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Neob18
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.04.2009 um 11:42:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hab einen E36 318is M40B18 mit 172.000km und habe vor ca. 7.000km einen Ölwechsel gemacht.
Hab Mobil 0W40 drin, aber irgendwie wird das öl nicht schwarz, bzw. nicht dreckiger, es soll ja auch Rückstände usw. binden und sollte dabei ja dunkler/ schwärzer werden.
Ist das normal nach 7.000km, es heißt ja man soll nach 10.000-15.000km einen Ölwechsel machen, aber wenn das öl noch so hell ist?
Es ist minimal dunkler als neues.
Der Ölverbrauch ist auch nicht viel, hab auf 7.000km 500ml Öl nachgekippt.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 07.04.2009 11:42:49
318is-power
also das selbe problem/ glück habe ich auch, hatte mich auch sehr gewundert.
ich muss aber bei mir nichts nachfüllen. benutze auch 0w40.
318is-power
hat keiner ne idee wieso das so ist?
Miller1860
naja, wenn man nichts nachkippen muss isses natürlich besser *g*

also ein gutes zeichen
ThogI
Mit dem Mobil machste auf jeden Fall erstmal nix verkehrt, wenn es echt ist!
War das Öl vorher auch drin? Bei Billigöl wäre ich dann vorsichtig, wobei selbst da das Öl sehr Schwarz wird und sich zusätzlich was ablagert. Und minimal dunkler als neues ist i.O.

Vor 20 Jahren, ein Bekannter/Tankstellenbesitzer hat alle 5000km Mobil1 gewechselt bei seinem 528i, das Öl hätte ich mir am liebsten zum eigenen Ölwechsel aufgehoben, so picobello war das.
Alex T.
Zitat:


Hab einen 318is M40B18 mit 172.000 km und habe vor ca. 7.000 km einen Ölwechsel gemacht.
Hab Mobil 0W40 drin, aber irgendwie wird das öl nicht schwarz, bzw. nicht dreckiger, es soll ja auch Rückstände usw. binden und sollte dabei ja dunkler /schwärzer werden.
Ist das normal nach 7.000 km, es heißt ja man soll nach 10.000 - 15.000 km einen Ölwechsel machen, aber wenn das öl noch so hell ist?
Es ist minimal dunkler als neues.
Der Ölverbrauch ist auch nicht viel, hab auf 7.000 km 500 ml Öl nachgekippt.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

(Zitat von: Neob18)




Das das Öl nicht schwarz wird ist doch ok. Lieber so wie andersrum. Und einen halben Öl auf 7000km ist auch ok. Wenn du dickeres Öl fahren würdest, könnte der Ölverbrauch noch etwas zurückgehen.
318is und M40B18? Wie passt das denn zusammen?
danny321
Wenn Du regelmäßig wechselst, ist das ganz normal. Habe schon mehrere BMW mit verschiedenen Motorisierungen gehabt und wenn der Wechselinterval unter 10k liegt, sieht das Öl meißtens noch sehr frisch aus.

Aber bevor das so ist musste ich oft mehrere Male das Öl im Interval selbst wechseln, bis das wirklich so war. Wenn Du nämlich recht altes Restöl drin hast (unvermeidbar), dann wird durch das mischen auch das neue dementsprechend schneller dunkel.

Sei einfach froh, dass Dein Wagen nun mit frischem TOP-Öl fährt und nahezu keine Rückstände mehr hat.
Neob18
verschrieben ist natürlich M42B18
Wiso gibt es Falsches Mobil 0W40? und woran sollte man das den erkennen, wenn es so wäre?
Was vorher drin war, weiß ich nicht, da es mein erster Ölwechsel mit dem Wagen war, das alte öl war aber schon ziemlich dreckig, wurde wahrscheinlich lange nicht mehr gewechselt.
Also versteh ist das jetzt richtig, dass das öl nicht dreckig / schwarz wird liegt viel mehr am guten Zustand vom Motor als an der Ölsorte.
Dann müssten ja Neuwagen erst nach 40.000 km oder so einen Ölwechsel machen, da die Motoren ja noch perfekt laufen.
Ich werd auch erst wieder einen Ölwechsel machen, wenn das öl deutlich schwärzer wird, weil ich erstmal meinem Geldbeutel und der Umwelt zu liebe nicht noch gutes Öl wegkippe, mal gucken wie es bei 15.000 km aussieht, wenn es dann noch "sauber" ist dann fahre ich auch noch weiter.
danny321
Wie lange manche Vorbesitzer mit der gleichen suppe gefahren sind, möcht ich mir gar nicht vorstellen. Aber wenn er z.B. kein Vollsynthetisches Öl genommen hat und damit 30tkm gefahren ist, dann ist ja klar, dass das schwarz wird.

Wenn Dein motor regelmäßig richtig warm wird und regelmäßig gut gefahren, dann kann das Öl auch gern länger drinbleiben, wenn die Farbe noch passt. nur zu alt würd ichs dann auch nicht werden lassen wollen (nach 2 Jahren spätestens wechseln).

Bei Neuwagen hast Du aber u.U. noch mehr Metallspähne drin, da würde ich nach der Einfahrphase wechseln und dann erst langsam den Gashahn aufdrehen.
Neob18
Wie schon oft gesagt, warm Fahren ist die halbe Miete, ich ziehe nie wenn der motor noch kalt ist über 2500 U/min, erst wenn er über den blauchen Bereich ist, wird etwas mehr Gas gegeben.
Wie man sieht, hat es sich gelohnt den wagen jeden morgen warm zu fahren :D
Ranger
Das ist ganz normal, dass beim benziner das Öl nicht richtig schwarz wird, nur wenn ein Mineralöl gefahren wird und das länger als der vorgeschriebene Wechselintervall. Bei nem Diesel wäre es allredings stark ungewöhnlich.
Unahof
also bei meim m42b18 lauft mit10W60.die brühe ist nach ca 2000km schon schwarz und brauch so ca 1,2 liter auf 1000km...
danny321
das wiederrum würde mir Sorge bereiten.

Warum fährst Du 10W 60?? Wg. des Ölverbrauchs?

Wie lang sind Deine Intervalle und hattest Du dann immer 10W60 drin?

Bei meinem 1. Wechsel mit 10W60 war die Suppe recht schnell wieder braun, nachdem ich dann aber zügig erneut gewechselt habe, blieb es frisch.
Eismann13
Ich kann nicht beurteilen ob es jetzt gut oder schlecht ist wenn das Öl schwarz ist oder eben nicht schwarz ist.

Bei meinem 330i Kilometerstand 135000 wird das Öl mit 0W40 Mobil auch nicht schwarz.

Bei dem 316i E36 meiner Freundin Kilometerstand 210000 ist das Öl (10W40 Castrol) schon nach 2000 Kilometern pechschwarz.

Beide Autos laufen rein Motormäßig einwandfrei...
Neob18
Mir ist aufgefallen, das ich in den letzten 1.500 km genau so viel Öl verbraucht habe, wie in den letzten 7.000 km davor, also auf 1.500 km 500 ml öl, also fast fünf mal so viel, das beunruhigt mich etwas, ist das normal oder ungewöhnlich.

PS: Das Öl wird jetzt auch schon um einiges schwärzer geworden..
e46-fahrer
wenn du in letzter Zeit zügiger unterwegs warst ist es normal.