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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46 coupe
Hauptthema:
Hallo zusammen. Hab so eine Frage zu den neuen 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93.

1.Haben die auch so viele Schwachstellen und Fehler wie der E46? Habe echt die nase voll von meinem 325ci Bj2000.
Wollte mal eure erfahrung hören auf hinsicht der Zuverlässigkeit und ungeplante Werkstatt besuche!!!
kueks29
Krankheiten hat meiner (E91 , BJ 2006) eigentlich keine ...

Schwachstellen gibt es dafür aber einige , die auch schon hinlänglich diskutiert wurden ! Trotzdem noch einmal kurz zusammen gefasst :
- Fensterheber sind zu tief und weit vorne angebracht
- LED für automatischen Scheibenwischer sieht man nicht ...
- viel zu wenig Ablagemöglichkeiten
- nur "alte Handys" mit der Bluetooth-Freispreche koppelbar
- Fehlende Temperaturanzeige
- Kein Fahrerorientiertes Cockpit mehr ...

Habe ich auf die Schnelle irgendwas vergessen ?
DerBMWFahrer
Hmm fehlende Temperaturanzeige? Meinst du jetzt Außentemperatur, Kühlwasser oder Öl?

Zitat:


Krankheiten hat meiner (E91 , BJ 2006) eigentlich keine ...

Schwachstellen gibt es dafür aber einige , die auch schon hinlänglich diskutiert wurden ! Trotzdem noch einmal kurz zusammen gefasst :
- Fensterheber sind zu tief und weit vorne angebracht
- LED für automatischen Scheibenwischer sieht man nicht ...
- viel zu wenig Ablagemöglichkeiten
- nur "alte Handys" mit der Bluetooth-Freispreche koppelbar
- Fehlende Temperaturanzeige
- Kein Fahrerorientiertes Cockpit mehr ...

Habe ich auf die Schnelle irgendwas vergessen ?

(Zitat von: kueks29)


kueks29
Entschuldige ,
aber gemeint war natürlich Motor-/Kühlwassertemperatur - halt so , wie es noch beim E46 verbaut war !
donkr
Zitat:


Entschuldige ,
aber gemeint war natürlich Motor-/Kühlwassertemperatur - halt so , wie es noch beim E46 verbaut war !

(Zitat von: kueks29)




Unser e90 bj 06 hat die temp anzeige nicht, aber das cabrio was wir letzten somer gefahren sind hatte öl temp anzeige!
DerBMWFahrer
Ob Wasser oder Öltemperaturanzeige ist hängt vom Modell (Motorisierung) ab. Öltemp ist aber wichtiger :p

Zitat:


Zitat:


Entschuldige ,
aber gemeint war natürlich Motor-/Kühlwassertemperatur - halt so , wie es noch beim E46 verbaut war !

(Zitat von: kueks29)




Unser e90 bj 06 hat die temp anzeige nicht, aber das cabrio was wir letzten somer gefahren sind hatte öl temp anzeige!

(Zitat von: donkr)


ger4711
@kuekes: was ist denn??LED für automatischen Scheibenwischer sieht man nicht??
das waren aber keine krankheiten die du augezählt hast.

ablagemöglichkeiten finde ich ok.


eher so was wie.
dichtung der hintern scheibe löst sich immer.
leder sehr anfällig.2 mal neuer fahrersitz bezogen
schloss defekt
ölschlauch undicht
schwungrad hat sich bei 50000 gelöst. (quitscht beim start)
batreiesensor defekt.
blasenbildung bei der verkleidung der scheibe(lack)
dichtung fahrertür durchgeschäuert (oben rechts)
fahrertür nicht merh eben mit hi-fahrerseite..
fahrerür- innenverkleidung- ist so ne kleine einbuchtung zu auf und zu machen- plastik abgeblätter..

naja das waren so fast alle meiner kankheiten...
km 82.000 km




Bearbeitet von - ger4711 am 24.01.2008 17:33:18

Bearbeitet von - ger4711 am 24.01.2008 17:34:14
Kevin-muc
Häufig tretten folgende Mängel auf:

- ELV (Elektronische Lenkradverriegelung) Schließt nicht auf. Abhilfe : Tausch
- Türgriffe bleiben hängen. Abhilfe: Schmieren
- Motorprobleme 320i 170 PS: Schlechter Motorlauf. Merkbarer Übergang v Mager zum Lambdabetrieb - Problem mit SW Update gemindert... behebung wird wohl noch dauern.
- Standheizung -- SW Update

selten tritt auf:
- Motorprobleme 325i 2,5L Hydrostösselklappern, Motorcharakteristik
- Turboprobleme: 320d 177PS. Die Dose zur Turboregulierung versagt
- Motorprobleme: 325i - 335i DI: Benzinpumpen versagen, Düsen versagen, Piezoelemente Versagen. Abhilfe erst mit Revision der Pumpe und SW Update, Düsentausch, Herstellerwechsel der Piezoelemente.
- Motorprobleme allgemein: Nockenwellengeber versagt. - Tausch
- Turboprobleme: 335d der kleine Turbo versagt. - Tausch
- Differential mach geräusche bei wechsel Vorwerts / Rückwerts - Tausch
- Bei den ersten Modellen gibts Klappergeräusche vom Fahrzeughimmel.- Tausch gegen neueres härteres Model

Mein 325i hatte ich von 08/2005 - 11/2007. 8 Außerplanmäßige werkstattaufenthalte. Fahrzeugtausch aufgrund nicht diagnostizierbare Motorprobleme.

(ist so eine Sammlung aus dem MT Forum)

Grüße


Bearbeitet von - kevin-muc am 24.01.2008 17:41:49
hawkeye
zu den genannten punkten würdeich demnächst auf das panorama-glasdach bei E91 verzichten, das knirscht und klappert aus allen ecken und der :-) hat es auch nach drei besuchen irgendwie nicht hinbekommen...
das gute, irgendwann gewöhnt man sich daran.
Toddy1302
Wau.....!

Hier sind aber viele erhebliche Mängel gelistet ?!?

Also zum E 46 kann ich nur sagen, dass ich nie Probleme mit Ihm hatte (Bj. 10/98 - Komplettausstattung-Neuwagen). Nur einmal CD-Wechsler neu, ansonsten Top. Jetzt habe ich einen vom Werksangehörigen gekauft und der hatte wohl die Türgriffe erneuern lassen (gingen nicht zurück in die Ausgangsposition) und es wurde ein SW update gemacht.
Seit Juli 2007 fahre ich den Wagen nun und habe keinerlei Probleme, ausser das einmal das i-drive nicht angefahren ist (warum auch immer).
Schlecht finde ich auch, dass der Regensensor LED nicht sichtbar ist (Lenkrad verdeckt es), die Scheibenheber sind schlecht angebracht.
Die hier aufgelisteten Mängel habe ich zum Glück nicht (hoffentlich bleibt es so)

Toddy
Tankwart
Dichtung (Scheibe hinten),3 neue Türgriffe,Neue Bremsen auf Kulanz ,
Gruß Tankwart
Airborne
Ich finde es schon erstaunlich, das ein Premiumhersteller wie BMW nach Jahrzehnten des Automobilbaus noch solche Fehler produzieren kann/lässt!

Von einigen wusste ich bereits, aber das da so viele schon zusammen kommen.....Respekt!

MfG
Kevin-muc
*gg*
BMW hat auch nur ne Bananenenwicklung... (Produkt reift beim Kunden)
Airborne
Zitat:


*gg*
BMW hat auch nur ne Bananenenwicklung... (Produkt reift beim Kunden)

(Zitat von: Kevin-muc)




Da ist was dran.....ehrlich!
hawkeye
Also nicht das ich unbedingt BMW verteidigen will oder muss, aber sooo erheblich sind die Mängel mE nicht. Verglichen mit dem E46 bin ich froh, dass hier bei E9x nicht einfach die Hinterachse aus dem Bodenblech kommt. Das nenne ich erheblich und BMW hat das wohl im Griff.
Kevin-muc
Zitat:


Also nicht das ich unbedingt BMW verteidigen will oder muss, aber sooo erheblich sind die Mängel mE nicht. Verglichen mit dem E46 bin ich froh, dass hier bei E9x nicht einfach die Hinterachse aus dem Bodenblech kommt. Das nenne ich erheblich und BMW hat das wohl im Griff.

(Zitat von: hawkeye)




Also für mich sind alle schäden erheblich, die ein Liegenbleiben bedeuten.
Nur mal so zum vergleich: Der Bodenschaden im E46 kostet ca. 2000 € genauso viel wie eine Ausgefallene DI Benzinpumpe... (wertminderung außen vor..) das ist auch heftig, wenn man das selbst zahlen muss.

Bei meinem E-46 hatte ich zwar auch einige Mängel jedoch war ich in 5 Jahren nur einmal Außerplanmäßig in der Werkstatt, nämlich als die Wasserpumpe auf der BAB ausgefallen ist (103'km). Vergleichsweise war da der E46 zuverlässig zu meinem E90.

Grüße


Bearbeitet von - kevin-muc am 25.01.2008 14:23:43
DerBMWFahrer
Und wenn ich da jetzt meinen ehemaligen E36 328i dagegen halte, der bis 240.000km nur nen defektes Thermostat (30€, bei 200.000km) sowie defekte Wapu (~200€, bei 201.000km) hatte, dann ist das heute nix mehr ;)

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 25.01.2008 16:53:17
Tim@BMW
Morgen zusammen,

puh wenn ich mir das so alles durchlese komm ich echt ins grübeln. Kann man schon sagen ab welchen Baujahr die meisten Mängel ausgemerzt sind? Oder nimmt sich das nichts? Ich schwanke zwischen einem gebrauchtem e90 330i oder einem neuen 320d.

Grüße

aus dem Norden

*gg*
BMW hat auch nur ne Bananenentwicklung... (Produkt reift beim Kunden) (denn find ich gut :-))

Bearbeitet von - tim@bmw am 26.01.2008 09:33:46
Kevin-muc
@ tim

Das Problem ist meistens, wenn neue Technologien eingeführt werden. D.h. neue Serie (wie E90) oder ein neuer Motor (wie DI - technik etc.)noch zu wenig Versuche gibt. Was auch einen großen Anteil hat ist die umstellung von Vor-Serie zur Serienproduktion bei den OEM Lieferanten. Eigentlich sollte so 1 Jahr nach Produktionsanlauf die meisten Schwachstellen beseitigt werden.

Die Frage 330i oder 320d würd ich eher nach den eigenen Vorlieben entscheiden lassen. Sind ja vollkommen unterschiedliche Karaktere.
Was du bedenken solltest, die Gewährleistung (die ersten 2 Jahre) deckt viel mehr ab als die Anschlussgarantie.

Aber kopf hoch.. das es jemanden trifft die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.

Grüße
e46 coupe
Hallo.
Danke ersmal an alle!!
Muss schon sagen das hier einige Mängel zusammen gekommen sind, für mich konkret heist das der E90 auch nicht viel besser ist als der E46. Bin schon etwas entäuscht von BMW Premium.
Werde wohl noch etwas abwarten bis die Fehler ausgebessert sind!
kay325i
Oha, meine Mum bekommt im März nen e92 mit 2,5l. Das kann ja heiter werden.
Das es so viele Schwachstellen sind wusste ich au net. Bin mal gespannt;)

Gruß Kay
Eifelgeist
hallo,

gebe dann auch mal meinen senf dazu:

-bei 7000km Steuergerät vom komfortzugang gewechselt,
-bei 12000km Hydraulikmotor der lenkung gewechselt,

alles auf garantie, aber trotzdem lästig, oder?

achja, die haben im laufe der reperaturen beim freundlichen dann noch 1 liter öl nachgefüllt, durfte ich bezahlen: 34,50 Euronen.danke.
Tappi
ich hatte bislang überhaupt noch keine Probleme und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

Nur der Regensensor arbeitet nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.Wurde beim Ölservice neu initialisiert,das hat aber wenig geholfen
spitzel
die mängel sind zwar erheblich nur muss man unterscheiden ob diese mänge bei jedem e9x auftreten oder ob es nur einen geringen prozentsatz trifft der sich nebenbei auch bei uns im forum befindet. denn von diesen fahrzeugen werden ja etliche produziert und wenn da mal 100 stück probleme von 300.000 machen ist das bmw doch egal.
außerdem suchen doch nur die leute ein forum auf die probleme mit dem fahrzeug haben und die werkstatt nicht mehr weiter weis. also sollten sich auch user melden die keine probleme haben.
andere hersteller haben auch probleme mit ihrem fahrzeug. aber es gibt hersteller die deutlich besser sind als bmw. und wenn ich mir den preis der fahrzeuge anschaue ist es beschämend, dass bmw so viele probleme hat. allein das thema um die turbolader ist traurig.

Bearbeitet von - spitzel am 18.02.2008 13:16:22
andi1979
Erheblicher Mangel bei einem vermeintlichen Premiumfahrzeug für 50.000 EURO:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=148463

Sowas macht nichtmal der hier im Forum an jeder Ecke angepriesene Kia.
ger4711
ich bin jetzt wie gesagt bei 84.000 km und hatte eigentlich nur kleinigkeiten...war auch einer der ersten. produtziert 02.2005. angemeldet 10.2005 . NP 49.000 (mwst 16%)
McTwist
325i Coupe e92 NW

habe nun fast 3000 Km drauf , und naja Schwachstellen aufjeden Fall folgende :

- Fahrerseite / Beifahrerseite : Fensterscheiben am knirschen

-Lack: sehr empfindlich , habe bis jetzt 2 mal Handwäsche gemacht und man sieht schon leichte Kratzer

-Kupplung : fühlt sich jedes mal anders an > kann auch sein das ich spinne

und natürlich

-Kofferraum : also der ist ja echt zum kotzen ,muss ihn 3-4 mal zumachen bis nix mehr blinkt.Mitlerweile benutze ich ihn gar nicht mehr , die Einkaufstüten kommen auf die hinteren Sitze




Bearbeitet von - McTwist am 18.02.2008 21:12:35

Bearbeitet von - McTwist am 18.02.2008 21:14:34
maxichec
Zitat:


Erheblicher Mangel bei einem vermeintlichen Premiumfahrzeug für 50.000 EURO:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=148463

Sowas macht nichtmal der hier im Forum an jeder Ecke angepriesene Kia.

(Zitat von: andi1979)





Hallo.

Das ist leider heut zu Tage so :(
Autoindustrie wird niemals ein Ewig Funktionierendes Auto Bauen.
Ist doch klar warum???
(Werkstätte brauchen auch ihr Tägliches Brot hat man uns sogar in der Kfz-Mech. Berufschule gelehrt).

Das einziges Ergo ist das ein Toyota (z.B.) ca. die selben Problemen wie auch Premiummarke wie BMW haben, dafür aber auch um Tausende € Günstiger sind!
(Und das mit Wertstabil ist auch nur Gelaber von DEU Autohersteller.
Soll sich einer ein BMW, DB, AUDI kaufen und nach 6-12Mon. versuchen es zu VK.
Das Wertverlust wird minimal abweichen von anderen Automarken ).

Was man Tun kann!
Das Auto nicht einfach in Werkstatt zum Rep. Lassen.
Immer Stichweise ins Werkstat reingehen und kontrollieren was gemacht wird (Ständiges Aufenthalt währe besser, jammern aber gleich :) !)
Die alte Teile zum Anschauen Verlangen (Manchmal sind die auch verdreckt oder verschmiert, also soll defekt genau Gezeigt werden!)
Ein Gutauskennender Mechaniker mit deibe zu haben währe von vorteil!

MfG Maximilian

Marco81
Zitat:


Schwachstellen gibt es dafür aber einige , die auch schon hinlänglich diskutiert wurden ! Trotzdem noch einmal kurz zusammen gefasst :

- nur "alte Handys" mit der Bluetooth-Freispreche koppelbar

(Zitat von: kueks29)



Kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht main Nokia E66 problemlos.

@spitzel
Das Thema Turbolader ist ein Thema wo BMW sicher nicht so viel dran kann. Wer in der Autoindustirie mit den Turbohersteller zu tun hat weiß was die so Liefern, mich persönlich wundert das überhaupt so viele Autos mit Turo ohne macken fahren.

@ger4711
Has du das auf Garantie bekommen?
-leder sehr anfällig.2 mal neuer fahrersitz bezogen
-blasenbildung bei der verkleidung der scheibe(lack)
Habe ich auch beides...
DerBMWFahrer
Marco, schau mal von wann der Thread ist... ;)

"Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten "

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 01.05.2009 15:31:19
Marco81
Zitat:


Marco, schau mal von wann der Thread ist... ;)

"Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten "

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 01.05.2009 15:31:19

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Jaja, wer lesen kann... ich weiß ;-)
ok da hab ich nicht drauf geachtet. aber im prinzip ist das ja egal. e ssei denn die leute gibts hier nicht mehr.
Bmwler26
Melde mich mal als einer der glücklichen die bisher noch keine Probleme mit dem E9x haben. Meine ersten 6000 km sind sorgenfrei verlaufen mein E90 Baujahr 02.2008 läuft einwandfrei und hat nun 8000km ohne klappern und Quitschen etc. überstanden.Fahre nur zum Autowaschen zu meinem :).Soll sollte es auch bleiben.
Mr.Olzo
Original von spitzel:
Zitat:

aber es gibt hersteller die deutlich besser sind als bmw.



aha.... Du meinst jetzt aber bitte nicht Mercedes oder Audi?
Probleme egal welcher Art haben alle Hersteller, mitlerweile auch die gelobten Japaner.

Sicherlich der Preis ist beträchtlich für einen BMW und er sollte schon problemlos die ersten 50 000 klm laufen, aber auch bei bedeutend höherpreisigen Fahrzeugen von anderen Marken sind unfreiwillige Werkstattaufenthalte an der Tagesordnung :)

MFG
derMaggus
hab meinen E91 seit 11/08 und ist ein BJ 04/07 ... echte Probleme hatte ich damit noch nicht, bin ihn aber auch erst runde 10000Km gefahren (bekommen mit 8344Km, aktuell 18600Km).

Im Winter hatte mal das Panoramadach nicht richtig geschlossen und klapperte ein wenig, behob sich dann aber von allein der "Fehler". Das Netz, welches wohl Dreck und Fliegen vom Eintritt in den Innenraum hindern soll, war auch mal locker, ließ sich aber nach mehreren Anläufen doch wieder richtig arretieren- zum Glück!

Ansonsten habe ich bisher leichtes Drehzahlschwanken im Leerlauf. Nix weiter wichtiges, wollte es aber nur mal anmerken.

Letztens meldete eine Leuchte im Cockpit, es gäbe Probleme mit dem Lenkgetriebe bzw. deren Verriegelung/Sperrung. Nach erneutem Ein- und Ausschalten, war dieser Fehler aber wieder weg.

Nervig ist und bleibt:
- Regensensor LED
- Fensterheberschalter
- Kühlflüssigkeitsbehälter (man kann nicht erkennen wie viel drin ist)

ansonsten bin ich mit meinem Trecker recht zufrieden. Mit der Automatik beläuft sich der Verbrauch innerorts (Berlin) auf 7,6l/100Km. Weniger wäre vielleicht auch möglich, aber 350NM machen einfach Spaß und der darf bei dem BMW einfach nicht zu kurz kommen- wozu habe ich denn ein solches Auto?

Kann das Teil also bedingungslos weiterempfehlen.