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rdy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 um 21:16:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

So da es mir gestern meinen orginal auspuff zerlegt hat, werde ich mich mal dem Thema auspuff modifizierung widmen.

Es geht darum den Klang so KERNIG wie möglich zu bekommen.

Der ursprüngliche Plan war es alles aus dem Topf rauszunehmen und ein einfaches rohr durchzuschweißen, nur ist die frage in wie weit man das Klangverhalten verändern oder bestimmen kann.

Wie kann man das Rohr noch modifizieren das er haupsächlich kernig wird, er darf auch bischen dumpf und tief sein.

Gibt es irgendwelche biegungsgrade, löcher im rohr oder ähnliches?

Hier geht es nicht darum nen anderen auspuff zu kaufen (der eh nohc kommen wird) oder tüv damit zu bekommen sonder rein um das Klangverhalten.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bilder gibts am we wenn er aufgeschweißt wird.

!!!! Sollte evt genauso wie mein alter 325er anhören !!!!!

YouTube Video Link




grüße



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 21:16:15
Doedelhai159
also....
du hattest einen 325i, mit einem modifizierten auspuff... soweit ich das verstanden habe.

und jetzt möchtest du wissen, was du machen musst, damit es sich so anhört?
mach doch einfach das gleiche wie mit deinem 325i, sollte doch hinhauen oder?
Todi
Sry,

Aber der orginal Auspuff eines 6Zylinders klingt besser wie bei dir im Video.
Meine Meinung lass es sein.

Bringt nur Ärger und klingt nicht wirklich gut.
onip_eleanor
Habe bei meinem ersten BMW vor 9 Jahren auch nen Endtopf leergeräumt und alle kammern bis auf die letzte mit nem Rohr verbunden. Hat sich nicht schlecht angehört auch schön Dumpf (Für nen 4 Zylinder). Gruppe N ist auch "nur " nen durchgehendes Rohr.
DuReaL
hey also ich hab bei meinem e36 323i coupe den esd aufgemacht, zeug raus und nen edelstahl rohr von ner r1 rein geschweißt.

aber jetzt ist er wie ich vorrausgesehen hab viel zu tief und zu laut
(war ein alter remus) wollte einfach nur mal spaßhalber hören wie sich das anhört.....

aber das nervt so bei der fahrt das ich jetzt wieder den orginal dran mach
(ist ja kla^^)

kannst mal dein esd abmachen und laufen lassen.... dann weißt wie ich mein
DoubleH
2 durchgende V2A rohre im Pott klingen so.

http://www.youtube.com/watch?v=poLaoQ9_Wq4
Made Of Steel
Zitat:



kannst mal dein esd abmachen und laufen lassen.... dann weißt wie ich mein

(Zitat von: DuReaL)




DTM Sound!!!! Das war ein erlebnis bei meinem *schwärm*
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:



kannst mal dein esd abmachen und laufen lassen.... dann weißt wie ich mein

(Zitat von: DuReaL)




DTM Sound!!!! Das war ein erlebnis bei meinem *schwärm*

(Zitat von: Made Of Steel)




ich fand ehlich gesagt den sound meines bastucks nach 200km autobahn besser als ohne endtopf.
DuReaL
dtm ist gut^^
aber wenn ich übern zoll fahr in der schweiz dann schauen die mich natürlich immer so nett an^^


ich würd mir einfach nen billigen gebrauchten ori esd von ebay holen und dann kannst da in ruhe mal dran rumbasteln..... verschiedene varianten ausprobieren

evtl. bekommst ja nen richtig tollen kernigen sound hin

würd ja gern nen soundcheck von meinem rein stellen aber ich hab jetzt nicht wirklich lust mit der cam raus zu gehn^^

grüße
rdy
Danke schonmal für die Antworten.

@Doedelhai159 der auspuff war schon modifiziert ich weiß leider nicht was die da gemacht haben, aber soweit ich mich erinnern kann hat der orginal 325 doch als einzigstes dämmmaterial?!

@DoubleH das ist schonmal ne sehr gute info, und der sound ist genau das wo ich hin will, ist doch der alte von voss_i oder?

Hast du noch mehr infos zu den rohren durchmesser und co?

Das problem ist ich fahr nen 323 also müsste ich 1 rohr durchschweißen richtig?

Bearbeitet von - rdy am 25.05.2009 18:35:12
Gr33nAcid
also wenn du was lautes illegales wilst hol dir nen g power export ;)

ich würds sonst einfach lassen und mir nen eisenmann holen. ich habe jetzt nen eisenmann n drunter, das ist nen genialer klang! und den m50 sound kriegste aus nem 323i mit m52 leider nicht raus (wenn ich das richtig sehe hast du nen 323i).
Doedelhai159
beim 323i wirds im inneren irgendwann 2 vlutig. kann dir aber nich sagen wann.
kumpel von mir hat sich letztens ein esd vom 320i umgeschweißt. also auch jede menge rohre rausgebrutzelt.
der klang wal allerdings nich so doll. also wurde nich viel lauter, sound auch keine merkliche veränderung.
DoubleH
Zitat:

@DoubleH das ist schonmal ne sehr gute info, und der sound ist genau das wo ich hinwill, ist doch der alte von voss_i oder?



joa genau, des ist der alte voM Obi-wan und vom voss_i

bei nem durchgehenden Rohr im pott am 323er frag mal n B4C4RD! der hat des au gmacht und hört sich geil an:D
DuReaL
der sound auf dem link ist geil^^
aber wieso meinste das mann das aus nem 323i nicht raus bekommt?
ich mein sind ja auch 6zyli und 170ps (ori)
DoubleH
Der 325er hat ne doppelflutige anlage und nen Graugußblock der auch schon gut schön dumpf musi macht ^^
rdy
@Gr33nAcid ja leider ist das war der beste klang kommt leider nur aus nem m50.

Nee ich will mir erstmal keinen holen weil ich nen orginalen erstmal drunter habe, und der jetzt über ist und ich versuchen will meinen eigenen klang zu kreieren.

Hat jemand evt ein bild von innen wie er umgeschweist ist.

Wie genau hat er denn die zwei rohre verbunden, hinten einflutig und dann auf zwei flutig bis zur blende?

@ DoubleH danke für die info hat der evt ein soundvid?

Weis jemand wie sich der klang verändern würde wenn man teilweise löcher ins rohr bohrt?

grüße
DoubleH
Zitat:

@ DoubleH danke für die info hat der evt ein soundvid?



oje des weiß ich net, musst ihn mal selber fragen. Ich hab des auto neulich halt mal auf nem BMW Treffen ghört beim db auspuff messen
rdy
sehr gut, ich denke das man wirklich verschiedenste klänge hoch/tief/kernig und co kreieren kann.

Nur wie das ist die frage, man kann denke ich verschieden rohre nehmen und noch zusätzlich bearbeiten um den perfekten klang raus zu bekommen.

B4C4RDI
wird über mich geredet nenene :D


also ich find meiner hört sich besser an :)

aber ich hab erstmal die anlage vom 328er drunter und dann im topf 2 durchgehende stahlrohre^^ lag nix anders im geschäft rum.

iscoupe
Der im Video hört sich fast so an wie mein Reuter SS der in mein 320 (M50) dran war. . .aber wie gesagt die mit M50 blöcke hören sich echt besser an wie die M52
Millencolin.


Absoluter Hammersound vom 6-Zylinder-Freak!
In Echt noch bei weitem geiler!
rdy
Ja der sound vom ss ist ja nurnoch krass, aber damit fahr ich keine 5 min ohne rausgezogen zu werden, klar richtig geiler klang aber nicht altagstauglich :)

Weis jemand wie der rohrunterschied bei der soundstufe N/S/SS ist.

Oder weis jemand genau was die bearbeiten um diesen klang zu kreieren?

iscoupe
ja das wüsste ich auch gerne
rdy
Erstmal ne physikalische frage, ich hoffe jemand weiß die antwort.

Wird durch eine länge, durchmesser usw die akustischen töne beeinflust wenn ja wie????

Miller1860
naja des kann man vll in straubing machen also am "dorf" aber aufhalten lassen würd i mi damit ned wolln lassen *fG*
rdy
Und in wie weit beantwortet das meine frage ;) FG*
Hecktrieb06
den kernigsten sound bekommt man durch das absorbtionsprinzip, wie es
z.B. bei eisenmann ist.
Daneben gibts noch die Dämpfer die mit Umlenkungen und Prallkammern aufgebaut
sind, bei denen man den sound am meisten beeinflußen kann. Oder den Mix
von beiden prinzipien aber kompliziert, so etwas selber aufzubauen.
Den Sound vom Absorbtionsdämpfer kann man m.M. durch die art des Dämmstoffs
und die art der Rohre beeinflußt werden.
Ein Dämpfer vollgestopft mit Fieberglaswolle, hört sich sehr Tief und Dumpf an,
dagegen einer gefüllt mit Stahlwolle kann schon wieder andere Frequenzen
schlucken. Die Menge des Dämmmaterial macht auch was aus, weniger ist gleich
nicht immer Lauter, aber nicht mehr so Tief, gerade bei etwas höheren Drehzahlen.
Läßt man die Wolle ganz weg, hat man bei einem Absorbtionsdämpfer womöglich
ne laut blechernde variante.
Baut man sich das Innenleben mit durchgehenden nicht gelochten Rohren auf,
bleibt die innere Schallabsorbierung gleich null. Dadurch hat man das
lauteste Abgasgeräusch, für den Alltag allerdings nicht zu empfehlen, da
ich das schonmal gemacht hatte, allerdings ohne Mittelschalldämpfer
und mit einem recht massiven Rohr. Das daraus
resultierende geräusch hörte sich an wie ne Trompete.(war kein 6zyl.)Da
hat ich zum glück noch nen Sportesd. rumliegen, der mir letztendlich die
hohen Frequenzen schluckte und ich somit einigermaßen ohne aufsehen zu
erregen, daß fahren ermöglichte.
Fakt ist, daß die lochung der Rohre die Schallenergie in die Wolle steuert
um so das Geräusch in Grenzen zu halten.
Ich denke aber, daß beste satteste und motorentreueste Abgasgeräusch wird
ereicht, durch Fächerkrümmer mit durchgehendem Rohr bis zum Esd, wenn der
dann noch ein Absorbtionsdämpfer ist, dann ballert er richtig..Was das
angleichen der Motorelektronik nebenher unerläßlich macht, weil kein
Rückstau mehr vorhanden wäre.


rdy
Top antwort, klasse jetzt bin ich schonmal schlauer, ich wollte es eigentlich vermeiden nur ein rohr durch zu schweißen weil ich denke das es viel zu laut wird.

Also im prinzip um das ganze zu mindern würde man sagen das man ein paar löcher in das rohr bohrt und das ganze mit bischen stahlwolle auffüllt, somit würde man auch einen höheren kernig klang bekommen mit dem mix von einem tiefen ton?

Hast du da noch ein paar info für mich?

Würdest du diese variante empfhelen?
E36-320i
Seit ich bei meinem EX320 einmal den Endtopf herunten hatte und so ein paar Runden gefahren bin. überlege ich wie ich den Klang so hin bekommen. es müsste nur die Lautstärke geringer sein.

Wäre mal interesant ob ein Reuter so ähnlich klingt.
B4C4RDI
wenn du ein perforiertes rohr mit wolle drum wird er eher dumpfer!
rdy
Ok, nun also was genau tun um ihn möglichst so kernig wie möglich zu bekommen, ohne das mein nachbarn mich hassen werden :)
B4C4RDI
also ohne probleme mit nachbarn *g* schwer


ich würde behaupten ein durchgehendes rohr und im rohr noch so ne art gitter rein. dann dürfte er leiser werden...

musste probieren :D
e36andy
Hi,
ich frisch das hier mal auf!
Also mein 2,8er säuselt mir zuviel mit Serienpott, ist klar;)
Irgendwo hab ich mal gehört, dass er 2,8er Pott so ein Kammernsystem hat was fast alles an Sound killt, außerdem hat er die Klappe, und der 2,5er ESD hat kein Kammersystem und auch keine Klappe, sondern durchgehende Rohre, oder ist das falsch? Auf jedenfall klingt der 2,5er besser, in meinen Ohren;)
Ich hab auch schonmal dran gedacht n M3 Pott umzuschweissen, oder halt den 2,5er unter meinen, ich will halt ein bisschen mehr Musik, aber nicht auffällig, dass mich die Cops rausziehen, oder ich Stress mit den Nachbarn krieg;)

Grüße
Andy
Hecktrieb06
Der Motor macht die Musik, der 325i ist ein M50 und hat
auch keine durchgehenden Rohre.
Besorg dir doch was dezentes aus dem Zubehör..
rdy
So erstmal kleiner Nachtrag.

So sieht ein orginal 323 auspuff von innen aus.

Hecktrieb06
Was hast mit dem Pott gemacht?
rdy
Der wird jetz komplett ausgelehrt, dann wird ein edelstahlrohr reingeschweißt und am ende mit ein paar löchern versehen.

ich hoffe das wird dann kernig genug ;)
E36&E38 Fahrer
Aus welchem Grund liegt da ein Rohr drin welches vorne und hinten nicht angeschlossen ist?
Hecktrieb06
Zitat:


Aus welchem Grund liegt da ein Rohr drin welches vorne und hinten nicht angeschlossen ist?

(Zitat von: E36&E38 Fahrer)




Da bleibt die Frage, ob das Rohr durchgehend offen ist. Warum
das ganze wirrwar im Auspuff ist, liegt auf der Hand. Die
Akustiker waren darauf bedacht den Schall zu streuen und
durch möglichst viele Reflexionen/Umlenkungen ineinander prallen
zulassen um das Geräusch zu senken.

e36andy
Zitat:


Der Motor macht die Musik, der 325i ist ein M50 und hat
auch keine durchgehenden Rohre.
Besorg dir doch was dezentes aus dem Zubehör..

(Zitat von: Hecktrieb06)




Aber das kann doch nicht sein, dass er 2,5l soviel mehr Musik als der 2,8l macht?!
Oder ich nehm den M3 Pott, der passt wenigstens noch in die Serienschürze...
Donn187
Hi allerseits,

also ich hab damals an meinen 328i nen 325 ESD angebracht und der war von haus aus schon lauter da der keine Vorschalldämfer im rohr hat.

Ich hab dann den 328 ESD genommen , aufgemacht alles raus was drin war und 2 schwarze 1 1/2" Rohre eingeschweißt ohne löcher oder ähnliches.

Das Ergebnis:

http://www.myvideo.de/watch/6646357/BMW_E36_325i_Cabrio

Leider hat es die Cam nicht ganz geschafft die eigentlichen 120dB zu übertagen aber sie sind mit nen dB Messgerät geprüft worden.

Aber sowas rate ich keinen zu machen da so nicht fahren kannst, das Gebrüll aus dem ESD ist dermaßen unangenehm.

Hab mir dann nochmal nen Originalen ESD geholt und dann nur die letze Kammer raus genommen alles andere so gelassen wie es ist.
Kling schön kernig , blubbert schön im stand und es fällt auch nicht gleich jeden Depp auf das du was an deinem ESD gemacht hast.




Gr33nAcid
der M52 323i wird nach dem hrümmer einflutig.

der m40 hat von haus aus eben mehr sound, anderer und älterer motor. bei den e46 motoren ist kaum noch sound da finde ich.

und serienpott, naja, dann lieber bissel was auf den tisch legen für nen eisenmann oder reuter, das ist guter sound ;)
bmw 320i e36
Hallo leute so ich brauch paar Antworten also hab einen 320i hab jz 325i auspuffanlage besorgt also kat und esd von 325i so jz wiell ich auch meinen esd modifizieren aber sprich 2 V2A rohre rein machen und steinwolle und kleine löcher reinmachen in die Rohre, So meine frage was für durchmesser habeb die rohre in den esd weiß das jemand und wie lang sollen die rohre sein FOTO


Danke schon mal im Vorraus !!!!!!


Mfg aus Wien.
bmw 320i e36
Servus kan mir keiner was zu Themer sagen bzw helfen muss die woche noch das Material besorgen!!!!


LG
E36-320i
Ichhabs nicht genau im Kopf aber die Rohre sollten einen aussen Durchmesser von 50-52mm haben und innen glaub ich 48-49mm.

Das brauchst aber eh nur nachmessen anhand der Rohre die du rausgenommen hast.
Kliner Tipp besorg dir ein NIRO Lochblech bieg dir die Rohre selber dann brauchst keine Löcher zu bohren.

Ansonst die Rohre müssen genau dazwischen rein. Ohne luft.
bmw 320i e36
Zitat:


Ichhabs nicht genau im Kopf aber die Rohre sollten einen aussen Durchmesser von 50-52mm haben und innen glaub ich 48-49mm.

Das brauchst aber eh nur nachmessen anhand der Rohre die du rausgenommen hast.
Kliner Tipp besorg dir ein NIRO Lochblech bieg dir die Rohre selber dann brauchst keine Löcher zu bohren.

Ansonst die Rohre müssen genau dazwischen rein. Ohne luft.

(Zitat von: E36-320i)





Hy das auf den foto ist nicht mein Esd hab im netz gefunden das heißt die rohre was trinnen sind ist 48-49mm ich muss das genau wiessen damit ich die rohe genau kaufen kann!!!!!


Lg
E36-320i
Die genauen masse kann ich dir nicht sagen. Miss einfach mal die Anschussrohre nach der Stärke ab. dann hast den Aussen durchmesser die Wandstärke ist 1-2 mm.

Die länge kannst dir auch so einfach abmessen. Einfach von Endrohr zu anschlussrohr messen+ ein bissl sicherhietspiel5-10cm dazu und du hast die Rohre.

Ich denke wenn du den Durchmesser um 1mm verkleinerst macht das wenig aus da du ja dafür sowieso viel weniger Rückstau hast.

Wie gesagt oder du besorgst dir ein Lochblech.
bmw 320i e36
Zitat:


Die genauen masse kann ich dir nicht sagen. Miss einfach mal die Anschussrohre nach der Stärke ab. dann hast den Aussen durchmesser die Wandstärke ist 1-2 mm.

Die länge kannst dir auch so einfach abmessen. Einfach von Endrohr zu anschlussrohr messen+ ein bissl sicherhietspiel5-10cm dazu und du hast die Rohre.

Ich denke wenn du den Durchmesser um 1mm verkleinerst macht das wenig aus da du ja dafür sowieso viel weniger Rückstau hast.

Wie gesagt oder du besorgst dir ein Lochblech.

(Zitat von: E36-320i)





Ok danke dir endlich einer der auch hilft super :)



Lg
Touri Normi
genau mein fred,

hat das mittlerweile schon jmd an einem 328er praktiziert und ein soundfile davon? aber wir reden von soundfiles unter last. alles andere ist nicht vergleichbar und aussagekräftig.
überlege jetzt auch n bissl was rauszuholen.
wie siehts mit dem strömungsverhalten aufgrund des fehlenden rückstaus aus SOFERN jener nicht primär vom KAT und dem MSD abhängt?

grüße
E36-320i
Ich hab angefangen der ESD ist schon offen und ich nehm grad die Rohre raus.
WEiss nur nicht wann ich weiter machen kann da mir die Zeit fehlt.
Gobi
Wenn du das ganze so wie auf dem zuletz geposteten Foto realisieren willst, wird er zu laut sein.
Die beste Möglichkeit ist immernoch weil wir ja auch auf Alltagstauglichkeit achten müssen einen Originalen nur "leicht" zu verändern. Was auch mehrfach von Usern beschrieben wurde. Wäre doch Schade wenn du nunmal schon alles besorgt hast die ganze arbeit reinsteckst und das Teil dann nutzlos weil zu laut ist.
bmw 320i e36
Zitat:


Wenn du das ganze so wie auf dem zuletz geposteten Foto realisieren willst, wird er zu laut sein.
Die beste Möglichkeit ist immernoch weil wir ja auch auf Alltagstauglichkeit achten müssen einen Originalen nur "leicht" zu verändern. Was auch mehrfach von Usern beschrieben wurde. Wäre doch Schade wenn du nunmal schon alles besorgt hast die ganze arbeit reinsteckst und das Teil dann nutzlos weil zu laut ist.

(Zitat von: Gobi)






Genau so zu lassen wird er zu laut sein ich brauch das auto für Alltagstauglichkeit ich hab einen mann gefunden der wirt mir das ganze machen ich hab inn alles eklärt wie er sein soll hat gemeint kein problem :)



Lg