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T H E M A     R Ü C K B L I C K
seb
Hauptthema:
Hallo!

Seit einigen Tagen macht mir mein Touring (E36 323i, EZ 10/98, 140tkm) Probleme.
Folgender Fehler tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf:

Ohne Vorankündigung findet ein einziger starker Ruck statt.
Die Drehzahl fällt hierbei für den Bruchteil einer Sekunde ab (teilweise um ca. 300 U/min, teilweise auch auf Null (!) und sofort wieder zurück). In diesem Moment hat der Motor absolut keine Leistung.

Entweder es geht dann weiter als wäre nichts geschehen (bis zum nächsten Ruck) oder aber er läuft dann nur noch auf fünf Zylindern (Vibrationen, sehr schlechtes Ansprechverhalten, gefühlte 100PS fehlen).

Nach dem Neustart ist der Fehler in 90% der Fälle weg.

Teilweise geht der Motor mittlerweile auch komplett aus! Das aber bisher nur bei niedrigen Drehzahlen und geringer bzw. keiner Last (z.B. beim Heranrollen an eine Ampel, Leerlauf etc.)

Sowohl während des Rucks als auch danach leuchtet keine Warnlampe.
Tritt der Fehler nicht auf läuft der Motor wie eh und je (Leistung, Klang, Durchzug, Ansprechverhalten, Verbrauch).

Das Rucken ist unabhängig von:

- Eingelegtem Gang
- Lastzustand
- Motortemperatur
- Drehzahl

Fehlerspeicher ist leider leer, eine Sichtprüfung im Motorraum brachte keine Erkenntnisse.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder schon mal einen ähnlichen Fehler!

Danke!
E36_320_touring
das hört sich für mich erst mal richtung motorsteuergerät an schaue es dir mal an der kasten in dem das strg sitzt säuft gerne mal ab. allerdings hätten sie das nicht auslesen können aber dein problem deutet schon darauf hin.

mfg
seb
Danke für Deine schnelle Antwort.
Werde evtl. morgen mal nachschauen!

Grüße
Sebastian
Black_Devil_316
Starte mal den Motor und steck dann den LMM (Luftmassenmesser) aus. Wenn der wieder normal läuft, ist der defekt.
Mani73
hmmm. das gleiche problem habe ich bei meinem 323iA coupe bj.8/95.
nur das es der LMM ist,kann ich definitiv ausschließen,da er schon einmal kaputt war... und da haut die automatik die gänge nur so rein,dass es einem fast das genick bricht...
meistens wenn ich neu starte ist das problem weg....
oder wenn ich in ein paar minuten stehen lasse...
dann geht er wieder und zack is es wieder da....
habe die zündkerzen getauscht,aber die waren es auch nicht.!!
habe die zündspulen im warmen zustand gemessen und alle hatten einen wert von 0,9 ohm ausser die dritte vomm kühler weggerechnet zum cockpit die hatte 0,8ohm.
habe allerdings erst 106.000 km auf dem tacho und habe dieses auto als vorführwagen gekauft,da war er erst ein halbes jahr alt...also die km sind org.

als nächstes werde ich den deckel wo die zündspulen drunter sind,abmontieren und wenn der fehler wieder da ist,werde ich eine zündspule nach der anderen abstecken,vielleicht ist ja eine dabei,die bei heissem zustand kaputt wird...(handschuhe habe ich schon bereit gelegt,wird heiss werden beim abstecken)

leider konnte ich nicht auslesen lassen,da das diagnosegerät keinen zutritt in den fehlerspeicher gewährt,warum weiß ich nicht,sonst ist es immer gegangen.

spritverbrauch ist konstant gleich und mir fehlen auch so um die 100PS...
manchmal beim gasgeben verschwindet der fehler aber wieder und kommt manchmal garnicht danach und dann manchmal gleich nach einer minute wieder oder so..

Ich denke das es eine zündspule ist,aber wie gesagt,ich vermute mal...





Stevo22
servus,

hatte bei ca. 140tkm das selbe prob. kurzes absacken der drehzahl, leistungsverlust,unruhiger lauf wie auf 5 zyl.

Bei mir war der fehler ein defekter nockenwellensensor.

grüsse
seb
@black devil

nach dem Start läuft er ja erst mal eine Zeit normal. Er läuft generell einen Großteil der Zeit völlig normal. Bis dann auf einmal ein Ruck durchs Auto geht und er spinnt..

@stevo

War der Fehler bei Dir im Fehlerspeicher hinterlegt? Was hat der Spaß gekostet?

Sebastian
quick320i
Zitat:


als nächstes werde ich den deckel wo die zündspulen drunter sind,abmontieren und wenn der fehler wieder da ist,werde ich eine zündspule nach der anderen abstecken,vielleicht ist ja eine dabei,die bei heissem zustand kaputt wird...(handschuhe habe ich schon bereit gelegt,wird heiss werden beim abstecken)
(Zitat von: Mani73)




so habe ich es auch gemacht und bei mir war zündspüle von zylinder 6 kaputt.vorher habe ich auch gemessen und keinen unterschied zu den anderen erkannt.ist wohl im bauteil ein kurzer
Stevo22
Zitat:


@black devil


@stevo

War der Fehler bei Dir im Fehlerspeicher hinterlegt? Was hat der Spaß gekostet?

Sebastian

(Zitat von: seb)




da mit dem Fehlerspeicher fragst mich jetzt was, ich weiß es echt nimmer genau. ich glaube ja, der wurde angezeigt.und gekostet hat das alles ca. 90,- beim freundlichen aber incl. der kosten für den FS auslesen. Hat sich eigentlich in grenzen gehalten, dachte erst da kommt jetzt mächtig was auf mich zu. aber war zum glück nur der sensor. der meister meinte der sensor war noch nicht zu 100% defekt.hat aber sein ableben angekündigt. deshalb trat der fehler (leistungsverl,drehzahlabsinken,...) nur sporadisch auf. manchmal 2x am tag, dann wieder ne woche überhaupt nichts.

würde dir aber in jedem fall mal den weg zur werkstatt zum fs auslesen nahelegen. denke mal du hast das selbe prob. wie ich damals auch,selbst mit der laufleistung würde das ja passen.

grüsse
seb
Hi Stevo,

das Problem ist, dass mein Fehlerspeicher leer ist... :(

Grüße
Sebastian
seb
So, hatte durch die Arbeit leider nicht die gewünschte Freizeit diese Woche.

Hatte mir Montag eine neue Zündspule besorgt. Habe diese nun der Reihe nach in alle Zylinder eingebaut - leider ohne Erfolg!

Komisch ist dass er nach Tausch der Spule von Zylinder 4 knapp 50km ohne jeglichen Fehler lief. Das hab ich die letzten zwei Woche seit der Fehler das erste Mal auftrat bei weitem nicht geschafft! I.d.R. liegen zwischen Fahrtbeginn und erstem Rucken/Ausfall zwischen 500m und 8km.

Werde kommende Woche weitersuchen..

Grüße
Sebastian
Mani73
ja sorry....

ich bin leider auch noch nicht gekommen, mit dem auto zu fahren...

aber hoffe, dass ich es nächste woche mal schaffe....
Mani73
habs vergessen zu posten....

Bei mir war die Zündspule defekt, und zwar die 4. von vorne(scheinis) nach hinten(amaturenbrett) gezählt.

wenn sie warm war,hat sie einmal funkioniert und dann wieder mal nicht,obwohl sie im kalten zustand und auch im warmen(fast zu heiß um sie anzufassen)die werte von 0,8ohm gepasst haben...

seit dem funzt wieder alles....