BMW318ti Hauptthema: |
Hallo zusammen
Habe eben mal mit einem Tuch durch meinen Motorraum gewischt und da viel mir auf, dass das Magische Auge der Batterie nichts anzeigt.
Auf der Batterie (Bei BMW vor einem Jahr gekauft) steht folgendes:
Ausreichend geladen O (grüner punkt) Nicht ausreichend geladen O (schwarzer punkt) Batterie ersetzen O (gelber punkt)
Wenn ich hineinschaue, sehe ich nichts der gleichen^^
Kann mir evtl jemand erklären wieso?
Bearbeitet von: BMW318ti am 13.08.2009 um 17:25:47 |
chickenwingattack |
also bei mir gibts so ein ding auch und man sieht es immer nur ziemlich schwach, deswegen mal mit ner lampe reinleuchten oder du hast es das es nicht ausreichend geladen ist also schwarz, dann sieht sowieso nix ;-)
mfg
Marco |
phiphi34 |
Zitat:
Hallo zusammen
Habe eben mal mit einem Tuch durch meinen Motorraum gewischt und da viel mir auf, dass das Magische Auge der Batterie nichts anzeigt.
Auf der Batterie (Bei BMW vor einem Jahr gekauft) steht folgendes:
Ausreichend geladen O (grüner punkt) Nicht ausreichend geladen O (schwarzer punkt) Batterie ersetzen O (gelber punkt)
Wenn ich hineinschaue, sehe ich nichts der gleichen^^
Kann mir evtl jemand erklären wieso?
Bearbeitet von: BMW318ti am 13.08.2009 um 17:25:47
(Zitat von: BMW318ti)
Hallo Höchst wahrscheindlich ist der Säurestand zu niedrig. Darum ist das "Auge" nicht mehr sichtbar. Wenn du sie öffnen kannst, füll mal dest. Wasser auf. Grx Phi |
BMW318ti |
kann sie leider nicht öffnen.
Hatte bislang nie Probleme mit der Batterie. Weder im Sommer, noch im Winter.
War zwar einmal leer, aber da war ich selber Schuld :P |
S4 KILLER |
Hallo, ist bei mir auch so war einmal alle wo ich den Innenausbau gemacht habe und jetzt ist nurnoch schwarz habe sie befühlt und geladen und bin auch schon dieses Jahr etliche Km gefahren zu Treffen und nicht`s einfach schwarz.
Solange wie es anspringt keine gedanken machen |
BMW318ti |
Ich mach mir auch keine Gedanken^^
Wollte nur wissen wieso ich in meinem Auge nichts sehe.
Also keine der 3 Farben.
Hat evtl. jemand ein Bild wie es aussehen müsste? |
S4 KILLER |
also bei mir sieht man es ganz deutlich ob Gelb, Grün oder wie jetzt schwarz da braucht man keine Lupe oder änliches |
BMW318ti |
könntest du mal ein foto machen? |
Airborne |
Bau die Batterie mal aus, stell sie auf den Boden. Jetzt roll die mal über die Seiten einmal komplett rum, also das sie dabei auch auf dem Kopf steht.
Das ist jetzt keine Verarsche, das wurde mit in München gesagt, falls das Problem mal auftreten sollte.
Bringt es nichts, ist das Magic Eye halt defekt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Ladekapazität der Batterie zu tun.
MfG |
BMW318ti |
Zitat:
Bau die Batterie mal aus, stell sie auf den Boden. Jetzt roll die mal über die Seiten einmal komplett rum, also das sie dabei auch auf dem Kopf steht.
Das ist jetzt keine Verarsche, das wurde mit in München gesagt, falls das Problem mal auftreten sollte.
Bringt es nichts, ist das Magic Eye halt defekt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Ladekapazität der Batterie zu tun.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hab ich zwar noch nie was von gehört aber ich probiers mal aus ;) Danke für den Tipp. Meld mich ob es geklappt hat. Komme jedoch erst morgen dazu. |
S4 KILLER |
na da bin ich jetzt auch mal gespannt |
Bardock |
Hallo BMW,
dieses "magische Auge" hat eine sehr geringe Aussagekraft. Im Grunde genommen gar keine.
Dabei geht es darum, das sie, wenn überhaupt funktionsfähig und selbst dann hat sie keine Aussagekraft, etwas über die Säuredichte aussagt. Und das sehr, sehr unzuverlässig.
Das mit den "über die Seite rollen" hat folgenden Hintergrund:
Evtl. aufgetretene Sulfatierungen legen sich auf den Platten nieder. Die Teile der Platten, welche Sulfatierungen aufweisen, tragen nichts mehr zur Kapazität und zum laden & entladen bei. Die Kapazität und die Leistung der Batterie sinkt.
Durch das "rollen" können beginnnende Sulfatierungen von den Platten gelöst werden. Es geht schlichtweg darum, das dadurch die Batterie "durchgerüttelt und geklopft" wird. Die Sulfatierungen lösen sich eben, geben die Platten frei die sich evtl. regenerieren und somit wieder am Batteriezyklus teilnehmen können, was eine Steigerung der Zyklen von Laden und Entladen sowie Erhöhung der Kapazität zur Folge hat.
Moderne Fahrzeuge haben ein oft ein Lastmanagement, das ein sinken der Bordnetzspannung registriert und ab einen bestimmten Level, ca. 10,5 Volt, bereits intern Fehlermeldungen speichert. Daraus folgt --> Je stärker die Batterie, desto stabiler das Bordnetz.
Gruß Bardock
|
BMW318ti |
Danke für die ausführliche Erklärung |
Bardock |
Gerne geschehen.
Also wie gesagt: Sowie du mit der Batterie keine Schwierigkeiten hast, passt alles. Dem bunten komischen Punkt da (anders kann man es einfach nicht titulieren) denk dir lieber weg........
Edit:
Seit einiger Zeit ist es auch so, das es die Bedeutung der einzelnen Farben immer gleich ist, also Grün sei i.O. sowie gelb wäre entladen oder schwarz eben defekt. Teilweise sind die Hersteller dazu übergeganen, eine funktionsfähige Batterie mit der Farbe Schwarz zu deklarieren.
Merke: die konventionelle Aufteilung der Farbdeklarierung ist nicht mehr immer aktuell.
Bearbeitet von: Bardock am 13.08.2009 um 19:42:42 |
BMW318ti |
hehe okay mache ich. Wie schon gesagt, hatte ja nie Probleme. |
knollo3 |
Hallo - inbezug auf dieses Thema habe ich auchmal eine Frage. In den Letzten Tagen war es ja ziehmlich kalt. Beim anlassen quälte sich der Motor, mal gerade so daß er ansprang. Das besagte Auge steht aber auf Grün. Wäre es sinnvoll, trotzdem eine neue Batterie zu kaufen? Der Winter fängt ja gerade erst an u. einen Ausfall kann ich mir eher nicht leisten. Zu sagen wäre, daß die jetzige von 2003 ist in einen 316ti Compakt |
ronaldo66 |
2003 ist zwar schon ein ordentliches Alter für 'ne Batterie, aber ich würde erst mal versuchen, die Batterie zu laden. Offensichtlich funktioniert sie ja noch und ist bei der aktuellen Kälte nur 'n bißchen schwach auf der Brust. Und vergesst dieses "magische Auge", die Anzeige ist wenig aussagekräftig. |
knollo3 |
Ja, morgen könnte ich mal versuchen zu laden, da ist etwas Zeit. Gibt es eigentl. eine Art Richtlinie, nachdem Batterien extern mal nachgeladen werden sollten. Ich dacht bei den jetzigen Typen reicht die Lichtmasch. Beim Trabi war das nicht der Fall, da mußte die Batt. des öfteren mal an das Ladegerät. |
Airborne |
Zitat:
Ja, morgen könnte ich mal versuchen zu laden, da ist etwas Zeit. Gibt es eigentl. eine Art Richtlinie, nachdem Batterien extern mal nachgeladen werden sollten. Ich dacht bei den jetzigen Typen reicht die Lichtmasch. Beim Trabi war das nicht der Fall, da mußte die Batt. des öfteren mal an das Ladegerät.
(Zitat von: knollo3)
jetzt überleg mal was du heutzutage für Verbraucher im Auto hast. Da reicht die LiMA ebensowenig um ne Batterie während der Fahrt komplett zu laden. Wenn man viel Langstrecke fährt ist das Ganze eigentlich unproblematisch, nur extreme Kurzstreckenfahrer (unter 3Km/tag oder weniger) sollten ihre Batterie regelmäßig nachladen bzw einen "batterie-Trainer" anhängen. Dann hält diese nämlich auch länger. MfG |
MIKE46 |
Da meine Batterie nach dem aufladen mit dem Cetec Ladegeräte im Kontrollauge keine Farbe angezeigt hatte bin ich natürlich ins grübeln gekommen, ob die 5 Jahre alte Batterie schon wieder am Ende wäre und das obwohl das Ladegerät keinen Fehler gemeldet hat.
Spannung 12,8V
Siehe da, nach 3 Tagen Standzeit immer noch 12,8
un siehe da, das Auge zeigt grün.
Fazit: direkt nach dem Aufladen zeigt das Auge gar nichts an ! |