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BMW_Pilot_austria
Hauptthema:
will meine bbs LM zerlegen.

weiß jemand welche vielzahngröße ist?

warscheinlich ist großflächig dichtmasse drann, schrauben mit loctite gesichert?

wie hoch ist das anzugsdrehmoment? 25NM?

mit welchen system setz ich die schrauben ein, bzw. mach ich sie fest? über kreuz?
rdy
Ich kann dir soweit ich mich erinner noch sagen das sie über kreuz festgezogen werden, dichtmasse haste 100% richtig gut drauf da musst das ganze programm machen. 25nm hab ich auch noch in erinerung aber am besten wendest du dich mal an die leute http://www.bbs-society.de/.
buddy330
Anzugsmoment 25NM.Die Schrauben über kreutz festziehen.
Die Schrauben hab ich bei mir auch mit Loctite gesichert.
Dichtmasse ist auf jeden Fall drauf und muss auch wieder drauf sonst haste Luftverlust ohne Ende.
Die Vielzahnnuss ist keine Handelsübliche.Damit wollen die verhindern das jeder selbst an den Felgen rummbaut
BMW_Pilot_austria
vielzahnnuss.. sah ich schon.. toll. wo krieg ich die? ich dachte ich hab schon viel werkzeug.. die hab ich nüscht :( bzw. ich hab vielzahn nur bis 10mm. aber die sind ja kleiner.

die felge ist zweiteilig.. das heist ich verliere keine luft :)

kleber muß ich noch kucken, welcher am besten?

schrauben kann ich ja wiederverwenden, weil oft wird geschrieben ich brauch neue.. ist für mcih aber schmarrn da dies keine dehnschrauben sind?
ThaFreak
Kleber nehm ich immer Scheibenkleber (Sikaflex z.B.). DAS hält!

Gibt aber auch extra Felgenkleber für. Kriegst du, wie auch Werkzeuge für sowas z.B. bei http://www.chrom-store.de/
BMW_Pilot_austria
kann mir jemand sagen welche nuss das genau ist?

8mm vielzahn?
Denyo
Müsste ne 7er sein soweit ich das in erinnerung hab. Ich schau morgen mal in der Garage nach!
Ich zieh die immer der reihe nach fest. Also immer jede 5te Schraube und solang rum bis alle dran waren.

25 nm passt auch. Würd aber bei der ersten Runde wo ich die Schrauben anziehe nicht gleich auf 25nm gehen, so dass der Felgenkranz schön gleichmäßig aufliegt.

Dichtmasse ist auch sau wichtig, sonst wird die Felge niemals dicht! Sikkaflex oder ähnliches ist da Top. Sollte halt Dichtmasse sein die zusätzlich noch klebt...

Loctite ist eh klar!

Grüße
MrFreeze
wenn ich fragen darf, wieso willst sie denn zerlegen?
BMW_Pilot_austria
die sterne werden schwarz glänzend gelackt :)

also 7er vielzahn brauch ich?
rdy
Na pilot du wirst doch nicht deinen e30 im den grauen e36 verwandeln ;)
BMW_Pilot_austria
e36?

das mit den felgen hatte ich schon beim m-technik2 vor. jetzt wo der m3 grau wird, und große rte bremssättel hat sind schw. sterne pflicht :)
rdy
Ja die sehen dann echt richtig schön aus zusammen mit dem grau ;)
DoubleH
kommt bestimmt hammermäßig rüber :)
BMW_Pilot_austria
so zur info, und die wenigen leute die die threadsuche benutzen.

also die "bbs comunity" haut überhaubt nicht hin.. gutachten kann man sich holen. technischer support fehlanzeige.

also das zerlegen der felgen gestaltet sich als sehr einfach. der schraubenkopf hat eine 9er vielzahn. hat eig. jeder, bei so maul/ringschlüsselkombinationen drann. hinten braucht man eine 10er vielzahn nuss. vorne kontern, hinten mit schlagschrauber aufdonnern. die köpfe der schrauben sind so hochwertig das ich nichtmal ein tuch o.Ä. brauchte zwischen dem schlüssel und schraubenkopf. der felgenstern sowie das felgenbett sind NICHT miteinander verklebt. wieso auch. :)

zusammenbau:

man braucht meiner meinung nach keine neuen felgenschrauben. sind keine dehnschrauben, sind hochfeste (10,9)

zusammenbau immer über kreuz, anzugsdrehmoment 25NM.
nicht vergessen schraubensicherungslack bei den felgenschrauben verwenden!

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.02.2009 22:13:57
CalypsoCab
ich hab meine auch selber versiegelt!
aso immer uber kreuz zusammenschrauben nur blauen loctite nehmen sonst bekommst die nicht mehr auseiander und abdichten selber mit sicaflex!
schrauben mit 30-35 NM festziehen hab ein freund der polliert und pulverbeschichtet felgen der hat mir alles gesagt!
BMW_Pilot_austria
wieso willst 2 teiler abdichten? abdichten für was??!!!
MrFreeze
könnt mir das nur vorstellen das kein dreck oder wasser in die ritze rein kommt.
im falle das die felge im winter gefahren wird, und wasser in die ritze kommt, welches dann gefrieren könnte und somit die felge vielleicht verziehen könnte.
ist aber nur ne vermutung.
BMW_Pilot_austria
also als ich die zerlegte war auch keine dichtmasse drinnen
MrFreeze
hast ja auch eigentlich recht. für was soll da eine rein kommen.
deshalb war das auch nur ne vermutung von mir.
wenn da keine drin war würd ich auch keine rein machen.
ThaFreak
Zitat:


wieso willst 2 teiler abdichten? abdichten für was??!!!

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Nicht alle 2-teiligen Felgen sind gleich vom Aufbau her.
Meine sind von hinten nicht gekontert oder sonstiges. Das Aussenbett wird einfach mit dem Rest der Felge verschraubt.
Bei meinen 2-teiligen ist original eine Dichtung drin.
Da ich der aber nicht vertraue, wurde bei mir alles sauber mit Scheibenkleber abgedichtet.

Ich kann nur sagen, dass meine Felgen ohne dieses abdichten auf jeden Fall undicht wären!
Die BBS LeMans sind dann vom Aufbau her anders.

BMW_Pilot_austria
kann sein.

die lm ist zweiteilig, das heist stern und bett extra. die reifen sind auf den betten sogar noch oben mit 3 bar luftdruck, wobei die sterne schon demontiert sind
Tiefflieger
Weiss jemand ob RH Serie Dehnschrauben verbaut? Im Internet findet man widersprüchliche Angaben zu diesem Thema
BMW_Pilot_austria
ich kanns nicht glauben das die da dehnschrauben reinpacken
buddy330
Gibt auch 2 Teiler die man abdichten muss.Da ist dann das Aussenbett extra.
Je nach Hersteller ist das anders aufgebaut
CalypsoCab
rh nimmt dehnschrauben das stimmt deshalb sollte man die auch spätestens nach 2. mal mit tauschen!
Sir. Nick
Wenn in den Felgen Dehnschrauben drinwären, müsste man sie mit drehwinkel und nicht mit Drehmoment festziehen.
Nochdazu müsste es eine wesentlich höere Legierung sein, ist es aber nicht.
Und Edelstahlschrauben (wie sie in manchen Modellen vorkommen) sind niemals dehnschrauben, da sie eine viel zu geringe Zugfestigkeit aufweisen und somit eher abreissen, bevor sie sich brauchbar dehnen. Aber wer nicht weiss was eine Dehnschraube ist, der kann es im Wapedia nachlesen.

Der Rest hat mir sehr weiter geholfen, danke euch.


Sir. Nick
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wenn in den Felgen Dehnschrauben drinwären, müsste man sie mit drehwinkel und nicht mit Drehmoment festziehen.
Nochdazu müsste es eine wesentlich höere Legierung sein, ist es aber nicht.
Und Edelstahlschrauben (wie sie in manchen Modellen vorkommen) sind niemals dehnschrauben, da sie eine viel zu geringe Zugfestigkeit aufweisen und somit eher abreissen, bevor sie sich brauchbar dehnen. Aber wer nicht weiss was eine Dehnschraube ist, der kann es im Wapedia nachlesen.

Der Rest hat mir sehr weiter geholfen, danke euch.


Sir. Nick

(Zitat von: Sir. Nick)





hab nachgefragt bei BBS.. sind dehnschrauben ^^
Blaumann
Eine Schraube, die bis in den plastischen Bereich angezogen wird muß nicht unbedingt eine Dehnschraube sein.
Die "Unsitte" moderner Technik ist es auch Standardschrauben (mit Drehwinkelanzug) bleibend zu verformen. Ein Ersatz solcher gedehnten Schrauben ist dann leider nötig.
mopet
Ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber ich hab da mal ne Frage. Habe meine BBS BMW M Motorsport felgen RC041 zerlegt.

Jetzt wollte ich nun nochmal wissen wie hoch das Anzugsdrehmoment liegt für die Muttern? Mir war es wie 25NM. Richtig? Werde auch Loctite verwenden. Das blaue sollte reichen oder?

MFG mopet
Bergibmw
Das blaue reicht.

Ich würde dir aus Erfahrung 30 NM raten.

Gruß Christian
mopet
Was bedeutet Erfahrung? Sind Dir mit 25NM schon welche abgefallen?

Hab mir nämlich einen Satz der besagten für 200€ erstanden. Habe die jetzt aufgearbeitet mit abbeizen und Hochglanzpolieren des Bett. Leider haben 2 der 4 Felgen einen Schlag weg Höhenschlag innen. Außen ist ok. Sind die Felgen es noch wert gerichtet zu werden? Bis wieviel wird denn gerichtet? Und macht es einen Unterschied ob geschmiedet oder nciht?


MFG Mopet
BMW_Pilot_austria
25nm... also ich hab mit meinem felgenguru damals gesprochen.. optimal sind 30nm. nicht vergessen, die ersten 4schrauben über kreuz verschrauben
mopet
Wie siehts aus mit der Richtbarkeit von Schmiedefelgen? Ist die besser als bei Gegossenen? Bis zu welcher Größenordnung kann man Felgen noch verwenden, wenn Sie einen Schlag haben? Wie wirkt sich ein Höhenschlag in der Felge auf das Fahrverhalten aus oder zieht es bei solchen Felgen noch andere Teile in Mitleidenschaft? Die Felgen haben nur innen einen Schlag.


MFG Mopet
michel131
 

der schraubenkopf hat eine 9er vielzahn.
hinten braucht man eine 10er vielzahn nuss.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.02.2009 22:13:57
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)


 

8 & 10 meinst du!