du das der 25er schon überfordert ist mit dem 5er, und dann

schlägst du mir den 4 Zylinder 20er vor.Bravo.
konobar7
@steinbock

In einem anderen thread von :

leeenfield
Junior Mitglied


Hi, ab 2007 sind die Motoren von der HW identisch, nur die SW ist unterschiedlich.
Bei den Älteren 2003-2006 ist das so, daß die unterschiedlichen Hubraum und unterschiedliche Lader haben, wobei die Lader beim 530d sehr viel häufiger sterben als beim 525d. Ich vermute mal daß der 530d mit höherem Druck beaufschlagt wird.



Ja ich weiß was du jetzt denkst bestimmt ein 525er fahrer der den 530er
schlechtreden will...
Tappi
Zitat:


@steinbock

In einem anderen thread von :

leeenfield
Junior Mitglied


Hi, ab 2007 sind die Motoren von der HW identisch, nur die SW ist unterschiedlich.
Bei den Älteren 2003-2006 ist das so, daß die unterschiedlichen Hubraum und unterschiedliche Lader haben, wobei die Lader beim 530d sehr viel häufiger sterben als beim 525d. Ich vermute mal daß der 530d mit höherem Druck beaufschlagt wird.



Ja ich weiß was du jetzt denkst bestimmt ein 525er fahrer der den 530er
schlechtreden will...

(Zitat von: konobar7)





da ist dann aber wohl die Rede vom 3,0l 525d mit 197PS
Steuervorteil null,Versicherung?

Der 525d 3,0l hat aber einen anderen Lader,andere Injektoren und noch mehr

Die Aussage das sich nur die Software unterscheidet ist nicht richtig

Bearbeitet von: Tappi am 08.09.2009 um 10:47:49
Niedersachse
Moin,


ich empfinde 100NM und 51 PS schon als wesentlich mehr Leistung.
Das siehst Du auch an der Endgeschwindigkeit.

Der 30 wird auch schneller bei 236 sein.
Geht aber nicht nur um die V-max,- sondern auch um das überholen auf der Landstraße...

@ Steinbock:
mit dem 20 hast Du absolut Recht. Ich gehe da jetzt mal einfach von dem mit 163PS aus...
Der ist nicht wesentlich langsamer als ein 25, dafür aber wesentlich sparsamer.
So wie er es beschrieben hat, kann er ja auch den nehmen. ;it der Familie fährt man ja auch meißt nicht so schnell...

Es ist Geschmackssache....
Nur kann ich persönlich keinen Vergleich nur in der Stadt fahren...
m-tec-530d
ich habe vor dem kauf alle möglichkeiten probegefahren 525d...530d...535d

(sogar A6 2,7 und 3.0 tdi...SCHÄM!!!)

der jeweilige unterschied zwischen den oben aufgeführten 5ern war jeweils recht groß und deutlich zu merken....(durchzug/ansprechverhalten)

der 25er war schon recht bemüht mit dem auto.

steuervorteil wie erwähnt...bei 3liter hubraum bei allen ....null!


bin halt zum entschluss des 30ers gekommen.
dugadevetka
hi,
525d oder 530d, hin oder her.....
es hängt davon ab was man fährt, 525d oder 530d....

Aber trozdem aus erfahrung (hatte selber schon 530d) und durch das lesen einiger beiträge hier ist für mich der 525d besser????
Anfälliger ist der 530d ja auch (zumiendest in dem Forum hier)
Leistungsunterschied ist nicht so gravierend wie viele behaupten, aber z.B.verbrauch
Ich habe einige Bekannte und Freunde die ein 530d fahren im Schnitt aber nicht unter 8l kommen.
Andere wiederrum ein 525d.
Öffters fahren wir in Urlaub zusammen, gleiche strecke, gleich beladen (beide 2 Erw. + 3 Kids) und trotzdem komm ich auf ein Verbrauch von 6l, und dies auf eine strecke von 1050 km durch 5 Länder(Deutschland-Österreich-Slowenien-Kroatien-Bosnien) mit sämtlichen Pausen,Mautstellen und Grenzübergängen das alles in nicht mehr als 10 std.
Also kein schneckentempo.
Ja der 530d ist etwas schneller, davongekommen ist mir aber bis jetz noch keiner.
Und ja ich würde mir wieder den 525d kaufen und wenn ein 5dreißiger diesel dan der 535d

Brunhilde
Ich muss mich hier auch mal einmischen, also ich finde schon dass 100Nm einen großen Unterschied machen.
Es kommt aber wie auch schon erwähnt wurde darauf an wie und wo du fährst.
Auf der Bahn ist der 530er einfach ratz fatz weg ab 100km/h. da merkt man den Unterschied deutlich.
In der Stadt ist der 520d wohl noch die Beste Wahl und für gemütliche Ausfahrten mit der Familie sowieso sicherlich das vernünftigste Auto. Mich würde die schlechtere Laufkultur zwar nerven, aber das ist Geschmackssache.
Ein wichtiger Punkt für mich war auch, dass ich aus beruflichen Gründen viel Wohnwagen ziehe, da ist der 530d dann nochmal suveräner als der 525d.
Achja und zum Spritverbrauch kann ich nur sagen schaut euch mein Logbuch an, wie gesagt ich fahre viel mit Hänger und auch relativ viel Kurzstrecke unter 15km mit kräftigen Beschleunigungsabschnitten.
Da mein Opa gleich im August 2003 den neuen 5er haben wollte ist es nur der 530d geworden und kein 535, den hätte ich dann ja sonst auch genommen, zumindest vom Motor, da ich 6Gang Schalter doch schöner finde als Automatik.
Achso, 8Gang Automatik im neuen 530d von Opa ist trotzdem super.
338i turbo
Nicht zu vergessen das die 25 auch einen 3,0 Liter haben und wirklich nicht so doll gehen-das mit dem Harnstoff kenne ich nur von MB und ein 535d hat einen Motorblock aus Magnesium,die es in 2 Leistungsstufen gibt,mit 272 PS und die neueren mit 286. Im X5 gibt es den Nachfolgemotor,der sich 40d nennt und 306PS leistet.Ich würde mich für den mit 286 Pferden entscheiden und vom Verbrauch her tun sich die alle nicht viel,nur in der Leistungsentfaltung.Übrigens gibt es der 530 d auch mit verschiedener Leistung, 218,231,235 und 245 Ps,je nach BJ
soare
Also,man muss hier mal ein paar Sachen klar stellen,der einzige Motor ist der aktuelle Motor als 530d und nicht der535d.
Außerdem unterscheiden sich die Motoren schon sehr.
Der 525d ist am laufruihgsten,das wars dann schon.
Der 530d ist da besser,aber man bekommt schon eher mit dem Turbo Probleme.
Der 535d ist dann ein ganz anderes Auto.Der Unterschied,wesentlich größere Bremsanlage.Dann ein anderes Auspuffsystem mit Klappensteuerung.
Die Ausstattung ist besser,z.B. die Drehregler für die Klima sind anders.
Größere Bereifung,mindestens 17 Zoll wegen der großen Bremsanlage.
Dann ist das Turbosystem stabiler als vom 530d.
Die VTG-Lader haben keine Westgate-Steuerung mehr.
Beim 535d ist die Front komplett offen,keine Kiemensteuerung oder teilverschlossene Stoßstange.
Ein Turbo ist klein und spricht bei niedrigsten Drehzahlen an(560 Nm bei 1500 min Umdrehung).
Insgesamt hat der Motor bei Max-Drehmoment von 730 Nm.
Das kann man nicht wirklich vergleichen mit den anderen.
Vom Verbrauch sind sich die Motoren sehr ähnlich und von der Steuer alle gleich.463 Euronen im Jahr.
Harnstoff gibt es bei BMW nicht,es gibt es eine sog. innermotorische Regelung.
Wurde zusammen mit MAN entwickelt.
Harnstoff wird zugefügt um die Schadstoffe nochmals zu verringern.Dabei ist der Verbrauch sehr gering.
Von der Endgeschwindigkeit sind ab 530d abgeregelt bei 250 km/h.
Aufgehoben sind da schon mehr drin.
Mein BMW schaffte auf der Autobahn 273 km/h.Es wäre aber auch noch schneller gegangen.
Aber ehrlich gesagt traute ich mich nicht mehr.

mfg soare
konobar7
Danke für die antwort.
konobar7
Danke für die antwort.
Pipe78
Bis vor kurzem hatte ich auch noch den 530d....als Ersatzfahrzeug mal ein 525d...und dazu kann ich nur sagen....nein das muss nicht sein, das fährt sich dann eher als ich will aber ich kann nicht...dann viiieeel lieber den 530d der sich sehr harmonisch fährt und trotzdem auch sparsam, hab nie mehr als 7,5L gebraucht und das mit der Sportautomatik und 19 Zöllern...

allerdings der 535d ist natürlich die Krönung und tut mir leid aber auch mit keinem Chip der Welt zu vergleichen, weil wie schon gesagt die leistungsentfaltung eine ganz andere ist....und ehrlich gesagt ja der Preisaufschlag lohnt sich....spätestens dann wenn die gechippten 530er ein paar mal den Luftmengenmesser wechseln mussten und /oder den Lader...

aber das muss jeder selbst entscheiden...ich weiss nur ich besass bis jetzt 2 gechippte 5er...und bei mir kommt nie wieder ein Chip unter die Haube