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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alphagene
Hauptthema:
Hi,

habe seit heute irgendwie eine art "knarzen" von hinten, fahrerseite, hört sich an wie wenn man auf sprödes plastik
drückt. dachte zuerst dass die wooferkiste irgendwo im kofferraum reibt, aber das
kann ich ausschliessen.

ich höre es besonders stark wenn die rückbank umgeklappt ist.

stützlager hab ich die vom e46 m3 verbaut, sind grade mal 300km drin. am anfang war ruhe,
und kein geräusch zu vernehmen.

fahrwerk ist auch erst 300km alt (bilstein b10) schrauben wurden alle erneuert.

kann das geräusch evtl vom gummilager am dämpfer hinten kommen? habe ihn festgezogen
obwohl, der wagen noch nicht am boden abgesenkt war, was anderes kann ich mir nicht
erklären momentan :(

hab nochmal nachgeschaut, stützlager und die unterlegscheiben wurden richtig verbaut.


edit:

das geräusch tritt nicht immer auf:

-oft beim ausfedern auf unebenheiten
-oft bei schneller querbeschleunigung in rechtskurven (also bei belastung der besagten seite)

Bearbeitet von - Alphagene am 20.03.2009 19:52:06
Speedking74
Stell dein Auto auf die Räder, löse die unteren Schrauben vom Stoßdämpfer und zieh sie dann wieder fest dann sind die geräusche sicher wieder weg....
Alphagene
okay, werde ich auf jedenfall machen.

was noch zu sagen ist: ich habe gestern erst eine neue hauptuntersuchung gemacht, und
der prüfer hat sich alles sehr genau angesehen.

ergebnis: bestanden ohne mängel. kann ich dadurch andere lager bzw fahrwerksteile ausschliessen? werde auf jedenfall erstmal die schrauben überprüfen
Speedking74
Auch ein Prüfer kann mal was übersehen, ist ja auch nur ein Mensch ;-)
Wenn Du die Stoßdämpferschrauben im ausgefederten zustand festgezogen hast und dein Auto dann auf die Räder stellst ist der Gummi verdreht und verursacht dadurch die Geräusche.
Alphagene
zur ergänzung: also das lockern und erneuete anschrauben der dämpfer hat geholfen, es hat eine art von geräusch komplett terminiert. ich hab aber immernoch leichtes poltern, auf der beifahrerseite hinten, denke aber dass das die ganzen losen stromkabel für den woofer sind (noch nichts verlegt). danke für die hilfe :)

edit:

wie is das eigentlich mit den stützlagern hinten? muss man diese auch erst festziehen
wenn der wagen am boden steht? vll machen die noch bisschen geräusche...

Bearbeitet von - Alphagene am 14.03.2009 18:17:06
Speedking74
Die Stützlager müssen nicht belastet werden bevor du diese festziehst weil die sich ja nicht verdrehen können.

Gruß Speedking
Alphagene
also die geräusche sind wieder da, und jetzt richtig laut.. ich bin
mir jetzt so gut wie sicher dass es vom stützlager kommt (sind vom e46 M3 Cabrio ca. 1000km verbaut)

folgende anzugsdrehmomente sind vorgeschrieben (,die ich beim einbau nicht beachtet habe)

Stoßdämpfer an Achse: 100Nm
Stützlager auf Kolbenstange: 14Nm
Stützlager an Karosserie: 24Nm

ich habe das fahrwerk selbst eingebaut und habe die schraube der kolbenstange ans stützlager per hand
ziemlich fest angezogen.. können daher die geräusche kommen? (beifahrerseite ist geräuschlos - nur fahrerseite hinten)

wird mit jedem kilometer immer lauter... ich bitte um eure hilfe :)


PS:

ich habe um die fehlerquelle zu suchen alles was hinten geräusche machen könnte
rausgeworfen, außer die batterie! es muss wohl das lager sein.. habe ich eventuell den gummi am dämpfer oder das stützlager zerstört, durch verdrehen des gummis oder zu festes anziehen? ...es macht sich ein mulmiges gefühl bei mir breit...

Bearbeitet von - Alphagene am 17.03.2009 17:39:11
stefan323ti
Sind denn die anderen Lager (Querlenkerlager und Co) in ordnung?
Alphagene
Zitat:


Sind denn die anderen Lager (Querlenkerlager und Co) in ordnung?

(Zitat von: stefan323ti)




ja, sind in ordnung. tüv ganz neu gemacht. keine bemängelung.

geräusche treten erst auf, seitdem das fahrwerk verbaut ist.
Alphagene
es ist echt unwahrscheinlich laut.. als obs direkt hinter einem ist... kann mir nicht vorstellen, dass das unterm auto so laut durchkommen würde.

stützlager sitzt ja im fahrzeug... bin echt ratlos! die sind brandneu von BMW original e46 M3.. das kann doch nicht sein *frust*

morgen werkstatt termin.. da wird wieder heftig ausgebeutet.. aber will so einfach nicht länger rumfahren :/

noch irgendwelche anderen meinungen? bin ein sehr begabter schrauber, sowas hatte ich aber noch nicht erlebt leider

Bearbeitet von - Alphagene am 17.03.2009 18:14:24
Rattfield
ein fehler der sich immer wieder einschleicht bei der montage der stützlager ist eine beilagscheibe die vergessen oder falsch eingebaut wird. irgendwann kommt dann die kolbenstange durch das stützlager geschossen. davor macht das reichlich geräusche^^
Alphagene
Zitat:


ein fehler der sich immer wieder einschleicht bei der montage der stützlager ist eine beilagscheibe die vergessen oder falsch eingebaut wird. irgendwann kommt dann die kolbenstange durch das stützlager geschossen. davor macht das reichlich geräusche^^

(Zitat von: Rattfield)





also ich habe unten eine beilagscheibe verbaut und oben.. die sind beide wie teller geformt und die spitze seite schaut richtung stützlager auf beiden seiten...

so war es auch original beim M-Fahrwerk eingebaut.. habe darauf schon sehr viel acht gegeben

ist das richtig?

*hilfe*

Bearbeitet von - Alphagene am 17.03.2009 22:45:46
Alphagene
ich war gerade in der freien werkstatt, wir haben eine stunde alles gecheckt, mit anheben etc. es war absolut nichts zu bemängeln/finden.

das knarzen war heute weg!! ich nehme an dass es an der temperatur lag (14°C) in der früh
war es noch da (0°C).

der meister meinte, dass es von der tieferlegung kommen könnte, dass sich alle gummis
etwas verdreht haben...

da heute absolut kein knarzen zu vernehmen war, konnte ich ein poltern bei unebenheiten
von hinten (beifahrerseite) warnehmen *KOTZ* habe nochmals im ETK die einzelteile
des dämpfers gecheckt - alles ordnungsgemäß.

das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ist dass ich die kolbenstange viel zu fest
ans stützlager gemacht habe, davon könne es aber sicher nicht kommen - laut meister.

jemand noch irgendeine idee? bin langsam am verzweifeln... :(


edit:

Achja! ist es eigentlich normal dass der stabi hinten auf der beifahrerseite näher
an der druckstrebe liegt als auf der fahrerseite? auf der beifahrerseite ist nämlich grad
mal ein zentimeter platz. ist das normal?





Bearbeitet von - Alphagene am 18.03.2009 16:38:05
Khaaoos
die HA-Stützlager und die vom Längslenker kann man aussliessen?
Alphagene
Zitat:


die HA-Stützlager und die vom Längslenker kann man aussliessen?


(Zitat von: Khaaoos)





HA-Stützlager wie oben beschrieben sind keine 1000km verbaut vom e46 M3 Cabrio, richtig eingebaut,
lediglich die kolbenstange ist zu fest angezogen (werde ich noch prüfen).

Längslenkerlager zeigen keinen verschleiss, nach heftigem rütteln und hebeln keine geräusche
oder auffälligkeiten...
Alphagene
Ich habe folgendes bemerkt, ich weiss nich ob das normal ist. Vielleicht weiss es jemand.

Der Stabi ist bei mir an der markierten stelle ca 1-2 cm näher an der Druckstrebe als auf
der Fahrerseite. Hier ein Bild dazu.

Khaaoos
hi,

ich meinte nicht die stützlager, sondern die, die z.b. links neben deinem roten kreis in vertikaler position montiert sind..
also unterhalb des faltenbalgs d. antriebswelle

Bearbeitet von - Khaaoos am 18.03.2009 17:28:09
Alphagene
so, ich stelle gerade alles auf den kopf um den fehler zu finden, und siehe da: Fehler gefunden:

abriebstellen an der ausenseite von der untersten windung der Feder HA Fahrerseite

diese reibt in der blechmulde wo die feder unten reingelegt wird


auf der Fahrerseite ist dies nicht der fall. was könnte hier falsch sein? falsch verbauen
geht ja wohl kaum, unten und oben ist die feder im zapfen... gummiunterlagen sind drin,
oben auch (10mm SWP)

edit:

hier reibt es:



Bearbeitet von - Alphagene am 18.03.2009 17:59:00
Alphagene
weiss keiner was?
daniel25
sind die federn auch für dein fahrzeug?
versuch sie doch mal umzudrehen. versuch isses wert.
dauert ja nicht lang.
oder erst mal die feder drehen, also 'schrauben', dass
die windung etwas anders steht...
Alphagene
Zitat:


sind die federn auch für dein fahrzeug?
versuch sie doch mal umzudrehen. versuch isses wert.
dauert ja nicht lang.
oder erst mal die feder drehen, also 'schrauben', dass
die windung etwas anders steht...

(Zitat von: daniel25)




die federn sind vom Bilstein B10 Power-Kit (glaube dass die von H&R hergestellt sind)

ist definitiv für mein Fahrzeug..

aber wie kann das denn sein? auf der fahrerseite ist es ja nicht und die federn stehen
dort genauso


:(
Alphagene
schade..
ragtop
dreh die feder mal um 180°... also schrift nach hinten... dann dürfte es eigentlich weg sein. meine einziger vermutung ware dass die dinger an der falschen stelle beschriftet wurden!?
naja, hast in 3 minuten erledigt... ein versuch ists wert.
Alphagene
muss die schrift exakt zum 90° winkel zur fahrzeug seite stehen? also genau richtung rad?

bei meinen federn steht die schrift schräg nach hinten
daniel25
Zitat:


dreh die feder mal um 180°... also schrift nach hinten... dann dürfte es eigentlich weg sein. meine einziger vermutung ware dass die dinger an der falschen stelle beschriftet wurden!?
naja, hast in 3 minuten erledigt... ein versuch ists wert.


(Zitat von: ragtop)




er meint sie komplett auszubauen und umzudrehen.
versuch vorher, sie im eingebauten zustand etwas
zu verdrehen!!
richte dich nicht nach dem aufdruck!
Speedking74
Die Staubschutzkappe von deinem Stoßdämpfer hängt die nicht ein bischen weit unten?
Normalerweise ist doch der Federwegbegrenzer in der Staubschutzkappe oder hab ich das falsch in erinnerung?
Nicht das die Geräusche daher kommen...
loud and proud
Hallo!

GENAU dein problem hatte ich auch. es lag 100000%ig an einer verdrehten Feder! daher auch die abschürfungen. war bei mir exakt genauso! immer am knarzen bei unebenheiten.

Du musst die feder MIT gummitellern so drehen, wie auf der seite, wo es nicht knarzt. die federn müssen in einer ganz bestimmten position im federteller sitzen. sonst knarzt es! entweder rumprobieren, oder auf der anderen Seite abgucken. aber NICHT die feder einmal umdrehen , also obere seite nach unten, untere Seite nach oben. das ist total verkehrt. die muss schon so rein, wie vorgesehen.

Genau, und nicht nach dem aufdruck richten. richte dich eher danach, wo das ende der letzten windung steht (unten). so wie sie auf richtigen seite steht, muss sie auch auf der knarzenden seite stehen.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 19.03.2009 18:32:52
loud and proud
Hab gerade noch die bilder gefunden, die ich extra mal gemacht habe, um die dinger nie wieder falsch einzubauen. die ersten beiden zeigen die fahrerseite, die zweiten beiden die beifahrerseite. (glaub ich jeden falls ^^). orientier dich am besten nach den beiden OBEREN letzten windungen. da wo sie aufhören. quasi in fahrtrichtung... schwer zu erklären ;-)


.

.
.

.


Bearbeitet von - loud and proud am 19.03.2009 18:40:21

Bearbeitet von - loud and proud am 19.03.2009 18:42:07

Bearbeitet von - loud and proud am 19.03.2009 18:43:28
Alphagene
hallo, also die bilder sind nicht von mir sondern aus dem nice2know. (hab sie verwendet)

die feder auf der fahrerseite muss bisschen gedreht werden. das problem scheint gelöst

jetzt habe ich noch ein letztes störendes geräusch und zwar ein lautes metallisches
klappern bei unebenheiten auf der beifahrerseite von hinten.

längslenkerlager habe ich gecheckt sind ok. doch die gingen mir einfach nicht aus dem
kopf.

habe mich gerade nochmal unters auto gelegt und gedacht mich trifft der schlag, die einfassung
wo das lager reinkommt, ist aus metall, diese ist mit dem unterboden befestigt.

da fehlt doch glatt irgendein bolzen oder schraube?? das loch ist komplett leer (auf der seite richtung heck) es hängt auch leicht runter an der seite...

was muss da rein? habs auf der beifahrerseite jetzt nicht genau erkennen können (zu tief)


edit:

habe meine antwort gerade gefunden... die schrauben sind bei mir WEG!
Sind diese Schrauben bei allen e36 so angebracht wie auf den Bildern? Diese fehlen bei mir
komplett.. das grenzt ja schon an lebensgefahr.. soviel zu 1.Hand komplett scheckheftgepflegt bei BMW...

edit2:

Achja! Bin übrigens absolut Problemlos durch die Hauptuntersuchung gekommen (DEKRA)
und die haben sich das auto SEHR lange und genau angesehen... rofl



Bearbeitet von - Alphagene am 19.03.2009 19:09:50
Fetz Braun
Ja, die Schrauben sind bei allen E36 mit dieser HA so angebracht. Wenn die fehlen, ist das schon ein sarkes Stück.
Alphagene
noch weitere meinungen? weiss momentan nicht weiter... soll ich einfach neue
reinmachen? wie kön nen die denn bitte wegfliegen.,..
Rattfield
brüller. das der tüv das nicht gesehen hat. oder die spakkos in der scheckheft-werkstatt!?
besorg neue und dreh die mal rein. wenn das gewinde oke ist ist doch dann alles in butter. versuch doch mal rauszubekommen bei welcher werkstatt das ding war und ob die lager gewechselt worden sind. steht ja alles in der historie. dann würd ich denen erstmal die meinung geigen. saubude.
Alphagene
also es war nur eine schraube.. ne neue reingemacht und gehofft.. fehlanzeige, keine veränderung es war auch trotz der fehlenden schraube noch bombenfest...

hab nen neuen thread aufgemacht, da dieser ja von einem problem zu anderen geht :(


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=201276


achja federproblem ist gelöst, 2-3 cm in die richtige richtung gedreht und es ist wunderbar.
loud and proud
Zitat:


achja federproblem ist gelöst, 2-3 cm in die richtige richtung gedreht und es ist wunderbar.
(Zitat von: Alphagene)




Siehste - sag ich doch. Zu 99% ;-) :D

MfG Alex
Alphagene
hab langsam echt kein bock mehr auf die kiste... jetzt quietscht vorne links auch noch
was beim einfedern und die feder hinten schleift auch wieder am blech, obwohl es richtig verbaut wurde.. und als krönung alles auch noch temperaturabhängig... kriege so das kotzen.

hab ne latte geld hingelegt um alles zu verbessern und wert auf qualität gelegt. alles original BMW M3 Teile, und Bilstein. und jetzt ist alles am scheppern, knallen und quietschen. davor war NICHTS von alldem, obwohl die stoßdämpfer so gut wie am ende waren.

am liebsten würde ich gerade alles hinschmeissen oder die kiste zu BMW stellen und sagen "macht das mal" davon könnte ich mir aber wahrscheinlich gleich nen anderen e36 kaufen...

sorry, aber megafrust gerade.. habe für den e36 sage und schreibe 7200euro hingeblättert
um endlich eine vernünftige basis zu haben. und nichts geht wie ich es will


sorry für OT aber das musste jetzt raus.. :[

Fetz Braun
Ich blick gar nichts mehr. Zuerst schreibst du, da fehlen die Schrauben komplett, dann ist es nur noch eine, die gefehlt hat?

Wie auch immer, atme mal tief durch, im Zweifelsfall geh zu BMW. Ne Ferndiagnose dürfte so langsam aber sicher schwierig werden ;-)
Alphagene
ja hab die anderen nicht gesehen, war dunkel und ich lag unterm auto und hab nichma
den kopf richtig drunter gebracht ^^ ich denke ich lasse das fahrwerk nochmal komplett neu einbauen..obwohl eigentlich nichts falsch sein kann... ärgerlich is es aber trotzdem, extrem!
Alphagene
zusammenfassung nach fahrwerkseinbau:

- feder hinten fahrerseite reibt am blech auch nach korrektur der feder
- vorne fahrerseite quietscht seit kurzem beim einfedern (problem unbekannt)
- hinten beifahrerseite brutales schlagen bei unebenheiten

äußerst genau geprüft wurden:

- komplette mechanik der hinterachse und lager - alles i.O. (TÜV neu - keine Mängel)
- Unterlegscheiben und komplettheit des Stoßdämpfers zum Stützlager
- längslenkerlager
- Stützlager (neu und nochmals festgezogen)
- Hand- und Fußbremsen
- Plastikverkleidungen aller Art
- Kofferraum verkleidungen aller Art
- Batterie auf festen Sitz
- Stabilager und Stabi hinten


ich hab echt keinen rat mehr übrig und keine "freude am fahren" wenn diese probleme alle
sind...

Daten zum Fahrzeug stehen in meiner Fotostory, fahrwerk stützlager, domlager sind nichtmal
1500km gefahren.

Tüv neu ist nichtmal ne woche alt

Bearbeitet von - Alphagene am 21.03.2009 12:18:46
Alphagene
Auflösung

Habe heute das gesamte fahrwerk nochmal rausgerissen und mit dem ETK verglichen.



Nr. 6 War falsch rum eingebaut. Ich habe das fahrwerk nicht nach anleitung eingebaut
sondern genauso zusammengesetzt wie das M-Fahrwerk drin war.

Dieses wurde von der Serviceheft werkstatt mal getauscht und dabei wurde die scheibe
ebenfalls falschrum eingebaut.

Hat aber keine geräusche gegeben, erst beim bilstein fahrwerk.


Naja ende vom Lied. Stundenlanger Stress und Ärger wegen der kleinen Metallscheibe.



Schönes Wochenende noch
JanGD
Bin froh hast dus gefunden, ich weiss genau wie nervtötend so ein Fehler ist, den man einfach nicht finden kann.
Greets und jetzt wieder, viel Freude am Fahren