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b.man
Hauptthema:
Guten Morgen Leute,

ich fahre einen 323ti von 03/98. Habe mir das Schätzchen vor ca. einen halben Jahr mit 92tkm gekauft in einwandfreien Zustand, scheckheft gepflegt usw. Die große Inspektion war gerade gemacht. Nach circa einem Monat fing er an im Leerlauf Drehzahl schwankungen zu bekommen, d.h. er säuft fast ab und dreht dann rauf bis circa 1200 U/min.
Bei BMW gewesen, die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden und meinten das würde zu 90% das Leerlaufregelventil sein. Da ich keine Zeit hatte den Wagen in die Werkstatt zu geben, habe ich es ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Danach lief wieder alles rund für ungefähr 3000km.

Jetzt kurz vor Weihnachten fing der Spaß wieder an. Also wieder auf die gleiche Weise sauber gemacht. Leider ist das Problem geblieben.
Allerdings habe ich auch Tage gehabt an denen sich das sägen nicht geäußert hat und Standgas normal läuft. Auch fängt die Sache immer erst an wenn der Motor morgens auf Betriebstemperatur kommt. Und manchmal ist es wieder weg, wenn ich ordentlich Gas gebe... (kommt aber dann irgendwann wieder)
Ich möchte mir gerne ein neues Leerlaufregelventil bestellen und einbauen, frage mich aber ob es wirklich des Problems Lösung ist, oder ob das noch andere Ursachen haben kann?

Was sagt Ihr zu den Symptomen? Und ist es evtl normal dass man das Ding nach 90tkm mal austauschen muss, oder habe ich es durch häufige Stadtfahrten vllt verschmockt?
Würde mich freuen wenn Ihr mal über eure Erfahrungen darüber schreibt, bzw. was Ihr darüber wisst?
Vielen Dank + guten Rutsch

b.man

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 09:56:28
fooki
hmm. dann solltest du diesen ventil mal tauschen gegen ein neues. was anderes kann man nicht empfehlen. die paar euronen da. also wechseln.
loewe
das mit der druckluft war keine gute idee.auch grob schütteln ist nicht das beste.einfach nur mit einen pinsel und lappen und leicht schütteln hätte gereicht.hast keine möglichkeit-mal eins auszuleihen?oder hier eins für einen guten preis zu erstehen oder bei eba*.neu ist das nicht billig denke ich.ich hatte das gleiche prob bei meinen und nach dem reinigen des lrv ist seit 35 tkm(3 jahre) ruhe.kann aber auch am lmm liegen.mal abstecken und schauen was der leerlauf da macht.läuft er noch beschissener.dann ist dieser in ordnung.verändert sich nichts,kann auch dieser defekt sein.kann aber auch am leerlaufsteller liegen-mal reinigen und durchmessen.sind eine unterdruckschläuche alle ok?wie auch der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und der ansauggummi?mal schon die zündkerzen getauscht?steht auch kein öl im zündkerzenschacht?wenn ja -kerzendichtgummis erneuern.wie auch die zündspulen messen.sollten 0,8 ohm +/- 0,1 ohm an kontakt 1+3 haben.viel glück

LRV kostet so 150€ + steuern evtl.
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/320i-M50/ECE/L/M/1994/06/mg-13/ill-13_0381/

gruß loewe und einen guten rutsch ins 2009

Bearbeitet von - loewe am 31.12.2008 12:29:12
b.man
Hallo.
Erstmal danke für die schnellen und guten Antworten. Habe mir heute bei BMW ein neues LRV geholt und es gleich eingebaut. Leider besteht das Problem nach wie vor, wobei ich aber doch das Gefühl hatte, dass der Motor ansich ruhiger läuft. Nur das Sägen ist wie immer. Werde jetzt die anderen Sachen mal checken, mit dem LMM hat ich leider vergessen :-(.

Ist es eigentlich o.k. wenn ich so die ganze Zeit rumfahre, oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen in diesem Zustand?

Grüße und noch schönes WE.
tranquility
hm
evtl. falschluft
aber nur wenn er dann warm wird und weg nach vollgas oder so passt da auch nich zu
654ez
hallo! Ich habe auch dasselbe Problem, und bin nicht dahinter gekommen was es sein könnte! Die Freundlichn ham auch gmeint den LLR auswechseln.. aber das glaub is nicht das problem.. ;/ Würd gern wissen wie das bei dir ausging.. hast du den llm schon ausgetauscht? lg
b.man
So Leute,
nochmal danke an alle für die Unterstützung! Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Nach Einbau des neuen LLRs konnte man richtig hören wie irgendetwas in der Ansaugbrücke zischt. Und zwar kam das Geräusch aus der Nähe der Drosselklappe.

Ich habe eigentlich gar nicht dran gegelaubt, aber habe am Sonntag dann dochmal Drosselklappe und Gehäuse gesäubert! -Mit 99, Bremsenreiniger und einem sauberen Lappen. Ich fand eigentlich gar nicht dass es so dreckig war. Der Lmm war übrigens in Ordnung..

Jedenfalls läuft jetzt wieder alles normal, ich will zwar noch keine Entwarnung geben, aber jetzt in den kalten Tagen bin ich auch sehr niedrig-tourig gefahren und er hat nicht mehr gemuckt.

Danke!