Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Munichdriver
Hauptthema:
Hallo ihr BMWler, wie es ausschaut, bin ich bald auch einer von euch :)

Da der E34, wie ich weiß, ein sehr lebenslanges Auto ist, werde ich mir wohl einen 520/525 zulegen, ich hätte da einen an der Hand.

Aber erstmal habe ich da noch eine Frage ... der E34, der mit gefällt, ist ein 520, hat allerdings einen Austauschmotor vom 525 drinne, welcher noch nicht eingetragen ist. Ich würde jetzt gerne wissen, welche Teile sich zwischen den beiden Modellen unterscheiden. Ganz gleich ob Bremsanlage oder was auch immer, was ist zwischem dem 525 und dem 520 identisch und was werde ich wohl oder übel umbauen müssen, damit der Motor zugelassen wird?

Schöne Grüße.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2008 09:28:45
jason-on-tour
du musst auf jeden fall das typenschild am kofferdeckel ändern
Munichdriver
Da mache ich mir keine sorgen, der ist eh ohne Typenbezeichnung, wie sich das gehört :)

Aber mal im Ernst, gibt es irgendwelche Teile, die zwischem dem 520 und dem 525 nicht baugleich sind (und jetzt sagt bitte nicht: Der Motor) ... ist ja immerhin eine Mehrleistung von 42PS.
ProfMa
Hi,

Die Ansaugbrücke ist anders.
Das diff und die Kardanwellen sind anders.
Die Elektronik ist anders.
Auspuffanlage ist anders.

Ich glaube auch die Bremse ist kleiner beim 520 da bin ich mir nicht 100% sicher.

Im Innenraum ist ein anderer Tacho verbaut. (Low Kombi 520 / High Kombi 525)

Jo ich glaub das wars ohne jetzt ins Detail zugehen.

Gruss
CompactO
Tachokombi kannste ja mal außer acht lassen.

525i hatten größere Bremsen drin (die größten die´s gab neberm M5 und 40er).
Getriebe/Differentialübersetzung ist anders, Abgasanlage is bissi anders, vorallem Krümmer&Kats.

Poste doch mal n paar Daten und Facts zu dem Auto, blind ne Ferndiagnose is immer so ne Sache ;)

wenn hier schon manche helfen wollen, dann richtig ;)

Munichdriver
Naja das war gestern eher Spontan, ich habe den Wagen, der zum Verkauf steht gesehen und mal gefragt, was er so haben will. Als wir dann ins Gespräch kamen, sagte der Besitzer halt, dass er nen Austauschmotor vom 525 drinne hätte. Da er nen Austauschmotor drinne hat, hat der Motor halt auch keine Nummer. Der Motor ist zwar inzwischen auch seit 130.000km drinne und ist bisher immer durch Tüv und AU gekommen (ist wohl niemanden aufgefallen), aber mir wäre es schon lieber, wenn alles rechtens wäre. Will den Teufel zwar nicht an die Wand mahlen, aber im Falle eines Unfalls, möchte ich natürlich auch keinen Ärger bekommen und evtl. auf grund von einem nicht eingetragenem Motor den Versicherungsschutz verlieren.

Weitere Infos habe ich leider nicht, nur, dass er wohl das M-Sportfahrwerk (M-Packet?) drinne hat, er ist also 40mm tiefer. Kann natürlich sein, dass das Sportpacket gleich ne größere Bremsanlage hat und er deshalb immer durch den Tüv kam, ich weiß da leider nicht wie das bei BMW so ist.

Wenn es m nen Audi oder nen VW ginge, wüßte ich ein bisschen mehr bzgl. der einzelnen Fahrzeugmodelle, aber BMW ist Neuland für mich ... auch wenn ich schon einige schicke/schnelle Modelle Probe gefahren bin. Ein Bekannter arbeitet seit BMW und schwört seit Jahren auf BMW und vorallem auf den E34, laut seiner Aussage, der "haltbarste BMW aller Zeiten". Leider sehe ich die genannte Person erst im nächstem Jahr wieder und ein paar Infos per Verndiagnose wären im Vorfeld natürlich ganz toll und interessant für mich. So, dass ich zumindest schonmal sagen kann, ob der Wagen für mich in Frage kommt oder nicht.

Wünsche einen schönen 4. Advent :)

Ach ja ... weiß nicht ob das noch hilft, aber noch paar kleine Infos. Also der E34 müsste aus einer ziemlich frühen Baureihe sein, er verfügt weder über einen Airbag, noch über elektische Fensterheber und hat auch keine TC. Lediglich die ZV ist schon drinn ;)
Der E34 hat diese Bereifung: Sommer 225er auf 16", Winter 195er auf 15" ... da mir die Winterräder aber ein bisschen klein sind, werde ich die Sommerfelgen für den Winter nutzen und im Sommer auf 235 vo und 255 ha auf 17" wechseln.

Bearbeitet von - Munichdriver am 21.12.2008 08:14:52
Munichdriver
So, habe jetzt nochmal mit dem Besitzer gesprochen, Ansagbrücke ist vom 525, diff und Kardanwelle sind nach seinen Angaben geich.
Bezüglich der Elektronik sagt er, dass noch die vom 520 drinne sei, hätte als Effekt, dass er in der Beschleunigung besser zieht, allerdings 10km/h weniger vmax hat, als der 525, womit ich aber leben kann, wann kann man denn heute noch 240 auf der Autobahn fahren!?
ProfMa
Also Dif ist defenitiv anders daher auch der bessere abzug den es ist kürzer.

Mit der elektronik hat das nichts zutun das er schneller beschleunigt.

Ich würde ehrlich gesagt die finger davon lassen.

Gruss
CompactO
Was erzählt der Typ denn da für Firlefanz... also ganz ehrlich?

FINGER DAVON, bastelbude, Brücke vom 2,5er pff... die bringt beim 2,8er was ja, aber net beim 2liter. Elektrik und durchzug? Diffs sind überhauptnicht gleich.

schau mal hier auf e34.de --- Tuning --- Diff-Tabelle, da siehste das die keinesfalls gleich sind.
Such dir lieber nen anständigen 2,5er, das ist der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit wenns n 5er werden soll. Am besten einen aus den Baujahren ab 9.90 da schon der 24Ventiler verbaut ist.
vom 2 liter würd ich halt deswegen die Finger lassen da er bissi flachbrüstig ist, und die 30.- mehr fürn 2,5er net wirklich wehtun in der Steuer.
Munichdriver
Na den Fehler muss ich dann wohl auf meine Kappe nehmen, gut, dann ist das Diff noch vom 2.0er, die elektronik halt auch ... habe dann wohl was durch den tüddel bekommen bzgl. des besseren anzugs.
Dem Verkäufer kann ich schon trauen, der dreht mir keinen Mist an, dass weiß ich, also rund lafen tut auch alles.
Ist jetzt nur die Frage wegen der Bremsanlage, ob man das so dann Problemlos eingetragen bekommt.
Marco535
Zitat:



FINGER DAVON, bastelbude, Brücke vom 2,5er pff... die bringt beim 2,8er was ja, aber net beim 2liter. Elektrik und durchzug? Diffs sind überhauptnicht gleich.


(Zitat von: CompactO)




Hmm, es ist doch ein 2,5er Austauschmotor drinnen, der auch schon seit 130.000 km normal läuft. Demnach isses auch äußerst sinnvoll, wenn da auch ne Ansaugbrücke vom 2,5er dran ist, oder?!

Ich seh etz da von der technischen/realistischen Seite, eigentlich keine großen Bedenken. Der 2 liter Motor ging irgendwann vielleicht hops und der damalige Besitzer hat gleich mal nen 2,5er rein gehängt. Ob und in wie weit der die Bremsen mit getauscht hat, solltest halt mal prüfen. Ob nun die Elektronik und Diff kompatibel ist, ist ja mal egal. Die Karre läuft und somit erfüllt das Auto auf jeden Fall schon mal den Zweck, wofür es gebaut wurde.

Ne Motornummer müsste auch der ATM haben. Es sei denn, der kommt aus einem Teil der Erde, an dem gerne Seriennummern entfernt werden. Anhand dieser Nummer sollte eigentlich ein Eintrag möglich sein, sofern der Motor auch die erforderlichen Abgasnormen bringt. Schnapp Dir einfach mal die Karre und ab zum TÜV.

Solltest aber tatsächlich eintragen lassen. Versicherung sollte trotz der Mehrleistung an sich nicht teurer werden, aber die Steuer wird steigen, weil ja mehr Hubraum. Wenn kein Eintrag und korrekte Versteuerung stattfindet, ist es strenggenommen steuerhinterziehung. Und wie Steuerhinterzieher in Deutschland behandelt werden, ist wohl jedem Klar -> Lebenslänglich :-)

Natürlich ist auch der Versicherungsschutz ne Sache. Wobei ich ernsthaft bezweifel, dass da der übliche Streifenpolizist den Unterschied zwischen den Motoren erkennt. Wenns ein schwerer Unfall ist, bei dem richtig ermittelt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass es auffällt, aber bei nem 08/15 Unfall bin ich davon überzeugt, dass es keiner merkt (außer der Scherer vielleicht :-) ).

CompactO
Zitat:


So, habe jetzt nochmal mit dem Besitzer gesprochen, Ansagbrücke ist vom 525, diff und Kardanwelle sind nach seinen Angaben geich.
Bezüglich der Elektronik sagt er, dass noch die vom 520 drinne sei, hätte als Effekt, dass er in der Beschleunigung besser zieht, allerdings 10km/h weniger vmax hat, als der 525, womit ich aber leben kann, wann kann man denn heute noch 240 auf der Autobahn fahren!?

(Zitat von: Munichdriver)




Wenn ich das richtig Lese Marco dann isses n 2 liter mit der 2,5er Brücke ?!?
Ich komm bei der Karre net mit.
Erst n andrer Motor, dann nur die Brücke gewechselt??
Ich klink mich ma aus *g*


Bearbeitet von - CompactO am 21.12.2008 20:50:48
Marco535
Nix gibts, du bleibst da.

Im 1. Post steht ja: "ist ein 520, hat allerdings einen Austauschmotor vom 525 drinne, welcher noch nicht eingetragen ist."

Nur die Elektronik, Diff und Kardan soll noch vom 20er sein.
CompactO
*Einklink*

Und weiter unten steht eben das "nur die Brücke vom 2,5er is...
Für mich dennoch ne subtile Kiste, Blocknummer wär mal interessant und so Sachen, evtl mal n Foto von der Ansaugbrücke, da sieht man ja obs ne 2,5er is oder whatever.

*Ausklink*
Munichdriver
Also die Ansaugbrücke ist definitiv vom 525er, er hat davon mehrere stehen und die sind gleich. Da traue ich ihm auch. Die vom 520 soll wohl auch garnicht gepasst haben.
Der Besitzer hat sich damals den 520 gekauft, der 2.0 Motor wollte irgendwann nicht mehr und dann wurde ein neuer 2.5er verbaut (inkl. Ansaugbrücke). Der komplette Rest ist original vom 520. Der neue Motor hat nun auch problemlos jedes mal Tüv/AU bestanden und fährt seit 130.000km ohne Macken. Auch anspingen und ruhig laufen tut der Motor sofort. Für einen so guten Preis kann man da eigentlich garnicht nein sagen, einziger Mangel ist eine kleine Beule an der Tür, die aber so klein ist, dass man sie noch ausgebeult bekommt.
CompactO
Der e34 neigt zu Rost an den Türunterkanten, Tankdeckel, Heckklappe und Schweller, ansonsten is die Karre recht schmerzfrei was anfälligkeit angeht.

Das ein B25 drinhängt mag ja sein, passen tut auch alles, aber hat er denn auch das STG getauscht? bzw den 2,5er Chip drin? Denn sonst wär das einfach nur Rotz.

Ich will deinen Bekannten net schlecht machen oder ähnliches, aber er sollte zumindest schonmal konkret sagen was definitiv gemacht wurde.
Motor tauschen von 2 auf 2,5 is kein Ding, allerdings sollte die Motorelektrik sprich das Steuergerät auch getauscht werden da der sonst net ganz so läuft wie er soll.
Wenn da wirklich ein 2,5er drin is und da alles passt sollte der locker flockig mit dem kurzen Differential des 520er "was ja angeblich noch drin ist" im 5. Gang in den Begrenzer rennen.

Fakt.
Munichdriver
Hi, also in den Begrenzer wird er in den 5tem Gang sicher kommen, keine Frage, die Möglichkeit mit nem Bleifuß über die Autobahn zu fahren besteht somit halt nicht. Die komplette Elektronik ist noch vom 520, wodurch es bei Tüv und co halt auch garnicht auffällt, da immer ein 520 erkannt wird.
CompactO
Also für mich klingt das nach nem kastrierten 2,5er irgendwie... Ich bin jetzt auch net wirklich der hellste Motorenmensch, aber ich würd einfach mal sagen der läuft net ganz sauber wenn da die 2 liter elektrik dranhängt.

Für mich wär das halt eben schlichtweg ne Bastelkiste auch wenn er läuft usw...

Stefan535i
Hi,ist alles das gleich, selbst der Motor. Ist nur nen ander Zylinderkopf drauf. Das einzigste woran man das sehen kann ist, wenn das Ansauggeweih auch getauscht wurde,da steht`s drauf,ansonsten kannste das nicht mal sehen...


Einfach so lassen und ab dafür, der 2,5er ist eh haltbarer...

Mfg,Stefan
ProfMa
Ist es ein Vanos Motor oder ohne Vanos.

Wenn mit weis ich 100% das es unterschiede zwischen 520 und 525 gibt.

Allein die Steuergeräte sind anders. Auch der Kabelbaum past nicht.

Der 520 hat Klopfsensoren von Siemens. Der 525 hat welche von Bosch.
Nicht nur das es verschiedene Hersteller sind nein leider auch andere Stecker!!

Hatte das prob das meine hin waren und ich sie austauschen musste und habe welche bekommen die von Siemens waren. Hab Brücke runtergebaut und den alten rausgehauen und musste fest stellen das die stecker net passen. Nach dem blick in den ETK war klar warum. Waren welche vom 520er.

Auch die Steuergeräte sind unterschiedlich. Der eine hat nen Bosch und der andere eins von Siemens.

Also nicht gleich.

Wenn er sauber gearbeitet hat klar dann is alles ok dann hat er alles mit getauscht.

Man kann auch mal die Brückerunter nehmen. Der 2.0er hat kleinere Lufteinlässe.
Wie Stefan schreibt kann man auch auf der Brücke lesen was es für eine Brücke ist.

Man kann auch mal auf den Benzindruckregler schauen. der 2.5er hat mehr druck.
Der 2.0er hat 3,0Bar und der 2.5er nen 3,5 bar Regler.

Gruss
Majo81
Also wat du scheinbar auch noch tauschen musst,is die Benzinpumpe. Da bin ick aba noch dran,es herraus zu finden. Weil es scheinbar auch unterschiede gibt. Der springt nähmlich sonst beschissen an,wenn du die nich tauscht.