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mr.urban groove
Hauptthema:
Hallo!
Nach viel problemen mit meim 540,und noch mehr Kohle.Das Nächste Problem:Auf einmal hörte ich an der Ampel,Radio war aus,tok-tok aus dem Motorraum!Ich sofort angehalten und Haube auf,ich meine linke Bank oder in der nähe machte es Drehzahl unabhängig tok-tok-tok nicht sehr laut!Und auf einmal kam Wasser aus dem Ausgleichbehälter unter dem Verschluß .Shit auch! Die Karre habe ich erstmal stehen lassen! Weiß einer von euch,
ob Motorschaden(bitte nicht)oder nicht so schlimm!Bei meim e34 540 hatte ich so gut wie nie Probleme!Der e39 bereitet mir Graue Haare!
MfG
Bruderchorge
Hast wohl ein Montagsauto erwischt, beschreib das Geräusch mal genauer, nur linke Bank, oder beide ?

Was sagt die Kühlwassertemperatur ?

Gruß Daniel
mr.urban groove
Hallo,Bruderchorge!
Ein ganz feines und nicht sehr lautes tok tok,was vorher nicht da war!Ich meine aus der linken Bank,wenn ich mein Ohr bis auf 5 zentimeter an denn Motor halte dann hört mann das es aus der linken Bank ,denn auf der anderen seite ist es nicht !Kühlwassert. is ok!Habe auch schon die Freundlichen per Tel.generft,und die meinen nur zuviel Wasser,und das Token is noch im Grünen Bereich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber ich Glaube nicht an den Weihnachtsmann! denn wasser kam noch nie ,und tok tok hatta auch nicht gemacht!Motorleistung hatta !MfG UWE
Bruderchorge
Wenn du angst um deine Kopfdichtung hast, mach mal nen CO Test vom Kühlwasser, das Token können die Stößel sein, die sich bemerkbar machen oder evtl die Steuerkette Kettenspanner oder sowas, was fürn Öl fährst du ? Wann war der letzte Ölwechsel ?

Gruß Daniel
mr.urban groove
In der Tat,ich habe muffe um meine Kopfdichtung!Öl 5w40,last ölwechsel nicht lange her,Dez als mein Kurbelwellensimmerring erneuert wurde!MfG Uwe
Bruderchorge
Dann lass mal bei dem Händler deines Vertrauens einen CO Test machen. Sicherheitshalber.

Weißt du welche Öl vorher drin war ? Eventuell ist jetzt "dünnflüssigeres" reingekommen, und solche Sachen wie Stößel oder Kette werden hörbar. Du könntest es, wenn es das ist mit einem Stößeladditiv versuchen.

Läuft der Motor im Stand ruhig ? Ohne Zucken usw. bei meinem 535 war das der Fall + leichter Wasserverlust + leichte Geräusche ausm Motor => Kopfdichtung, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Gruß Daniel
mr.urban groove
Bericht:Wasseraustrit Ausgleichsbehälter,es war etwas Wasser zu viel im Kühler wie es sich im nachhinein rausstellte!Tok Tok Geräusch-----sind die Hydrostößel die leicht anfangen geräusche von sich zu geben! Hat da einer Erfahrungen mit,gibt das wieder Probleme!Shit, ich hoffe nicht!Aber die Kopfdichtung ist noch heil,Super.@Bruderchorge: Du hast Richtig gelegen mit deiner vermutung,Stößel!MfG Uwe
Bruderchorge
Wegen der Stößel hatte ich mit dem 535 auch schonmal bei BMW nachgefragt, die meinten das sei nicht weiter schlimm, nur arg teuer, dass erneuern zu lassen, weil der Kopf runter muss.

Also entweder weiterfahren, oder dickeres Öl / Stößeladditiv versuchen, gibs im Zubehörhandel.

Gruß Daniel
mr.urban groove
Moin!
Danke für denn Tipp:Dickeres öl,Stößeladditiv werde ich mir besorgen!Mein 5w40 ist dann wohl zu dünn.MfG Uwe
Bruderchorge
Ja eventuell reicht ja sogar nur das Additiv, kostet 10 € oder so und reicht für 1 Ölfüllung, wenn das nicht reicht, kannst ja immernoch auf dickeres Ölumsteigen.

Gruß Daniel
Vacht
hallo mr.urban groove

berichte dann doch mal bitte wie sich das tok tok geräusch mit dem additiv verändert hat...oder ob es sich überhaupt verändert hat!!!hab nämlich dasselbe problem bei meinem 540i.die selbe idee hatte ich auch schon mit dem additiv...da das geräusch im stand nach vollgas lauter wurde...also das öl weniger zähflüssiger und somit mit dem additiv vielleicht aufgedickt werden kann.
also schreib mal deine erfolge!!!
danke
mr.urban groove
Moin Vacht!Habe den Rat von Bruderchorge befolgt,und Additiv in mein Motoröl gefült und nach einer weile, meine ich ist das tok,tok leiser geworden mann kann es nur noch leise im stand vernehmen-sonst brüllt mein 4,4liter nur,und mann hört nixxxxx!
MfG
Pure E39 Power
Zitat:


Wegen der Stößel hatte ich mit dem 535 auch schonmal bei BMW nachgefragt, die meinten das sei nicht weiter schlimm, nur arg teuer, dass erneuern zu lassen, weil der Kopf runter muss.

Also entweder weiterfahren, oder dickeres Öl / Stößeladditiv versuchen, gibs im Zubehörhandel.

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)


der kopf muss für die stössel nicht runter, das problem ist, das unsere guten mehrzylinderbrummer ebend 32 dieser stössel für je 25euro brauchen...
der ausbauaufwand ist relativ gering, da "nur" bis zu den nockenwellen zerlegt werden muss...
mit einem "klackernden" Hydrostössel kann man ohne probleme weiter fahren, das ist völlig unschädlich für den motor, solang man damit leben kann, in höheren drehzahlbereichen müsste das tok,tok aber verschwinden da der grössere öldruck die hydros wieder flutet... ein gegenmittel gibt es jedoch oft noch: der wechsel auf castrol edge 10W60! das "dickere" öl, verweilt besser in den hydros, und beseitigt somit die tok tok geräusche oftmals ..
Sebi
culisburis
Moin Moin...also so ein ähnliches Geräusch hatte ich auch bei meinem 540 e39 habe auch lange gesucht und irgendwann gefunden. bei mir kam es von der Fahrerseite, etwas unterhalb vom Ölfilter, scheinen wohl irgendwelche Ventile zu sein, denn so wie es aussieht öffnen und schließen diese irgendein Wasserkreislauf... BMW Werkstatt tippte zu anfangs auf Kolbenkipper...
woischwoisch
Den V8 bitte nur mit 15W40 fahren 10W40 geht auch noch aber das andere ist besser für den V8 . Stt glaubauch im Handbuchund hab das schon von ettlichen BMWhäusern gesagt bekommen. Wollte auch immer 0W40 und 5W40 fahren ist mir aber dringenst abgeraten worden. Ich fahre nur 15W40 und hatte noch nie Probleme mit dem Motor

gruß Patrick
Jahmal
Hallo fahr zwar nur nen 520 aber das tok tok geräusch hab ich auch! seit kurzem.hab mir dieses hyro stößel zeug reingehauen und siehe da es war wieder weg.nun ist es wieder da.Ich hab 0W40 drin...ölwechsel hab ich die nächsten tage vor.