Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ray-78
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen e46, 330i. Seit ein paar Wochen tritt folgendes Problem auf:

Meist nachdem der Wagen warmgefahren ist, einen Moment gestanden hat, also der Motor kurzzeitig aus war für ein paar Minuten, geht er beim sanften Gasgeben aus. Es macht dann einen Ruck, als ob er sich verschluckt und ist aus. Ein bsp. für eine solche Situation:

Ich fahre den Wagen ca. 30km Autobahn, parke und gehe zB. Einkaufen für 10-15min, will ausparken und das Problem kommt. Gebe ich viel Gas beim Anfahren und lasse dann erst die Kupplung kommen bleibt er zwar an, aber verschluckt sich leicht. Jedoch fehlt ihm dann etwas an Leistung und beim hochbeschleunigen bei niedriger Drehzahl merkt man recht deutlich das etwas nicht stimmt. Manchmal ist das Problem nach mehrmaligem Aus- und Anmachen des Motors wieder weg, manchmal bleibt es. Das Problem tritt aber nicht immer auf, nur sporadisch.
Hatte auch schon beobachtet, das es dann manchmal nach 10min Motor-Auslassen wieder weg war.

Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, aber das Problem hat er erst, seitdem ich vor Kurzem die WaPu getauscht hatte und dabei den Deckel des Luftfilters und die vorne über dem Kühler sitzende Box vom Ansaugtrackt draußen hatte (den Kühler selbst auch), jedoch dürfte da meines Erachtens nach, alles wieder korrekt und dicht zusammensitzen.

Motorleuchte oder irgedein Lämpchen im Cockpit leuchtet keines auf. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, hätte denn jemand irgendeine Idee, wo ich mit nem Spannungs-Messgerät oder ähnlichen Methoten nochmal etwas ausmessen oder überprüfen kann ? Habe zwar direkt von BMW keine Ahnung, jedoch den Beruf mal erlernt sodass ich einige Arbeiten doch noch selber machen könnte.

Wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, nur spradisch.

Wenn jemand noch ne Idee hätte, bitte her mit. ;-)

Gruß Timo
Old Men
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, denn es könnte einer der Nockenwellensensoren sein.
ray-78
Nockenwellensensor war auch so mein erster Gedanke.

Gibts denn da irgendwelche Möglichkeiten nochmal vorher was zu messen an den "üblichen Verdächtigen" bei diesen Synthomen, bevor ich zur BMW fahre ?

Gruß Timo
Frankie01
Kann fast nur Nockenwellensensor sein. So wie es Du darstellt sollte die Einlasseite betroffen sein!

Gruß
ray-78
Ok, ich werde mal den Speicher auslesen lassen.

Wäre das denn ein größerer Akt diesen selber zu tauschen ohne Spezialwerkzeug ?
Kleinere Reparaturen traue ich mir selber zu, jedoch wenn´s ans Eingemachte geht werde ich vorsichtig. Wo sitzt der Sensor denn ?

Bzw. was kostet die gesamte Aktion bei der BMW "ungefähr" ?

Gruß Timo
SiLu
Hallo zusammen, habe das selbe Problem.
Fahre einen e46 320i. Wenn Wagen kalt, dann funzt es einwandfrei.
Sobald er etwas warm geworden ist, kurz den Wagen abgestellt hatte und nach ein paar Minuten weiter will, dann nimmt er das Gas nicht an. Die Drehzahl geht auf 200 zurück, schnallzt kurz auf 1200 und geht dann komplett aus.
In der Fehlerspeicherauslesung beim letzten TÜV stand, dass die zwei Heizstäbe des Kat defekt sind *grübel grübel*
Leerlaufregler und Nockenwellensensor sind i.O.

Hat jemand eine Idee??

Danke im Vorraus

SiLu