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Prinz1987
Hauptthema:
Hallo,

habe 2 318ti bei denen bei niedrigeren Temperaturen die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Wenn man losfährt ist das Pedal komplett hart (lässt sich kaum drücken). Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung. Einer ist BJ. 95 der Andere BJ. 96.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:00:49
Desperado318
bremst er dadurch auch schlechter oder lässt es sich einfach nur schwer drücken?
würde auf Bremskraftverstärker tippen aber der funzt eig. sofort wenn du den wagen anmachst
krad-chrischi
Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...
buddy330
Seit wann wird der BKV vom Riehmen angetrieben?

Bearbeitet von - buddy330 am 25.01.2009 17:27:11
nur da quer bist wer
hab schonmal einen BKV getauscht indem wasser war, der hat auch nichtmer richtig funktioniert, vielleicht ist er ja eingefrohren?
ThaFreak
Zitat:


Seit wann wird der BKV vom Riehmen angetrieben?

Bearbeitet von - buddy330 am 25.01.2009 17:27:11

(Zitat von: buddy330)




Garnicht.

@Prinz1987 lass mal deine Bremsflüssigkeit testen! Evtl. ist der Wassergehalt zu hoch. D.h. man muss sie austauschen.

IzmirWurszt
Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir
Milky
Zitat:


Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir

(Zitat von: IzmirWurszt)




jo, und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!
ThogI
Zitat:


Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir

(Zitat von: IzmirWurszt)




Vielleicht meint er ja das Hydroaggregat, das über die Servopimpe gespeist wird?
Allerdings nicht mit Unterdruck.
Unterdruckpumpe gibts bei Dieseln.
ThogI
Zitat:


Hallo,

habe 2 318ti bei denen bei niedrigeren Temperaturen die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Wenn man losfährt ist das Pedal komplett hart (lässt sich kaum drücken). Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung. Einer ist BJ. 95 der Andere BJ. 96.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:00:49

(Zitat von: Prinz1987)



Ich nehme an, Du hast eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem des BKV. Hartes Pedal heißt, daß der Unterdruck weg íst, kommt auch vom Bremsetreten ohne laufenden Motor.
Gehts wieder besser, sobald der Motor läuft, oder erst wenn er warm ist?

Bei Warm würde ich auf Wasser im System tippen, das erst auftauen muß.
Hat man öfter im E39 Forum gelesen, da läuft es wohl über einen dichten Wasserablauf in den BKV
krad-chrischi
Mann, Mann! Da habe ich ja was losgetreten! War thematisch bei der Servopumpe! Asche über mein Haupt!
IzmirWurszt
Zitat:

Zitat:
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Zitat:
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Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...
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Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir


(Zitat von: IzmirWurszt)

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jo, und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!



Bitte keine zynischen Bemerkungen, ja, das geht auch anders. Jeder kann sich mal irren :-)


mfg
Izmir
-Tommy-
Zitat:

...und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!

(Zitat von: Milky)




Hahahahaha...

Prinz, lass einfach mal deine Bremsflüssigkeit wechseln, machen die von ATU, etc. bestimmt für 25€ und wenns dann gut ist, kannst es ja beim anderen 318er auch machen...

Grüße
chris der einsteiger
ich würde die auf bremsflüssigkeit aufjeden fall wechseln ist ja alle 4 jahre oder 60000km dran ... den bkv verstärker kannst ganz einfach prüfen


setzt dich ins auto drehte die bremse voll durch also so das es richtig hart ist dann starte den motor wenn dann das pedal absackt ist der bkv in ordnung



grüße chris
ThogI
und wenns ohne treten hart wird nach einiger Zeit, dann ist was undicht.