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Sinan30
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Mein Paps fährt einen 520i Bj 91. Hat knapp 300.000KM runter.
Seit einigen Tagen hat er das Problem das sein Wagen nicht richtig zieht... Beim anfahren ruckelt er heftig und beim beschleunigen während der Fahrt passiert oftmals garnichts. Er muss dann erst runterschalten und nur ganz vorsichtig das Gaspedal drücken das der Wagen allmälich auf Speed kommt.
Im Leerlauf dreht der Motor selbständig immer wieder rauf auf 3-4tsd Umdrehungen.

Woran kann das denn liegen??

Vielen lieben Dank schon im voraus.

Gruss
Sinan30

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2008 12:40:46
Sinan30
Hi,

bin den Wagen gerade nochmal selber gefahren.
Also beim hochschalten und gasgeben dreht der Drehzahlmesser in die Höhe aber der Wagen beschleunigt fast garnicht. Nur bei ganz vorsichtigen gasgeben wird er langsam schneller, gaaaaaannnnnzzzzz laaaaannnggggsaaaaam.

Auch ein runterschalten und gasgeben bringt keine Besserung. Absoluter Horror auf Landstraßen beim Überholen....

Gruss
Sinan30
buddy330
Wähle das nächste mal ne Aussagekräftige Überschrift dann bekommst du vielleicht auch mehr Antworten da es die Leute hier dann auch lesen.Jetzt zu deinem Problem,das kann viles sein,defekter Sensor,LMM,usw.Also am besten mal Fehlerspeicher auslesen sonst sucht man sich den Wolf
Marcelk83
Hi
wenn du beim gas geben sprunghaft hohe drehzahlen hast aber keine beschleunigung dann ist deine kupplung hin aber du hast noch ein anderes problem wenn er im leerlauf hochdreht...
Sinan30
Hi,

wir waren grad beim Auslesen.
Es ist der Luftmengenmesser.
Das Teil ist ja mal richtig teuer....;((
aber was sein muss muss sein...

Gruss
Sinan30
phiphi34
Zitat:


Also beim hochschalten und gasgeben dreht der Drehzahlmesser in die Höhe aber der Wagen beschleunigt fast garnicht.

(Zitat von: Sinan30)




Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit bleibt gleich ??? Stimmt diese Angabe dann ist es eindeutig die Kupplung !
Die wird`s nicht mehr lange machen, und dann kommst du gar nicht mehr vom Fleck.

Grx Phi
Sinan30
Oh je, das hört sich ja garnicht gut an. Wenn das so weiter geht steckt mein Paps mehr Geld ins Auto als es noch wert ist.
Vor zwei Wochen neue Stoßdämpfer, Jetzt diese Luftmengenmesser wenn dann noch die Kupplung kommt hat er gute 1000€ in den Sand gesetzt......
Und einen neuen Wagen will er ums verrecken noch nicht kaufen.....da bin ich ja gespannt was noch alles kommt:(((

Gruss
Sinan
Sinan30
Hi,
also der Luftmengenmesser ist es nicht. Haben ihn gestern gewechselt und es hat sich nicht verändert.
Dann ist es wohl doch die Kupplung....

Gruss
Sinan30
phiphi34
Zitat:


wir waren grad beim Auslesen.

(Zitat von: Sinan30)




Hi
Was stand denn so im Fehlerspeicher ? nur LMM ?
Wenn die Drehzahl sich selbst erhöht, ( ohne Befehl vom Pedal ) ist noch irgend was anderes defekt.
Am simpelsten ist, das der Gaszug etwas Harzig ist, und dadurch hängen bleibt. ( Würde aber heissen das er oben bleibt und nicht selbstständig hochdreht )

Dann muss das Steuergerät ja wissen, welche Drehzahl anliegt, um das Standgas zu korrigieren: da währen Kurbelwellensensor. der ist gerne verschmutzt oder defekt.
Dann Nockenwellensensor.
Es gibt leider ein paar Möglichkeiten, und man will ja nicht die ganze Sensorik tauschen bevorm man merkt was nicht i.o. war.

Noch n Tipp. Bevor du was wechselst, schreib das hier... es gibt Möglichkeiten Sensoren zu testen, ohne ein Neuteil zu kaufen.

Ich hoffe du konntest den LMM zurückgeben.. Is ja nicht wenig kohle.

Wünsche viel Erfolg
Grx Phi
Sinan30
Hi,

zum Glück habe ich jemand an der Hand der mir Ersatzteile etwas günstiger anbieten kann und voralem bei dem ich sie auch wieder zurückgeben kann. Sonst wären jetzt schon 390€ für nicht drauf gegangen.
Das hochdrehen von alleine hat der Wagen jetzt seit drei Tagen nicht mehr gemacht.
Ich hab mich grad ein wenig erkundigt was eine Kupplungscheibe kostet. Poooooaaaaahhhh, die liegt ja auch schon wieder bei 250-ca. 400€. Und für den Einbau von dieser brauchts einen Mechaniker der ja auch bezahlt werden will.
Also ich persönlich bin eher dafür den Wagen in zahlung zu geben und was anderes zu holen. Aber in dem Zustand bekommen wir ja nichts für ihn....Das schlimmste ist das mein Paps sich nicht von dem Wagen trennen will....
Gruss
Sinan der ratlose ; ((
phiphi34
Man kann es deinem Paps auch nicht übel nehmen, das er an dem Wagen hängt... aber mit 300 Meter muss man sich schon mal entscheiden ob sich`s noch lohnt.
So ca. mit 900 - 1200 Euronen muss er für die Kupplung schon rechnen. Das Problem ist, das man nicht weiss was sonst noch alles kommt.
Wenn er keinen Rost hat ( nirgends ) sonst in einem guten Zustand ist ( Wasser / Ölverbrauch ), würde ich mich nach nem guten Schrauber ( ev. Kollege ) umsehen, der dir die Kupplung einbaut. ( PS unbedingt Sachs ! )

Grx Phi


Sinan30
Hi,
an dem Wagen ist eigentlich nur noch die Karosserie einigermaßen heil. Die Bremsen sind nicht okay(beim Bremsen vibriert der ganze Wagen), die Querlenker gehören erneuert, Klima defekt u.s.w. Also gibt es nicht grad viele Dinge die für das Behalten des Wagens sprechen.
Da bin ich ja gespannt was er nun macht. Vor allem er will ja in 10 Tagen ins Ausland fahren.....aber womit?????:))
Gruss
Sinan
BlackPearl525
Hi
Hast du deinen Fehler behoben?
Habe das gleiche Problem bei meinem seit einiger Zeit