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charly0411
Hauptthema:
Hallo Miteinander,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, vielleicht ist dies schon einmal im Forum irgendwo dokumentiert, dann Entschuldigung.

BMW 116i, Bj 09.2007, 122 PS, für dieses Fahrzeug möchte ich folgende Felgen, von ASA AR1 8,0x18 ET35, Bereifung Dunlop,Conti,Falken oder GoodYear in der Größe 225/40 R18, montieren. Nun möchte ich keinesfalls Veränderungen am Fahrzeug vornehmen müssen ( bördeln od. ziehen od ähnl.). Für mich etwas verwirrend, wenn man die Gutachten betrachtet, mit welchen vermerken diese bestückt sind, Händler mag auch keine verbindliche Aussage geben, was am Fahrzeug alles verändert werden muß,müßte oder auch nicht. Hier würde ich gerne Erfahrungswerte von euch hören, um nicht das Rad nochmal erfinden zu müssen,( bzw. die Felgen kaufen und dann gibt es trotzdem Probleme). Mich interessiert nun, ob diese Kombination ohne Probleme zu montieren sind, evtl. auch alternativ Größen, die ebenfalls ohne Karosserieveränderung möglich sind.
Bin ein Fan von Tiefbettfelgen - alternativ wär da noch Dotz/Mugello oder Rondell 0058 oder Barracuda Voltec T6 ........ in o.g. Größe!

Desweiteren ist geplant, das Fahrzeug tieferzulegen dezent und nicht übertrieben, mit Eibach Sportline 50/35 od. ähnlich Qualität.

Ebenso wäre ein Austausch der Auspuffanlage angedacht (ESD), Eisenmann, habe aber auf der Website für 116i nichts gefunden. - müßte man wahrscheinlich nachfragen.


Für einige Berichte oder Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus.
mfg
Karl

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2009 19:12:46
E87-lemansblau
Servus,

ich fahre einen BMW E87 mit kompletten M-Packet (M-Sportfahrwerk) und habe auch die ASA AR1 in 8x18 ZOll mit Pirelli 225/40 R18 VA+HA drauf.

Ich hab mit der Felgen/Reifen Kombi keine Probleme und auch der TÜv trägt es dir ohne Probleme ein!

Kannst ja gern mal meine Fotostory anschaun dann siehst du wie die Felgen aufm 1er aussehn.

Gruss

Christian
comar1979
Servus!

also ich wäre bei ET35 extremst vorsichtig wenn du nichts an der Karosserie machen willst. ET35 geht wenn überhaupt nur mit einem sehr schmal bauenden Reifen (Hankook Evo S1)!!! Es gibt einige die mit ET38 und Evo´s Probleme haben.
Ich habe auf meinem Styling264 mit ET52 und 245 RFT´s drauf, eingebaut wurden 50/25 Hr Federn. Bei der Abnahme durch den TÜV wurden die Räder ja verschränkt (wie immer wenn Felgen eingetragen werden...). Da war es schon ganz schön knapp (gab aber keine Probleme), zumindest sah es für mich so aus.

Grüße

Marco

s7schmidt
Hi, fahre 120d mit Eibach 50/35. Habe Team Dynamics vuh 9x18 ET 35. Da braucht man vorne den Kotflügel nur von HAND!!! etwas nach außen ziehen, hinten braucht man gar nichts machen. Jetzt kommen noch hinten 10mm Platten auf jeder Seite, erst jetzt muß die Kante gedrückt und ddie Ecke am Übergang Kotfl/ Schürze bearbeitet werden. Gruß´ Wolfgang
Daniel318 is
8,5 mal 18 et35 fahre ich mit der oben genannten bereifung! Musste hinten ganz leicht bördeln! kann mir aber denken das bei deinem vorhqaben alles knapp passen sollte!

Daniel
kwadde
ich bin grad dabei mir alus auszusuchen - wie ist das denn nun bzgl der et.
bei christian in der fotostorry siehts nach reichlich platz aus, bei anderen denk ich mir - das soll so passen? gibts hier so große produktions schwankungen, oder ist et35 bei 19" erst kritisch?
hatte schon extra nach felgen geschaut, die et38/40 hatten, was dann natürlich die auswahl ganzschön einschränkt.
oder für alle fälle doch 215er reifen nehmen?

achso geht um 8x18

Bearbeitet von: kwadde am 23.07.2009 um 18:20:45
Harry325ic2
also bei uns in Österreich sind VA 8x18 et 40 mit 215er HA 8,5x18 et 37 mitn 245er das max. was man ohne Bearbeitung eingetragen bekommt !
kwadde
gut, ösiland mag grundlegend bissl anders sein.

was mich nur wundert, ich les immer wieder passt nicht, aber alle welt fährt et35 ohne was zu machen, zumindest wenn ich mir die fotostorys so durch gucke
Katy
Hallo,

ich habe auch 8x18 ET 35 mit 225/40/18 drauf.
Schau mal auf meine Fotostory. Ich habe Hankook V12 EVO auf Brock Felgen.
Bei mir mussten keine Kanten gebördelt werden.

Da du wie ich ein 116i hast (aber meiner ist BJ 2006 mit 116 PS), brauchst du dir auch keine Gedanken wegen den Federn machen. Aufgrund des niedrigeren Motorgewichts (im Vergleich zu einer größeren Motorisierung) wird dein Auto vorn denk ich mal eh nur maximal 40 tiefer kommen. Wenn überhaupt..
Das passt auf jeden Fall, ohne dass du die Radkästen vorn ziehen musst.

Bin übrigens auch am überlegen, welche Federn ich nehmen soll. Du kannst dich ja mal melden, wie sich das Fahrverhalten mit den Sportlines von Eibach verändert hat.
Insane76
Zitat:


gut, ösiland mag grundlegend bissl anders sein.

was mich nur wundert, ich les immer wieder passt nicht, aber alle welt fährt et35 ohne was zu machen, zumindest wenn ich mir die fotostorys so durch gucke

(Zitat von: kwadde)




Das hast du vollkommen recht. Jedoch ist es so, dass auch von diesen leuten nicht jeder weiß, ob es zu 100% passt oder nur so gerade, und ob es bei vollem einfedern bzw. entsprechendem fahrbetrieb zu berührungen/streifen kommt bzw. kommen kann. auch die Tatsache, dass es viele eingetragen haben und (nach eigenen Angaben) am auto nichts verändert wurde, heißt noch lange nicht, dass es wirklich 100% passt! Deshalb kommt es auch zu den unterschiedlichen Aussagen, von denen man nicht immer alles glauben kann. Es gibt zwar fertigungsbedingte Toleranzen und auch die Reifen spielen eine sehr große Rolle, aber et35 ist schon heftig... GErade wenne es sehr knapp wird, können die Toleranzen usw. eine große rolle spielen.
Und ich finde nicht, dass es bei E87-lemansblau Christian noch nach reichlich platz aussieht, sondern im gegenteil.

Bearbeitet von: Insane76 am 22.08.2009 um 13:47:04
Daniel318 is
Und was findest du wie es bei mir aussieht? es sieht eher vorne knapp aus aba da schleift selbst bei vollem einfedern nix! hinten bei mir musste ca 5mm gezogen werden da es bei vollem einfedern geschliffen hat und ich wüsste jetzt keinen grund warum es bei anderen e87ern die nix bearbeitet haben es nicht schleifen sollte! Jetzt kommen wir zu den falsch aussagen von denen die wahrscheinlich gar net wissen das ihr auto bei vollem einfedern hinten schleift! Und ich hatte meine felgen auch trotz schleifen hinten eingetragen bekommen! Habe aba dann hinterher gebörtelt weils mir zu schade um den reifenabrieb war weil ich keine nankang billigschlappen für 80 euro fahre!
Insane76
genau so hab ichs gemeint bzw. in der art ;-)

das schleifen schadet ja nicth nur dem reifen sondern kann ja auch zu rost an der karosserie führen....
Patze*
Zitat:


Und was findest du wie es bei mir aussieht? es sieht eher vorne knapp aus aba da schleift selbst bei vollem einfedern nix! hinten bei mir musste ca 5mm gezogen werden da es bei vollem einfedern geschliffen hat und ich wüsste jetzt keinen grund warum es bei anderen e87ern die nix bearbeitet haben es nicht schleifen sollte! Jetzt kommen wir zu den falsch aussagen von denen die wahrscheinlich gar net wissen das ihr auto bei vollem einfedern hinten schleift! Und ich hatte meine felgen auch trotz schleifen hinten eingetragen bekommen! Habe aba dann hinterher gebörtelt weils mir zu schade um den reifenabrieb war weil ich keine nankang billigschlappen für 80 euro fahre!

(Zitat von: Daniel318 is)





Es geht hier um 8,0x18 ET35 !!!!!

Du hast 8.5x18 ET 34 !!!!


Das heißt deine Felge ist schonmal von vornherein 0,5 Zoll bzw. 12,7 mm breiter. Also ist deine Felge rund 13mm breieter ist als ne 8.0x18 (Nur mal so zur Info 1 Zoll entspricht 25,4 mm nur fals du dich fragst woher ich diese Zahlen nehme)
Aber weiter gehts zum Thema...wenn ich jetzt die Hälfte der 13mm nehme hast du 0,65mm dazu kommt du hast ne ET34 (das ist immer ne mm Angabe) deine Felge wandert somit zusätzlich um 1mm nach außen Richtung Radläufe.
Damit steht deine Felge um 0,75mm mehr nach außen das sind fast 0,8cm...

Soviel zum Thema Falschaussagen!

Wenn deine Felgen schleifen heißt das noch lange nicht das die 8,0x18 ET35 schleifen...

Denn ich hab sie schon verbaut an nem 1er und es hat nix geschliffen voll eingefedert...

Bearbeitet von: Patze* am 22.08.2009 um 16:04:18

Bearbeitet von: Patze* am 22.08.2009 um 16:05:43
Daniel318 is
Ja ok aber woher kommen dann von manchen die aussagen das es geschliffen hat und von manchen nicht? es kann doch bei verschieden autos keine unterschiede geben oder?

Daniel
Patze*
Habe aber bisher keinen Bericht gelesen das es geschliffen hat bei der Größe!
Hab immer nur gelesen das der TÜV es so wollte...

Es hat auch wirklich was mit den Reifen zu tun aufgraund des Aufbaus eines Reifens kann es vorkommen das der Ein oder Andere sich halt unterschiedlich auf die Felge zieht d.h. bei manchen stehen die Seitenprofile mehr schräg nach innen als bei anderen.
Klingt verrückt ist aber wirklich so!
Daniel318 is
Aja ok gut zu wissen! Das mit den reifen haben ja schon viele gesagt!Das will ich nicht anzweifeln!

Daniel
kwadde
ich hab jezt 8x18 mit 215ern hankooks da wir wohl nix schief gehen, mal sehn, nächsten freitag fahr ich zum tüv
Patze*
@kwadde

Und welchw ET haben die 8x18 ?
kwadde
sind nun doch et 35 gewurden
Patze*
Na dann wirds keine Probleme geben...
Xtreme ALTAAA
hi leute...

ich häng mich einfach mal hier ans thema weil hier seinbar einige leute mit ahnung sind :)
die schwiegermutter hat jetzt von mir nen 118d verpasst bekommen und nun ist meine frage ob ich OHNE arbeiten 7,5x17 et40 mit nem 225/45-17 rundum montieren kann?
so wie ich bis jetzt gelesen hab sollte das doch möglich sein oder?
Patze*
Die kriegst auf jeder Seite zweimal drunter...(-:

Nee wirklich passt definitif ohne Probleme!
Bull130i
Also, ich hab auch schon x Felgengrößen / Ets durch, auf meinem 130 e87 Fl.
Ich hab die Erfahrung, dass 7,5x17 Et 40 (fahr ich z.Zt. selber) auf jeden Fall passt, in allen Lebenslagen und Belastungssituationen.

Bei den 8x18 Et 35 kann man Glück und Pech haben. Irgendwie ist nicht bei jedem Hersteller Et35 = Et35. Soll heißen: die eine Felge passt, die andere schleift. Meine haben mit 225ern an der Hinterachse seeeehr unschön geschliffen. Zwei Leute im Auto, Tank fast leer und bei jedem noch so kleinem Huckel *krächz**quitsch**knarz*

Ein weiterer Faktor ist das M-Paket. Das liegt eh schon 15/10 tiefer als `Serie´ und steht anscheinend etwas weiter raus, so das heir die Felgen eher zum schleifen neigen.

Aber wie ich immer gerne sage: guckst du 1erForum, da ist bei `Felgen´ alles drin, was geht.
kwadde
hat der 130i nicht hinten eh ne andere spurbreite? war da nich was.

meine 8x18 215/40/18 hankooks passt ohne jegliche arbeiten. m-fahrwerk hab ich auch - wobei ich nicht denke das sich hierdurch unterschiede ergeben.

über abweichungen bzgl fertigungstoleranzen hatten wir ja schon gesprochen..
watermann
fahre 118d 143 ps bauj. 2008 habe borbet felgen 8,5 x18 et 15-40 mit reifen vorne 225 40 18 hinten 255 35 18 mit felgen gutachten montiert ohne etwas zuändern keine probleme beim eintragen (tüv) gruß bernd
s7schmidt
Moin, meine Güte wird hier ein Zeug geschwatzt.Hilfreich ist doch nur, wenn jemand seine Erfahrung mit genau der geforderten Größe scxhildert oder breiter. Nur dann weiß der MaNN DOCH; WAS ER IM kOTFLÜGEL UNTERBRINGT:

Ich fahre 9x18 ET 35 mit 225/40/18 ( Evo 12 von Hankook) und brauchte gar nichts vorn oder hinten machen.
Gruß Wolfgang
Mojo-Jojo
Tag erstmal, bin der Neue ;)

also ich habe mir im Juli letzten Jahres die MAM B1 Silver Painted in 8x18 ET 35 und dazu die Hankook V12 Evo VA und HA 225/40R18 92Y XL gegönnt, alles super ohne ziehen oder dergleichen, schleift nix oder so :) . Fahrwerk ist das Originale verbaut!

Überlege nun aber mir andere Felgen zu kaufen, und zwar die hier : http://www.oxigin.de/oxigin-18-concave-neon-green-polish.php

Dazu wüsste ich gerne von jemandem hier, ob ich da bei den 8,5x18 ET 35 Probleme bei den Radläufen bekommen könnte! Hat jemand die gleiche Größe und kann mir da weiterhelfen?

Unsere Bürodame (arbeite bei nem Reifenhändler), die mir die Felgen verkauft hat, meinte das wäre schon so mit den 8x18 ET 35 knapp genug und die 8,5x18 ET 35 würden nicht passen ohne was ziehen zu müssen! Bin mir da aber nicht sicher...Was meint ihr dazu?

Mfg Mojo