SH90 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 um 22:19:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Servus,wollte mal wissen welche Teile man tauschen muss um aus´nem 323 einen 325 zumachen(Ist doch bloß des Motronic-Steuergerät anders,oder lieg`ich da falsch???) MfG Sven
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 22:19:16 |
DoubleH |
Wohle eher auf 328 compact umbauen oder? Nen älteren 325 Motor macht wenig sinn
Einfach mal die Suche benutzen zu dem Thema |
CH-Cecotto |
Hallo!
323ti=E36 325ti=E46
Sind 2 Paar Schuhe.
Ausserdem ist der 323ti ja schon ein 2,5L-Motor, M52B25.
Wie DoubleH schon schreibt:
Du meinst wohl, hoffentlich, den Umbau auf 2,8L-Motor, M52B28.
Und in dem Fall hilft dir die Suche umfassend weiter.
Und ja, mit dem Motronic-STG liegst du falsch.
Gruss |
SH90 |
Ist mir schon klar das der 323ti 2,5l Hubraum hat,aber der "normale" e36 325i hat ja auch 2,5l Hubraum, hat aber mehr Leistung als der 323!Deshalb hab ich gefragt wo der Unterscied ist! MfG Sven |
XxXmichiXxX |
Zitat:
Ist mir schon klar das der 323ti 2,5l Hubraum hat,aber der "normale" e36 325i hat ja auch 2,5l Hubraum, hat aber mehr Leistung als der 323!Deshalb hab ich gefragt wo der Unterscied ist! MfG Sven
(Zitat von: SH90)
wirst du aber kaum merken! besser du baust dir ein 2,8er rein wenn du dir das schon antun willst! lg |
DoubleH |
Zitat:
Ist mir schon klar das der 323ti 2,5l Hubraum hat,aber der "normale" e36 325i hat ja auch 2,5l Hubraum, hat aber mehr Leistung als der 323!Deshalb hab ich gefragt wo der Unterscied ist! MfG Sven
(Zitat von: SH90)
Der 325 E36 ist n ganz anderer Motor! -> M50B25 Benutz auch dazu mal die Suche zu den unterschieden der beiden Motoren! |
CH-Cecotto |
Ja, du solltest wirklich mal die Suche benutzen und dir zuerst mal die Unterschiede der M50/M52-Motoren zu Gemuete fuehren.
Dann haette sich deine Frage wohl/hoffentlich von selbst erledigt. Und zwar schnellstens...
Und nochmal: ja, du liegst definitiv und abschliessend falsch mit deiner Motronic-Vermutung.
Gruss |
SH90 |
Ich hab gedacht des wäre derselbe Motor, nur irgendwie "gedrosselt"!!!Wenn ich gewusst hätte,das des eine ein m52 und der andere noch ein m50 war...tschuldigung! MfG Sven |
DoubleH |
Kein problem. in der Suche findest du auch das der 323 Motor in wirklichkeit auch gedrosselt ist -> Ansaugbrücke, Auspuffanlage und Steuergerät |
SIGGI E36 |
Zitat:
Ich hab gedacht des wäre derselbe Motor, nur irgendwie "gedrosselt"!!!Wenn ich gewusst hätte,das des eine ein m52 und der andere noch ein m50 war...tschuldigung! MfG Sven
(Zitat von: SH90)
macht nixxxxxxxxxx :-) zudem tuhst du dich auch noch verschlechtern mit der schadstoffeinstufung beim m50 motor. und da könntest du probleme bekommen bei der eintragung. mfg |
oOFaCeOo |
Ganz ehrlich:
Bevor ich mir den Umbau 323 -> 328 antun würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und auf M3 umbauen. Du wirst dich hinterher in den A**** beissen, wenn du nach ein paar Monaten denkst:
"Schön und gut, aber noch ein wenig mehr Leistung wär auch nich schlecht." |
DoubleH |
Zitat:
Ganz ehrlich:
Bevor ich mir den Umbau 323 -> 328 antun würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und auf M3 umbauen. Du wirst dich hinterher in den A**** beissen, wenn du nach ein paar Monaten denkst:
"Schön und gut, aber noch ein wenig mehr Leistung wär auch nich schlecht."
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ja da hast recht. Den Umbau von 323 auf 328 würd ich auch nur machen wenn der alte Motor platt ist... |
SH90 |
Ich wollte ja nur mal rein theoretisch wissen was anders ist, wegen Aufwand, Kosten,... Aber ich glaub des Thema is gestorben:( ;und auf M3 umbauen würde ich eh net, dann lieber gleich einen "orignalen" M3! MfG Sven |
Ehm |
Besorg dir ne Brücke vom M50B25 und modifizier die nach Anleitung unter E30.de. Das macht schon einiges aus, und ist relativ preiswert. |
stefan323ti |
Kann mich der Aussage über mir nur anschliessen. |
ThaFreak |
Zitat:
Ganz ehrlich:
Bevor ich mir den Umbau 323 -> 328 antun würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und auf M3 umbauen. Du wirst dich hinterher in den A**** beissen, wenn du nach ein paar Monaten denkst:
"Schön und gut, aber noch ein wenig mehr Leistung wär auch nich schlecht."
(Zitat von: oOFaCeOo)
Befasse dich mal mit dem Aufwand von den Umbauten: "323ti zu 328ti" "323ti zu M3" ... |
stefan323ti |
Das stimmt eigentlich auch wieder.
323ti -> 328ti: Motortausch 323ti -> M3ti: Motortausch + kompletter Antriebsstrang- und Bremsentausch |
ThaFreak |
+ weitere "Kleinigkeiten" ...
Abgasanlage, die vorderen Bremsen passen nicht so einfach also Querlenker usw. tauschen, Fahrwerk, Stabi,...
Wenn man einen 323ti hat und mehr Leistung haben will, ist der Umbau auf 328ti für mich fast schon ideal, da geringer Aufwand. Anschließend gibt es ja noch genügend weitere Tuning-Möglichkeiten (M50B25-Brücke, Nocken, Abgasanlage, SW-Anpassung,...). Da geht dann auch schon einiges, wenn es auch kein Vergleich zu einem M ist.
Meiner war leider nur ein 316i, deshalb war der Aufwand um ein vielfaches höher als bei einer 323ti-Basis.
Noch dazu sollte man den "M-Aufschlag" bei eigentlich allen Teilen nicht vergessen.
Bearbeitet von - ThaFreak am 10.09.2008 08:40:28 |
SH90 |
Danke für die Idee, mit der M50B25-Brücke, klingt echt nicht schlecht. MfG Sven |
ThaFreak |
Ja, haben auch schon sehr viele hier Forum umgebaut.
Wenn du Interesse hast, ich hätte gerade einen Umbausatz dafür zu verkaufen.
Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken...
EDIT: Ein anderer User war schneller. Die Brücke ist jetzt reserviert.
Bearbeitet von - ThaFreak am 14.09.2008 14:39:16 |