Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheConflict
Hauptthema:
Ich habe mir vor 2 Wochen ein 325i Cabrio geholt (BJ 89 Euro 2).
Erst später ist mir aufgefallen, dass er nicht rund läuft. Jedenfalls komme ich an meine Grenzen.
Problem:
Beim normalen hochdrehen läuft alles ok.
Wenn ich nun einen Gasstoß gebe, dann schüttelt sich der Motor, bzw. er kaggt ab und kurz vorm ausgehen fängt er sich und dreht kurz hoch, dass in einem Zeitraum von ca. 2-3 sec. Das ist z.B. sehr unpraktisch beim Berg anfahren. Denn gebe ich ihm am Berg ein bisschen Kupplung und geh dann plötzlich aufs Gas, dann kaggt er komplett ab.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Ausgelesen (Fehler in LMM und Lambda abgelegt) Wobei man die Lambda testen konnte und die geregelt hat.
LMM getauscht gegen gebrauchten.
Benzinleitungen, Benzinfilter gewechselt.
Einspritzdüsen gereinigt mit Additiven.
LuFi auf Verschmutzung geprüft.
Zündkerzen gewechselt und auf falschluft geprüft.
Und jetz weiß ich nicht mehr weiter. Bessern tut sich garnichts.
Zudem Verbraucht er noch viel zu viel (17l).
Und wenn ich rumprobiere fällt mir ein starker Geruch nach Benzin auf. Was aber ausm Auspuff kommt in Form von schwarzen Wolken. D.h. er läuft zu fett, oder irgendwas in der Art.
Würde mich über Hilfe freuen, da ich im Moment nicht mehr so viel Geld reinstecken kann und der hohe Verbrauch mir zu schaffen macht, da ich auf mein Auto angewiesen bin.
Vielen Dank im vorraus.
MFG, Michi

Bearbeitet von - TheConflict am 16.05.2008 15:54:46

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2008 09:11:11
Murat86
Jo wenn dein Auto sich so schüttelt...........

Das kenne ich von meinem..........

Unter der Ansaug Brücke ist ein Runder stecker!
Check mal den, ob da vll die einzelnen Kabel gebrochen oder mit einem Kontak spray mal bearbeiten!

Bei meinem war das problem, das es sich mit der zeit die drähte weg gebrösselt ist/sind!

MfG

Murat


TheNitroB
also entweder der zündet zu wenig, oder er spritzt zuviel ein.
wie sieht das zündkerzenbild der neuen aus? müsste ja schon extrem schwarz verrußt sein?!
schraub mal deinen zündverteiler vorne ab und begutachte mal die "kontakte" und den läufer; desweiteren teste mal von diesen kontakten durch die zündkabel bis zum kerzenstecker auf durchgang.

wenn er zuviel einspritzt würd ich die ursache in richtung benzindruckregler oder defekte einspritzdüsen vermuten.

wenn er dir permanent zu fett läuft und unverbranntes benzin hinten raus kommt, dürfte sich im lauf der zeit auch dein KAT verabschieden, wenn er dies nicht schon hat. fahr also lieber nichtmehr, bis das problem behoben ist!
Kai_325i
Was mir noch einfällt, weil ich das selbe Problem neulich auch hatte:

*Drosselklappenschalter inspizieren und
reinigen
* Kuck mal das Abgasrohr ganz genau an, insbesondere dessen Flexrohr, welches sich direkt vor der Lambdsonde vom Motor kommend befindet-meines hatte dort ein Loch, damit bekam die Lambdasonde falsche Werte und regelte komplett falsch, was die von Dir genannten Sypmtome hervorrief. Bei mir war´s sogar soweit, dass der Motor komplett absoff und ich ihn gar nicht mehr starten konnte. Erst nach Abzug des Spritpumpenrelais konnte ich ihn wieder starten...
Sly-Stallone
im stand absaufen dann würde ichs leerlaufregeleventil checken/reinigen/tauschen. ansonsten lambdasonde ebenfalls.
TheConflict
Danke für die vielen Antworten!!!
Wirklich vielen Dank.
Ich habs gefunden... =)
Zündverteilerfinger und Kappe...
Sowas hab ich ja noch nich gesehen. Ich müsst eigentlich ein Foto machen.
Ich mein Verschleiss ist eine Sache, aber das. Die ganzen Kontakte sehen aus wie aufgequollenes Eisenerz oder so.
Ich glaube jedenfalls, dass es zu 99,9% dran liegt.
Weiß jemand, wo ich Kappe und Finger günstig und schnell herbekomme?!
Milo150
eine zündverteilerleiste könnte ich auch neu gebrauchen, da bei mir die beiden Befestigungsstellen am Motorblock abgebrochen sind, und das ganze nun im Motorraum "rumhängt"...
TheConflict
Hab die Nase voll.
Der Verteiler hätte zwar so oder so gewechselt werden müssen.
Aber es hat sich nichts geändert.
Habe einen neuen Verteiler und Finger drin.
Die Karre läuft noch genauso beschissen wie vorher.
Ich hab jetz kein Plan mehr.
Ich habe noch die Drosselklappe gereining und das Leerlaufregelventil.
Das Ventil wird auch angesteuert, bekommt also Signal vom Drosselklappen-Poti.


Bearbeitet von - TheConflict am 17.05.2008 12:13:47

Bearbeitet von - TheConflict am 17.05.2008 12:14:06
Sly-Stallone
Zitat:


Hab die Nase voll.
Der Verteiler hätte zwar so oder so gewechselt werden müssen.
Aber es hat sich nichts geändert.
Habe einen neuen Verteiler und Finger drin.
Die Karre läuft noch genauso beschissen wie vorher.
Ich hab jetz kein Plan mehr.
Ich habe noch die Drosselklappe gereining und das Leerlaufregelventil.
Das Ventil wird auch angesteuert, bekommt also Signal vom Drosselklappen-Poti.


Bearbeitet von - TheConflict am 17.05.2008 12:13:47

Bearbeitet von - TheConflict am 17.05.2008 12:14:06

(Zitat von: TheConflict)




LMM: kann sein das der gebrauchte Austausch einen weg hat. Probier noch einen anderen!

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 17.05.2008 16:14:44
ELDIABLO
Und ob es auch der selbe ist,...
weissblau36
auch dieser wagen hat eine DME, welche in diesem fall durchaus defekt sein könnte!
TheConflict
Ich werd mir einen anderen LMM besorgen.
Zwischenzeitlich habe ich mal den Widerstand der Zündkabel gemessen.
Verteiler zu Zylinder 7 kOhm
Spule zu Verteiler ca. 2 kOhm
Widerstand der Zündspule ca. 0,04 Ohm.
Sind diese Werte in Ordnung?!
Zudem wird der Motorlauf immer schlechter und schlechter. Mittlerweile wird der Leerlauf immer unruhiger. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Motor auf irgendeiner Drehzahl halte, z.B. 2000U, dass es aus dem Auspuff unregelmäßig spürbar böllert (Nicht übermäßig laut, doch so, dass man es zur Kenntnis nimmt)...

Bearbeitet von - TheConflict am 18.05.2008 15:32:48
ELDIABLO
HI der widerstand der zündspule sollte beim 325i primär 0,5 ohm und sekundär 6kohm betragen,stimmt also nicht ganz mit deinen werten überein.
Sekundär= klemme 4 und klemme 15
primär= klemme 1 und 15
beides ohne angeschlossene kabel messen.
325i tourine
Habe ein ähnliches Problem.
Mein 3.25i hat meistens (nicht immer) einen unruhigen Leerlauf.
Dann kommt noch hinzu, dass ich den Eindruck haben muss, dass hier und da mal ein Zylinder ausfällt, einfach so während der Fahrt, fängt er an zu bocken, kann ich nur unter Vollast beseitigen.
Zündkerzen gewechselt, Verteilerkappe gereinigt!
ELDIABLO
Check mal deine zündleitungen auf porose stellen oder risse. kann auch oxydierte verbindungen dran schuld sein.kurz gesagt erst am besten schauen ob es nicht an der elektrik liegt.Häufig ist auch ein kabelbruch unmittelbar am stecker,(Drosselklappe,LMM,kraftstoffpumpe)der auslöser.
TheConflict
Hallo,
habe jetzt fast alles durch.
Habe mittlerweile auch meine Einspritzdüsen ultraschallreinigen lassen. Die funktionieren also super.
Lambda-Sonde ist auch neu.
Keine Veränderung.
Zündung ist auch in Ordnung.
Ich habe nun fast alles durch ohne Verbesserung.
Ich probiers jetzt mal mit einem kleineren Bauteil.
Motortemperaturfühler, hat für den jemand Prüfwerte?
Und wenn es der nicht is, kanns vielleicht noch der Kraftstoffdruckregler sein.
Ich bin halt der Meinung, das Problem liegt Kraftstoffseitig. Der Motor läuft dermaßen angefettet.
Ich denke allerdings immer mehr an ein elektronisches Problem. Keine Ahnung wo dieses sitzt.
Ich nehme immernoch jeden Rat gerne an.
Danke...
ELDIABLO
Habe mal alles nochmal durchgelesen,und mir fiel ein das wenn der co-wert nicht stimmt der wagen kurz vorm abkacken ist und sich dann wieder fängt. am besten lässt du mal ne AU.machen.
Apollo
Hallo,


schonmal nachgeschaut ob der Wagen nicht Falschluft zieht??? Ansaugbrücke.

einfach mal bremseinreiniger Drauf halten, und schauen ob sich ws an der Motordrehzahl ändert

TheConflict
In Hinsicht auf Falschluft- Der Motor ist dicht.
Habe mich entschlossen ein weiteres Mal den Menegnmesser zu tauschen.
Muss nurnoch einen gescheiten finden.
Wäre halt cool, wenn ich mal kurz mit jemanden tauschen könnte, wo ich weiß, dass dieses Teil funktioniert. Ich kenne nur leider niemanden. Dann wäre ich mir nämlich sicher, wenn ich so ein Ding kauf.