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Daniel987
Hauptthema:
Hallo,

mich würde mal interessieren ob sich das e92 Coupe 330 und 335 viel untereinander tun?
Es liegen ja nur ca. 30ps zwischen den beiden Modellen,
macht das einen großen Unterschied?
Warum hat der 330 im Coupe mehr Leistung wie in der Limo?
Mehr Kapital zu einer Leistungssteigerung hat naütrlich ganz klar der 335i.

Zusätzlich würde mich noch interessieren ob die Unterhaltskosten auf einem Niveau liegen oder ob es dort doch noch erhebliche unterschiede zwischen den beiden gibt? Steuern müssten gleich sein und bilden ja eh kleinsten Faktor. Weiß jemand zufälliger weiße wie die beiden versicherungstechnisch liegen?
Denke mal im Verbrauch werden sich beide nicht viel tun.

272PS sollten mir im Normalfall auch reichen, 306PS wären natürlich sehr attraktiv ;). Allerdings nur wenn die 34PS mehr nicht auch erheblich teurer sind.

Freu mich auf Antworten und vielen Dank im Vorraus,
Gruß,
Daniel

FRY
das macht nen großen unterschied weil vor allem 80Nm unterschied zwischen beiden motoren ist und dazu noch der tubro viel früher viel mehr drehmoment aufbaut. er fühlt sich beim beschleunigen extrem souverän an und du denkst, er hätte deutlich mehr leistung.

mfg FRY
Daniel987
ok das klingt plausibel ...

wenn jetzt noch einer was zu dem Preis/Leistungsverhältnis sagen könnte ;)
DerBMWFahrer
Also zur Probefahrt hat ich (weil ich die Automatik testen wollte) nen 330i, bevor ich dann den 335i bestellt habe (den hatte ich zuvor als Handschalter getestet). Der Unterschied ist sehr deutlich, vor allem beim Beschleunigen "aus der Fahrt". Und erst der Sound....

Steuern sind identisch (NOCH), wenn du den neu kaufen würdest wegen Umstellung auf CO2-Besteurung kostet der 335i im Jahr dann 90€ mehr als der 330i. Versicherung kA, ich zahl 63€ im Monat Vollkasko bei 20tkm p.a. und 150€ SB (glaube 45%). Der 335i verbraucht halt schon etwas mehr (1-1,5 Liter), auch weil du natürlich automatisch gerne bei der Beschleunigung mal bißchen weiter durchtrittst ;) Preis Leistung wird hier halt nochmal durch den Spaßfaktor relativiert. ;) Um das richtig beurteilen zu können muss man natürlich auch die Serienausstattung vergleichen:
335i Coupe hat u.a. M-Sportsitze und M Fahrwerk seriemäßig, da bist schon bei 1100€ die du auf den Preis vom 330i draufrechnen musst. Dann noch Mischbereifung hinten 255er statt 225er.

Und du erkennst...ausstattungsbereinigt ist der 335i gerade mal 1050€ teurer. Das ist deutlich vorteilhafter vom Verhältnis als der 330i z.B. zum 325i, außer anderes Alufelgendesign und elektrische Sitze (800€ zusammen), gibts nichts was die 3500€ Preisunterschied in diesem Falle rechtfertigt ;

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 22.05.2009 12:50:45
Bam320d
Von der Steuer her ists schon ein Unterschied.
Haben zwar beide den gleich Hubraum aber schau dir mal die CO2 Werte an!
Versicherung denke ich wird der 335er auch nen Tick höher eingestuft sein

Mfg Bam
Daniel987
Für mich kommt leider nur ein gebrauchter in Frage.
Also noch mit der alten Besteuerung.
Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt tun sie sich Preislich auch nicht viel.
Scheint dann wohl doch noch ein deutlicher unterschied in Sachen Spaß zwischen den beiden zu sein.

Eure Aussagen lassen mich weiterhin zum 335ci tendieren,
hoffe nur die Turbo's halten bei einer richtigen Anwendung auch ein paar KM.

Geplant ist die Anschaffung für Anfang nächsten Jahres,
werde also weiterhin die Augen offen halten :).

Mal schauen was mein Versicherungsvertreter mir für ein Angebot macht ...
Toddy1302
Fachlich bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich stand vor dem selben "Problem" wie du es jetzt hast :-)
Habe mich 2007 für einen 330i (E90)entschieden, obwohl es 335i (E90) im gleichen Preismuster gab.
Für mich war unser fahrverhalten ausschlaggebend. Meine Frau fährt täglich ca. 8 km zur Arbeit und zurück. Kurze Strecken zum Kaufen etc. Das wollte ich dem Turbo nicht zumuten und habe mich für die Variante 330i (258PS) entschieden. Bisher fahre ich gut damit und bin sehr zufrieden mit dem Wagen (siehe auch meine Fotostory).

Es muss aber jeder für sich entscheiden und ein 335i reizt schon - nicht war ;-)

Lass mal was von dir hören, wenn Du "zugeschlagen" hast.

Gruß Toddy
Tappi
Zitat:




Und du erkennst...ausstattungsbereinigt ist der 335i gerade mal 1050€ teurer. Das ist deutlich vorteilhafter vom Verhältnis als der 330i z.B. zum 325i, außer anderes Alufelgendesign und elektrische Sitze (800€ zusammen), gibts nichts was die 3500€ Preisunterschied in diesem Falle rechtfertigt ;

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 22.05.2009 12:50:45

(Zitat von: DerBMWFahrer)





jepp,genau so sehe ich es auch
Entweder einen 325i oder gleich den 335i
330i stand bei mir nicht auf der Liste

Sportsitze und M-FW gehören sowieso rein

ps258
[quote][gray]
Für mich kommt leider nur ein gebrauchter in Frage.
Also noch mit der alten Besteuerung.
Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt tun sie sich Preislich auch nicht viel.
Scheint dann wohl doch noch ein deutlicher unterschied in Sachen Spaß zwischen den beiden zu sein.

Eure Aussagen lassen mich weiterhin zum 335ci tendieren,
hoffe nur die Turbo's halten bei einer richtigen Anwendung auch ein paar KM.

Geplant ist die Anschaffung für Anfang nächsten Jahres,
werde also weiterhin die Augen offen halten :).

Hallo in die Runde,

also, ich habe vor 2 Wochen meinen E90 (258 PS) 330i verkauft und hab mir den als 335i zugelegt. Es ist ein himmelweiter Unterschied im Fahrverhalten. Beide haben/hatten ein M-Sportfahrwerk. Das Fahwerk vom 335i ist vuiel straffer. Er hat vorn auch eine größere Bremsanlage/Bremssattel. Der Verbrauch liegt auf der Landstraße so bei 8,3 l (gemütliches 220i Fahrverhalten), Bei 180 auf der Autobahn so um die 9,5-10l. Im Mix liege ich jetzt bei 9,3 l auf den ersten 2.000 km. Jetzt muß man aber beachten, daß der Wagen wegen der Einfahrpfase, nicht über 4.000 Umdrehungen gedreht hat, aber alle Teile auch noch etwas "schwer" laufen. Aber er zieht bei 1200 Umdrehungen im 6. Gang richtig an.
Da ist der 330i eine lahme Mühle. Auch bei 100 bist Du bei "einer Sekunde später" auf 130. Im Fahrspaß ist der 335i als Alltagsauto genau das Richtige. Ach ja Versicherung, kostet 20 EUR im Jahr weniger als der 330i.Ist doch auch was. Und wer sich einen 335i kaufen möchte, sollte nicht auf den Preis schauen. Da ist der 330i sicher die bessere Wahl. Auch weil die Vorderbremse und die Hinterreifen einfach länger halten. :-))
Hier noch mal meine festgestellten Unterschiede.
1. Motortemperaturanzeige (ÖL)
2. straffes Fahrwerk
3. Bessere Bremsen (Dank der größeren Bremsklötze vorn)
4. Standheizung jetzt auch ab Werk (war beim 330i in 2005 noch nicht möglich)
5. größere Batterie (mein 330i brauchte 4x Starthilfe, weil leer).
6. die BMW Preformensräder passen bei diesem Modell auch
7. das schöne blubbern der Auspuffanlage, nicht zu doll, schön dezent
8. und ein durchaus geiler Anzug in jedem Gang
meine Beobachtung in der Praxis...man fährt als Erster einer Kolonne (was sonst)
die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben. Man beschleunigt (nach meinem Empfinden gemütlich und normal) und schaut nach 30 sekunden in den Rückspiegel und fragt sich, sind die gerade alle abgebogen?:-))

hero182
naja, man muss sich doch nur vor augen führen: der 335i hat ein drehmoment, das etwa einem 200ps diesel gleichkommt. nur, dass das beim 335i in einer extrem breiten spanne ansteht. und man hat mal eben 2-3000umdrehungen zusätzliches drehzahlband, auch mit viel power.
den sauger des 330i musst du halt drehen, dann geht er auch ordentlich, aber durchzug is halt einfach schwächer.
ich hab den 335i einmal live beim starken beschleunigen gehört, ein absoluter traumsound und ein abzug wie ne rakete.
ich hoffe, dass ich mir in ein paar jahren nen gebrauchten 335i leisten kann.
DerBMWFahrer
@PS258

Das mit der Standheizung hat aber nix mit 330i oder 335i zu tun, sondern mit dem M-Paket. Bis ~9/2008 konntest du nicht M-Paket UND Standheizung wählen (lag afk an den Nebelscheinwerfern/Platz dahinter).
judas400
Ganz klar pro 335i

Das sind Welten. Mein 330i optimiert auf 202 kW (275 PS)
hat gegen den 335 absolut keine Chance.
Airborne
Ist jetzt etwas salopp ausgedrückt, aber der 335 hat mehr PS, mehr Drehmoment, nen besseren Drehmomentverlauf durch die beiden Turbos, kaum Mehrgewicht (Austattungsbedingt).....da sollte man eigentlich nicht lange drüber nachdenken müssen. ;-)

MfG
Freude_am_driften
also mein bruder hat sich den 335i geholt und allein vom Sound wenn man den Motor startet hat es sich gelohnt sich den 3er zu holen.Es ist unglaublich wie drehfreudig dieser Motor ist.
Ganz klar 335i einmal gefahren will man nicht mehr aussteigen
raz0r
Hallo,

was haltet ihr von dem?
Mal abgesehen vom Leder ^^
Link

Laufleistung und EZ gehen doch in Ordnung? Mich reizt der 335i doch sehr...
Daniel987
Den hab ich auch gesehen,
ca. 10.000€ billiger wie die anderen ...
Hab ich sofort übersprungen,
weil da bei der Laufleistung was nicht stimmen kann,
absolut unrealistisch der Preis!
raz0r
Naja,

anschauen kann man ihn sich ja mal ....
Malifix
Gehirn sagt : 330 langt !
335 macht aber mehr Spaß !

Schwer - sehr schwer - tendiere aber zum 335. Geiles Spielzeug.
masia
Für mich war der unterschied enorm,
habe beide gefahren, und
der unterschied gerade in durchzug ist
enorm. Beim verbrauch hat der 335i weniger
verbraucht als der 330i, ind der stadt.
Ich wurde sagen für mich ist der 325i und der330i
in ordnung, der 335i übermotorisiert, mit so ein
auto bin in ein paar tage in knast.( viel zu schnell).
Der sound von 335i ist auch viel besser,
obwohl der von 330i auch gut ist.
Wenn du ein guter anwalt bist, dann
nimm der 335i:-))
Kann mir keiner sagen, ich habe ein 335i
und bin nie geblitz worden, ja kla vor
2 stunden gekauft.
DerBMWFahrer
26tkm und 14 Monate, noch nicht einmal geblitzt worden. Denn je stärker der Motor, desto mehr ist man Schnellfahrer statt Raser (erstes mit Hirn, letzteres ohne Hirn).

Zitat:


Für mich war der unterschied enorm,
habe beide gefahren, und
der unterschied gerade in durchzug ist
enorm. Beim verbrauch hat der 335i weniger
verbraucht als der 330i, ind der stadt.
Ich wurde sagen für mich ist der 325i und der330i
in ordnung, der 335i übermotorisiert, mit so ein
auto bin in ein paar tage in knast.( viel zu schnell).
Der sound von 335i ist auch viel besser,
obwohl der von 330i auch gut ist.
Wenn du ein guter anwalt bist, dann
nimm der 335i:-))
Kann mir keiner sagen, ich habe ein 335i
und bin nie geblitz worden, ja kla vor
2 stunden gekauft.


(Zitat von: masia)


daywalker2k3
naja bin in meinen 40000 km 335i 3 mal geblitzt worden. bei einem warte ich aber noch auf nen bescheid und mit bissel glück kommt da auch nix mehr.^^

ich denke das dass mit nem 330er oder 325er genauso schnell geht, am ende sind wir doch alle selbst dafür verantwortlich, wie schnell wir fahren.

ich, für meinen teil fahre seit dem blitzen sehr oft mit dem tempomat (110 kmh) auf der landstraße und lasse es nur an ausgesuchten stellen zu ausgesuchten tageszeiten krachen. auf der autobahn wird auch nur noch geheizt, wenn sie offen ist, ansonsten is auch tempomat angesagt.^^^

btt:

der 335i spielt in ner anderen liga, fertig. ;)
masia
26Tkm und 14 monat, noch nie ein mal geblitz worden.
In dorf ist die polizei noch nicht so weit,
das kommt noch.
Gruss
ziegenhasser
Zitat:


@PS258

Das mit der Standheizung hat aber nix mit 330i oder 335i zu tun, sondern mit dem M-Paket. Bis ~9/2008 konntest du nicht M-Paket UND Standheizung wählen (lag afk an den Nebelscheinwerfern/Platz dahinter).

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Als ich meinen in 6/2005 gekauft habe, gab es noch kein M-Paket und auch keine Standheizung, nicht mal zum nachrüsten. Ich hab damals die Spordsitze mit Leder/Stoff genommen und dann das M-Fahrwerk, mehr wurde nicht geboten. Hab dann erst vor einem Jahr, weil mich jemand angerempelt hat, preisgünstig für 900 EUR (reines Material) das M-Aerodynamikpaket nachgerüstet... Ließ sich jetzt viel besser verkaufen, weil (welch ein Zufall) der Käufer gerade Stoff/Leder haben wollte und kein Leder-Alcantara/Stoff, was beim Sportpaket ja Serie ist. Dieses Alcantara fusselt ja auch total, der blanke Müll. Hat meine Frau in Ihrem BMW und sie ist wirklich ein Fliegengewicht, aber der Fahrersitz sieht aus wie 250 Tkm Fahrleistung...........
DerBMWFahrer
Gut dann irgendwann ab Verfügbarkeit M Paket und Standheizung war beides bestellen bis 9/2008 nicht möglich. Genau dazu gabs hier vor längerem (1 Jahr) nen ausführlichen Thread, daher bin ich mir da sehr sicher und das hat mir gegenüber auch BMW erklärt, als ich anfragte warum ich bei meinem neuen am 02.01.2008 nicht M-Paket UND Standheizung bestellen konnte.
Turbo4
Hallo,

hat der 272 PS 330i mehr Drehmoment als die 265 PS Variante (315 NM)? Und bei welcher Drehzahl liegt das max. Dremoment beim 272 PS Motor an?



MfG
Saugnapf
Zitat:


Hallo,

mich würde mal interessieren ob sich das e92 Coupe 330 und 335 viel untereinander tun?
Es liegen ja nur ca. 30ps zwischen den beiden Modellen,
macht das einen großen Unterschied?
Warum hat der 330 im Coupe mehr Leistung wie in der Limo?
Mehr Kapital zu einer Leistungssteigerung hat naütrlich ganz klar der 335i.
(Zitat von: Daniel987)




PS ist fast uninteresannt,weil die Leistung steht dir nur bei einer Drehzahl zur Verfügung. Drehmoment, Drehmomentverlauf und Übersetzung sind entscheidend und da liegen zwischen dem 330i und dem 335i Welten.

Zitat:


Zusätzlich würde mich noch interessieren ob die Unterhaltskosten auf einem Niveau liegen oder ob es dort doch noch erhebliche unterschiede zwischen den beiden gibt? Steuern müssten gleich sein und bilden ja eh kleinsten Faktor. Weiß jemand zufälliger weiße wie die beiden versicherungstechnisch liegen?
Denke mal im Verbrauch werden sich beide nicht viel tun.
(Zitat von: Daniel987)




Ich schau jetzt nicht nach, aber der 335i dürft einiges höher liegen in der Versicherung

Zitat:



272PS sollten mir im Normalfall auch reichen, 306PS wären natürlich sehr attraktiv ;). Allerdings nur wenn die 34PS mehr nicht auch erheblich teurer sind.
(Zitat von: Daniel987)




335i und 330i kann man nicht vergleichen - die Motorcharakteristik ist völlig unterschiedlich. Während der 330i eine Motor zum Cruisen ist, mit dem man - entsprechende Schalttechnik und Drehzahlniveau vorrausgesetzt - auch mal zügig überholen kann, verfügt der 335i über ein Aggregat, dass bereits ab 1500 Umdrehungen derart aus dem Busch kommt, so das es eine wahre Freude ist. Diese Freude bezahlt man aber an der Tankstelle. Während man mit dem 330i aucm mal mit 7,5l je 100 km gemütlich über Land cruisen kann und er bei gesitteter Fahrweise um die 9 Liter saugt, ist der 335i nicht unter 10 Liter zu bringen - 12 aufwärts ist die Regel. 1-3Liter nimmt der 335i mehr - das sollte man beachten - von nix kommt nix.