Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P-346L
Hauptthema:
Hallo,

Hab die Möglichkeit günstig an ein 6 Gang
Getriebe aus einem 330i zu kommen.
nun zu meinen fragen,sind die Getriebe Anflanschpunkte vom 330i und 318i gleich?
und ist die Übersetzung des getriebes länger oder liegt das nur am 330 Differentzial?
muss ich Zweimassenschwung und Kupplung vom 330i verbauen, und ist das Möglich?

Das ich eine andere Kardanwelle verbauen muss ist mir klar.
hier noch ein paar infos zu meinem wagen:

318i N42 105/143 kw/ps Bj 2002

Gruß
richardbraunbraun
Ob das geht ist fraglich aber was soll das bringen lol
Old Men
Grundsätzlich geht alles. Wenn du dir aber eine höhere Endgeschwindigkeit vorstellst, dann bist du auf dem Holzweg. Zu anderem sei auch noch die Kostenfrage aufgestellt. Ob es sich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
blackravn
Ich denke eher, er beabsichtigt die Drehzahl zu senken.
Auf der AB bei 130 mit fast 4000u/min zu fahren ist ja auch nicht sehr schön.
P-346L
Ja ich erhoffe mir dadurch eine V-max von 250 und 100ps mehr(kopfschüttel)

@ Blackravn du hast es Erfast genau das ist mein Ziel die Drehzahl zu senken
und damit auch den Langstrecken Komfort und den Verbrauch zu Verbessern.

So was gibts noch für Möglichkeiten, vlt das 6 gang aus dem e90 320i(150ps) ist ja auch ein sehr änlicher Motor verbaut.
Bauigel
Frag doch entweder mal den User "Sven". Soweit ich weiß hat der mal einen langen Beitrag zu den verschiedenen Getrieben geschrieben oder such mal nach dem Beitrag.
Heckpropeller
Ein 6 Gang Getriebe im 318i macht wenig Sinn. Soviel wirst du den Verbrauch nicht reduzieren. Einbaukosten + Material. Schon mal ausgerechnet nach wie viel kilometer du das Geld wieder drin hast? Vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei und du sparst 0,4l/100km.
Finde es unzweckmässig.
P-346L
Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.

mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.

Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.
Bauigel
Hab noch einen Umbauthread gefunden. Kannst mal durchlesen, steht einiges drin.
untermieter1
Zitat:


Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.

mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.

Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.

(Zitat von: P-346L)



Vielleicht schafft er gar nicht mehr die 200km/h bei sagen wir mal bei beispielsweise 4000U/min im 6.Gang. Dein Auto könnte evtl zu wenig Leistung haben für eine lange Übersetzung. DIe Kosten für den Umbau sind auch hoch, aber dass wurde ja gesagt. Lass es so wie es ist und sei glücklich, alternativ würde ich über ein anderes Auto nachdenken wenn dich das so stört.
blackravn
Dann würde es sicher reichen, wenn er die bei 5500U/min im 5ten noch schafft.
Der Sinn ist es hier nicht schnell zu fahren, sondern den Komfort zu erhöhen und als Boni noch Sprit sparen zu können.
Bauigel
Zitat:


Zitat:


Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.

mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.

Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.

(Zitat von: P-346L)



Vielleicht schafft er gar nicht mehr die 200km/h bei sagen wir mal bei beispielsweise 4000U/min im 6.Gang. Dein Auto könnte evtl zu wenig Leistung haben für eine lange Übersetzung. DIe Kosten für den Umbau sind auch hoch, aber dass wurde ja gesagt. Lass es so wie es ist und sei glücklich, alternativ würde ich über ein anderes Auto nachdenken wenn dich das so stört.

(Zitat von: untermieter1)




Gab früher schon ein paar Hersteller, bei denen hieß es, dass das Auto die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang und nicht im 5. erreicht. Das wäre dann ja das gleiche Prinzip. Die ersten 5Gänge sind ja ziemlich identisch übersetzt, nur der 6. ist etwas länger, quasi Schongang.
wefi
Hallo,
glaube nicht, dass ein 6 Zyl. - Getriebe überhaupt an ein 4 Zyl. passt!!
Verschraubungspunkte sind sicher nicht identisch.
Gruß
olli320is
Moin!

Ändere doch die Hinterachse wie ich! Ich hab in menem 325i die des 320d eingebaut! Kosten ca.270€ incl. Einbau!

Drehzahl 3000Umin:anstatt 120km/h ,nun 150km/h! Im 5.Gang.

Das alte Differenzial 25%,hab ich noch,hat 96TSD km runter,Öl neu! Kannst du haben wenn Intresse! Preis VS. Bleibt aber fairer weise unter den og.Kosten!

Gruß Olli
P-346L
Durch ein Langes Differential verliert er aber Stark an Durchzug, deshalb ist es für mich keine Lösung. Hatte mal nen E90 320i 150ps (4 Zylinder) im Prinzip der gleiche Motor wie meiner und der War genau so Übersetzt in den ersten 5 Gängen nur halt noch einen gang dran.
Ist das Getriebe des E90 (4Zylinder) den ne lösung, würde das passen?
e46-fahrer
ein 330 zu kaufen wäre wohl sinnvoller, als solch ein Umbau, wo am Ende nur ne 318er Bastelbude bei rauskommt und den dann auch keiner mehr kaufen will, Kosten über Kosten und und am Ende mußte ihn verschenken.

verstehe immer nicht diejenigen die einen 316er oder 318er zum 330 oder M umbauen wollen. mfg
PepeGT
An sich ist die Idee interessant.

Und es geht auch nicht darum aus einem 318i einen M3 zu machen.
Ich fahre viel Autobahn und manchmal wünsch ich mir auch einen 6 Gang, damit der kleine nicht so schreien muss.

Das er dadurch nicht schneller ist ist klar aber schonender ist es auf alle fälle.

Und da noch keiner diesen Umbau gemacht hat, kann man auch nicht sagen das es überteuert ist ;)
P-346L
@ E46 Fahrer das ist ein Altagsauto mit dem ich sehr Zufrieden bin vom verbrauch leistung etc.
Es geht nur darum ihn zu Optimieren in sachen Langstrecken Komfort an solchen sachen haben manche Leute nämlich Spaß.
Und da ich nur original BMW teile verbauen würde wäre das alles andere als ne "Bastel Bude".

PS: Und ein Fahrzeug zum Spaß haben wird noch dazu kommen auf alle Fälle ein BMW und 6 Zylinder.
P-346L
Link

Was für ein Getriebe hat der zb?
mrgoogle
P-346L ich kann dich seht gut verstehen. Ich fahre zwar nicht so viel Autobahn aber wenn dann kotzt es mich auch an der er so viel dreht. Das Getriebe von 3330i weiß nicht ob das die Ideal Lösung ist. Was interessant wäre ob das Getriebe vom E90 320i passen würde. Die Getriebeglocke zum Motor hin kann man ja vielleicht umbauen. Was mir auch noch eingefallen ist ist das 6 Ganggetriebe was es im 325i gab. Oder ist das dass selbe wie im 330i?