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Sepp
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich möchte meinem 328i etwas mehr leben einhauchen und dachte an einen Kompressor oder ähnliche Leistungssteigerung (Nockenwellen, Einzeldrosselklappen, Kennfeldopt. usw.)

Bisher habe ich mit diversen Tunern gesprochen wie Schnitzer, G-Power usw.
Leider sagten mir alle, dass der E36 nicht mehr im Programm wäre und somit keine teile und Kompressorkits verfügbar sind. Vielleich hat hier jemand noch einen guten Kontakt für mich.

Ich wäre hier für jede Hilfe dankbar. Ich habe durch die Suche im Forum leider nichts dazu finden können.

Gruß
Sepp

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2009 10:07:12
M3 Matze
Frag mal bei Kelleners nach. Die haben einen Nockenwellenkit mit dem der 328 Richtig gut läuft.
Mfg Mathias
BMWFlo85
ostmann wäre sicherlich auch ne gute Adresse dafür
die bieten auch noch Kompressoren dafür an

gruß flo
pat.zet
Hallo,
wenn du infos brauchst über wie und was , schreib mal den SVEN an , der hat das schon selbst gemacht( entwickelt und abgestimmt ) der kennt die Tücken , und weiss auf was man achten sollte.( auch bei Tunern)
Gruß PAt
technofreak83
DoubleH
Zitat:


Ist mit SVEN dieser User gemeint?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=902

(Zitat von: technofreak83)




ja genau das isser
okap4
also ich kann dir da nur den sascha wärmstens an herz legen;-)

www.kompressortec.de

da wird dir geholfen und der ist sowohl leistungsmäßig wie auch preislich top!

ich bin extra aus wien, österreich angereist zu ihm...

mfg
BMW325tdsblau1
Marcello Carstyling in Wien
pat.zet
Hallo,
warum glaubt jemand das irgenwer ins Ausland pilgert um dort eine Abstimmung machen zu lassen ,wenn es hier in Old allemania sehr gute Adressen gibt????
Gruß Pat
M3 Matze
@pat.zet: Die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)
Mfg Mathias
Tiefflieger
Hat jemand auf der Kelleners Seite Preise für 328i Nockenwellen gefunden?
M3 Matze
für 328i: Leistungssteigerung ca. 28 kW (38 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 252 km/h, mit 18" Bereifung 260 km/h; inkl. Montage 2990 Euro.
Mfg Mathias
BMW-boni
hohl dir einfach 2 Schrick nocken
pat.zet
HAllo,
Kelleners verbaut schrick , somit kosten die NW im besten fall ~ 780 € ( hab ich mal bezahlt Falls interesse, an addy PN )
Der erst ist kein wunderwerk , hast du den Sven mal angeschrieben, das kann er auch ?
gruß Pat
Blackengel
Zitat:


HAllo,
Kelleners verbaut schrick , somit kosten die NW im besten fall ~ 780 € ( hab ich mal bezahlt Falls interesse, an addy PN )
Der erst ist kein wunderwerk , hast du den Sven mal angeschrieben, das kann er auch ?
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




und vermuttlich besser als manche "namhafte" hersteller ;)
technofreak83
Hi Leuds!

Wollte mal wissen ... wie ist das genau mit den Sportnockis ... inwiefern ändert sich dadurch der Leerlauf?
Und wie weit geht der Verbrauch ca. nach oben (wenn sich die Fahrweise net großartig ändert)?
Wird dadurch das Drehmoment untenrum stark verschlechtert?
pat.zet
Hallo,
die schrick für den M52 ist nicht wirklich so scharf das sich der Leerlauf ändert, Bmw verbaute die gleichen Gradzahlen ( 252°/ 244 °) im S52( US M3) motor original , da bleibt alles wie OE ,die Verluste im untern bereich sind relativ gering!
Dafür geht´s halt ab 4000 umin besser voran., mit M50 Brücke und abstimmung der beste b28 den man bekommen kann.
Gruß Pat
technofreak83
Danke pat.zet ... hört sich ganz gut an ;)
Hab zwar aktuell noch den M52B20 drin, aber vorrausssichtlich
Anfang Juni kommt dafür der 2.8er rein ... wollte den (hab ihn ausgebaut
bereit liegen) vor dem Einbau direkt bissl schärfen :D

Hatte auch an die Brücke gedacht ... wobei ich da ned weiß ob
Schrick Ansaugbrücke (TÜV) oder die Alpina-Version vom 3.2er
(sieht einfach nur porno aus :D ).

Hast du evtl. eine günstige Bezugsadresse für die beiden Nocken?
(bitte ned Ebay :D )

Sollte man bei der Kombi Nocke-Brücke-Kennfeld eig. einen
anderen Bezindruckregler verbauen oder reicht die Serie?
Da hört man irgendwie zwiespältige Meinungen :/

Ach nochwas ... wird eigentlich der Motorsound durch
die Sportnocken irgendwie aggressiver bzw. allg. anders?

Bearbeitet von - technofreak83 am 22.04.2009 11:04:15
Blackengel
der sound ändert sich minimal.
man merkt es aber mit fächer mehr.

BRD brauchst du keinen (wenn es richtig abgestimmt wird!)

von den ganzen brücken finde ich das die alpina den bessten kopromis bittet :)
Blackengel
@sepp

hast du eigentlich noch interesse an einem Kompressor für E36?
was bist du bereit auszugeben?

es muss dir aber klar sein das unter 8.000€ nichts vernünftiges zu machen ist.
(eher richtung 10.000€) da hast du aber über 300 (echte PS/ und alles ohne stottern...)
Schneeman
Zitat:

es muss dir aber klar sein das unter 8.000€ nichts vernünftiges zu machen ist. (eher richtung 10.000€) da hast du aber über 300 (echte PS/ und alles ohne stottern...)




Mal ganz ehrlich gesagt, für 8000 - 10000€ kaufe ich mir einen Nagelneuen
M3 Motor wo ich dann über 300 echte PS habe, oder kaufe mir einen gebrauchten
M3 E46 Motor für ca. 7000€ mit allen anbauteilen.

Ich selbst hatte auch serie einen 328 und habe mich dann gefragt was wohl besser ist! einen Kompressorumbau für ca.4500€ oder einen M3 Motor für 3000€
Habe mich dann für den Motor entschieden. Es muß alles immer irgendwie im verhältnis bleiben.

Meine meinung.


P.S. Keine frage der 2,8er ist ein schöner motor und Kompressor umbauten
sind auch ne klasse sache keine frage.

Touri Normi
joa mein 2,8er rennt auch net sooo schlecht ;).
ich kann auch wie engel und pat nur den sven empfehlen. faire preise und individuelle abstimmung.
mehr und besser geht nich wenns um e36 geht.
Sepp
Hey leute,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Da die Geschichte mit dem Umbau doch sehr Zeit und Kostenintensiv ist werde ich mir wohl sofort ein Auto mit bums holen. Ich hab jetzt mal einen E39 M5 angepeilt aber nochmal vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß
Sepp
pat.zet
NA das AUuto mit Bums kostet ja bestimmt kaum Mer unter_alt ???