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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hi,

hoffentlich is das hier das richtige Unterforum.

Folgendes:

Ich überlege mir meinen 318i zu verkaufen und dafür nen 540i E34 mit V8 und 4 Litern Hubraum zu kaufen.
Was meint ihr? Ist der 5er gut, wie ich ihn beschreibe? Würde es sich lohnen?

Ganz wichtig! Wie ist der Fahrspaß mit nem 5er? Gibts für den gute Sportfahrwerke??? Hab welche von OWL(oder so) gesehen und welche von Weitec.

Was für den Kauf spricht:
- günstig (3500 Euro VB)
- 310 PS (getunt), 400 Nm
- geiler V8-Sound
- billiger in der Versicherung als der 318i
- nicht mehr viel Wertverlust^^
- Alufelgen Sommer + Winter
- Klima
- Sportsitze (Leder - leider Fahrersitz sehr mitgenommen)
- Sitzheizung
- ABS
- großer BC mit Check Control
- V-max aufgehoben
- FFB + Zentralverriegelung
- 4 mal el. Fensterheber
- Edelstahlsportauspuff ab Kat
- viele Verschleisteile neu
- Handschalter
- 2 mal Airbag
- alle Rechnungen der Teile vorhanden

Was dagegen spricht:
- 2 Liter Mehrverbrauch/100km
- H1 Scheinwerfer
- Steuern (aber nur 20 Euros mehr als der E 36 318er)
- Dälle in der Fahrertür + Kratzer/Lack
- rechte Spurstange hat leichtes Spiel
- Steinschlag in der Scheibe

So, was meint ihr nun dazu?
Ich wäre absolut nicht abgeneigt aber wollte noch eure Meinung dazu. Danke!
uchiha_1985
das klingt alles schön und gut, aber hast du mal an ersatz und reparatur von einem großen auto mit großer maschine mal nachgedacht. Und der braucht locker 5L mehr als deiner.
coma
Hi, ja. Ich hab mich informiert. Reparaturen sind sehr teuer. Aber habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er würde noch was am Preis machen.

Weißt du zufällig, wie viel so ne Spurstange kostet?
Scheibe ist wurst. 150 Euro Selbstbehalt bei Teilkasko bzw 250 für ne Solarflexscheibe.

Aber zum Verbrauch. Mein 318er braucht bei 160 AB auch seine 16 Liter. Der hat eindeutig zu wenig Hubraum.

In Erfahrungsberichten hab ich gelesen, dass mit dem M60(?)-Motor so 130 - 150km/h mit etwas über 11 Litern zu schaffen ist. Mehr wirds bestimmt ned (bei gleichmäßiger Fahrt)

In der Stadt is es natürlich wieder was anderes. Aber wenn das Auto erst mal bezahlt ist mach ich mir darüber eher weniger sorgen. Brauch zZ im Monat 150 Euro für Super. Und das bei 120 PS.
200 Euro wär ich gern bereit auszugeben, wenn ich weiß, dass ich Reserven hab, wenn ichs mal brauch.

Was mich aber sehr daran reizt ist die Unscheinbarkeit des Autos. Welcher Golf erwartet, dass er gleich von nem über 15 Jahre älteren Auto stehen gelassen wird?

Nur was mich zweifeln Lässt ist die Frage nach dem Fahrspaß. Wie siehts damit aus? Ist sportliches Fahren möglich oder schiebt das Auto aufgrund des großen Motors (ungleiche Gewichtsverteilung)
Peja_320i
16 Liter bei 160 km/h?!

Alter schwede, dann kann mit deiner karre was nicht stimmen!!

Wie kommst du auf 16 Liter?!

Das ist doch nicht normal!
uchiha_1985
was so ne spurstange für den kostet kann ich nix sagen. Joah in der innenstadt schluckt der gut. Aber der V8 ist genauso robust wie anfällig, davor hab ich meist bei meinem angst. Mann weiß nie was der als nächstes macht. Hatte mal ein E34 525i gefahren der hat leicht über die vorderräder geschoben. Müsste beim 540 nochma mehr wiegen vorne.
coma
Zitat:


16 Liter bei 160 km/h?!

Alter schwede, dann kann mit deiner karre was nicht stimmen!!

Wie kommst du auf 16 Liter?!

Das ist doch nicht normal!

(Zitat von: Peja_320i)




Naja, aber 12 - 14 sinds allemal! Und so zöglerlich wie der bei 140 beschleunigt kann man gut mal ne Weile mit 18 Litern unterwegs sein.

Bei Rückenwind is es auch wieder anders vom Verbrauch her.
@ chiha_1985
Soweit ich gehört habe ist es eher die Elektronik die ab und an mal versagt. Also wenn ich ein Auto hab arbeit ich mich normal in seine Materie ein und kann dann auch das Meiste selbst reparieren, was die Kosten wieder deutlich senkt.
Getreten wird er auch nicht, wenn er nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
3er-kai
Hey Coma,
bei den Themen Verbrauch und Reparaturkosten muß ich meinen Vorrednern leider Recht geben. Was den Fahrspass anbetrifft kannst du aus dem Originalteileangebot (auch gebraucht) so einiges machen. Interessante E34 M5 Baugruppen sind das Fahrwerk und die Bremsen.
LG
318ci_2001
Zitat:


16 Liter bei 160 km/h?!

Alter schwede, dann kann mit deiner karre was nicht stimmen!!

Wie kommst du auf 16 Liter?!

Das ist doch nicht normal!

(Zitat von: Peja_320i)




jetz sinds auf einmal 12-14 liter.. beim nächsten mal nachfragen sind es 10-12.. also sorry 16 liter verbraucht KEIN 318 der funktioniert.

zum thema^^ wieviel km hat der 540 oben? bei nem gebrauchten chipgetunten auto würd ich bisschen vorsichtig sein
donkr
2litermehrverbauch, im gummiebärchenland eventuell...

in der stadt musst mit mind.13-15l rechnen....
332i-Machine
Richtig lustig dürfte es für dich werden, wenn du neue Bremsen brauchst... oder irgendein anderes Teil, welches beim V8 wesentlich größer dimensioniert ist...

Ein 318i ist in Sachen Unterhalt sehr sparsam, ein V8 genau das Gegenteil!
Chris_muc
Hi coma,

schau dich mal ein wenig im E34 Forum um, da wird dir viel geholfen.
www.e34.de
Hatte selbst mal nen E34, allerdings "nur" nen 525 mit M20 Motörchen.
War ein absolut geniales Gefährt.

Greetz
Chris
Fogg
hmmm wenn der 540er billiger ist wie der 318i dann will ich garnicht wissen was meiner dazu im Vergleich an Versicherung kostet!

Irgendwie glaub ich versucht sich hier einer krampfhaft den 540i schön zu reden!
playa44
Zitat:

Steuern (aber nur 20 Euros mehr als der E 36 318er)


Nur 20€ mehr?????
Steuern 318i -> 132,48€
Steueren 540i -> 294,4€

Und der Verbrauch beim 540i in der Stadt liegt bei ~16l.

Bearbeitet von - playa44 am 02.04.2008 12:00:20
UralAbi
16 liter???? alter wasn bei dir los ?
332i-Machine
Zitat:


Und der Verbrauch beim 540i in der Stadt liegt bei ~16l.
(Zitat von: playa44)




Würd mich echt interessieren wie du fährst...
untermieter1
Mit 18 Jahren sollte man sich übehaupt keine Gedanken machen über einen 540 für 3500€. An so einem Auto kann nicht mehr viel dran sein...
Sammel erstma ein bißchen Fahrpraxis, spar dein Geld und kauf dir in ein paar Jahren was vernünftiges. Sorry, meine Meinung!
DoubleH
Zitat:


Mit 18 Jahren sollte man sich übehaupt keine Gedanken machen über einen 540 für 3500€. An so einem Auto kann nicht mehr viel dran sein...
Sammel erstma ein bißchen Fahrpraxis, spar dein Geld und kauf dir in ein paar Jahren was vernünftiges. Sorry, meine Meinung!

(Zitat von: untermieter1)




Seh ich genau gleich. Ich seh du bist 18 und Abiturient? Also gehst noch zur Schule. In nem andern Thread von dir hab ich mal gelesen das du dir keine andern Zündkerzen kaufen kannst. Und jetzt verrat mir mal wie du so nen V8 Verhalten willst?
Ch3ckZ
Zitat:


Zitat:

Steuern (aber nur 20 Euros mehr als der E 36 318er)


Nur 20€ mehr?????
Steuern 318i -> 132,48€
Steueren 540i -> 294,4€

Und der Verbrauch beim 540i in der Stadt liegt bei ~16l.

Bearbeitet von - playa44 am 02.04.2008 12:00:20

(Zitat von: playa44)




der 318er hat wohl noch Euro 1 dann passt das mit den 20 Euro, wenn der e34 Euro 2 hat.

P.S. Denke auch das du mit nem 540i nicht unter 13-14 Liter im Durchschnitt kommst, wobei der 318er unter 10 Liter zu bewegen ist im drittelmix.
coma
Zu den Zündkerzen, etc...
Damals war ich noch auf der Suche nach nem Job. Jetzt hab ich das geschafft und kanns mir leisten.

Sprit: Ich fahr mein Motor ganz normal warm und dann fahr ich auch öfters mal zügig. So'n 318i braucht hald Drehzahlen für Power und beim 540er liegt das Drehmoment schon viel früher an, weshalb man erst gar ned so hoch drehen muss.

Und ja, der E36 hat Euro 1 und der E34 Euro 2. Das sind dann nur 20 Euro Unterschied.

untermieter1
Wenn du meinst das du ihn dir leisten kannst kauf ihn einfach. Aber meld dich nicht wieder in einem Monat und heul hier das du es dir nicht mehr leisten kannst den 540 zu fahren, ich glaube du hast ganz falsche Vorstellungen was der Unterhalt von so einem Auto kostet!

Außerdem scheint mit deinem 318 was nicht zu stimmen. Viel mehr als 10 Liter dürfen da nicht durchgehen, sonst ist was kaputt. Mein 328 braucht ja sogar nur um die 10 Liter. Das man den 318 höher drehen muss ist klar, trotzdem sind deine Verbrauchsangaben unrealistisch.

Wie gesagt, für 3500€ wird an dem Auto nicht mehr viel dran sein... Wahrscheinlich ne ewige Baustelle?!
Wieviel hat denn der 540 nun runter??
Fogg
Meiner Meinung nach sehen die ganzen Leute immer nur die Anschaffungskosten, ich verdiene auch nicht gerade sooooo schlecht (bin ja Angestellter im öffentlichen Dienst, quasi Soldat) und von der Anschaffung her könnte ich mir einige ältere PS und Hubraumstarke Autos zulegen nur wenn man dann mal sieht wie hoch die laufenden Kosten sind dann lässt man die Finger von solchen Fahrzeugen!
Schlimm wirds wenn dann mal Bremsen, Reifen oder sonstwas kommt wo bei diesen Autos direkt teuer wird!
untermieter1
@Fogg: Du hast 100%ig recht! Als ich damals 18 war so wie coma heute, hab ich auch mal so gedacht. Aber es gab zum Glück immer Leute, die einem auf den Boden der Tatsachen zurück geholt haben.

@Coma: Glaub uns einfach. Fahr deinen weiter und kauf dir was großen wenn du es dir locker leisten kannst. Und dann gleich was vernünftiges und nix wo nicht mehr viel dran ist.
GLAX87
schau mal zündkerzen, LMM oder benzinfilter nach... du solltest aufkeinen fall ne 10 vor dem komma haben mit nem 318

mit meinem auto komme ich normaler fahrt nicht über die 9 und meiner wiegt 300kg mehr...
playa44
In der Stadt ist nun mal vie Stop and Go.Wenn ich gannnzzzz behutsam Fahre kommt ich nicht unter 14l.Bei normaler Fahrt sind 16l locker drin.
Pure E39 Power
Zitat:


Richtig lustig dürfte es für dich werden, wenn du neue Bremsen brauchst... oder irgendein anderes Teil, welches beim V8 wesentlich größer dimensioniert ist...

Ein 318i ist in Sachen Unterhalt sehr sparsam, ein V8 genau das Gegenteil!

(Zitat von: 332i-Machine)


nicht wenn man was selber machen kann.. aber ein M60 ist auch nicht grad der unanfälligste..
Sebi
coma
Also zum Thema M60: der soll relativ robust sein, was ich gehört habe. Hat auch mein BMW-Händler gesagt. Nur wie bei allen Motoren gilt: Im kalten Zustand ned treten.

Und das Meiste an Autos mach ich selbst. Außer natürlich Windschutzscheibe wechseln. Das lass ich dann doch von Carglas machen. Und lackieren kann ich leider auch (noch) nicht. Aber ansonsten?

Hier der Link: Link

Frontscheibe muss getauscht werden und rechte Spurstange muss getauscht werden => sonst kein Tüv

Als ich wegen der Eintragungen der Tuningteile gefragt hab hat der Verkäufer nimmer geantwortet...