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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Moin moin,



hab n großes Prob mit dem 6N meiner alten..

Info:

Er is Baujahr 98 hat 162 000km mit 1,4L und 60PS..



Problem:



Wenn er kalt ist und ich ihn anlasse läuft er für 15-20sec normal...danach hört er sich so an als ob er auf 3 Zylinder laufen würde..wie n Panzer..

Leistung hat er da dann auch keine mehr.



Wenn man auskuppelt geht er EINMAL aus..nach 5sec orgeln geht er wieder an! Beim weiteren Auskuppeln geht er komischer weiße nicht aus! Läuft aber weiterhin scheiße..



wenn man ca. 1-2km gefahren ist läuft er aber wieder normal.


Was kann das sein???

Vll hatte jemand von euch das am BMW schon?



Haben folgende Teile schon gewechselt:

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Zündverteiler/Zündfinger

-Zündspule...



Haben mal Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand "Drosselklappe"...

Kann sowas an dem liegen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-(



Tu etz schon seit über nem Monat mich mit dem Problem abärgern :-(



mfg Alex

Bearbeitet von - AndreCSI am 24.03.2008 09:54:34
BmW-MoGuL
würde mal nachschauen, welcher im kalten nicht mit läuft... dann kerzen, einspritzdüse usw überprüfen... sollte alles i.o. sein, mal auslesen lassen...
Wilhelmidelta
Zündkabel oder Kerze, ist ja nicht mehr viel.
Besorg dir ein neues Zündkabel und ne neue Kerze, teste welcher der fehlerhafte Zylinder ist und schon hat sichs....klingt nach Marderbiss oder sowas. Einspritzdüse könnte auch sein, aber ich glaub der hat noch ne Zentraleinspritzung oder?

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 16.02.2008 09:49:13
AndreCSI
Ok alles klar.
Danke
Mekkatronik
Habt ihr euch auch mal die Verteilerwelle angeguckt?

Falls ein Verteiler von Marelli verbaut ist, schlagen diese sehr gerne aus.
Das Problem gibt es bei den Bosch Verteilern nicht.

Ansonsten wie oben:
Kerzen angucken und evtl Zündkabel tauschen.
Christian Sch.
Du musst erstmal raus finden, warum er auf 3 Zylindern läuft:

1. Er hat keinen Zündfunken: Also mal Kerze und Kabel mit anderem Zylinder durchtauschen und schauen, welcher dann ausfällt

2. Er kriegt keinen Kraftstoff: Einspritzdüse, Kabel prüfen. Halte ich aber für unwahrscheinlich

3. Das Gemisch ist nicht zündfähig: Vielleicht zieht er falschluft? Mal das Kerzengesicht anschauen und Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Vielleicht ist ein Ventil undicht?

4. Die Kompression ist zu gering: Kompression bei kaltem Motor messen. Eventuell ist ein Kolbenring defekt
AndreCSI
*neu hochschieb*
BmW-MoGuL
wie wärs denn wenn du mal sagst, was du schon gemacht hast?

habt ihr mal auslesen lassen?
AndreCSI
steht doch oben?!
hab doch den Text geändert.!
ja es steht "drosselklappe" drinnen..

das würde zusammen mit dem steuergerät 270€ kosten un keiner kann mir garantieren das er danach auch wirklich funktioniert...

vll könnte man die DK sauber machen und auslesen lassen? Vll is der Fehler dann weg
BMW-boni
ja wenn Drosselklappe im Fehlerspeicher steht !
Wird ja wohl irgendwas damit zu tun haben !
BmW-MoGuL
aso... mein fehler...

ein unrunder lauf könnte schon von der dk kommen... aber nicht das ein zylinder ausfällt...

was genau soll denn mit der drosselklappe sein?
falsche werte? offener stromkreis?
sauber machen würde ich sie auf jeden fall mal.. und sonst eine vom schrott..
falls du wirklich eine neue kaufen willst, vergleich preise von skoda und seat... die bauen genau die selben teile ein! steuergerät würde ich erstmal nicht tauschen..
Christian Sch.
Das Drosselklappensteller im Speicher steht ist bei VW völlig normal. Wenn der Steller einmal nicht seinen Sollwert erreicht ist der Fehler drin.

Mit den 3 Zylindern sollte es nichts zu tun haben. Wie sieht das Kerzenbild aus? gibt es eine Vorgeschichte?

Wenn er wirklich trotz heiler Zündanlage (Funken Vorhanden?) nur auf 3 Zylinder läuft (bist du sicher?) läuft, kann es nur an falschem Gemisch (durch Falschluft) liegen oder du hast ein mechanisches Problem an dem Zylinder, also keine Kompression.

Also erstes würde ich prüfen welcher Zylinder nicht läuft und dann Kompression messen.
Don Andolini
ich würd ma nicht sofort sagen das er auf drei zylindern läuft....er kann ja noch auf 4 laufen...

wir müssen davon ausgehen das er sich damit nicht auskennt... ;) nichts für ungut...

aber er hat ja schon die zündkerzen und zundanlage erneuert...

würd mir ma die drosselklappe angucken..evtl auch ne rauschprüfung machen ob der poti noch i.O. ist...

dann würd ich einfach mal bei kalten motor auch ne zündbild osziloskopieren...
Christian Sch.
Ich fürchte, dafür kennt er sich dann erst Recht zu wenig aus....

Ich denke vielleicht sollte er erstmal mit den normalen Tests anfangen. Also Zündkerzengesicht anschauen und mal nacheinander die Zylinder abschalten (Kerzenstekcer ziehen). Dann weiß man ja recht schnell, ob er auf 3 oder 4 Zylindern läuft...

Mekkatronik
Hab´s hier noch nicht gelesen, oder auf die schnelle überlesen.

Drosselklappeneinheit ausbauen, mit Vergaser (oder von mir aus auch Bremsenreiniger) sauber machen (gründlich)
und anschließend die Grundeinstellung durchführen.

Ist in der Werkstatt ne Sache von 20 min. und bringt meistens abhilfe.

Ist ein häufiges Problem bei diesen Modellen.

Im Leerlauf schließt die DK, geht davon aus, dass sie leicht geöffnet ist, durch die Schmutzansammlung kommen nicht genügend Frischgase zu den Zylindern, Drehzahl fällt, SG regelt --> geht trotzdem aus.

Edit: Um den Werkstattbesuch wirst du nicht herum kommen, da du für die Grundeinstellung den Motortester brauchst.

...solltest natürlich sicher sein dass er wirklich auf allen Töpfen läuft.



Bearbeitet von - Mekkatronik am 24.03.2008 16:23:59
Christian Sch.
@Mekkatronik:

Das war auch mein erster Gedanke. Das macht aber erstens nur im Leerlauf Probleme (wenigstens meistens) und vor allem hat der alte 60PS glaube ich kein EPC, also nicht dieses besch.... Drosselklappenmodul was bei VW immer ärger macht. Ich glaube das ist der alte Motor, den der der Golf III drin hat.
Mekkatronik
Zitat:

Das macht aber erstens nur im Leerlauf Probleme



....davon war doch die Rede?!

Also meines Wissens haben die 1,0 - 1,6 ltr Modelle ab 95/96 alle E-Gas.
Christian Sch.
Er hat doch auch Leistungsverlust....

Meinst du jetzt vom 6N oder generell von VW. Beim Golf IV haben nur die neueren mit ESP E-Gas. Habe schon am 98er 1.4-16V geschraubt und der hatte einen Gaszug.
Mekkatronik
Zitat:

Meinst du jetzt vom 6N oder generell


...ja, meine ich.
Aber ob der Motor dann im Polo oder Golf
eingebaut ist, spielt doch eigentlich keine Rolle, es bleibt die gleiche Technik.

Zitat:

Er hat doch auch Leistungsverlust....


...wäre jetzt interessant zu wissen in
welchem Last/Geschwindigkeitsbereich.

Wenn er aus dem Stand anfährt -> Klar, brauch
dann kurz seine Zeit um sich zu berappeln.

Oder auch bei höherer Geschwindigkeit -> dann
ungewöhnlich.

Trotz Bowdenzug gab es ab BJ ´95 eine elektronische Regelung, welche aber nur für den Leerlauf verantwortlich ist...anders als beim E-Gas für den gesamten Drehzahlbereich.
---------------------------------------------
Edit: Google macht´s möglich, hier ein link:
EPC, E-Gas bei VW

Bearbeitet von - Mekkatronik am 24.03.2008 17:29:15
ELDIABLO
hallo die drosselklappe sitzt in einer zentralen steuereinheit mit zusätzlichen bauteilen. der <leerlaufschalter> übermittelt dem steuergerät die leerlaufstellung der DK.
das stgerät öffnet oder schliesst über einen
STELLMOTOR die DK und regelt leerlaufdrehzahl auf den Sollwert
Mekkatronik
Zitat:

das stgerät öffnet oder schliesst über einen STELLMOTOR



Jaha ;)

Darum gings ja gerade *g*

Es war nur nicht ganz klar (daher meine
Aussage oben auch nicht ganz richtig) wie
und vor allem ab wann die DK so angesteuert wurde.

Ab BJ ´95 (Motronic) wurde nur ein Teil, also der Leerlauf elektronisch geregelt.

Der Rest wurde weiterhin über der Bowdenzug
gesteuert.

Ca. ab ´98 (mit GRA) wurde im normalen Fahrbetrieb immer noch mit einem Bowdenzug
gearbeitet.

Die elektronische Regelung, im GRA-Betrieb, wurde dann auf den gesamten Drehzahlbereich
erweitert.

Beides Vorläufer des eigentlichen, voll
elektronisch gesteuerten, E-Gas.

Zitat:

und vor allem hat der alte 60PS glaube ich kein EPC, also nicht dieses besch.... Drosselklappenmodul was bei VW immer ärger macht.



Der Fehler, wie oben beschrieben, kann auch
ohne EPC auftreten.

Zitat:

wenn man ca. 1-2km gefahren ist läuft er aber wieder normal.



Der Leerlaufschalter soll das Motordrehmoment
bei kaltem Motor erhöhen, da Reibungswiderstände größer sind, um den
Leerlauf zu stabilisieren.

Würde mich ja echt mal interessieren, obs wirklich daran liegt.

Ich denke es sind jetzt genug Teile erneuert
worden ;)




Christian Sch.
Wenn er natürlich nur im unteren Bereich keine Leistung hat, kannst du recht haben, da dort der Leerlaufsteller noch sehr einflussreich ist.

Interessant wäre für mich, in welchem Bereich er Leistung verliert und ob er nun auf 3 oder 4 Töpfen läuft...
AndreCSI
also leistungsverlust ist in allen drehzahlbereichen!!
aber so ab 3500 U/min hört sichs nich mehr ganz so schlimm an nach bulldog :-)

das mit den 3 bzw 4 töpfen probier ich morgen aus..
wenn er abspackt tu ich mal am verteiler die einzelnen zündkabel abstecken und nachschauen!!

gruß Alex

und danke mal für eure hilfe :-)
AndreCSI
@Mekkatronik

also FALLS ich wenn er so scheiße läuft mal auf 100 komm hat er da genau so nen leistungsverlust!!
da wird er aber auch schneller warm wenn ich 100 fahr und somit iss des prob da schon nach 500m weg :-)
Christian Sch.
Zitat:


das mit den 3 bzw 4 töpfen probier ich morgen aus..
wenn er abspackt tu ich mal am verteiler die einzelnen zündkabel abstecken und nachschauen!!

(Zitat von: AndreCSI)




Da bin ich mal gespannt, was raus kommt. Also so wie du es beschreibst, schließe ich die Drosselklappe als Fehler aus.
Mekkatronik
Gut, gut.

Du sagts ja, ihr habt den Zündverteiler getauscht?!

Wirklich den kompletten Verteiler oder nur
den Finger?

Wie sah die Welle aus, war sie ausgeschlagen?

Marelli, Bosch?

Dann zieh mal das Programm von Christian Sch. durch, ansonsten, wie von Don Andolini
beschrieben, das DK-Poti mal überprüfen/lassen.

Alleine das Prüfen kostet ja nicht die Welt.
AndreCSI
@Mekkatronik

Verteiler PLUS finger wurde gewechselt!

Hab ihn heut aus der Werkstatt geholt..
also falls er heut abend, wenn ich mei freundin heimfahr, geht, dann mach ich nen luftsprung :-)

ich berichte heut abend um ca. 23 uhr nochmal :-)

falls er nich geht mach ich eure programme am WE durch falls ich net arbeiten muss!

mfg ALex
AndreCSI
welle haben wir gar nicht so genau gekuckt...kann man aber doch ganz einfach..
wie kann ich des testen ob sie net in ordnung ist? dran rütteln und auf spiel prüfen??

achja marke bosch..

gruß
Mekkatronik
Wenn der von Bosch ist, hast du damit keine
Probleme....die schlagen nicht aus.

Ansonsten, wie du schon sagt, die Welle auf Spiel prüfen, einfach daran Wackeln.

Was hat die Werkstatt denn gemacht?
GISI51
Hy, meinen Freundin hatte auch mal so ne Polo Krankheit (Gott sei denk hat sie jetzt was aus München). Hatte das gleich Problem mit dem Eimer er is wen er kalt war gelaufen wie ein Lanz Bulldog hab dann auch den Fehlerspeicher Auslesen lassen wie bei dir auch Drosselklappe (glücklicherweise hat ein Freund von mir auch so ein Polo so das wir die Teile Tauschen konnten). Zündanlage OK Einspritzanlage soweit auch OK. Hab dann bei VW erfahren das gerne mal der Temperaturfühler Kaputt geht bzw. sich zusetzt und das war es dann auch. Kosstet ca. 4 € und is in 2 min getauscht er Sitzt vorne im Wasserverteiler is glaube ich ein 4 Poliger Stecker dran. Das war alles kannst es ja mal testen zieh mal den Stecker ab wen er dann Läuft weißt du was du Tauschen musst (wen der Stecker ab ist und der Motor is Warm geht das gleiche spiel wieder los, also wen er Kalt is zum testen mal den Stecker abziehen)
3er-kai
Hey Andre,
kann auch Verharzung im Bereich der Ventilführungen sein. Springt wunderbar an, läuft dann sch.... und geht meist nach ein paar hundert metern aus. Nach Neustart keine Probleme mehr. Bekanntes Audi/VW Problem. Das Harz hat nach dem Kaltsart eine besonders klebrige Zusammensetzung, so dass die Ventilfedern es nicht schaffen, die Ventile zu schließen und dadurch dieser bescheidene Motorlauf bzw. ausgehen entsteht. Mach mal eine Motorölspülung und/oder verwende Motoröl mit erhöhter Reinigungswirkung.
LG
AndreCSI
also laufen tut er immer noch nich... :-(

@GISI51

also den stecker abnehmen wenn er kalt ist?? und dann müsste er gehen oder?

Wenn er warm is un ich den stecker weg mach dann läuft er normal oder?


@3er Kai!

und wie behebe ich so ne verharzung?

gruß Alex
3er-kai
Zitat:


Mach mal eine Motorölspülung und/oder verwende Motoröl mit erhöhter Reinigungswirkung.
LG

(Zitat von: 3er-kai)


Matze110
Habe das gleiche problem auch bei dem polo meiner freundin gehabt! Alle meine kumpels meinten Zündkerzen und verteilerkappe usw.!
Fehleranzeige Drosselklappe hatte ich auch und habe sie einfach reinigen lassen und schon bringt er mich wieder 1A zur arbeit! Mach es einfach und dann bist du sicher das es die DK nicht ist! Ich meine wenn der Fehler doch schon drin steht versteh ich nicht wieso du nicht drauf eingehst! Oder hab ich was falsch verstanden???

Gruss Matze
SaxRacing
Die kleinen Motoren haben nur wenige stellen wo man suchen muss.
Wie schon beschrieben, Drosselklappe suaber machen oben und unten!
Oder einfach mal die Lambdasonden spannung messen!
Blauer Temperaturfühler taucschen...
eine von den drei sachen sollte es sein, bin ich mir sicher!
Gruss Stephan
AndreCSI
hab etz viel Hilfe von euch bekommen! Werde alles am Wochende überprüfen! Drosselklappe hab ich schon 2 mal gereinigt :-)

im mom gibts n neues Prob..

14 tage - 3 Satz Zündkabeln zamgebissen...

scheiß marder...
Morgen wird dann motorwäsche gemacht und son "Marderpiepsteil" gekauft und dann kann ich mal alles genau prüfen..

vielleicht sind wir auch ständig mit kaputten zündkabel rumgefahren und die neuen sind nach 2h schon wieder zamgebissen worden und wir habens nich gemerkt..

also werde am WE alles prüfen und dann wieder hochposten!


UND VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE!
BMW Syndikat is halt des beste Forum :-)

Im VW forum hab ich grad mal EINE Antwort bekommen o_O
Andi G.
Spritzufuhr würd ich mal überprüfen...
Don Andolini
ja hallo wir sind ja ma hier ne große familie..mir gefällt das forum auch ganz gut ;)


also ich würd an deiner stelle nicht so ne motorwäsche machen...lass es einfach..

und so ne motorspülung würde ich auch nicht machen...denn da gehen auch die ganzen ablagerungen in den riefen auch weg...und unter umständen machst dir dami den motor put...lass den so...

das einzige was ich machen würde wäre schön alle flüssigkeitsstände kontrollieren..volltanken und ein spritadditiv hinzuführen und mal kacheln!

das mit dem kühlwasserfühler würd ich auch mal probieren....

Motor an.!kalt!..stecker abziehen..verändert sich was?! ist es nicht! bleibt er so..würd ich den fühler tauschen..achtung und bei gleich beim meister kurz nachfragen ob du den kühlerkreislauf entlüften musst!
GISI51
Hy, wen du den Stecker abziehst wen er kalt ist kann es sein das er wieder läuft (Fehlergefunden), wen der Motor warm ist und der Stecker ist ab ruckelt er wieder also Stecker wieder drauf. Zu VW Fahren neun Fühler holen.
Sorry wenn ich dich bisschen verwirt habe :-)
Mekkatronik
Zitat:

Drosselklappe hab ich schon 2 mal gereinigt :-)



Alleine das saubermachen im eingebauten Zustand bringt´s nicht.

Musst sie dafür schon ausbauen, wäre sinnvoll um sie wirklich vernünftig
zu reinigen.

Anschließend muss die Grundeinstellung mit
dem Motortester durchgeführt werden, sonst isses für die Katz.
AndreCSI
ok danke für die info*s

kann aber leider die fehlersuche erst fortführen wenn die zündkabel da sind..

entweder heute oder montag :-(

naja werde wie immer posten wenns was neues gibt :-)
AndreCSI
Also!!
Hab etz mal Motorwäsche gemacht, neue Zündkabelr ein (mal wieder n marder)...Klostein rein mit Zitronen geschmack :-) und son marder piepsteil in Motor eingebaut...

So nun folgendes!

Hab die Zündkabel ein nach den andern abgezogen und geschaut ob die funken haben!

Wenn er "tuck tuck" läuft, haben alle 4 Töpfe Zündfunken!

Hab dann den Temp-fühler den Stecker abgezogen, und geändert hat sich nix!!

Also muss der Temp-fühler im arsch sein oder??

Des is schon der Fühler, der direkt rechts neben dem Abgaskrümmer an dem Kühlwasser rohr ist, was in den MOtor reinläuft oder?

Ach und noch ne Frage, wenn so komisches weißes Zeug an dem Öldeckel ist, dann kann das von Kurzstrecke kommen oder?

Bin dann heute mal kurz 5min AUtobahn 160 gefahren und dann war fast alles wieder vom Öldeckel weg..

Zylinderkopfdichtung wurde erst vor 20tkm gewechselt^^


freu mich wieder über neue antworten :-)

gruß Alex
ELDIABLO
Temperatursensor abklemmen zum testen geht nicht denn bei ausfall eines sensors springt notlaufprogramm ein der nicht einmal bemerkt werden muss.
Oder wenn er eh schon im NLP ist ignoriert das STG gerät bestimmte eingangssignale der sensoren und errechnet das zünd einspritz geschehen nur noch anhand bestimmter mechanischen Grössen.(stauklappe ot geber ... )
3er-kai
Zitat:



Ach und noch ne Frage, wenn so komisches weißes Zeug an dem Öldeckel ist, dann kann das von Kurzstrecke kommen oder?

freu mich wieder über neue antworten :)

(Zitat von: AndreCSI)



Hey Andre,
ja,der helle Schleim kommt von Kurzstrecken (meine Mutter hat so ein Fahrzeug).

Kann dir nur meine alte Antwort geben, hast schon was gegen die Verharzung im Bereich der Ventilführungen getan?

LG
AndreCSI
ja ich mach evtl am We nen Ölwechsel inkl. Ölfilter!

Glaub auch langsam das da evtl falsches bzw billiges öl drin is... -.-

gruß
Mekkatronik
Di Da Doppelpost ;)



Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.04.2008 20:41:37
Mekkatronik
Überprüf zuerst nochmal alle Schläuche (Entlüftung, Unterdruck, etc) ob
sich evtl einer beim gasgeben zusammenzieht, also weich ist, oder gleich ganz kaputt.

Da du sowieso nen Marder bei dir hast, alles andere natürlich auch angucken.

Zitat:

Des is schon der Fühler, der direkt rechts neben dem Abgaskrümmer an dem Kühlwasser rohr ist, was in den MOtor reinläuft oder?


...ja, müsste entweder gelb oder grün sein.

Hast du denn jetzt endlich mal die DK richtig sauber gemacht und die Grundeinstellung durchgeführt???

Wie sieht denn der Spritverbrauch aus?

AndreCSI
So..es gibt mal wieder was neues :-)

Ölwechsel, Ölfilter neu! Thermostatgehäuse mit Fühler neu!

Seitdem das neue Gehäuse mit dem FÜhler drinnen ist, zieht der nicht mehr!

Im Speicher ist etz die Drosselklappe endlich drausen..also keine Fehler mehr im Steuergerät!

Was kann das sein?

Der nimmt das gas nur ca. 1/4 an..wenn ich voll draufdrück nimmt der das nicht an..

muss man evtl die DK neu anlernen?

wär cool wenn mir da jemand helfen könnte :-)
serseri
Hab den thread nicht ganz durchgelesen! Hastdu schon mal deine drosselklappe gereinigt? ist ein bekanntes problem bei VW verdreckte drosselklappe! war bei mein mutters golf 3 ähnlich!
AndreCSI
Servus,

auto läuft ja soweit wieder!
Gugg mal meine letzte antwort, eins ober dir..

hab etz nur noch probleme das er keine leistung mehr hat..

gruß
V8-Fetischist
Zitat:


So..es gibt mal wieder was neues :-)

Ölwechsel, Ölfilter neu! Thermostatgehäuse mit Fühler neu!

Seitdem das neue Gehäuse mit dem FÜhler drinnen ist, zieht der nicht mehr!

Im Speicher ist etz die Drosselklappe endlich drausen..also keine Fehler mehr im Steuergerät!

Was kann das sein?

Der nimmt das gas nur ca. 1/4 an..wenn ich voll draufdrück nimmt der das nicht an..

muss man evtl die DK neu anlernen?

wär cool wenn mir da jemand helfen könnte :-)

(Zitat von: AndreCSI)




ja das musst du hatte mal nen beetle gehabt und genau den selben ärger... musst die DK neu kaliebrieren , dann düfrte dein problem weg sein ... ist halt typisch VW *kotz*

mfg felix
AndreCSI
alles klar danke :-)

kann ich sowas auch selber machen?
oder eher schlecht?
V8-Fetischist
nee glaube das ne reine software sache ...bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ...habe das damals bei vw machen lassen .
ELDIABLO
Woran lag es denn genau?
AndreCSI
Naja wie gesagt..hab ölwechsel gemacht und den Fühler gewechselt und etz läuft er einwandfrei..bis auf des das er keine leistung mehr hat bzw kein vollgas annimmt
ELDIABLO
Siehst du hab ich doch gesagt;) Ne spass beiseite,man kann das STG beim VW zurücksetzen in dem man plus kabel von der batterie abklemmt,und mal an masse hält. vll hilft das ja beim wiederanlernen