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läufer
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 520i BJ. 98, 220.000 km, tourt der Leerlauf auf und ab.
Er schwankt zwischen ca. 300 U/min und 800 U/min.
Wenn man den Motor nicht mit dem Gaspedal "bei Laune hält" geht er relativ schnell aus, z.B. wenn man an der Ampel steht.
Ausserdem leuchtet die ASC Leuchte sobald ich das Auto einmal über 3000 U/ Min beschleunigt habe. Wird die Zündung dann wieder ausgestellt ist die ASC Leuchte wieder aus.
Das Auto bringt ausserdem nicht mehr die volle Leistung, heisst es zieht nicht mehr so schön durch. Der Motor läuft wohl sauber (abgesehn vom Leerlauf) aber er beschläunigt nicht mehr wie vorher.
Vor ner Weile war ich mal beim ; ) und hab n Fehlerprotokoll machne lassen.
Da steht folgendes drin:
5. Drehzahlklappensignal hnten rechts
57. Drosselklappensignal von der DME
67. Kurzzeit-Einstreuung

Der Freundlich hat mir für das Protokoll 100 Sfr abgeknöpft, aber was genau kaputt ist konnte er mir nicht sagen. Schade!

Vor ca. 2 Jahren wurde das DME Steuererät schon mal ausgetauscht, war recht n teurer Spass und ich hoff das es nicht wieder das selbe ist.

Jetzt ist die frage , wie ist vorzugehen?

Ach so, die Kerzen sind fast neu, ölwechsel ist immer regelmässig gemacht worden.

Vorhin war ich bei ner Hinterhofbude um n Agastest zu machen und der Werkstattmann meinte es liege vermutlich am LMM.
Davon steht ja im Protokoll nix.

Also ihr seht ich weiss nich so genau wo ich anfangen soll um erst mal sicher zu stellen wo der fehler genau liegt.

Hier mal noch die Werte vom Abgastest:

Leerlauf Ergebnis:
RPM (1/min) 0000
CO (%vol) 000
CO2 (%vol) 14.72
HC (ppmvol) 0000

Lambda (-) 1.000
02 (%vol) 00.00
COcorr (%vol) 0.00

Mit diesen Werten kann ich garnix anfangen, vielleicht ja jemand von euch.

Wer hat ne Idee?

Ach so, noch was, falls einer am südlich Bodenseeufer wohnt und mal Lust hat auf ne gemeinsame Ausfahrt kann sich einfach mal melden.
Bin normalerweise im E30 unterwegs.

Na denn schoenen Tag und danke für eure Ideen.





läufer
so, bin glaub selber schon n stück weiter gekommen.
Wenn ich vom Kasten links vom Motor den einen Stecker abziehe (der der näher am Motor ist) , schwankt der Leerlauf nicht mehr.
Ist dies der LMM?
Sollte das Problem behoben sein wenn ich den tausch? Oder macht es Sinn gleich mehr zu tauschen?

Chris83KA
Hi,

also ich hatte mal das Problem Deiner Leerlaufdrehzahl und mangelnden Leistung beim E36.

Das Problem (und Du warst schon an der selbsten Stelle!!!) lag am Kunststoffbalg zwischen LMM und Motor.
Der war porös.
Hatte damals ~20 Euro oder so gekostet und alles lief wie vorher.

Schau mal den Balg an.

Hab noch garnich geschaut wie der in meinem 5er nun aussieht um ehrlich zu sein, beim E36 waren es eben damals die beschriebenen Probleme.


Gruß
rumbec
Hi, du kannst erstmal mit Drosselklappenreinigung, Luftfitlerwechsel und aller Fehler löschen anfangen. LMM ist bei dem KMstand schon anfällig. Jetzt wo du denn Stecker rausgezogen hast, ist ein Fehler bestimmt im Speichr abgelegt. Aber wie gesagt, fang mal mit Reinigung an, danach kannst du auch versuche den LMM zu reinigen. Wenn er hin ist kann es nicht schaden. Ist das ASC Problem behoben worden? Kann sein dass es mit dem Drosselklappenschalter, Nr. 2 auf der Diagramm, zu tun hat. Wie ist denn der Verbrauch in letzter Zeit? Wenn ziemlich höher als normal hat das Leerlaufproblem bestimmt mit der Luftzufuhr zu tun.

PS Kraftstofffilter würde ich auch wechseln.

mfg

Bearbeitet von - rumbec am 27.10.2008 20:57:00

Bearbeitet von - rumbec am 27.10.2008 21:24:31
5e39 touring
wenn Stecker zum LMM abgezogen und Motor läuft halbwegs stabil, dann hat der zumindest einen weg. Was dann noch sein kann, weiss man nie, aber damit würde ich anfangen. Das Ding reinigen, wenn es reicht ok, ansonsten neuen rein. Meiner hat 320000 runter und immer noch den ersten LMM...aber das muss nix heissen...
läufer
morgen geh ich mal auf reinigungs tour rund um den LMM wobei ich auch die anliegenden schläuche checken werd.
rumbec , du fragst dach dem asc-problem.
und deiner antwort entnehm ich dass es mit dem drosselklppenschalter ( in dem diagramm ist es nr. 2 ) zusammenhängt?
kann ich mir garnicht vorstellen, sind doch zwei ganz andere baugruppen.

zur zweiten frage, ja der verbrauch ist höher. laut bc 10,2 Lieter.
rumbec
naja, ASC kannst du erstmal weglassen. Und dann wenn du am Reinigen bist kannst du auch Leerlaufregelventil reinigen. Ist Nr. 17 auf der selben Diagramm.

mfg
läufer
so, jetzt die Lösung. das Gummiteil (Nr. 9 im diagramm) hab ich ausgewechselt (war porös aber noch nicht sichtbar durch) und die zwei Drosselklappen die dahinter kommen sauber gemacht. Hatten innen beide einen öligen belag wodurch sie vermutlich etwas Luft durchgelassen haben.
Ich habe zusätzlich die achsen der Drosselklappen mit etwas Kriechöl eingesprüht und ein paar mal hin und her bewegt.

nix grossartiges, aber wie es aussieht bin ich um den tausch des LMM vorläufig rumgekomme.
jetzt wo ich das teil mal in echt gesehen hab wunder ich mich nicht mehr drüber dass alle so schimpfen fdas das teil so teuer is. sieht ja echt nach garnix aus...
also danke für die guten inputs.