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kurtmaster
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2008 um 22:28:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hy leute hab da mal ne frage. und zwar hab ich nen 330 e46 limousine und wollt fragen was der normal von 0-200 braucht meiner braucht ca:40 sek und ich glaube das ist nicht normal ich habe ein fünfganggetriebe...besten dank auf eure antworten mfg kurti

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2008 22:28:17
Bergibmw
Etweder du kannst nicht auto fahren. ( was ich mal anzweifle.

Oder es stimmt was nicht.

Normale Werte wären so um die 30 sec. + - 2sec.

Je nach Fahrer.

Gruß Christian
mclaren
Hier zum lesen.

Gruß mclaren

[URL=http://imageshack.us][/URL]
ChilledAngel
@mclaren
Das ist ja cool, wo haste das denn her?

edit:
Kann gar nicht glauben, dass der e36 schneller als der e46 ist....

Bearbeitet von - ChilledAngel am 20.01.2008 14:05:21
louisdama
Interesant wäre noch der Vergleich zum E46 323.
BastiBerlin
Zitat:


@mclaren
Das ist ja cool, wo haste das denn her?

edit:
Kann gar nicht glauben, dass der e36 schneller als der e46 ist....

Bearbeitet von - ChilledAngel am 20.01.2008 14:05:21

(Zitat von: ChilledAngel)




Ist doch aber eigentlich ganz logisch, denn der E36 war ja leichter als der E46.
ChilledAngel
Zitat:


Ist doch aber eigentlich ganz logisch, denn der E36 war ja leichter als der E46.
(Zitat von: BastiBerlin)




Mit Logik hat das nichts zu tun. Der e46 hat den moderneren Motor und günstigeren cw-Wert. Davon ab ist der e36 ja auch "nur" in den mittleren Werten zügiger.

edit:
Gewichtsunterschied sind ca. 80kg

Bearbeitet von - ChilledAngel am 20.01.2008 14:34:04
ChilledAngel
Zitat:


Interesant wäre noch der Vergleich zum E46 323.
(Zitat von: louisdama)




e46 323i:

0-50 km/h --> 2,7s
0-80 km/h --> 5,6s
0-100 km/h --> 8,0s
0-120 km/h --> 11,2s

1km stehender Start --> 28,9s

Höchstgeschwindigkeit --> 231 km/h
-tom-
Zitat:


Zitat:


Ist doch aber eigentlich ganz logisch, denn der E36 war ja leichter als der E46.
(Zitat von: BastiBerlin)




Mit Logik hat das nichts zu tun. Der e46 hat den moderneren Motor und günstigeren cw-Wert. Davon ab ist der e36 ja auch "nur" in den mittleren Werten zügiger.

edit:
Gewichtsunterschied sind ca. 80kg

Bearbeitet von - ChilledAngel am 20.01.2008 14:34:04

(Zitat von: ChilledAngel)





der 2,8 liter motor war doch im e36 und e46 gleich, der modernere motor war doch dann der ausm 325i und 330i oder irre ich mich da?
mclaren
Soviel ich weiß ist der E36 328er ein M50 Motor und der E46 ein M 52.
Also der selbe ist es nicht.

Gruß mclaren
ChilledAngel
Zitat:


Soviel ich weiß ist der E36 328er ein M50 Motor und der E46 ein M 52.
Also der selbe ist es nicht.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Japp, ist definitiv nicht die gleiche Maschine. (=
Sean1508
e36 ist der M52
e46 ist der M52TU
cem0203
hatte den e36 328 und fahre jetzt e46 330i... der 328 e36 oder sei es e46 kan aug keinster weise mit 330i mithalten.. die angaben aus diesem tesbericht sind für den 330i und e46 328 er richtig gemessen...aber die testwerte für den 328 e36 sind nicht richtig!!

Beim e36 328 den ich hatte ..ging bis 180 schnell voran..danach ging es deutlich langsamer hoch!!

Beim 330i wirds fast garnicht langsamer und geht ohne probleme bis 250 hoch!!

Der durchzug beim 330i im 2 ten und 3 ten gang ist gewaltig ab 4000 touren..und im 4 ten gang ist man ganz schnell schon auf 180..

Da ich beide gefahren bin bzw. den 330i noch fahre..weiss ich wovon ich rede.

Der 328 e36 kan nicht mit 330i mithalten.. vielleicht ind er stadt bis 120 km/h aber danach würde er nur im Rückspiegel zusehen sein!!
cem0203
Die Richtigen testwerte für den E36 328

Das einszweidrei Auto-Quartett

BMW 328i Coupé - 1996 (Serie)


Motorart R 6
Hubraum 2793 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 193 PS - 5300/Min
Nm - UMin 280 Nm - 3950/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 04/1996
Gewicht 1391 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,3 s
0 - 160 km/h 17,5 s
0 - 180 km/h 23,5 s
0 - 200 km/h 34,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,3 L/SB
Testwagenpreis 63.910 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/60 R 15 V.

Der Testwagen hatte Leder und Klima an Bord (Aufpreis).

Link: bmw.de


318ci_2001
sofern man einen test mit 15 zoll bereifung afu nem 328 als "richtigen test" hernehmen kann...
cem0203
Zitat:


sofern man einen test mit 15 zoll bereifung afu nem 328 als "richtigen test" hernehmen kann...

(Zitat von: 318ci_2001)




ja klar warum nicht?? vor 10-12 jahren hatten wenige 17 zoll felgen drauf... 18 zoll war seletenheit damals.. jetzt ist 17-18 zoll serie geworden!!

Zudem ist der 328 er im test ja auch schneller mit 15 zoller felgen...
Stonecold
Zitat:


hatte den e36 328 und fahre jetzt e46 330i... der 328 e36 oder sei es e46 kan aug keinster weise mit 330i mithalten.. die angaben aus diesem tesbericht sind für den 330i und e46 328 er richtig gemessen...aber die testwerte für den 328 e36 sind nicht richtig!!

Beim e36 328 den ich hatte ..ging bis 180 schnell voran..danach ging es deutlich langsamer hoch!!

Beim 330i wirds fast garnicht langsamer und geht ohne probleme bis 250 hoch!!

Der durchzug beim 330i im 2 ten und 3 ten gang ist gewaltig ab 4000 touren..und im 4 ten gang ist man ganz schnell schon auf 180..

Da ich beide gefahren bin bzw. den 330i noch fahre..weiss ich wovon ich rede.

Der 328 e36 kan nicht mit 330i mithalten.. vielleicht ind er stadt bis 120 km/h aber danach würde er nur im Rückspiegel zusehen sein!!

(Zitat von: cem0203)




Also mein 328 E36 ging bis 200 seh gleichmässig bzw sehr zügig ab da gings erst zäher zusammen, hab mal bis 205 gestoppt und hatte 31sek mit automaten gehabt, daher sind 34sek wie bei einszweidrei.de angegegen nicht richtig da ein automat eig langsamer sein müsste. Wobei es da denke ich auch wieder auf die Leistungsstreuung ankommt und wie der Motor eingefahren wurde usw.

MfG
Stonecold
Eismann13
Ich bewege meinen serienmäßigen 330i in rund 25 Sek auf Tempo 200.Dies habe ich schon mehrere Male ausprobiert. Man sollte hierbei auch berücksichtigen das gerade die Beschleunigungswerte sowie die Durchzugswerte wesentlich besser aussehen wenn der Motor etwa 100tkm gelaufen hat.Bei Tests in Zeitschriften haben die Autos meißt nur wenige Kilometer gelaufen und bringen meißt noch nicht die optimale Leistung.

Dies ist auch oft bei den 100tkm Tests der Autobild nachzulesen,dort ist immer ein und dasselbe Fahrzeug einmal bei ca 5000Km und dann nach etwa 100tkm auf dem Leistungs und Meßprüfstand.Die Ergebnisse fallen in 90% der Fälle bei 100tkm besser aus manchmal bis zu einer knappen Sekunde besser von 0-100!
bmw_e46_
schließe mich dem cem0203 an, der e36 328 kann mit dem e46 330i aufkeinemfall mithalten.
mfg bmw_e46_
playa44
e36 328i 6,7sec auf 100?????Wer hat diese Werte denn ermittelt?
bmw_e46_
der e38 328i hat eine angabe von 0-100 mit 7,3sek.
-mRl-
leute ist doch gut jetzt. Da gibts zig Themen zu und jeder 330 fahre sagt nun das der 330 schneller ist und jeder e36 328 fahrer sagt nun das er die Wunderkiste überhaupt hat.

es sind super tolle Autos und fertig.
copy
Zitat:


e36 328i 6,7sec auf 100?????Wer hat diese Werte denn ermittelt?

(Zitat von: playa44)





...das frage ich mich auch!! die kisten werden ja immer schneller...6,7sek jaja schon klar!!
im internet kursieren sowieso werte die hinten und vorne nicht stimmen. ob noch oben oder unten sei dahingestellt.........

was die beschleunigungswerte bis 100km/h und den topspeed betrifft, sollte man die werkswerte schon als anhaltspunkt nehmen. der 328 ist schon nen fixes wägelchen und nimmt mir bis 100km/h 1´ne oder eher 2 wagenlängen ab...da wird der wert von 7,3sek eher realistisch sein und auch stimmen.

zur performance vom e46 330i poste ich jetzt lieber nichts, da MEINE persönlichen erfahrungen mehr als enttäuschend waren.........

Sued-Berlin
Der Wert mit 6,7sek auf 100 stammt meines Wissens nach aus einer alten SportAuto und wurde so gemessen, mit 15" wenig Ausstattung und als Schalter!
EinsZweiDrei kannste vergessen, die Werte sind teilweise einfach nur falsch, bzw. lediglich die Werksangabe.
Sch@ckal
Ich glaub dieses Bild bzw die Tabelle wurde schon oft im Forum behandelt.
Und die Angaben vom 328 sind Falsch.

0-100km/h:
- E36 328i braucht 7,3 laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E36) (Motor M52)
- E46 328i braucht 7,0 laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E46) (Motor M52TÜ)
- E46 330i braucht 6,5 laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E46) (Motor M54)

Endgeschwindigkeit:
- E36 328i 236km/h laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E36) (Motor M52)
- E46 328i 240km/h laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E46) (Motor M52TÜ)
- E46 330i 250km/h V-max sperre laut Werksangabe (Betriebsanleitung BMW E46) (Motor M54)

und diese Werte sollten als Richtwert stimmen. alles andere ist spekulation und kann nicht für alle Fahrzeuge als Wert genommen werden.

gruß
Gjoni20
Da ich beide modelle besessen hab.
den 328i E36 und momentan den 330Ci.

Hab beide gegeneinander antreten lassen.
Der Unterschied bis 180 war so gering
das es eher auf den Fahrer ankamm.
kungfu
Also, mein 328i, damals noch im original Zustand mit 17" Felgen brauchte von 100 bis 200 km durchgeschalten ca 20 Sekunden ( +/- 1 Sekunde für die Zweifeler ), Tacho war nach GPS nachjustiert ( +/- 3 km/h ). Wenn ich nun die vom Werk angegebenen 7.3 von 0 auf 100 dazu addiere komme ich auf ca. 28 Sekunden ....... wer 34 Sekunden braucht hat wohl eine sonderbare Form der Kinderlähmen und zwar im Gasfuss .....

MFG
R.A.

PS: Zur Zeit ist mein 100 bis 200 Wert bei ca 18 bis 19 Sekunden und das mit 18" Felgen .....


Bearbeitet von - kungfu am 08.10.2008 20:01:14
Eismann13
@ Kungfu

Ich kann dir da nur zustimmen,ich fahre selbst einen 330i und die E36 328 gehen nur minimal langsamer wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt nutzen darf:-)Richtig mehr Druck beim 330i spürt man erst ab dem 4Gang und 160 k/mh aufwärts,da fällt der 28 dann bischen ab.

@Sch@ckal
Die Werte aus der Tabelle sind mit ziemlicher Sicherheit Testwerte also Fakt.du hast natürlich Recht wenn du sagst das dies nicht auf ALLE Fahrzeuge des 28er so übertragbar ist,aber da sieht man ja schonmal was so möglich ist wenn man ein gutgehendes Modell erwischt hat...
Sch@ckal
@Eismann13
Das wäre interessant von welcher Auto Zeitung der Test ist. Und von welchem Jahr.
Weil wenn es wirklich Messwerte sind, die auch Fakt sind dann haben die beim Test
einen echt guten E36 328i gehabt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es E36 328i gibt die echt gut im Futter stehen. Denn erst am Wochenende hab ich mit nem Kupel einen BJ95 328i gekauft,
(silberner Ventildeckel,Metall Ölfilterdeckel wie beim M50 und einen Grausgussblock)
Das Ding geht um einiges besser als sein BJ96 328i den er davor hatte.
(schwarzer Ventildeckel,Alublock,Plastik Ölfilterdeckel M52)
Es ist wirklich ein spürbarer unterschied. Den werden wir demnächst auf den Prüfstand schicken. Aber wie ich schon gesagt habe, kann man soche "Einzellfälle" nicht auf eine ganze Baureihe als Richtwert nehmen.

@Kungfu
Da hast recht 34 oder gar 40 sec kann nicht sein. Da muss mas defekt sein, oder man kann gar nicht fahren... oder das Pedal bis zum Boden drücken *G*
Ich mein noch im Kopf zu haben das der 330i von 0-200 irgendwas mit 20sec brauch.

Gruß
kungfu
Nöö, die 20 Sekunden von 0 bis 200 km/h braucht der M3 3,2 ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


@Eismann13
Das wäre interessant von welcher Auto Zeitung der Test ist. Und von welchem Jahr.
Weil wenn es wirklich Messwerte sind, die auch Fakt sind dann haben die beim Test
einen echt guten E36 328i gehabt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es E36 328i gibt die echt gut im Futter stehen. Denn erst am Wochenende hab ich mit nem Kupel einen BJ95 328i gekauft,
(silberner Ventildeckel,Metall Ölfilterdeckel wie beim M50 und einen Grausgussblock)
Das Ding geht um einiges besser als sein BJ96 328i den er davor hatte.
(schwarzer Ventildeckel,Alublock,Plastik Ölfilterdeckel M52)
Es ist wirklich ein spürbarer unterschied. Den werden wir demnächst auf den Prüfstand schicken. Aber wie ich schon gesagt habe, kann man soche "Einzellfälle" nicht auf eine ganze Baureihe als Richtwert nehmen.

@Kungfu
Da hast recht 34 oder gar 40 sec kann nicht sein. Da muss mas defekt sein, oder man kann gar nicht fahren... oder das Pedal bis zum Boden drücken *G*
Ich mein noch im Kopf zu haben das der 330i von 0-200 irgendwas mit 20sec brauch.

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)