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Gästle
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht einen BMW E60 zulegen sollte.
Würde mich aber noch gerne über enige sachen informieren!
*Benziner,Schaltgetriebe*

Jetzt meine fragen:
-525 mt 218PS oder 530 mit 258PS?
Warum gibts den 525 mit einem 2,5 und 3L Motor? Ist es dann nicht schlauer gleich den 530 zu nehmen zwecks steuern und so?

-Unterschied zwischen dem Verbrauch und Verhalten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Gästle
AZ BMW
so weit ich weiß, hat es den e60 nie mit dem 218 ps motor gegeben. den gab es nur in dem e90, erst mit 2,5 und dann mit 3 litern. der e60 hatte nur ganz am anfang den alten 2,5er mit 192 ps bzw. auch den alten 3 liter motor mit 231 ps. später kam dann 530i mit 258 ps und nun mit 272 ps.
generell werden dir wohl alle zum 530i raten. ich denke der alte 525i wird mit dem e60 etwas überfordert sein, was dann den verbrauch dementsprechend nach oben drücken wird. da ist man mit dem 530i souveräner unterwegs und im verbrauch wird es auch fast keinen unterschied geben.

edit: habe wohl mist erzählt, klar gibt es den 525i mit 218 ps, sorry.

Bearbeitet von - AZ BMW am 30.04.2009 09:58:11
FRY
wenn du es dir leisten kannst, dann nimm den 530i mit 258PS. der 525i (2,5) mit 218PS verbraucht kaum weniger. der 525i (3,0) hat schon e.d. und ist deutlich sparsamer, ist auch schon ein di-benziner. wenn das geld reicht nimm einen 530i mit 272PS.

bevor du aber einen 530i mit hoher laufleistung und mäßiger ausstattung nimmst, such lieber nach nem 525i mit guter ausstattung und besserem zustand.

mfg FRY
phil_e36
Würde definitiv auch nach einem 530er schauen, wer nen 5er will, will im Normalfall auch Ausstattung, die mit bewegt werden will!
Allerdings würde ich, bevor ich Abstriche in der Ausstattung mache dann doch zum 525er greifen, ich weiss ja nicht wieviel du investieren willst, bzw. wie schnell dein Auto sein soll :-)
FRY
Zitat:

so weit ich weiß, hat es den e60 nie mit dem 218 ps motor gegeben.


steht aber in allen prospekten und im internet so drin.

oft werden aber dicke motoren bestellt und dann wenig innenausstattung und mit 218PS ist der 5er auch kein langsames auto!

mfg FRY
AZ BMW
habe mich ja auch selber schon berichtigt. weiß auch nicht warum ich den eindruck hatte.
donkr
Würde ein deiner stelle einen der beiden 3l motoren nehmen. sind beide gut, nur hat der stärkere halt ein wenig mehr leistung. wprde aber eher nach zustand/ausstattung richten. wenn du einen schönen findest zuschlagen egal welcher motor ;) falsch kannst du mit beiden 3l motoren nichts machen!
hero182
ist der 525i mit 3l nicht der mit den 270NM? irgendein ...25i-motor muss da wohl ziemlich "gedrosselt" sein.
also ich kann nur sagen, dass 280NM und 193PS beim alten 5er (e39) schon ausreichend sind, um fahrspaß zu haben. ich kenne jetzt die gewichtsunterschiede zum e60 nicht, aber falls der e60 schwerer ist (was ich vermute), würde ich auf jedenfall den "größeren" motor nehmen, sprich den ...30i
FRY
beim E60 kommt es einem langsam vor weil der wagen so gut gedämmt ist. subjektiv wirkt der wagen langsam, objektiv ist er echt schnell. beim E90 ist es ähnlich.

mfg FRY
hero182
Zitat:


beim E60 kommt es einem langsam vor weil der wagen so gut gedämmt ist. subjektiv wirkt der wagen langsam, objektiv ist er echt schnell. beim E90 ist es ähnlich.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




beziehst du dich da auf mein posting?
soweit ich die beschleunigungsdaten des e60 ungefähr im kopf habe, geht der mit den 218ps recht gut, aber ich peile nur nicht, warum der nur 270NM bekommen hat? da der fast 15jahre alte m52b28 schon mehr drehmoment, obwohl er weniger hubraum hat. kann mir das jemand mal erklären? will man da einfach nur abstand zum 530i schaffen?
FRY
wie gesagt, der geht echt gut, nur merkt man das nicht wenn man drin sitzt weil das fahrgefühl so entkoppelt ist. das "geringe" drehmoment resultiert vermutlich daraus, dass der motor darauf ausgelegt ist, dass drehmoment sehr früh anliegt. der hat die 270Nm ja schon bei 2400/min, das ist sehr früh und es wird dann plateauartig anliegen. das nutzt dir objektiv mehr als 20Nm mehr, die dafür dann erst 1000/min später anliegen.

mfg FRY
hero182
Zitat:


wie gesagt, der geht echt gut, nur merkt man das nicht wenn man drin sitzt weil das fahrgefühl so entkoppelt ist. das "geringe" drehmoment resultiert vermutlich daraus, dass der motor darauf ausgelegt ist, dass drehmoment sehr früh anliegt. der hat die 270Nm ja schon bei 2400/min, das ist sehr früh und es wird dann plateauartig anliegen. das nutzt dir objektiv mehr als 20Nm mehr, die dafür dann erst 1000/min später anliegen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




aber liegen nicht bei den meisten sechszylindern von bmw ab ganz grob geschätzt 2000upm schon etwa 80% des max. drehmoments an?
glaubst du nicht, dass man da einfach nur platz zum 530i schaffen wollte?
FRY
bei 2000/min liegen meist keine 80% des drehmoemnts an, aber das respektabstand eingeplant wurde ist bestimmt so. man wollte den ja auch als x25i anbieten und dementsprechend auch leistung wie ein 2,5 liter motor bieten. wer den x30i haben will, der kann den ja kaufen.

mfg FRY
Gästle
Hey danke für die schnellen Antorten... ;-)
Also so wie ich es verstanden habe finger weg vom 2,5L Motor. Was für mich jetzt noch wichtig wäre, wäre der direkte vergleich vom Benzin verbrauch zwischen dem 525 (3L) und dem 530.
Ich habe mir vor eine LPG (Auto Gas) anlage einbauen zu lassen.

Nein also bei der Ausstattung und der Laufleistung sollte es nicht scheitern. Gehe von Bj 2006 mit max. 60Tkm aus. Ausstattung: Xenon, PDC, Sitzheizung usw. muss aber auch nicht allen schnickschnack haben ;-p
Denke das ich nicht unbedingt ein Auto mit 260Ps haben muss, aber wenn es keinen großen unterschied den zwei Motoren gibt dann klaaaaaa den Großen ^^

Gruß
hero182
Zitat:


Hey danke für die schnellen Antorten... ;-)
Also so wie ich es verstanden habe finger weg vom 2,5L Motor. Was für mich jetzt noch wichtig wäre, wäre der direkte vergleich vom Benzin verbrauch zwischen dem 525 (3L) und dem 530.
Ich habe mir vor eine LPG (Auto Gas) anlage einbauen zu lassen.

Nein also bei der Ausstattung und der Laufleistung sollte es nicht scheitern. Gehe von Bj 2006 mit max. 60Tkm aus. Ausstattung: Xenon, PDC, Sitzheizung usw. muss aber auch nicht allen schnickschnack haben ;-p
Denke das ich nicht unbedingt ein Auto mit 260Ps haben muss, aber wenn es keinen großen unterschied den zwei Motoren gibt dann klaaaaaa den Großen ^^

Gruß


(Zitat von: Gästle)




ich gehe mal stark davon aus, dass sich die verbräuche nicht viel nehmen. sind ja beides 3l-aggregate (zumindest bei den neueren). wenn du die maximalen ps nicht dauernd abrufst, solltest du nur minimale unterschiede haben.
Gästle
Und mit wieviel Litern muss ich so ungefähr rechnen, bei normaler fahrweise?
hero182
Zitat:


Und mit wieviel Litern muss ich so ungefähr rechnen, bei normaler fahrweise?

(Zitat von: Gästle)




ich denke, dass zwischen 8 und 15l alles möglich ist, ist aber wirklich nur ne schätzung.
ich denke mal du solltest im mittel mit 10l rechnen, man will ja auch zwischendruch mal flott sein.
Gästle
Also wenn der 8L verbraucht, dann kauf ich mir gleich 2 ^^
Mein Punto 1,9 Turbo Diesel braucht schon 7,5L ;-)

Nene, also ich hoffe mal das er so zwischen 10 - 12L verbraucht, dann wäre es für mich voll Inordnung.

Warte jetzt mal ab was Leute die selbst einen 525 oder 530fahre so ver(brauchen)... Schreibt mir bitte eure verbrauchsangaben....


Danke

hero182
Zitat:


Also wenn der 8L verbraucht, dann kauf ich mir gleich 2 ^^
Mein Punto 1,9 Turbo Diesel braucht schon 7,5L ;-)

Nene, also ich hoffe mal das er so zwischen 10 - 12L verbraucht, dann wäre es für mich voll Inordnung.

Warte jetzt mal ab was Leute die selbst einen 525 oder 530fahre so ver(brauchen)... Schreibt mir bitte eure verbrauchsangaben....


Danke



(Zitat von: Gästle)




für die 8 musst du natürlich schon ökonomisch fahren, was man im alltag einfach nicht so extrem macht (mit extrem meine ich nicht gleich verkehrshindernis zu sein, aber halt sehr "diszipliniert").
kannst auch mal bei spritmonitor.de oder wie das heisst vorbeischauen, da gibts sicherlich einige 530i/525i
Gästle
Ja klar, ist mir schon bewusst...

Cool ja dann schau ich da mal bisschen nach. Aber wie gesagt, wenn er um die 10 - 12 L (Normalbetrieb) verbraucht, ist es total ausreichend...

Gute nacht Hero, ist schon recht späht wieder.

hero182
Zitat:


Ja klar, ist mir schon bewusst...

Cool ja dann schau ich da mal bisschen nach. Aber wie gesagt, wenn er um die 10 - 12 L (Normalbetrieb) verbraucht, ist es total ausreichend...

Gute nacht Hero, ist schon recht späht wieder.



(Zitat von: Gästle)




also mehr wie 12l im schnitt brauchst du nie, wenn du nicht fährst wie der henker persönlich.
ich leg mich auch mal hin, gute nacht!
Tappi
der 525i mit 3,0l Motor ist ein Direkteinspritzer der nicht auf Gas umgerüstet werden kann

2006 gab es den 525 Di 3,0l noch nicht
Gästle
Und der 530 ist vermutlich dann auch ein direkt einspritzer?

Das ist ja jetzt blöd, dann muss ich ja schon fast den 525 oder 530 bis Bj 2006 kaufen, wenn ich mein Gas umbau machen möchte oder?

Grus