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BWM-BS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2009 um 08:09:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

Habe einen E46 320D 150PS. Wollte demnächst die Stoßdämpfer erneuern.
Nun stehe ich vor der Auswahl entweder B4 (€200 Komplett VA/HA) oder B6 (€290 Komplett VA/HA) einzubauen. Da beide Versionen keine gekürzte Stoßdämpfer sind,
ist die frage nun: Verliere ich viel an Fahrkomfort bei den B6? Oder sollte ich doch die B4 wegen Beibehaltung des Fahrkomforts nehmen.

Außerdem hab ich noch ein Angebot B6 Komplettfahrwerk VA 30mm/HA 00mm (€400).
Wenn der Fahrkomfort nicht zu stark beeinträchtigt wird wurde ich sogar zu diesem eher tendieren.

Ich will auf jeden Fall mein Fahrkomfort nicht verlieren (wegen Nachwuchs usw).
Hoffe Ihr versteht mich :) .

Bitte um eure Erfahrung.


MFG

BWM-BS




Bearbeitet von - BWM-BS am 28.03.2009 05:21:48

Bearbeitet von - BWM-BS am 28.03.2009 05:22:20

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2009 08:09:45
Der_Ingenieur
Hi BMW-BS,

gleich vorneweg, ich fahre Bilstein B6 zusammen mit 30/15er Federn der Marke Lesjöfors und in der Familie fährt noch ein E46(Facelift) mit B6 und Serienfedern.

Der Unterschied zwischen Serienfahrwerk und Bilstein ist wie Tag und Nacht. Während sich das Fahrwerk des E46 (nur B6-Dämpfer) recht komfortabel fährt, handelt sich es bei B6 + Lesjöfors Federn um ein richtiges Sportfahrwerk mit der entsprechenden Härte.

Aber um zu Deiner Frage zu kommen, muss man auch mal die Fahrdynamischen und damit technischen Hintergründe betrachten. Stoßdämpfer sind fachlich korrekt "Schwingungsdämpfer" und mehr tun sie auch nicht, sie vermindern die Schwingbewegungen und damit die Schwingungsdauer der Karosserie. Für die reine "Härte" sind sie nicht verantwortlich, sondern die Fahrwerksfedern. Sicher spürt man den Unterschied, wenn man seine alten Stoßdämpfer gegen neue austauscht. Das Auto fühlt sich straffer und agiler an und man spürt den Gewinn an Fahrdynamic durch bessere Lenkreaktion und Präzission und mehr Grip. Aber auch die Seriennahen Dämpfer Bilstein B4, werden einem anfangs sraffer vorkommen, weil man sich einfach an die alten verschlissenen Dämpfer gewöhnt hat.
Die "Härte" eines Sportfahrwerks kommt zum größten Teil von den Federn. Sie sorgen dafür, dass das Fahrwerk überhaupt erstmal Fahrbahnunebenheiten ausgleichen kann. Außerdem bestimmen sie zusammen mit den Stabilisatoren die Wankbewegungen der Karosse. Sport- bzw. Tieferlegungsfedern haben eine höhere Federrate, was bedeutet, dass mehr Kraft nötig ist, um diese Feder zusammenzudrücken. Dieser Effekt sorgt dann für die Härte, weil Stöße direkter an die Karosserie weitergegeben werden.

Nun zu meiner Empfehlung...möchtest Du einfach nur günstig die Original-Dämpfer ersetzen, dann greif zu den Bilstein B4. Erstens werden sie sich auch straffer anfühlen, als die ausgelutschten Dämpfer und 2. halten sie länger, als das BMW-Original. Möchtest Du die Fahrdynamic steigern ohne große Komforteinbußen, dann greif zu den Bilstein B6 und behalte die Serienfedern. Gerade bei dem Preis, den Du erwähnt hast, solltest Du über diese Möglichkeit am intensivsten nachdenken. Sportlicher wird sich sicherlich die Version von B6 und Sportfedern anfühlen. Allerdings müsste man hier darauf achten, dass die meisten 30/00 Pakete nur Federn für die Vorderachse mitliefern und an der Hinterachse die Serienmäßigen Federn (daher die 00) beinhalten. Das ist ein aus ingenieurstechnischer Sicht sehr schlechter Kompromiss, da dies die Fahrwerksharmonie zerstört. Zwangsweise müssen die Vorderachsfedern durch die Tieferlegung härter (höhere Federrate) ausgelegt werden um ein Durchschlagen zu verhindern, während an der HA die weichen Federn drin bleiben. Schon im Grundkurs Fahrwerkstechnik lernt man, dass dadurch die Fahrzeugbalance in Richtung "Untersteuern" (Schieben über die Vorderräder) verschoben wird. Ergo...nicht die beste Lösung (insofern keine HA-Federn dabei sind), wenn man öfter zügig unterwegs ist.

Kommen wir nach dem ganzen Technikkram mal zum Fazit. B6-Dämpfer und Sportfedern werden für Deine Ansprüche (viel Restkomfort + Kindertauglichkeit) nicht die richtige Lösung sein, da Du mit stark verändertem Fahrverhalten und sportlicher Härte rechnen musst (im einzelnen kommt das natürlich auf den Federhersteller und damit die Federrate an). B4 Stoßdämpfer sind der optimale Ersatz, wenn man einfach nur wieder so sicher unterwegs sein will, wie mit einem Neuwagen. Bilstein B6 oder B8 Dämpfer erhöhen Fahrdynamic und Sicherheit, ohne zu starke Komforteinbußen..ein strafferes Fahrverhalten wirst Du, wie gesagt dennoch spüren.
Übrigens, woran selten jemand in den Foren redet ist die Tatsache, dass neben den Schwingungsdämpfern auch die Schraubenfedern einem gewissen Verschleiß unterliegen. So sorgt Materialermüdung und Rost für veränderte (weichere) Federraten und im schlimmsten Fall drohen Federbrüche (gerade beim e36 & e46 durch die Achskonstruktion). Somit sollte man ab ca. 120.000km auch darüber nachdenken die Federn zu erneuern, um das Fahrverhalten wieder zu optimieren. Ob das dann Serienfedern, Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung", M-Federn oder Zubehör Tieferlegungsfedern sind, muss jeder Käufer selbst entscheiden.

Auch wenn der Beitrag etwas länger ausgefallen ist, hoffe ich, Dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Oliver

Tipp: Bilstein B6 + neue Serienfedern "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (je nach Laufleistung Deines Autos)

Bearbeitet von - Der_Ingenieur am 23.04.2009 15:08:50
Kingm40
Das nenne ich mal eine ausführliche und gute Antwort :). Da bleiben keine Fragen offen.
Booker_T
Sehr gut beschriebn vom Der_Ing. !

Aber die Härte kommt auch vom Stoßdämpfer her.
ich sag nur verstellbare Druck und Zugstufe. Koni gelb, Bilstein B16 !

Sicherlich durch die lineare oder progressive Federkennlinie und Ferderlänge (ungespannt) selber, bestimmt den Federweg. Je kürzer der Federweg einer Tieflegungsfeder ist (im Vergleich zur Serie), desto härter wird das Kfz.

Aber wie oben schon erwähnt, tragen auch die dazugeh. Dämpfer zu härte/weiche bei.

Die Feder schwingt, und die Dämpfer haben die Aufgabe die Federschwingung zu "dämpfen" bzw. nur kurze Schwingungen zu erzeugen.

In deinem Fall würde ich zu einen 30 mm Komplettfahwerk (Bilstein, Eibach, KW) tendieren. (H&R sind sehr gut, aber sehr hart im vergleich zu Eibach)
Ein bißchen tiefer und straffer als Serie, und gut.
Und mit der Zeit laufen sich Feder + Dämpfer ein, und werden eh mit der Zeit weicher.

BWM-BS
Hi Leute,

erstmal herzlichen Dank an Der_Ingenieur und Booker_T für die Tipps und Informationen.

Ich habe mich mittlerweile weiter erkundigt und von H&R und Bilstein persönlich am Telefon beraten lassen.

Bilstein hat mir die B6 und zugleich B12 VA35/HA20 als Komplettfahrwerk empfohlen. Die B6 wegen der einrohr Technik und der entsprechend längeren Lebensdauer der Dämpfer im vergleich zu B4. Die B12 wenn ich vor hätte ein Komplettfahrwerk einzubauen aber mir wurde auch gleich dazu gesagt das es Rebound Stoßdämpfer, also B6 40mm gekürzt = B8 Sprint, wären und diese straffer im gegensatzt zu den B6 Serienstoßdämpfer sind. Und da die Federn vom B12 laut Gutachten von H&R sind habe ich mich gleich da auch erkundigt.

H&R hat diese Federn auch bei den eigenen Komplettfahrwerken eingebaut. Mir wurde empfohlen das H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk VA35/HA20 zu nehmen da diese mehr Komfort haben im vergleich zu den B12. Grund dafür sei das H&R bei den Stoßdämpfern, zu diesem Fahrwerk, die Zweirohrtechnik benutzt und diese nicht so Straff wie die B8 Sprint bei Bilstein wären.

Nun ich selbst tendiere nun zu einem Komplettfahrwerk mittlerweile auch wegen der besseren Fahrdynamik und der besseren Lage auf der Fahrbahn. Zugleich will ich auch meinen Komfort in gewisser weise beibehalten. Klar ein Fahrwerk ist definitiv straffer als ein Serienfahrwerk.

Das B12 Fahrwerk hat die Einrohtechnik, laut Bilstein vom Rennsport, übernommen.
Deswegen denk ich mir auch das diese straffer sind in der Fahrweise.

H&R bietet, vergleichsweise zu den B12 von Bilstein, ein Fahrwerk mit Zweirohrtechnik das von den Serienstoßdämpfern stammt.

Also denk ich mir das dass H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk VA35/HA20 die bessere Lösung sein wird.

Ich bekäme die Fahrwerke zu den folgenden Preisen:

Bilstein B12 VA35/HA20 = 623€
H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk VA35/HA20 = 410€

Da eure Meinung und Erfahrung mir viel wert ist und dies mein erstes Fahrwerk sein wird wenn ich mir es hole, bitte ich um eure Meinung dazu.

MfG

BWM-BS






Bearbeitet von - BWM-BS am 29.04.2009 08:13:33
pp.69
Also ich hatte schon beide Versionen (B4 und B6) gefahren. Im mom. habe ich den B8 verbaut (ist ja der B6, nur gekürzt) und kann nur positives berichten.
mit dem B4 hast du nicht wirklich was verändert, ist ja en seriendämpfer. nur eben von bilstein. würd immer wieder den B6/B8 nehmen!
Der_Ingenieur
Hallo BMW-BS,

ein paar Sätze wollte ich noch zu dem Thema sagen. Erstens wurde Dir eine leicht fehlerhaft Information gegeben, was die Bilstein Dämpfer betrifft. B4 Stoßdämpfer sind reine Seriendämpfer, die weder straffer, noch weicher sind. Sie dienen einfach nur der normalen Fahrzeugreparatur bzw. als Ergänzung zu Tieferlegungsfedern, wenn man eben mehr Komfort möchte (die ideale Lösung ist das nicht). Die B4 Stoßdämpfer sind im übrigen nichts anderes als Gasdruckstoßdämpfer in 2-Rohrtechnik. Die billigste Bilstein-Lösung ist der B2, welcher ein einfacher Öldruckdämpfer ist. Was den B6 und B8 betrifft, so unterscheiden sie sich nicht in der Härte, sondern nur im Rebound beim B8. Und dieser Rebound hat nichts mit Härte oder einer gekürzten Stoßdämpfern zu tun. Ein Rebound ist nichts anderes als eine Hülse, die in den Dämpfer an die Kolbenstange verbaut wird. Diese Hülse verhindert, dass sich die Kolbenstange ganz ausfahren lässt und verhindert somit, dass die Tieferlegungsfedern zu wenig Vorspannung haben. Was die Härte betrifft sind beide völlig Baugleich. Im übrigen hat auch das Bauprinzip (Einrohr oder Zweirohr) nichts mit der Härte zu tun, zumal es für einige Fahrzeuge sowohl den B6, als auch den B8 als Ein- oder Zweirohrdämpfer gibt.
Ich persönlich würde immernoch die Einrohrvariante bevorzugen. Leider kann ich nicht alle Vorteile hier aufzählen, weil das zu weit ginge, aber die Haltbarkeit ist nur ein winziger Vorteil vom Einrohrsystem. Wesentlich wichtiger ist z.B. dir Minimierung der ungefederten Massen. Wenn dich das genauer interessiert, dann schreib einfach mal ne PN, aber hier geht das zu weit. Übrigens ist Bilstein der einzige Hersteller, der seine Einrohrdämpfer in Up-Side-Down Technik konstruiert. Das heißt, der eigentliche Dämpfer ist falsch herum verbaut, was man einer enorm dicken Kolbenstange erkennt, welche eigentlich der Dämpfer selbst ist. Das Gelbe Standrohr ist nur eine leere Führungshülle, in der unten die eigentliche Kolbenstange befestigt ist.

Nun zu H&R. Jeder Hersteller möchte Dir natürlich seine eigenen Produkte verkaufen. Somit nutzt Bilstein und H&R natürlich Deine eigenen Argumente und Vorstellungen, um die Produkte an den Mann zu bringen. Somit lass dich nicht vom Hersteller selbst aufs Glatteis führen.
Da die Konstruktion von Fahrwerken, Bremsen und Antrieben (Maschinenbau - Antriebstechnik als Studium) zu meinem Studienschwerpunkt gehörte, habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und kann unabhängig eine Meinung abgeben.
H&R ist z.B. im Gegensatz zu Deiner Meinung ein Hersteller, der für deutliche Härte bekannt ist. Bilstein hingegen, obwohl aus dem Rennsport stammend verfolgt die Philosophie Komfort und Sport zu verbinden, was sie mit straffen, aber nicht überharten Dämpfern tun, wobei, wie im anderen Beitrag erwähnt, die Feder der Hauptausschlagegebende Punkt für die Härt ist.
H&R verwendet in seinen Fahrwerken entweder Sachs oder Bilsteindämpfer (in GW-Fahrwerken). Sachs selbst ist bekannt für seine straffe Gangart. Als Formel 1 Zulieferer haben die wirklich rennsportnahe Dämpfer konstruiert.
Aber im Endeffekt muss du ja selbst wissen, was Du möchtest. H&R ist billiger und sicher von recht guter Qualität (wobei es bessere Federn gibt, weil H&R gerne bricht), aber weicher oder härter als die Bilstein-Fahrwerke sind H&R nicht. Denn den Unterschied der Dämpfer erfährt man nur im Grenzbereich und da beide die selben Federn verwenden wird sich die Härte ähnlich anfühlen.

Rein auf Deine Wünsche bezogen, würde ich immernoch zur reinen Verwendung von besseren Stoßdämpfern tendieren. Ob das dann Bilstein B6, Sachs Performance Sport, Boge Turbo oder Koni Dämpfer sind. Du erhältst besseres Fahrverhalten und büßt den wenigsten Komfort ein. Ein Sportfahrwerk wird definitiv "hart", denn wäre es weich und komfortabel, wäre es eine Gefahr auf der Straße, weil es bei jeder Bodenwelle durchschlägt oder den Fahrbahnkontakt verliert.

Mehr INfos kann ich Dir gerne per PN geben. Für den Beitrag hier ist es schon wieder zuviel.

Gruß Oliver
BWM-BS
Hi Der_Ingenieur,

PN ist eben raus :D .
Der_Ingenieur
Nachtrag zur PN:

sollte der Preis für die B6 stimmen, und du wirklich zu einem kompletten Sportfahrwerk tendieren, dann kauf dir das Pack Bilstein B6 und noch einen Satz Federn dazu.
*Eibach - wohl der renomierteste Hersteller ... die Federn sind straff aber bieten den meisten Komfort
*H&R - ebenfalls gute Federn, die aber etwas härter sind, als die Eibach...außerdem neigen sie ehr zum Brechen
*Lesjöfors - gute Federn zum Top Preis ...qualitativ hochwertiger Schwedenstahl, von der Härte zwischen Eibach und H&R (gibts bei fahrwerkebilliger.de)
ansonsten würde ich keine Billigfedern empfehlen.

Somit kommst Du mit dem selbst zusammengestellten Paket billiger, als mit einem kompletten H&R Fahrwerk oder gar dem B12 von Bilstein.
Solltest Du Dich für das B12 entscheiden, dann ist autoteile-ralf-schmitz.de eine gute und günstige Adresse.

Gruß Oliver
Booker_T
Hi !

Also Oliver / Der Ing. hat eigentlich wirklich alles gesagt!
Besser gehts nicht!

Dennoch kann ich Dir raten: kauf einmal was Gescheites und dann ist für lange Zeit Ruhe!

Motto: Wer billig kauft , kauft zweimal !

Wie Oliver schon geschrieben hat, jeder Hersteller möchte seins verkaufen!
Eins ist definitiv: H&R - FW waren, sind und werden immmer härter sein als Bilstein, Eibach & Co.

Ich hatte mal ein H&R-Komplett-FW verbaut. War gut, richtig Rennsportmäßig,
aber glaub es mir. verdammt brügel hart.

Eins kann ich von Oliver auch bestätigen, H&R sind gut, aber brechen manchmal:
Stimmt, bei meinem Dad seinem E32 730i V8, sind die H&R-Feder an der VA eine gebrochen, nach 10 Jahren !!
Das hatte aber den Grund, das die Federn an der VA eine Schlauummantelung hatten von werkaus, und da das Salzwasser im Winter nicht richtig abgeflossen ist. Hätte man da einen Schrumpfschlau dran gemacht, oder die Ummantelung weggelassen, wäre die aber bis heute bestimmt nicht gebrochen.

Fazit: Kauf Dir ein Bilstein-Komplett-FW, und gut ist es.

Gruß

Christian (alias Booker_T)