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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malisandra
Hauptthema:
Hallo,
bei meinem BMW scheint die Niveauregulierung
ausgefallen zu sein. Ist hinten sehr tief,
und macht komische pumpgeräusche ohne aber
höher zu werden. Kann man da was selber machen,
oder muss dies bei BMW gemacht werden?? Und
was könnte das an der Niveauregulierung sein?? Kann man da noch fahren??
Gruß Sandra
Steven88
wie fährt er sich denn, denn ich denke wenn der kompressor für die niveauregulierung ausgefallen ist dürfte er recht schwammig sein, oder? selbst kann man da nix einstellen. bmw kann das am comuter herab oder rauf setzen. kostenpunkt ca. 40 euro
Malisandra
Hallo,
ja, er fährt ziemlich komisch. Man hört halt den Kompressor arbeiten, aber er bleibt halt unten. Wird er durch den Computer bei BMW wieder
hochgefahren??
Gruß Sandra
EPaulo
Hallo zusammen,
eine zwischenfarge zum Thema Niveauregulierung.
Hat Jeder Touring eine Nevauregulierung serienmäßig? Und ist diese auf Luftbasisi oder wie funktioniert diese? Fahre einen BMW 525d touring Bj01.2006
Steven88
also wenn du auf der beifahrerseite hinten den kompressor hast dann hast du die niveauregulierung....denbke es ist serie weil es nirgends federn für hinten zu kaufen gibt.

und bmw kann das fahrzeug auch wieder anheben, aber wenn der kompressor es nicht schafft dann bmw mit dem pc auch nicht. evtl ist ne leitung defekt?
Airborne
Der E61 (auf Deutsch: Touring) hat ab Werk IMMER eine Niveauregulierung an der HA!

Es ist bekannt das die Pumpeneinheit bei einigen Modellen bis zu einem bestimmten Baujahr fehlerhaft arbeitet.
Dies kann bei BMW über den Diagnosetester geprüft werden und wird glaub sogar auf Garantie oder Kulanz abgerechnet (da aber beim Händler nochmal nachfragen!)

Habe selbst schon einige dieser Pumpen ersetzt, lag immer daran und wurde auch jedesmal als Fehler abgespeichert!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.07.2008 18:28:24
brandyfive
Vielleicht ist auch nur ein Leck in irgendeiner Leitung !
Malisandra
Hallo,
war gestern noch mal bei BMW. Es ist tatsächliche die Pumpe. Das Auto ist ja Bj. 2004 hat aber schon 160000TKM drauf. Geht da noch was mit der Kulanz, und muss die Pumpe bei BMW eingebaut werden, oder kann dies auch eine neutrale Werkstatt durchführen??
Gruß Sandra
Der E61 (auf Deutsch: Touring) hat ab Werk IMMER eine Niveauregulierung an der HA!

Es ist bekannt das die Pumpeneinheit bei einigen Modellen bis zu einem bestimmten Baujahr fehlerhaft arbeitet.
Dies kann bei BMW über den Diagnosetester geprüft werden und wird glaub sogar auf Garantie oder Kulanz abgerechnet (da aber beim Händler nochmal nachfragen!)

Habe selbst schon einige dieser Pumpen ersetzt, lag immer daran und wurde auch jedesmal als Fehler abgespeichert!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.07.2008 18:28:24

(Zitat von: Airborne)
[/gray][/quote]
Steven88
kulanz nur über bmw aber einbau kann jede werkstatt vornehmen
Airborne
Zitat:


kulanz nur über bmw aber einbau kann jede werkstatt vornehmen

(Zitat von: Steven88)




Und dann zum Höhenstandsabgleich fährt man wieder zu BMW???
Das ist aber umständlich....

MfG
Steven88
der höhenstand ist im fahrzeug gespeichert, nichts anderes macht sinn. denn es dient doch dazu dass das fahrzeug bei mehr beladung den gleichen höhenstand behält. somit reguliert die fahrzeugelektronik und nicht der kompressor autarg
Airborne
Nach dem Tausch der Luftversorgungseinheit muss das System laut Vorschrift mit dem Tester neu befüllt werden.

MfG
Nobblo
Bei mir ist immer wieder sporadisch (so 1-2 mal die Woche) "Niveauregulierung ausgefallen" als Fehler auf dem HuD meines E61 gemeldet worden. BMW prüfte die Sache und wollte für 700 Eur ne neue Luftversorgunseinheit einbauen.......ich habe nach Alternativen gesucht und auch gefunden, dabei ca die Hälfte gespart:

Ich kann den Kompressor von http://www.druckluft-federung.de nur empfehlen. Ich hatte dort einige Fragen per mail gestellt und erfahren, daß es trotz unterschiedlicher Teilenummern für den Kompressor nur EINEN jemals gegeben hat. Es gibt also keine verbesserte Variante, die länger hält, die Ursache für den frühzeitigen Verschleiß ist einzig und allein der gebrochene Ansaugschlauch, der Schmutz in den Kompressor eindringen läßt und somit die Lauffläche schädigt.



Ich habe mir solch einen Kompressor bestellt, dieser war nach 2 Tagen da, habe den Ansaugschlauch des alten Kompressors umgebaut, den neuen Druckanschluß an der Druckseite auf dem Druckschlauch montiert (da steckt anfangs ein weißliches Teil drin, wo ich mich gefragt habe, wat dat is, war aber nur ein Halter für den Dichtkegel, der auf der Rückseite der Verschraubung sitz und beim Losschrauben nicht verloren gehen soll).



Den Rahmen, worin die Pumpe gehalten wird, ist ja recht rostanfällig, also mit Drahtbürste und Schleifpapier entrostet, Hammerit drauf gestrichen, 2 Stunden auf der Heizung trocknen lassen, Kompressor wieder darin montiert, die ganze Einheit unters Auto geschraubt und dann kam der spannende Moment:



Nach meinen letzten Abdichtungsversuchen an dem alten Kompressor brauchte der Wagen immer jeweils 2-3 Pumpperioden (der Laufzeitfehler stellte den Kompressor immer wieder ab nach ner Weile, dann Zündung aus, Züdung wieder an, Kompressor pumpt weiter), bis der Wagen in die richtige Höhe gepumpt war.

JETZT dauerte es keine Minute und der Wagen war oben (kein Laufzeitfehler), hammer.....der neue Kompressor pumpt viel viel schneller. Nun war ich mir sicher, daß der alte Kompressor verschlissen war und ich tatsächlich das richtige Bauteil des Problems ausgewechselt habe. Probefahrt auch erfolgreich, nun bin ich mir zu 99,9% sicher, daß ich die nächsten Jahre Ruhe hab....zumindest mit diesem Problem.



Das Relais hab ich übrigens NICHT gewechselt, da ich kein Panoramadach habe (zum Glück) und keine Gefahr bestand, daß dieses Teil durch Feutigkeit geschädigt sein könnte.



Also, wer Geld sparen will und selber schrauben kann, der macht es so wie ich. Wer genug Geld hat, der läßt sich ne komplette Luftversorgungsanlage bei BMW für 700 EUR einbauen und hat dann auch alles neu, der rostige Rahmen und das Rückschlagventil ist dann auch erneuert. Nur den Kompressor bei BMW zu ordern und einbauen zu lassen, macht sicher nicht viel Sinn, da der Schrauber so bestimmt ne 3/4 Stunde länger braucht, bei nem Stundenlohn von ca 115 Eur die Ersparnis schrumpft und der Rahmen dann immer noch rostig ist.



Jetzt sollte jeder sein Problem "Niveauregulierung ausgefallen/gestört" lösen können.



Viel Erfolg!



Nobblo
Spaeterbremser
Moin Moin,
danke Nobblo, gut erklärt!
Grüße
opruss
Hallo!!
Ich habe auch die gleiche problem(Niveauregulierung ausgefalen,oder gestört)aber das Auto bleibt immer noch in wagereht stehen?Kommpresor pompt,das kann mann hören,und nach 1-2 minuten geht er aus.Aber die anzeige weg zu krigen, braucht man,das Auto eimal aus und wider ein machen dann ist sie weg.Eine frage an euch??Kann man kommpresor erghent wie prüfen??Oder was das übechaubt sein kann??Danke Mfg ...
Froesi
Cool Nobbolo ,

bei mir ist zwar der Fehler ab und zu da "Niveauregulierung ausgefallen" aber es verschwindet wieder und kommt nach unbestimmter zeit wieder,am Fahrwerk ist dabei keine Veränderung zu sehen was schon etwas komisch ist da ich bei euch gelesen habe das es dann schon irgendwo zu sehen sein sollte. Naja wenn garnix mehr geht weis ich was zu tun ist .
Danke hier wird man noch zum Profischrauber *lach

Mfg
Nobblo
Hab mich auch über Monate mit dem Thema befaßt.....bei mir sackte der Wagen auch nicht weg, auch nach längerer Fahrt nicht, aber es war halt so, daß wenn jemand zugestiegen ist oder der Hund in den Kofferraum geladen wurde, der Wagen versuchte, den geringen Unterschied hochzupumpen und aufgrund der wenigen Kompression der verschlissenen Pumpe es nicht innerhalb der von der Software vorgegebenen maximalen Zeit schafft, den Wagen in die richtige Lage zu bringen.

Folge: Laufzeitfehler heben/senken.......auf Display: Niveauregulierung ausgefallen^^

Würde BMW die Laufzeit erhöhen, hätte kaum einer das Problem, denn eigentlich ist es ja schnuppe, ob der Wagen nun in 1 Minute seine Lage erreicht, oder in 3 Minuten, deshalb läuft die Pumpe ja nicht gleich heiß.........aber so kann der Hersteller ja einiges an dem Kompressor verdienen, Kulanz wird in den wenigsten Fällen und nur bei jüngeren Fahrzeugen als 4-5 Jahre gewährt, das Bauteil wurde also "optimal" konstruiert, weil es keinen Spielraum für z.B. beschädigte Ansaugschläuche läßt....Hochachtung!
tizu2001
Habe das gleiche Problem bei meinem E61 Baujahr 2004.

Die Beschreibung von Nobblo hört sich schonmal perfekt an.
Hab dazu aber noch ein paar Fragen:

- Du schreibst, dass die Ursache für den frühzeitigen Verschleiß einzig und allein der gebrochene Ansaugschlauch ist. Ist dieser Ansaugschlauch beim neuen Kompresser dabei oder wie hast du ihn repariert?

- Würde gerne selber den Kompressor tauschen, weiß aber leider nicht wo er genau sitzt. Kannst du die Montag eventuell kurz beschreiben? Wo gibt es Komplikationen und braucht man spezielles Werkzeug?
Froesi
Am 23.2.2009 habe ich schon einmal zu dieser Problematik getextet, damals kam nur ständig die Anzeige "Niveauregulierung ausgefallen" und verschwand wieder aber am Fahrwerk war nichts zu sehen...alles normal.
Nun ist es soweit ,nach Diagnose beim :-) bekam ich den Hammer aufgetischt....Kompressor im Eimer :-( ! Nachdem Die Regulierung das Fahrwerk nicht mehr anhob . Habe mir jetzt auch einen wie Nobblo bei http://www.druckluft-federung.de bestellt der morgen geliefert wird.
Werde ihn auch selber einbauen und hoffe es klappt bei mir genauso gut wie bei Nobblo.
Man erklärte mir auch beim :-) das der Kompressor ein Verschleißteil sei ...also alle mit nem E61 können sich früher oder später darauf einstellen das das Teil kommt.
Mir wurde beim :-) ein Rep.-Angebot von 850€ gemacht worauf ich dankend ablehnte und auf Anfrage nach Kulanz sagte man mir bei einer Laufleistung von 154772km gibt es diese nicht mehr :-(
Wie schön waren die Fahrzeuge mit Schraubenfedern......

Drückt mir die Daumen das ich es hin bekomme ;-)

Gruß
Martin323ti
Pass beim Einbau auf, dass du die Versorgunsschläuche nicht zu fest einschraubst. Ist alles nur Plastik-Müll und geht leicht kaputt wenn man es etwas zu gut mit festziehen meint.

Hab selbst schon schätzungsweise 10-15 Pumpen getauscht und es ist jedes mal wieder ein Gefrickel mit den blöden Plastikmuttern. Wenn du die kaputt machst braucht nen neue Pumpeneinheit weils da nix einzeln gibt.

Wie schon geschrieben wurde, der einzige Grund warum die Dinger kaputt gehen sind die empfindlichen Anschlüsse. Ist ne ziemliche Fehlkonstruktion/Billiglösung.


Edit: danach ist übrigens ein Höhenstandsabgleich per Tester notwendig um die Nullposition wieder anzulernen.

Bearbeitet von: Martin323ti am 29.12.2010 um 17:22:44
Froesi
Zitat:


Pass beim Einbau auf, dass du die Versorgunsschläuche nicht zu fest einschraubst. Ist alles nur Plastik-Müll und geht leicht kaputt wenn man es etwas zu gut mit festziehen meint.

Hab selbst schon schätzungsweise 10-15 Pumpen getauscht und es ist jedes mal wieder ein Gefrickel mit den blöden Plastikmuttern. Wenn du die kaputt machst braucht nen neue Pumpeneinheit weils da nix einzeln gibt.

Wie schon geschrieben wurde, der einzige Grund warum die Dinger kaputt gehen sind die empfindlichen Anschlüsse. Ist ne ziemliche Fehlkonstruktion/Billiglösung.


Edit: danach ist übrigens ein Höhenstandsabgleich per Tester notwendig um die Nullposition wieder anzulernen.

Bearbeitet von: Martin323ti am 29.12.2010 um 17:22:44

(Zitat von: Martin323ti)




Dank dir Martin,gut zu wissen.
Teil ist noch nicht da ,sitz grad wie auf Kohlen .

Wegen dem Höhenstandsabgleich muß ich dann warsch. zum :-) da ich kein Gerät dazu habe :-(
was kostet dann der ganze Kram wieder ,kann mir das jemand ungefähr sagen ?
Ich habe irgendwo mal was gelesen gehabt das es eine "Schelle" gibt die man lösen muß und durch verdrehen den Höhenstand auch einstellen kann ...oder verwechsel ich da was ?*grübel
Froesi
Zitat:


der höhenstand ist im fahrzeug gespeichert, nichts anderes macht sinn. denn es dient doch dazu dass das fahrzeug bei mehr beladung den gleichen höhenstand behält. somit reguliert die fahrzeugelektronik und nicht der kompressor autarg

(Zitat von: Steven88)




Deswegen dachte ich ,weil ich wechsel nur den Kompressor und keine Steuerelemente dann müßte doch eigentlich alles genauso wie vorher funktionieren weil die daten doch eigentlich noch abgespeichert sein müßten ?


Mfg

Klappte so wie ich dachte :-)

• Zündung aus, Schlüssel abgezogen
• beide Hinterräder mit Wagenheber aufgebockt sodass Räder frei hängen
• Verkleidung Bodengruppe hinten rechts (Fahrtrichtung) abgenommen (WICHTIG: alle stromführenden Leitungen vom Kompressor abziehen auch vom Verteiler damit er nicht unbeabsichtigt anfängt zu regeln)
• vom Druckverteiler die rote und blaue Versorgungsleitung entfernt (Vorsicht hier muss langsam der Druck von den Leitungen abgelassen werden, erst komplett lösen wenn das "zischen" aufgehört hat)
• den Ansaugschlauch vom Kompressor getrennt (Achtung, ist mit einer Klemmschelle befestigt die nicht wieder verwendet werden kann....neue schraubbare vorher besorgen 7mm Durchmesser)
• den kompletten Kompressor mit samt Halteramen abgeschraubt
• die Hauptdruckleitung vom Kompressor zum Druckverteiler vom Kompressor abgeschraubt
• den Kompressor auf der Werkbank vom Halteramen gelöst und neuen eingeschraubt(alte Schrauben verwenden da selbstschneidend weil kein Gewinde am neuen Kompressor vorhanden ist)
• Hauptdruckleitung(schwarz) an Kompressor angeschraubt
• Halteramen samt Kompressor wieder eingesetzt die beiden Versorgungsleitungen (rot und blau) an dem Druckverteiler angeschlossen(Vorsicht beim festziehen nur "sanft" anziehen da sonst Dichtung zerstört wird)
• Den Ansaugschlauch samt neuer Schelle angeschlossen.
• Danach habe ich beide Wagenheber so abgelassen dass die Steuerung greifen kann.
• Zündschlüssel eingesteckt, START Knopf gedrückt (ohne Motor zu starten) dann fing er einmal an zu Pumpen Fahrzeug hob sich ein wenig und Kompressor schaltete wieder ab. Nach ca. 30 Sek. pumpte er erneut und regelte so ein das der Normalstand wiederhergestellt war ...fertig
• Verkleidung wieder angeschraubt und alles war gut...Testfahrt auch bestanden alles bestens.
• Kosten 385 €(Kompressor) + 3,09 (Schraubbare Klemmschelle) und keine 850 lt.:-)



Arbeitszeit gesamt 3 Std. geht aber schneller wenn man Die Klemmschelle und 2 wagenheber gleich parat hat und da es mein erster Tausch und hoffe vorerst letzter war ,bin ich sehr zufrieden mit mir ;-)

Hoffe ich konnte mit der Aufstellung weiter helfen

Gruß

Bearbeitet von: Froesi am 31.12.2010 um 16:34:52
e61driver
Hallo Leute!!!!!

Wie schon soviele das Problem der Niveauregulierung mitgeteilt haben habe auch ich diese Fehlermeldung „ Niveauregulierung gestört“ oder „Niveauregulierung ausgefallen“ gehabt. Da ich durch die Beiträge hier im Forum erfahren habe das der Ansaugschlauch an der Pumpe oft den Fehler verursacht, habe ich den Schlauch geprüft und dabei festgestellt, dass er an zwei Stellen fast komplett durchgerissen war.
Ich habe den kaputten Ansaugschlauch gegen einen anderen Schlauch, kein Original Schlauch (der bei BMW 80 Euro kostet) gewechselt und dachte, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird.
Dem war aber nicht so. Nach einiger Zeit leuchtete wieder die Fehlermeldung „ Niveauregulierung gestört“ oder „Niveauregulierung ausgefallen“.
Da mein BMW schon BJ 2004 ist und 115000 km gelaufen hat, war jegliche Kulanz seitens BMW ausgeschlossen. Deswegen musste ich für die Kosten „laut Werkstatt ca. 800 – 1000 Euro“ selbst aufkommen.
Laut den Berichten die ich gelesen habe müsste es jetzt nur noch an der Pumpe liegen. Durch mehrere Telefonate bei verschiedenen Firmen und KFZ-Teile Verkäufern bin ich auf die Firma AIR-SUSPENSION-SHOP gestoßen die die Kompressoren vermarktet. Nach einer Telefonischen Beratung der Firma AIR-SUSPENSION habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu reparieren (es zumindest zu versuchen).
Da die ganze Reparatur besser verlaufen ist als ich es mir vorgestellt habe und die gelieferte Pumpe + Ventil + Ansaugschlauch + Filter der Firma AIR-SUSPENSION problemlos zu montieren war, möchte ich hier eine genaue Anleitung mit Fotos (Schritt für Schritt) offenlegen, damit ihr seht wie einfach diese Reparatur durchzuführen ist und das auch ein Laie selber machen kann und sich dadurch viel Geld sparen kann.

Hier schon mal die genaue Kontaktadresse zum Shop:

AIR-SUSPENSION-SHOP
Oliver Mießler
Schloßstraße 7
76593 Gernsbach
Tel: +49 (0) 7224 9162865
Fax: +49 (0) 4038017862051
Web: www.air-suspension-shop.com
E-Mail: niveaukompressor@yahoo.de

Leider ist es mir nicht gelungen meinen Bericht hier zu veröffentlichen, doch wer ihn gerne haben möchte dem kann ich den Bericht per e-Mail als PDF Datei senden.

Viel Erfolg bei der Reparatur!!!!!!!!!!!
slieberth
Ich hatte auch dieses Problem eines kaputten Kompressors für die Luftfederung beim E61 530D; BJ 2004.

Habe einen Kompressor von www.air-suspension-shop.com für ca 390 Euro von meiner privaten Werkstatt einbauen lassen. Lieferung hat prima geklappt; Einbau auch und der Kompressor tut tadellos seine Dienste.

Hätte den Schlauch mitbestellen sollen. Dieser hätte beim genannten Händler 29 Euro gekostet, Mein Mechaniker hat den Schlauch dann bei BMW für schlappe 69 Euro besorgt.





Barocco
Hallo

hat jemand eine Idee wie ich den Dünnen Schlauch welcher vom Kompressor zu dem 3er Verteiler wechsle?
Kann den altem am Verteiler nicht lösen um den neuen anzuschliessen
Barocco
Hallo

hat jemand eine Idee wie ich den Dünnen Schlauch welcher vom Kompressor zu dem 3er Verteiler wechsle?
Kann den altem am Verteiler nicht lösen um den neuen anzuschliessen
MyBMWE61
Meinen BMW hat es nun auch erwischt. Komische Geräusche vom Kompressor, Fehlermeldung und der Wagen hängt schief.
Beim Suchen habe ich unter anderem diesen shop gefunden www.airmatic-shop.de Hier sind die Kompressoren noch günstiger. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verkäufer oder hat schon jemand dort gekauft?

Bearbeitet von: MyBMWE61 am 29.08.2018 um 10:50:04
Mirco520
Ich habe ein Problem und zwar fällt hin und wieder meine Niveauregulierung an meinem E61 Bj.2008 aus und zwar immer wenn ich hinten über 80kg belade vorher klappt alles wunderbar. Auch dann hört man die Pumpe arbeiten und er sackt auch rein optisch nicht ab pumpt nur die ganze Zeit weiter und irgendwann steht dann Niveauregulierung ausgefallen im Display. Ist es dann wahrscheinlich das der ganze kompressor kaputt ist oder eher irgendwas undicht ist?
Danke für eure schnelle Hilfe.