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sixpack_schwarz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.08.2008 um 02:37:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey leute...
bei meiner limo muss ich hinten jetzt eine fahrwerksbuchse austauschen bzw gleich beide und das gewindefahrwerk hat die kiste inzwischen ziemlich in die knie gezwungen und darum ist der sturz zumindest an der HA einen guten ticken zu negativ und die spur sollte wohl auch mal wieder gerichtet werden... das problem jetzt liegt daran das das auto wirklich extrem tief liegt (kann man sich durch die fotostory denke erahnen)
die sache ist jetzt die... wie ja jeder weiß ist ja beim e36 nicht die spoilerlippe vorne der tiefste punkt sondern die großen längsträger unter dem fahrzeug machen mir eher kopfschmerzen...
war hier schon bei ein paar werkstädtn allerdings bin ich mir 100%ig sicher das ich bei keiner dieser bühnen draufkomme... allein schon eben wegen dem knacks zwischen auffahrrampe und der bühne selbst.

was habt ihr für erfahrungen und eventl kleine tips im petto um die mühle trotzdem richtig einstellen zu lassen?! zuerst dachte ich gut auto hochschrauben und auf der bühne wieder runterschrauben... aber auf der bühne kann man ja schlecht nen wagenheber ansetzn^^

Bearbeitet von - angry-playboy am 27.08.2008 02:37:16
SIGGI E36
Zitat:


hey leute...
bei meiner limo muss ich hinten jetzt eine fahrwerksbuchse austauschen bzw gleich beide und das gewindefahrwerk hat die kiste inzwischen ziemlich in die knie gezwungen und darum ist der sturz zumindest an der HA einen guten ticken zu negativ und die spur sollte wohl auch mal wieder gerichtet werden... das problem jetzt liegt daran das das auto wirklich extrem tief liegt (kann man sich durch die fotostory denke erahnen)
die sache ist jetzt die... wie ja jeder weiß ist ja beim e36 nicht die spoilerlippe vorne der tiefste punkt sondern die großen längsträger unter dem fahrzeug machen mir eher kopfschmerzen...
war hier schon bei ein paar werkstädtn allerdings bin ich mir 100%ig sicher das ich bei keiner dieser bühnen draufkomme... allein schon eben wegen dem knacks zwischen auffahrrampe und der bühne selbst.

was habt ihr für erfahrungen und eventl kleine tips im petto um die mühle trotzdem richtig einstellen zu lassen?! zuerst dachte ich gut auto hochschrauben und auf der bühne wieder runterschrauben... aber auf der bühne kann man ja schlecht nen wagenheber ansetzn^^

(Zitat von: sixpack_schwarz)




hey
fahr nach ettlingen zum :-) du weist schon welchen ich meine.
die haben eine vermessungsbühne da kommt der wagen drauf.
den dort habe ich meinen auch vermessen,lediglich müsste ich vorne die stosstange demontieren da die messwertaufnehmer keine sicht hatten vorn zueinander,zu tief mit der schürze.
auch mit adapter war er zu tief.

hinten ist das überhaupt kein thema.....
ich habe aber meine bbs-lemans gegen originale 17 zöller ausgetauscht bei der vermessung.
da ich penibel bin bei der vermessung und es nur die beste art und weise ist über die radnarbe die messwertaufnehmer anzubringen.

und nicht über adapter an zubehörfelgen mit ner felgenschlagkompensation etc......
ist alles ungenau das ganze.

und zur not kann man rückwärts auf die bühne fahren.ist zwar etwas umständlich mit der vermessung,aber gehen tuht dies.
sixpack_schwarz
also nen kollege arbeitet selbst dort in ettlingen beim :) allerdings meint er es ist unmöglich mit meinem auto auf die rampe zu kommen... war ja schon öfters mit ihm am schrauben dort und haben dort auch sau oft probleme gehabt an der kleinen bühne in der nebenkammer...

mir gehts hauptsächlich um die längsträger denn da bleib ich selbst bei dem kleinen bordstein unserer hofeinfahrt ab und zu schleifen wenn ich etwas zu schwungvoll rausfahre... schürze etc kein ding aber wenn die kiste da unten aufsetzt dann sitzt die kiste fest
SIGGI E36
Zitat:


also nen kollege arbeitet selbst dort in ettlingen beim :) allerdings meint er es ist unmöglich mit meinem auto auf die rampe zu kommen... war ja schon öfters mit ihm am schrauben dort und haben dort auch sau oft probleme gehabt an der kleinen bühne in der nebenkammer...

mir gehts hauptsächlich um die längsträger denn da bleib ich selbst bei dem kleinen bordstein unserer hofeinfahrt ab und zu schleifen wenn ich etwas zu schwungvoll rausfahre... schürze etc kein ding aber wenn die kiste da unten aufsetzt dann sitzt die kiste fest

(Zitat von: sixpack_schwarz)




warum muss man den auch dann so tief fahren,verstehe den sinn gar net.
wenn du soviele probleme hast überall hinzukommen.

dann drehe das teil auf eine humane höhe und besorg dir original räder.
mann kan doch net die bühne für dein fzg. umbauen.
geschweige den mit einstellwerten sehe ich eh schwarz bei dir. so tief wie der liegt.
sixpack_schwarz
will ja kein neutralen sturz negativ soll er ja schon sein allerdings etwas humaner da momentan der reifenverschleiß recht einseitig ist^^ und spur sollte daher sowieso mal eingestellt werden....

warum tief? weil die kiste mega liegt und einfach super aussieht^^ rumfahren etc geht hier alles also so auf normaler straße etc habe ich nirgends probleme aber eben sone bühnen etc sind zwar immer etwas gefrickel aber es geht auch mit paar tricks...
SIGGI E36
Zitat:


will ja kein neutralen sturz negativ soll er ja schon sein allerdings etwas humaner da momentan der reifenverschleiß recht einseitig ist^^ und spur sollte daher sowieso mal eingestellt werden....

warum tief? weil die kiste mega liegt und einfach super aussieht^^ rumfahren etc geht hier alles also so auf normaler straße etc habe ich nirgends probleme aber eben sone bühnen etc sind zwar immer etwas gefrickel aber es geht auch mit paar tricks...

(Zitat von: sixpack_schwarz)




ich würde dir erstmal raten die spurstangen gangbar zu machen den diese werden mit sicherheit schon festgebacken sein. (rostlöser)

den rest habe ich ja schon beschrieben.
aber wie heist es:
wer schön sein will der muss leiden.
um es human zu machen muss aufwand betrieben werden wie zu normal....
in dem fall bei dir und das nimmt zeit in anspruch,da werden wahrscheinlich viele sich im kreis drehen um dein fzg. zu vermessen.

ich kenne solche fzg. und die beanspruchen hald mal zeit was wiederum mit kosten verbunden ist.
es sei den mann macht eine wald und wiesenvermessung.
Nicore
Ich bin zu der Werkstatt hier gefahren, welche die tiefste
Bühne hatten bzw. die flacheste Auffahrrampe, ich musste meine
Frontschürze runternehmen weil sonst das Schwert vorne schon
geschliffen hätten und danach die Abdeckungen unter der Front.
Hilft alles nix...
Thaviper
hi wie tief soll der sein ? max 60 oder ?
sixpack_schwarz
meinst du 60mm tiefer ? ist um einiges mehr... gewinde liegt auf anschlag und an der ha ist nurnoch die feder vom gewindefahrwerk übrig
SIGGI E36
Zitat:


meinst du 60mm tiefer ? ist um einiges mehr... gewinde liegt auf anschlag und an der ha ist nurnoch die feder vom gewindefahrwerk übrig

(Zitat von: sixpack_schwarz)




und was willst du jetzt machen!!
Thaviper
hi ja 60 mm also meiner is auch mehr wie 60 mm tiefer und komme auf die ein oder andere bühne drauf warst du schon mal beim rtt in der lotzbeckstr ? oder kenst du den
sixpack_schwarz
werd mal beim freundlichen vorbeifahrn und dann mal kuckn wie wir das hindeichseln...
SIGGI E36
Zitat:


werd mal beim freundlichen vorbeifahrn und dann mal kuckn wie wir das hindeichseln...

(Zitat von: sixpack_schwarz)




gebs du aber feedback zurück,den ihr gesichter will ich mal sehen wie die reagieren.

geht net zu tief...... :-)

sag mal bescheid wie es ausgegangen ist.

sag mir mal per pm. wem du in ettl. kennst?? (mechaniker)
E36-320i
warum macsht du das nicht beim ADAC. die haben meistens Gruben auf die du drauf fahrst.
sixpack_schwarz
ja? aber die gruben werden sicher diesen hochgezogenen stahlrand aussenrum haben hm?
E36-320i
Ich weiss nur von den Gruben beim ARBÖ in Östereich. da ist der Rand nur 3-4cm hoch und das sollte sich ausgehen in der Mitte.
Airborne
Die BMW Niederlassung Saarbrücken und BMW Hoffmann in Zweibrücken haben beide Meßstände, welche sich auf Bodenebene befinden und man mit nem tiefen Auto draufkommt....ist jetzt aber schon ein Stück zu fahren von dir aus. :-/

Auf meinen hab ich so ne tiefe Kiste mal mit Brettern raufbekommen, das war aber auch so schon ganz schön knapp vom Platz her.
Frontstoßstange muss dabei auch auf jeden Fall ab, sonst kann man die Lenkung gar nimmer einschlagen wen die Adapter dran sind.

MfG
Tiefflieger
Zitat:


Ich bin zu der Werkstatt hier gefahren, welche die tiefste
Bühne hatten bzw. die flacheste Auffahrrampe, ich musste meine
Frontschürze runternehmen weil sonst das Schwert vorne schon
geschliffen hätten und danach die Abdeckungen unter der Front.
Hilft alles nix...

(Zitat von: Nicore)




Zu welcher Werkstatt fährst du da? Weisst du ob Nefzger taugliche Bühnen hat? Gern per PN
ELDIABLO
Mit Negativem Sturz an der HA hat man natürlich sehr viel Grip,vor allem beim beschleunigen und wenn es etwas nass ist.
Viel Spass.

Airborne
Zitat:


Mit Negativem Sturz an der HA hat man natürlich sehr viel Grip,vor allem beim beschleunigen und wenn es etwas nass ist.
Viel Spass.



(Zitat von: ELDIABLO)




In der Kurve schon! :-D
Marc318is
also mein alter bmw war auch sehr tief und da wo ich war da hatten die extra so holzklötze wo ich dann drauf gefahren bin
E36-320i
Tja wer schön sein will muss leiden :-)

Nur kann ich mir nicht vorstellen das du die Leistung deines 28 mit der Tieferlegung auch fahren kannst.
Nicore
Zitat:


Zitat:


Ich bin zu der Werkstatt hier gefahren, welche die tiefste
Bühne hatten bzw. die flacheste Auffahrrampe, ich musste meine
Frontschürze runternehmen weil sonst das Schwert vorne schon
geschliffen hätten und danach die Abdeckungen unter der Front.
Hilft alles nix...

(Zitat von: Nicore)




Zu welcher Werkstatt fährst du da? Weisst du ob Nefzger taugliche Bühnen hat? Gern per PN

(Zitat von: Tiefflieger)




Ich war, wie immer, bei "Reifen Süring" in Oranienburg, ist
quasi schräg hinter BMW Reier. Spur vermessen kostet ~42€.
Bei BMW selber kostet es gleich mal das doppelte, hatte vorher
dort gefragt.
sixpack_schwarz
wie ist das gemeint ´?


Zitat:


Tja wer schön sein will muss leiden :-)

Nur kann ich mir nicht vorstellen das du die Leistung deines 28 mit der Tieferlegung auch fahren kannst.

(Zitat von: E36-320i)


E36-320i
War nicht böse gemeint. Wennst ihn so runter schraubst, musst halt damit rechnen dast nicht ohne Probleme auf eine Bühne... kommst.

Wie fährt sich das so. abgesehen vom Kurven verhalten.

sixpack_schwarz
fährt sich super... klar muss man bischen aufpassen wenn mal wieder der staat die straßen aufreißt aber eigentlich geht es echt... man lernt ja auch so zu fahren von daher hatte ich schon lange keinen aufsetzer mehr... das auto ist so einfach saumäßig straff und lässt sich in jeder lebenslage super handeln
SIGGI E36
Zitat:


fährt sich super... klar muss man bischen aufpassen wenn mal wieder der staat die straßen aufreißt aber eigentlich geht es echt... man lernt ja auch so zu fahren von daher hatte ich schon lange keinen aufsetzer mehr... das auto ist so einfach saumäßig straff und lässt sich in jeder lebenslage super handeln

(Zitat von: sixpack_schwarz)




wie ich dieses schlangenfahren und ausweichen von bodenwellen liebe,spätestens in der todesstraße in Ka.(ottostr.) lieben und hassen.

aber geradeaus immer fahren mach ja auch kein spass :-)
sixpack_schwarz
geht schon karlsruhe komm ich recht unbeschlagen durch muss ja nich in der letzten ecke rumfahren ;) hält sich wie gesagt in grenzen was straße angeht solang nich groiß an der straße rumgebaut wird oder so gehts schon...
E30massder
Bei der Tiefe möcht ich fast wetten, dass ich dir auf ner kurvigen Landstraße oder ner Rennstrecke mit meinem Touring um die Ohren fahre.... auch wenn's gut aussieht, mit Fahrdynamik is bei der Tiefe nimmer viel geboten.

Des meinte E36-320i wohl auch mit dem Spurch hier:
Nur kann ich mir nicht vorstellen das du die Leistung deines 28 mit der Tieferlegung auch fahren kannst.
E36-320i
Ja genau das meinte ich :-)
sixpack_schwarz
verstehe nicht warum du aufgrund einer tiefe abzüge der fahrdynamik in betracht ziehst...

ich fahre nicht einen federwegsbegrenzer, sprich die kiste hoppelt auch nicht auf der VA um irgendwelche kurven... die federn die ich fahre sind auch kein billigmurks und hatte hier auf den strecken die auch teilweise für bergrennen abgesteckt werden keine probleme die aufgrund eines zu hartn fahrwerks oder zu großen tiefe auftraten...

schau dir mal ein paar stw limos an... die sind um einiges tiefer wie meine kiste und wurden auf rennstrecken so eingesetzt und auch aktuelle dtm wagen sind ja nicht gerade hoch^^ verstehe also eure "einwenden" nicht warum so ein auto nicht dynamisch bzw nicht motorgerecht bewegt werden kann...
E36-320i
Vielleicht bei euch in Deutschland. Bei uns sind die Hupfmugerln leider sehr modern geworden in der letzten Zeit. und über einige komm ich nicht drüber und der ist nur um ca 70 tiefer.

sixpack_schwarz
gut das ich auf guten deutschen straßen unterwegs bin :)
marco323ci
Hallo zusammen...
jetzt muss ich sixpack_schwarz ja mal verteidigen.... mein ehemaliger e36 compact war auch so sau tief... musste zwar aufpassen wie ich nen abgesenkten bordsteinanfahre und in baustellen aufpassen aber fahrspaß pur. Besonders auf kurvigen landstraßen hats richtig fun gemacht... also lieber user.. nicht meckern sondern selber mal so ein gefährt fahren!

...Man muss halt auch bei so ner tiefe einbusen in Kauf nehmen...

Gruß
Marco
E36-320i
Ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt, ich wollt hier weder jemanden angreifen noch meckern. Falls das so rüber gekommen ist, tut es mir leid.