Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rempi
Hauptthema:
Hi,

bei mir ist vorne links das Radlager defekt. Will das nächste Woche tauschen, weiß aber nicht ob ich dazu noch einen Abzieher brauche. Hab es das letzte mal vor ein paar Jahren beim E30 getauscht und da brauchte ich einen. Ist das noch immer so? Vielleicht kann mir einer kurz bescheid geben. DAnke im voraus



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2008 19:25:13
chris007900
Hallo rempi!!!

Also ich wollte es auch gerade machen und habe alles wieder zusammen geschraubt.

Ohne Spezialwerkzeug bekommste das Lager auf keinen Fall raus. Kannst aber den Längsträger ausbauen und in einer Werkstatt auspressen lassen. Aber der Aufwand ist sehr hoch und ich würde es nicht nochmal versuchen.
Wenn du den Längsträger ausbauen willst, ist das Handbremsseil sehr hartnäckig, dafür konnte ich die Antriebswelle sehr einfach lösen (muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden).

Aber wie gesagt, überleg es dir gut, ist nämlich eine sau Arbeit. Ich werde die 150 Euro in eine Werkstatt investieren...

MFG

Chris
Tommy B.
Zitat:


Hi,

bei mir ist vorne links das Radlager defekt. Will das nächste Woche tauschen, weiß aber nicht ob ich dazu noch einen Abzieher brauche. Hab es das letzte mal vor ein paar Jahren beim E30 getauscht und da brauchte ich einen. Ist das noch immer so? Vielleicht kann mir einer kurz bescheid geben. DAnke im voraus



(Zitat von: rempi)





Brauchst einen normalen Abzieher und Deine Radbolzen. Vorher natürlich Bremsscheibe, Sattel und ABS-Sensor abbauen.
Tommy B.
Zitat:


Hallo rempi!!!

Also ich wollte es auch gerade machen und habe alles wieder zusammen geschraubt.

Ohne Spezialwerkzeug bekommste das Lager auf keinen Fall raus. Kannst aber den Längsträger ausbauen und in einer Werkstatt auspressen lassen. Aber der Aufwand ist sehr hoch und ich würde es nicht nochmal versuchen.
Wenn du den Längsträger ausbauen willst, ist das Handbremsseil sehr hartnäckig, dafür konnte ich die Antriebswelle sehr einfach lösen (muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden).

Aber wie gesagt, überleg es dir gut, ist nämlich eine sau Arbeit. Ich werde die 150 Euro in eine Werkstatt investieren...

MFG

Chris

(Zitat von: chris007900)





Du meinst bestimmt hinten ???!!!
Strikeworm
Zitat:


Hi,

bei mir ist vorne links das Radlager defekt. Will das nächste Woche tauschen, weiß aber nicht ob ich dazu noch einen Abzieher brauche. Hab es das letzte mal vor ein paar Jahren beim E30 getauscht und da brauchte ich einen. Ist das noch immer so? Vielleicht kann mir einer kurz bescheid geben. DAnke im voraus



(Zitat von: rempi)




Bei 9 von 10 E46 geht das Radlager vorn ohne Probleme ab. Einfach Mutter lösen und ZIEHEN. Mit etwas hebeln kann man auch nachhelfen.

Hinten sieht die Sache anders aus.

Mfg
rempi
Hi,

danke für die Antworten. Jup es geht bei mir nur um die Radlager vorne. Hinten weiß ich es, dass es nicht so einfach ist.

Na dann weiß ich bescheid, danke!
ChilledAngel
Kann mir mal jmd. sagen was die Reparatur/Tausch eines Radlagers in etwa kostet?
Don King
Zitat:


Kann mir mal jmd. sagen was die Reparatur/Tausch eines Radlagers in etwa kostet?

(Zitat von: ChilledAngel)




ich habe meine Eadlager letzten sommer erst tauschen müssen...
beide radlager hinten inklusive einbau 330 euro...

gruß
daniel
MAOH
Hi
auch mit spezialwerkzeug von BMW oder einem normalen abzieher wird es dir passieren das die innere Lagerschale auf der Welle hägen bleibt.
Da hilft dir meistens nur warm machen und vorsichtig mit einem Meißel oder Blech runterschlagen.

Marc
ChilledAngel
Zitat:


Hi
auch mit spezialwerkzeug von BMW oder einem normalen abzieher wird es dir passieren das die innere Lagerschale auf der Welle hägen bleibt.
Da hilft dir meistens nur warm machen und vorsichtig mit einem Meißel oder Blech runterschlagen.

Marc

(Zitat von: MAOH)




Ok und was kostet es vorne? Wenn ich mich richtig erinnere war der tausch hinten aufwändiger...?!
Accept200
Hab meine beiden im Früjahr selber getauscht, war kein großer Aufwand....
Probiers mal selber...
MfG
Markus
rempi
Hi,

danke für die Antworten. Am WE mach ich mich mal daran. Könnte mir jemand noch sagen, ob ich für die Schraube eine 36iger Nuss oder eine 35 benötige? Hab eine 36iger zu Hause. Falls es aber eine 35iger sein sollte, muss ich mir noch vorm WE eine besorgen.

Danke im voraus
rempi
Hi,

so habe das ganze hinter mir. Also erstens braucht man eine 46iger Nuss.

Dann Rad runter, Dann die kleine Schraube, die die Bremsscheibe bei der Radnabe befestigt lösen. Am besten sollte wenn man zu zweit ist, einer auf die Bremse steigen. Trotzdem viel Spass beim lösen. Ist meisten festgefressen!
Danach Bremssattel runter. Die Kappe von der Radnabe entfernen. Mutter mit 46iger Nuss öffnen. Am besten mit einer Verlängerung (größere Hebelwirkung)
Dann kann man die Radnabe runter nehmen. Die hintere Lagerschale wird nicht mit runter gehen. Die einfach erhitzen und ein zweiter soll während dem erhitzen die Lagerschale mit einer Rohrzange runter ziehen. Geht ganz easy, solang einer immer diese erhitzt.

Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Fertig

Compact_316
Hallo,
habe auch zur Zeit ein Problem mit dem Radlager vorne. Nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll, jeder sagt was anderes. Hab hier welche gefunden , meine frage, sind die empfehlenswert? Der Verkäufer sagt die sind von Meyle und schon eingepresst und soll somit ein kinderspiel sein sie einzubauen. Was haltet Ihr davon?

Link

Wäre echt dankbar um jeden Rat von euch.
rempi
Servus,

die gleichen habe ich bei mir eingebaut! Kannst Du ohne weiteres nehmen!

Compact_316
Hi,
kann man die leichter einbauen und schneller? Da sie ja schon eingepresst sind? Stimmt das?
Compact_316
kann man die Radlager auch ohne Hebebühne einbauen?
Hab nur ein Rangierwagenheber.
Compact_316
hab noch ne frage, brauch ich jetzt für vorn spezialwerkzeug?
rempi
Sind easy einzubauen. Normaler Wagenheber reicht. Habe ich auch nicht anders gemacht. Spezialwerkzeug benötigst Du keines für vorne!
Prinz1987
Zitat:


Zitat:


Kann mir mal jmd. sagen was die Reparatur/Tausch eines Radlagers in etwa kostet?

(Zitat von: ChilledAngel)




ich habe meine Eadlager letzten sommer erst tauschen müssen...
beide radlager hinten inklusive einbau 330 euro...

gruß
daniel

(Zitat von: Don King)




wollte das letztens bei meimem Zweitwagen machen lassen und die wollten für den Wechsel von einem hinteren Radlager 280 € inklusive Material.
bmwfan_birk
Meine Radlager sind auch defekt vorne rechts und hinten rechts
Braucht man vorne lager +nabe? oder reicht da nur das Lager?

Hinten reicht das Lager oder?

WAs kostet das lager vorne?

bmwfan_birk
Meyle Radlager zu empfehlen?
bmwfan_birk
Hat jemand schon mal Meyle Radlager verbaut? Sind die eurer Erfahrung nach zu empfehlen?
rempi
Hi,

habe diese damals bei meinem verbaut und gab keine Probleme.
DZL-09
Hat jemand eine Skizze wie ich das Radlager vorne ausbauen und einbauen kann ?

edka
Für was Skizze???

Auf der ersten Seite ist eine gut übersichtliche EBA,mach es doch so wie es da steht ;-)
gunporn
Zitat:


Hi,

so habe das ganze hinter mir. Also erstens braucht man eine 46iger Nuss.

Dann Rad runter, Dann die kleine Schraube, die die Bremsscheibe bei der Radnabe befestigt lösen. Am besten sollte wenn man zu zweit ist, einer auf die Bremse steigen. Trotzdem viel Spass beim lösen. Ist meisten festgefressen!
Danach Bremssattel runter. Die Kappe von der Radnabe entfernen. Mutter mit 46iger Nuss öffnen. Am besten mit einer Verlängerung (größere Hebelwirkung)
Dann kann man die Radnabe runter nehmen. Die hintere Lagerschale wird nicht mit runter gehen. Die einfach erhitzen und ein zweiter soll während dem erhitzen die Lagerschale mit einer Rohrzange runter ziehen. Geht ganz easy, solang einer immer diese erhitzt.

Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Fertig

(Zitat von: rempi)




Danker für die super Anleitung!

46iger Nuss ist ja echt groß...wie fest muss die wieder angezogen werden? 290nm? Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210nm...und ist natürlich 1/2 Zoll.

Somit komm ich wohl um einen 3/4 Zoll-Schlüssel nicht rum wenn ich den Einbau selbst machen will, oder???
Anarchistensau
Hallo Zusammen,
habs gestern nach Rempis Anleitung durch und es war für nen nicht ganz ungeschickten Schrauber ein Klacks. Habs allein gemacht, war auch kein Problem und Spezialwerkzeug war auch nicht nötig. Hab mir 1,5 Stunden ne Mietwerkstatt gegönnt. 40,-€ incl. allen Werkzeugs.

46er Nuss ist meist mit 3/4" Antrieb, also ist die Knarre dazu normal nen halben Meter lang, das reicht als Hebel locker um die Mutter zu lösen. Drehmomentschlüssel ist empfehlenswert, geht aber auch ohne Probleme nach Gefühl als erfahrener Schrauber.
Hab mir für 85,-€ Meyhle Lager bei Ebay geholt, hab schon mehrere Ersatzteile von denen verbaut und kann nicht klagen.

Sattel muss runter (16er Ringschlüssel für die Oberen Schrauben, da ist der Bremschschlauch im Weg), Scheibe ab, deckel von der Nabe pulen, Mutter lässt sich gut lösen, Lager ging leicht runter,Den Schild hinter Bremschscheibe abnehmen und nicht vergessen ihn dann auch wieder als erstes Teil zu montieren, das neue Lager geht kaum noch unbeschädigt runter wenns mal angesetzt ist. Alles schön sauber machen und mit Fett oder Kupferpaste/Spray nicht sparen.

Neues Lager ansetzen und mit der aufgesetzten Nuss und nem Kunststoffhammer vorsichtig gerade auf den Zapfen treiben bis die Mutter greift und wieder anziehen. Die Mutter leicht ansägen um die Kante wieder in die Sicherungsnut zu treiben, den neuen Deckel aufsetzen und vorsichtig wieder draufklopfen(auch hier kann etwas Fett nicht schaden). Scheibe, Sattel und Rad montieren, fertig.

Ich hab auch gleich beide Lager getauscht, erstens sind sie im Set günstiger und schließlich haben auch beide Lager ihre 120 TKm runter.

In diesem Sinne, Viel Erfolg
Sebbi