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kasi11
Hauptthema:
Hallo ,
ich habe folgende frage an euch:
ich habe mir vor 3 monaten einen 550i mit knapp 60000 km auf der uhr gekauft.von anfang an habe ich probleme mit der bordspannung,so dass jeden morgen aufleuchtet : erhöhte batterieentladung".
der händler hat dann eine neue batterie eingebaut. nach vier wochen geht das theater schon wieder los.ich musste ihn zwischendurch schon ans ladegerät hängen.kann mir jemand von euch einen tip geben ?
danke im voraus
kasi11

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2009 19:14:07
buddy330
WUrde der Batterietausch mit dem Tester registriert?
Dies ist nämlich nötig.

Ist schon einmal eine ruhestrom prüfung gemacht worden.
Vielleicht hast du ein Verbraucher der nicht abschaltet
kasi11
keine ahnung , das hat die werkstatt gemacht,in der ich den wagen gekauft habe.
ich habe von diesem problem beim e 60 aber schon öfter gehört.
gruß
kasi11
buddy330
Ja beim e60 kommts öfter mal vor,das der Spannungsprobleme hat.
Das ist oft software bedingt.
Hast du den bei BMW gekauft?
kasi11
nein,bei einem freien händler.ist aber checkheft,wurde vorher vom geschäftsführer dieses autohauses gefahren.es sind keine verbraucher an,gar nichts. letzte woche bin ich 140 km am stück landstrasse gefahren,20 min. später wieder das gleiche.,man hätte doch wohl meinen können,dass die lichtmaschine hier nachlädt.bordcomputer zeigt keine fehler an.es geht mir echt auf den keks.man muss ja angst haben,mitten in der stadt die kiste zu überbrücken............
gruß
kasi11
Bmw_Roxxort
jo wie gesagt einfach mal zu bmw fahren ruhestromprüfung machen lassen und den batterietausch eintragen lassen... sonst arbeitet das system weiterhin mit der kapazität der alten batterie.....
buddy330
Wenn das eine freie Werkstatt war,haben die mit sicherheit den Batterietausch nicht mit dem Tester regestriert.Wenn das nicht gemacht wurde wird die Batterie nicht richtig von der Lichtmaschiene geladen.
kasi11
das hört sich doch recht viel versprechend an.besten dank.werde nächste woche mal zu bmw fahren.danke euch
kasi11
martin 840
WIE BITTE?

Beim E60 muss man mit dem Tester die neue Batterie verbauen? Das kann ja nicht möglich sein oder?

lg Martin
Angelo_e60
hi @ all,

oje, wie ich diese fehlermeldung gehasst habe. fahre ebenfalls einen e60 550i und ärgerte mich min. 3 monate über die gleiche fehlermeldung.

das problem ist einfach, dass die autos eindeutig zu viel elektronik installiert haben. es merkt wenn es zu wenig strom hat, denkt somit selbst und startet im "notkreislauf". dadurch kann es passieren, dass z.b. das idrive oder die heckscheibenheizung ausfällt.

bei mir wurde rumgebastelt, vermutet und abkassiert, ohne problemlösung. im endeffekt wars der komfortzugang, der mir in dieser zeit des öfteren probleme gemacht hat. selbstständiges öffnen und schließen war keine besonderheit. komfortzugangschloss wurde als grund vermutet und gewechselt. seither keine fehlermeldung mehr.

vielleicht mal wachsamer bezüglich stromverbraucher sein ?
kasi11
bevor ich nun einen termin beim händler wahrnehmen konnte,habe ich den wagen erstmal schön auf einem supermarkt-parkplatz überbrückt; wohlgemerkt,die batterie ist 8 wochen alt und es sind keine verbraucher an gewesen. es gibt nichts schöneres als zuschauer,die lauthals lachen und sich freuen,dass ein 80 mille-auto mit leerer batterie stehn bleibt.
gruß
kasi11
martin 840
und hast du das Problem schon behoben. Ich habe nach einem Softwareupdate das geliche Problem.

Martin
kasi11
leider nein,ich hatte noch keine zeit,habe die kiste zwischendurch zweimal geladen und fahre nächste woche zu bmw.danach gebe ich euch hier bescheid.schönes we.
gruß
kasi11
kasi11
moin,
wollte nur mal eine rückmeldung loswerden.war mit dem problem bei bmw in eutin und habe die batterie anlernen lassen.seit dem,sieben tage her, habe ich das problem nicht mehr gehabt.hoffe,dass es jetzt auch so bleibt.
danke nochmal für eure hilfe

gruß
kasi11
martin 840
Bei mir wurde letztlich des IBS (Batteriesensor) getauscht, die Batterie angelernt und nun ist es wieder OK.

Die Lichtmaschine habe ich nun im Keller liegen.....
Hifi-Man
Hatte dieses Problem auch.
Bin nun auf eine AGM-Batterie (Gel-Batterie) von BMW umgestiegen.
Seither ist Ruhe mit der Entladungsmeldung bzw. der Abschaltung von Verbrauchern.

Bearbeitet von: Hifi-Man am 04.08.2009 um 18:29:40
Leremy
Zitat:


Hatte dieses Problem auch.
Bin nun auf eine AGM-Batterie (Gel-Batterie) von BMW umgestiegen.
Seither ist Ruhe mit der Entladungsmeldung bzw. der Abschaltung von Verbrauchern.

Bearbeitet von: Hifi-Man am 04.08.2009 um 18:29:40

(Zitat von: Hifi-Man)






Wurde Dein Auto dann auch für die Nachrüstung der AGM Batterie programmiert!? Sonst wird die Ladeelektronik nicht auf die neue Batterie angepasst.
Hoffe nur,daß da wirklich nur die Batterie defekt war.Ansonsten wird die höhere Kapazität der AGM Batterie das eigentliche Problem der schleichenden Batterieentladung (zu hoher Ruhestrom,viel Kurzstreckenbetrieb,usw.) nur zeitlich hinauszögern aber nicht wirklich beheben.
Hifi-Man
Zitat:


Wurde Dein Auto dann auch für die Nachrüstung der AGM Batterie programmiert!? Sonst wird die Ladeelektronik nicht auf die neue Batterie angepasst.
Hoffe nur,daß da wirklich nur die Batterie defekt war.Ansonsten wird die höhere Kapazität der AGM Batterie das eigentliche Problem der schleichenden Batterieentladung (zu hoher Ruhestrom,viel Kurzstreckenbetrieb,usw.) nur zeitlich hinauszögern aber nicht wirklich beheben.

(Zitat von: Leremy)





Nachdem die ganze Geschichte von meinem BMW-Händler abgewickelt wurde, gehe ich davon aus, dass er den Batterietausch nach BMW-Richtlinien durchgeführt hat.
Aber es war anfangs nicht nur die Batterie, sondern auch ein Steuergerät an der Batterie defekt, das aber vor der Batterie auf Kulanz ersetzt wurde.
Leremy
Zitat:


Zitat:


Wurde Dein Auto dann auch für die Nachrüstung der AGM Batterie programmiert!? Sonst wird die Ladeelektronik nicht auf die neue Batterie angepasst.
Hoffe nur,daß da wirklich nur die Batterie defekt war.Ansonsten wird die höhere Kapazität der AGM Batterie das eigentliche Problem der schleichenden Batterieentladung (zu hoher Ruhestrom,viel Kurzstreckenbetrieb,usw.) nur zeitlich hinauszögern aber nicht wirklich beheben.

(Zitat von: Leremy)







Nachdem die ganze Geschichte von meinem BMW-Händler abgewickelt wurde, gehe ich davon aus, dass er den Batterietausch nach BMW-Richtlinien durchgeführt hat.
Aber es war anfangs nicht nur die Batterie, sondern auch ein Steuergerät an der Batterie defekt, das aber vor der Batterie auf Kulanz ersetzt wurde.

(Zitat von: Hifi-Man)






Nun, da gehe ich mal davon aus, daß die das richtig gemacht haben.
Mit dem Steuergerät an der Batterie meinst Du vermutlich den IBS (Intelligenter Batterie Sensor)!? Ja, der ist bekannt dafür, daß er nicht immer so intelligent ist wie er heißt. Der verursacht dann auch oft die eigentlich falschen Meldungen über erhöhte Batterieentladung.
Wunderbar, dann hast Du ja beste Aussichten, daß da mal Ruhe einkehrt bezüglich der nervigen Fehlermeldungen.

Gruß und weiter Freude am Fahren

Fred Astair
E60, 530d, 2006, 80.000km

Hallo zusammen.
Habe auch erhöhte Batterieentladung. Schon seit zwei Jahren. Kommt und geht. Ist aber immer angesprungen.
HAbe auch Komfortzugang. Bei mir öffnet sich die Tür rechts hinten bei Annäherung. Der Freundliche will mir einen neuen Türgriff aufschwatzen. Daher meine Frage: Ist das Komfortzugangsschloss ein zentrales Stück, oder in jeder Tür verbaut? Kann man den Türgriff nicht reparieren, oder mit einem neuen Taster versehen?

Gruss
Fred

Zitat:


hi @ all,

oje, wie ich diese fehlermeldung gehasst habe. fahre ebenfalls einen e60 550i und ärgerte mich min. 3 monate über die gleiche fehlermeldung.

das problem ist einfach, dass die autos eindeutig zu viel elektronik installiert haben. es merkt wenn es zu wenig strom hat, denkt somit selbst und startet im "notkreislauf". dadurch kann es passieren, dass z.b. das idrive oder die heckscheibenheizung ausfällt.

bei mir wurde rumgebastelt, vermutet und abkassiert, ohne problemlösung. im endeffekt wars der komfortzugang, der mir in dieser zeit des öfteren probleme gemacht hat. selbstständiges öffnen und schließen war keine besonderheit. komfortzugangschloss wurde als grund vermutet und gewechselt. seither keine fehlermeldung mehr.

vielleicht mal wachsamer bezüglich stromverbraucher sein ?

(Zitat von: Angelo_e60)


winfred
Hallo ihr Allen. Ich habe einen 530D high executive aus 2004 und bekam heutemorgen auch die Meldung "erhöhte Batterie-entladung". Meinen Fachmann fand heraus das meine Batterie einen Energieverlust hatte nach dem Abschalten des Motors. (auch nach 3 Minuten wenn der Motor ausgeschaltet war gab es einen Verlust von 5,7 Ampere) Durch das extreme Kalte Wetter habe ich nur Kurzstrecken gefahren. Die Batterie vom Alarm hatte zu wenig Energie und "zapfte" den Strom von der Hauptbatterie. Nachdem ich eine lange Strecke gefahren hat, war dieses Problem verschwunden.......

Schöne Grüsse, Winfred.