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coes
Hauptthema:
hallo forum,

nach nun schon längerer recherche wird es wohl ein E61 als 530i oder sogar 550i als ca. 4 jahre alter leasingrückläufer mit 40-80k km. und ein handschalter soll es sein!
im kaufpreis unterscheiden sie sich ausstattungs- und zustandsbereinigt nicht nennenswert.

die frage ist nun: wie unterscheiden sich die beiden im unterhalt!
relevant wäre: versicherung, wartung, zuverlässigkeit bzw. anfälligkeit und natürlich verbrauch bei gleicher fahrweise.

wer hat einen von beiden oder kennt beide und kann ggf. aus erfahrung sprechen?


in frage kämen folgende autos aus der bmw gebrauchtwagensuche:
- 550i aus plz 83707 für 27.990 eur
- 530i aus plz 63303 für 24.950 eur
- 530i aus plz 63303 für 29.950 eur (traumhafte ausstattung)
- 530i aus plz 63667 für 30.500 eur

(leider kann ich keine direktlinks von der bmw gebrauchtwagensuche einstellen!)

was meint ihr zu den fahrzeugen?

bin auf eure meinungen gespannt.

schöne grüße,
florian


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2009 um 21:57:53
e61_530driver
Ich denke, dass sind beides Fahrzeuge mit denen du Spaß haben würdest.
Dass ein 550er in allen Lagen teurer ist als der 530er sollte klar sein, schau einfach mal nach einem Versicherungsrechner, dann haste ein paar Zahlen.

Beim Verbrauch wird sich die Mehrleistung des 550ers auch deutich bemerkbar machen. Es gab z.T. schon User die von Fabelwerten unter 10Lt. berichteten, ich glaube das einfach mal nicht.

Die Vernunft sagt ganz klar 530i, ob ein 550i den Mehrpreis wert ist, sollte sich spätestens nach der Probfahrt zeigen.

MfG
LeftGuard69
Hey Florian !

Mein Arbeitskollege fährt einen 540i. Das ist schon ein Hammer so ein Wagen.
Ich denke es kommt auch auf sehr auf die Fahrweise an.
Hab ihn mal ins Krankenhaus gefahren mit dem Wagen und er meinte ich soll ihn mal treten. Der Sound des Wagens ist schon der Knaller, aber wenn man dann die Tanknadel verfolgt, bekommt man Tränen in den Augen. ;-)
Ansonsten ist dieses Modell sehr zuverlässig. Er hat sich nie beklagt.
Ich denke beim 550 wird es nicht anders sein.
Viel Spaß beim aussuchen. :-)
MrMister
Naja, 8 Zylinder gegen 6 Zylinder, ob da die Vernunft siegt:-)
Dein Portemonnaie wird dir sagen 530, dein Kopf wird dir sagen 550.
Du musst halt wissen, ob dir 272PS genug sind oder ob du mehr als 300 willst.
Fährst du eher Langstrecke oder eher Kurzstrecke?
Ich denk mal der 550 schluckt auf Kurzstrecke um einiges mehr als der 530, da 2 Zylinder mehr beatmet werden müssen, und bei dem ganzen stop'n'go in der City werden da schon mal 2-3 Liter mehr auf 100km verbraucht.
Sind allerdings nur Schätzwerte. Ich Kann dir nur von Dieselaggregaten berichten, da ist das tatsächlich so.
Ich denk die Versicherung wird nicht allzu teurer werden.Ich denk mal obs jetzt ein 5er mit 8 Zyl oder einer mit 6 Zyl. ist,kommt fast aufs gleiche raus.Teuer genug sind se die 5er,egal welche Hubraumklasse.
AUf jeden Fall hast du schonmal den richtigen Ansatz,so ein Auto mit Handschaltung zu fahren.Ich bin jetzt mittlerweile 5 Jahre bei Automatik und manchmal wünschte ich mir,nen Handschalter zu fahren.Das Aut-Getriebe schaltet manchmal wie's ihm gewachsen ist und das führt zu unnötigem Mehrverbrauch.
Der Spaßfaktor steht aber m.E. eher im Vordergrund bei nem manuellem Getriebe als bei nem Autom.Getriebe.

LG,MrMister
coes
danke für eure einschätzungen!
wir würden wohl relativ viel kurzstrecke fahren... wieder ein grund mehr dann für den 530i.
Easyjumper
Um dir einen Anhaltspunkt zum Verbrauch zu geben: Mein 530i braucht ca. 14,5 Liter bei reiner Kurzstreckenfahrt bei "normalem"(weder Wildsau noch Spritsparer) Fahrweise. Würde mich interessieren, was der 550 verbraucht.
Gieppo
Hallöchen...
Also ich wollt mal meine Erfahrungen dazu los werden, als 550i Fahrer...
Mal zu nem 550i: Das ist schon n Auto für sich, welches auch seltener ist.
Also erstmal solltest du wissen, was du möchtest, einen 6-Zylinder, oder doch lieber die nicht so kostengünstigere V8 Version...
Ich denke, ich hatte jetzt auch mal so ein Megaauto, aber danach wird wohl wieder ein vernünftigerer BMW ins Haus kommen, da ich viel unterwegs bin, also viel Langstrecke, da kommen im Jahr so an die 8.000 euro Spritgeld zusammen... Ich denke, das kann man auch besser enlegen. ;)
Also bei ruhiger Fahrt, Langstrecke (130km/h)ca.13 Liter, bei Stadtfahrt ca. 16 Liter. Also diese Angaben sind bei Ruhiger Fahrt!
Versicherung ists bei mir bei 55% Haftpflicht und 60% Vollkasko ca.110 euro im Monat. Steuer sind 324 Eus...
So, wie jedem bekannt sein sollte, ist das aber noch nicht alles... Denn da kommen ja noch Service, Verschleissteile und Wertverlust dazu...
Mal kurz dazu: Ersatzteile bin ich der Meinung, Original ist das Beste, das wiederum heißt meisstens ab zum Freundlichen...
Einmal Bremsen, also Scheiben und Beläge vorne und hinten 1000,- EUS!!!! Und das sind nur die Teile!!!!
Zündkerzen, hat er ja 8, also gleich mal 140,-
Die hab ich aber wesentlich günstiger über ... ersteigert (Original)
Und wer liebt macht natürlich auch Öl-Wechsel... bekomm ich auch günstiger... Gott sei Dank... ;)
Ja und dann die Frage: Willst du das Auto auch was umbasteln??? Denn dann musst du damit rechnen, dass das für diesen Wagen teurer ist, wie für nen "normaleren".
Also hoffe dir n paar Infos gegeben zu haben! ;)
Mein Fazit, hol dir lieber den Kleineren, denn das würde ich jetzt lieber machen, denn in der Beschleunigung ist da auch nicht viel mehr, als n Kleinerer...

Okey, das solls erstmal gewesen sein... viel Spass beim Autokauf!
stefan_fis
Hi zum direkten Vergleich min 535d, der ist wesentlich günstiger.

Versicherung: bei Schadesfreiheitsklasse 10, sind glaube ich 45% Haftpflicht und 50% Vollasko zahle ich bei HUK 180€ im 1/4 jahr.

Steuer: 463€ jährlich

Bremsem vorne habe ich auch machen lassen bei BMW, Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit "nur" 900€ (ist aber dennoch ne Menge)

Verbrauch minimal: Stadt unter 10l, Land/Autobahn unter 7l
Verbrauch normal: Stadt ca. 11l, Land/Autobahn ca. 8l

Dieselpreis pro Liter ist günstiger.

Meine KM-Laufleistung beträgt ca. 25TKM pro Jahr. Wollte mir zuerst einen 545i kaufen, bin froh dass ich es nicht gemacht habe...


Bearbeitet von: stefan_fis am 23.08.2009 um 17:44:43

Bearbeitet von: stefan_fis am 23.08.2009 um 17:45:03
Gieppo
Also soviel wie ich mit bekommen habe, müssten die Bremsen vom 535d mit dem vom 550i gleich sein... Sie sind gut, aber teuer... ;)
Also nur für vorne ist das schon ne Menge Geld...
Ach so: Ich bin ca. 50.000 km im Jahr unterwegs, also wenn ich nochmal wechseln sollte, dann wird das wieder ein 3Liter Diesel... die sind super, wie der in meinem Alten 330d...
coes
vielen dank für eure infos und tipps, das hilft mir sehr.
und es bestätigt mich auch, eher nach einem 530i zu schauen. nur der sounds und flairs wegen den V8 muss nicht sein. und ich bin eher nicht der gediegene cruiser... daher wird der verbrauch beim 550i wohl kaum nennenswert unter 20l sein, wenn ich den "normal" fahre.

apropos bremsen: was haben die E61 (530i/550i) eigentlich für anlagen verbaut? sind das mittlerweile vernünftige mehrkolben-festsattelanlagen oder immer noch die katastrophalen schwimmsättel mit denen sich alle 3er-fahrer einschliesslich m3 e92 rumärgern müssen?
coes
und zum thema diesel:
mit diesen "fahrzeugen" kann ich mich so gar nicht anfreunden. ich mag weder die leistungsentfaltung, die hässlichen rußwolken beim beschleunigen noch den jämmerlichen sound...
wenn man nun noch den höheren einstiegspreis, die höheren laufenden kosten und meine geringe jährliche fahrleistung mit dem wagen in betracht zieht, bleibt nicht mehr viel, was dafür sprechen würde.

ich weiss, dass viele auf die turbodiesel-leistungsentfaltung untenrum stehen. aber mir liegt ein leistungsstarker sauger-benziner ungleich mehr.

dennoch danke für den objektiv betrachtet sicherlich interessanten tipp und die anhaltspunkte zu preisen und verbrauch.
coes
was haltet ihr von dem:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120364878&__lp=3&scopeId=C

ist der preis ok in anbetracht des relativ hohen alters und der hohen laufleistung? dafür ist die ausstattung halt top (M und AHK)!
MrMister
Ich schau auch die ganze Zeit schon nach ner Alternative zum E61 525D.
Bin 2 Tage lang nen 318i gefahren,und der hat mir persönlich einfach mehr Spaß gebracht,auch mit der Minderleistung.
Mir gehts dabei auch um die Leistungsentfaltung des Diesels.Vor allem die Automatik gibt sich immer beschissener.Nächstes Auto auf jeden Fall Benziner und Handschaltung...
Aber der Wagen über mir, der würd mir sehr gefallen, Preislich vielleicht etwas zu hoch für die Laufleistung, ist aber wiederrum TOP ausgestattet.
Aber man muss bedenken,da is kein Automatik drin,dafür wär mir der Preis noch 1-2k zu teuer..
LG,Ivano
Gieppo
Ach so, nochmal kurz zu e61_530driver:

Zitat:

Beim Verbrauch wird sich die Mehrleistung des 550ers auch deutich bemerkbar machen. Es gab z.T. schon User die von Fabelwerten unter 10Lt. berichteten, ich glaube das einfach mal nicht.



Also dass man auch unter 10 Liter-Werte kommt, kann ich nur bestätigen. Denn wenn ich Langstrecke auf der Autobahn unterwegs bin, bei Tempo 130, dann nimmt er sich beim Fahren mit Tempomat 8-9 Liter Super...
Also es ist möglich, aber dann lass ich den Tempomat arbeiten, da er das bessere Feingefühl hat, als wie mein "Gasfuss" ;)
Dies habe ich erst diese Nacht hinter mir, da man ja in Holland nur Rollen darf... ;)

Und zu dem Wagen, also ich find es positiv, dass er weniger km runter hat und, das es keiner der Ersten ist, da ich weiß, dass es immer bei den Ersten gebauten in der Produktion Schwierigkeiten gibt, aber das ist bei allen Herrstellern so...
Aber sonst gut, nur wenn ich mir den Kombi holen würde, dann dürfte das Panoramadach nicht fehlen... :)

Bearbeitet von: Gieppo am 24.08.2009 um 20:58:22
MrMister
Ich hoffe,du meinst das jetzt ironisch mit dem Panoramadach. Lies dir mal bitte den letzten Thread diesbezüglich durch,dann wirst du feststellen,dass du nicht mehr mit dem Gedanken spielen wirst, ein Panoramadach zu bestellen,bzw freiwillig zu besitzen.
Wenn du es ironisch gemeint hast: :-D :-D


LG,ivano
coes
oha, das panoramadach habe ich dann von meiner wunschliste wieder gestrichen.
stefan_fis
meiner Meinung nach sei unvernünftig, denn 530i fahren zu viel auf defr straße. und wenn du eine n touring holst, dann kannst du ein panoramadach auch holen, dann aber nur mit europlus garantie von bmw. habe ein neues panoramadach, jetzt ist wieder alles OK.