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gerolds540
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe bei mir in der Umgebung nen 330d touring gesehen der mich interessieren würde. Er steht beim freundlichen, daher geh ich mal aus das er in gutem Zustand sein sollte. ist 12/2004, 1. Hand, 44000 km, leder, 16:9 Navi,.... ABER Automatik! Bin beim E34 540i mal mit der Automatik eingegangen (dauernd notprogramm, Rückwärtsgang ging nicht mehr, und dann tausch) Habt ihr Erfahrungen mit der Automatik, hapt ihr allgemein (Turbo, Elekrik, Automatik) Tipps wo ich bei der Probefahrt drauf achten kann?? Danke
olibolli
ola gerold,

haben genau den selben, und sind mit der automatik sehr zufrieden. handschalter hat kaum vorteile, außer das du die kupplung tauschen darfst, die hardyscheibe öfters wechseln und vielleicht 0,2l weniger verbrauchst.
haben noch nen x5 3.0da selbe datums mit weit über 100tsd (damals neu gekauft) und auch keine probleme.
also im kurzen, sehr zum empfehlen...
und bei der endgeschwindigkeit weniger drehzahlen. bei wirklich flotter fahrt mit wintereifen, orig. m-felge, so ca. 8,5 bis 9l/100km. das kann sich doch sehen lassen, oder?
und was noch wichtig ist, viiiieeell fahrspass....:D

grüße aus münchen
oli
BillyBilly
ich sag wirklich der 330d als automatik ist spitze! ok als benziner ist es besser. Aber hey die dinger gehen ab. Und probleme hatte ich auch bis heute nicht . Hab nun fast 180tkm und alles noch original selbst turbo ist wie am ersten tag.

Zitat:


ola gerold,

haben genau den selben, und sind mit der automatik sehr zufrieden. handschalter hat kaum vorteile, außer das du die kupplung tauschen darfst, die hardyscheibe öfters wechseln und vielleicht 0,2l weniger verbrauchst.
haben noch nen x5 3.0da selbe datums mit weit über 100tsd (damals neu gekauft) und auch keine probleme.
also im kurzen, sehr zum empfehlen...
und bei der endgeschwindigkeit weniger drehzahlen. bei wirklich flotter fahrt mit wintereifen, orig. m-felge, so ca. 8,5 bis 9l/100km. das kann sich doch sehen lassen, oder?
und was noch wichtig ist, viiiieeell fahrspass....:D

grüße aus münchen
oli

(Zitat von: olibolli)


gerolds540
Beruhigend zu hören! Fahr das Gerät heute mal Probe und bin echt gespannt. Angeblich soll er auf der Landstr. so schnell sein wie mein 540ger, nur das er deutlich weniger verbraucht. Werde nach der Probefahrt berichten, Gruß Gerold
BillyBilly
ne das stimmt nicht wie ein 540 definitiv nicht :-) da hat einer mist erzählt. gut ist der 330d doch noch nicht gut wie ein 540er

Zitat:


Beruhigend zu hören! Fahr das Gerät heute mal Probe und bin echt gespannt. Angeblich soll er auf der Landstr. so schnell sein wie mein 540ger, nur das er deutlich weniger verbraucht. Werde nach der Probefahrt berichten, Gruß Gerold

(Zitat von: gerolds540)


olibolli
ja, da muß ich billy recht geben, hubraum und ps hat der 540 einfach mehr.
ABER: so viel leistung wie ein 330d/204ps hat und so wenig verbrauch, da kann man viele andere autos hintenanstellen. da ist er echt unschlagbar.
und ein freund von uns hat ein 330iqp handgeschalten, dem hängen wir bis 230 im nacken. dann ist er bißchen schneller, aber kaum der rede wert.
und auf der bab habe ich noch nicht viele autos gesehen, die einen 330d stehen lassen.
fazit: geiles auto für gutes geld und viel spaß....

gruß olibolli
Frank1980
hi,

wenn dir das auto gefällt und alles i.o. ist kann ich nur sagen: KAUFEN !
ich habe zwar den basis 184ps-ler aus baujahr 2002, allerdings wurde er vor 2 jahren durch www.regelin.de auf 235 ps und 521 nm getunt.
trotz des extremen tunings bislang keine defekte. seit dem 1. km noch keinen defekt gehabt.
und die automatik scheint ja die hohe kraft zu vertragen.
ich fahre das auto auch sehr behutsam. aber ab und zu besorg ich es ihm auch.
wichtig, auch für deine bevorstehende probefahrt: den turbo warm- und anschließend "kaltfahren".

gruss
gerolds540
hallo zusammen, Probefahrt heute vormittag vollbracht (eigentlich schon vorgestern den Termin gehabt aber der freundliche hatte die roten nummern erst heute im Haus...) Ich werde ihn nicht kaufen, erstmal hab ich orgeln müssen bis er mal angesprungen is, hab ihn gemütlich warm gefahren, bei unebenen Straßen knarzt der Fahrersitz wie sau, total nervig (des hab ich beim 540i nicht, und der is 5 jahre älter!) beifahrerseite ging die Sitzheizung nicht, pixelfehler im Instrumentenkombi, und dann der dauernde blaue dunst hinter mir, dachte erst ok, das ding stand einige zeit und muss erst mal wieder bewegt werden, aber nach 2 Stunden probefahrt muss er eigentlich warm genug sein und der dunst war immer, nicht nur bei kickdown, auch wenn ich gemütlich von der Ampel weggerollt bin. der Verkäufer hat (der macht seinen JOb gut) natürlich alles schön geredet, aber nach ca 40000 km sollte das nicht sein. Dann bin ich einfach mal zum Mechaniker in die Werkstatt gelaufen und auf blöd gefragt was den "mein 330d" hat wenn er blau qualmt, antwort von ihm: Blau is Öl, und wenn Öl verbrennt kommt wohl bald der Turbo. Würde zwar Euro Plus angeblich übernehmen, aber wenn nach der Kilometerleistung schon der Turbo kommt (will nicht wissen was der Vorbesitzer getreieben hat u was da noch kommt) dann lass ich lieber die Finger von dem Auto. NAja, sonst ist er schon ein tolles auto, also mal weitersuchen bis ich den passenden 330d gefunden hab...