Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phannekoeke
Hauptthema:
Hi Folks,

was mir komfortmässig recht negativ auffällt bei meinem 325er Automatik ist folgendes:

Wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung zum Stehen komme und dann wieder anfahren will, passiert es häufig dass der Wagen sehr ruppig anfährt. Er "macht nen Satz". Es passiert nicht immer. Man spürt quasi wann es passiert, da der Wagen, egal wie sachte man Gas gibt, nicht losfährt. Dann irgendwann machter dann seinen Satz und fährt an.

Wenn er einmal über diese Druckpunkt hinaus ist, ich kurz danach nochmal anhalte, dann fährt er sofort und auch sehr wohldosiert an. Eben so wie es sein soll.

Kennt jemand das "Problem" und/oder kann mir sagen ob und wie es behoben werden kann?
Wie gesagt, es ist nicht immer der Fall...

danke und Grüsse,
Phannekoeke

Bearbeitet von - phannekoeke am 27.08.2008 18:09:50
Kevin-muc
Hallo,
kenne dein Problem zwar nicht, aber gelegentlich bekommt man eine Nerfende Automatik durchs zurücksetzen der Adaptionspunkte der Autmatik wieder flott. War irgendwie gas durchdrücken und dann zündung einschalten und 20 sec halten. Steht aber genauer in der Bedienungsanleitung.

Eine erklärung wär eventuell die Hillhold Funktionalität des DSC. Wo der Wagen ja 2 sec durchs bremsen gehalten wird, das er nicht zurückrollt. Ggf. stimmt da was nicht. Müstest mal zum :-)

gretz
talptekin
"Zündung einschalten und 25-30 Sekunden das Gaspedal richtig durchtreten (Kick-Down).

Am besten ist es, wenn man danach eine Zeitlang selber schaltet und dann erst wieder im D-Modus fährt, danach schaltet das Getriebe besser so wie man es selber machen würde."

Aber das hat wahrscheinlich damit nichts zu tun.

Bitte zur BMW-Werkstatt fahren und erzählen.
Könnte Software-Update helfen.
Ich hatte mehrere Software-Updates bekommen unter anderem waren darunter auch Getriebe-Updates dabei. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

FuzzyHH
TextTextHallo, ich habe auch einen E90 Bj.2006, am Anfang erzählte mit man, das das Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand gewollt sein, das schlimme, man gleubt manchmal etwas, auch wenn es noch so dumm ist. Naja, ich hatte meinen Wagen letzte Woche bei BMW, der Service Berater sagte noch ganz Großmutig "ach so etwas darf nicht sein, das bekommen wir wieder hin"...

Sie spielten dann einen neuen Datenstand ein, bei der Übergabe des Fahrzeuges hieß es denn,so alle Probleme beseitigt... und am nächsten Morgen im kalten Zustand wieder ein Ruckeln, als ob man die Kupplung fliegen lassen würde....

Mal ehrlich, wenn man da Vollgas geben würde, hätte der Beifahrer ein Schleudertrauma, so extrem ist es.

Und nun der HAMMER! Auf die Nachfrage bei meinem BMW Händler hierß es legiglich, das Fahrzeug ht keinen Techninschen Mangel!!! Ja und.... Ja mehr könnten die nicht sagen...

Ich überlege nun ob ich rechtliche Schritte einleite und versuche den Wagen Rückabzuwickeln... Hallo ein 3er für 60.000,00 € und Rucken beim Anfahren.... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder gibt es da schon Urteile?
FuzzyHH
BMW Getribesteuergerät muss neun Programmiert werden... heißt es....
Andy335i
Hab genau das selbe Problem auch bei meinem 335er
DerBMWFahrer
Also ein leichtes Schaltrucken im D Modus wenn das Getriebe noch kalt ist hab ich auch, aber nur marginal. Fahrt mal ne Automatik die den technischen Stand von vor 10 Jahren hat....da wurde wohl das Headbanging erfunden.
malue
Hi,
bei mir ist dieser Effekt auch nur im kalten Zustand. Schaue mir es diesen Winter an wie schlimm es wird, dann werde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
Miko323ti
Ich hol den nochmal hoch.


Ich habe ab und zu, wenn ich an Kreuzungen heran rolle und dann beschleunigen will, einenen leichten Ruck.
Als ob man beim Schaltgetribe unterm Rollen die kupplung tritt und wieder springen lässt.
Wenn ich das Pedal ganz leicht drücke fehlt nichts, aber ab und zu muss man hald mal etwas zugiger anfahren um eine Lücke noch zu erwischen.

Ein wenig rupig schalten tut er auch, aber ist nicht schlimm. (Ist mein erster Automatik).
Das kann man noch als Sportlicht abstempeln, da er ziemlich schnell schaltet.
Kenne nur Automatik+Diesel.
Unser E61 530d (218ps) schaltet da schon weicher.

Es tritt nur im D-Modus auf und bei höheren drehzahlen wird es besser.
Bei DS ist es viel besser, aber da ist auf dauer der Verbrauch zu hoch;)


Glaubt ihr ein Softwareupdate bringt was?
Weiß irgendwer welche Automatik verbaut ist?
GM oder ZF?

330iA
BJ: 7.2007 (N52 Motor)
Welcher stand drauf ist, weiß ich leider nicht.
Das Auto ist seit 8.2008 in meinem besitz.

Bearbeitet von - Miko323ti am 25.01.2009 10:23:49
DerBMWFahrer
Gut, dass du es ansprichst Miko.

E92 320i: ZF 6HP19
E92 325i: ZF 6HP19 TÜ
E92 330i: GM GM6
E92 335i: ZF 6HP19 TÜ

E92 320d: ZF 6HP19 TÜ
E92 325d: ZF 6HP26 TÜ
E92 330d: ZF 6HP26 TÜ
E92 335d: ZF 6HP26 TÜ

E90 ab 09/07 auch mit ZF 6HPxx TÜ. E91 ohne TÜ, außer 325d, der hats.

Da es so viel verschiedene Automatikgetriebe gibt, ist es in solchen Threads immer schwer zu vergleiche, ob das "normal" ist oder nicht. Da müssen dann Personen entworten, die exakt das gleiche Modell haben (Karroserieform, Motor, Baujahr), sonst gibts nur Verwirrung ;)
Kevin-muc
ich glaube mit deiner Aufstellung stimmt was nicht. Ab MJ 08 haben E90, 91 (92,93 k.a.) die TÜ versionen. Und der 325d hat nur die 6HP19TÜ bzw. die ZF Bezeichnung 6HP21.

Bearbeitet von - Kevin-muc am 25.01.2009 13:50:51
Miko323ti
@ derBMWfahrer,


Wenn du dir sicher bist, ist meine Ahnung wahr geworden.
Hab schon lange gegoogelt in mehreren Foren wegen der Getriebebezeichnung.
Wirklich sicher war ich mir nie.
Da in anderen Foren/Threads wieder das ZF im Gesapräch war.
Wiso muss meine Kiste das GM-Getriebe drin haben.


Den N52 gibts ja nur bis 9.2007.
Da wird das Getriebe auch nicht länger verbaut worden sein.

Da wird es in Getriebe/Motorsteuerung nicht mehr viel neues geben, oder?
DerBMWFahrer
Nee, nicht mit MJ08. Mit MJ09 vielleicht, aber mit MJ08 zu 99,999% nicht ;) Aber mitm 325d hast recht, da reicht ja die 400Nm Version.

Zitat:


ich glaube mit deiner Aufstellung stimmt was nicht. Ab MJ 08 haben E90, 91 (92,93 k.a.) die TÜ versionen. Und der 325d hat nur die 6HP19TÜ bzw. die ZF Bezeichnung 6HP21.

Bearbeitet von - Kevin-muc am 25.01.2009 13:50:51

(Zitat von: Kevin-muc)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 25.01.2009 17:33:00
Kevin-muc
Zitat:


Nee, nicht mit MJ08. Mit MJ09 vielleicht, aber mit MJ08 zu 99,999% nicht ;) Aber mitm 325d hast recht, da reicht ja die 400Nm Version.

Zitat:


ich glaube mit deiner Aufstellung stimmt was nicht. Ab MJ 08 haben E90, 91 (92,93 k.a.) die TÜ versionen. Und der 325d hat nur die 6HP19TÜ bzw. die ZF Bezeichnung 6HP21.

Bearbeitet von - Kevin-muc am 25.01.2009 13:50:51

(Zitat von: Kevin-muc)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 25.01.2009 17:33:00

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Dann zeig mal deine Datenblätter. Die die ich vorliegen habe, sagen das.

Aber warum sollten sich deiner Meinung nach E90 & E91 unterscheiden? der B3 hat in allen Karrossen die TÜ drin, die verwenden das Seriengetriebe.

gretz
cagara
Hey, was ist eigentlich aus deinem Problem geworden?

Ich habe das selbe Problem momentan: Beim Anfahren gibt es manchmal - und nicht reproduzierbar - einen Ruck.
Das liegt wohl daran, dass er den Gang zu spät reinhaut und eine Zeit lang ausgekuppelt bleibt: Bemerkbar ist dies an Steigungen, dann Rollt das Fahrzeug nämlich eine Sekunde rückwärts bevor es mit einem Ruck losfährt.

Ich scheue ehrlichgesagt den Weg zur Werkstatt, da ich die Diagnosekosten im Falle des Nichtauftretens des Fehlers selber blechen muss. Und bei meinem Glück tritt der Fehler genau dann nicht auf, wenn der BMW Mechaniker eine Probefahrt damit unternimmt.

PS: Das Rücksetzen der Getriebeadaptionen am Tester hat nur für 5 Tage abhilfe geschafft :-(
badian
habe einen 325d e91 bj.09. ruckeln beim anfahren habe ich nicht.

nur wenn ich in unsere straße abbiege in eine abschüßige straße und in dem mom, wo er hochschalten will vom gas gehe gibt es nen kleinen ruckler, dies liegt aber wohl an der abschüßigen straße nicht am getriebe.
BMW D-Power
Hallo Zusammen,
das Thema ist zwar sehr alt und die meisten haben ihr Problem wahrscheinlich schon gelöst, aber dennoch sag ich euch wo euer Problem liegt.

Meines wissens nach fährt die Automatik oft im 2 Gang an, vor allem wenn man kurz stehen bleibt und wieder weiterfahren will ( Kreuzung).
Das ruckeln kommt dann Zustande indem der BMW beim anfahren plötzlich in den ersten Gang schaltet und daher kann es auch sein das am Anfang beim Gas geben nicht so viel geht. Habe einen e90 330d und da passiert es auch ab und zu.

Probiert mal im M-modus im stand beim 1 Gang loszufahren ob das ruckeln immer noch vorhanden ist (müsste weg sein)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
;)
Topi74
Getriebe spülen lassen;)