Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GISI51
Hauptthema:
Hy, weis einer von euch auf die schnelle wie das Schaltgetriebe vom 325i übersetzt ist. Gibt ja nur eins glaube ich. Den 320 gab es wohl auch mal mit nem kürzer übersetzen bin mir aber nicht sicher, is aber auch egal.
luckybyte
Gangabstufung BMW E30 / Getriebeübersetzung

Hier mal eine ordentliche Übersicht der E30 Getriebe, bzw. die Gangabstufungen dieser.
Modell Gang I II III IV V
316 / 318i M10 (4-Gang) 3,76 2,04 1,32 1,00 -
316 / 316i M10 / 318i M10 3,72 2,02 1,32 1,00 0,80
316i M40 / 318i M40 / 318is / 320i / 324d 3,72 2,02 1,32 1,00 0,81
325i / ix / 323i / 325e / 324td / Alpina B3 2.7 /
Hartge H26 / 27
3,83
2,20
1,40
1,00
0,81
Sportgetriebe 325i u. ix 3,35 2,03 1,36 1,00 0,81
Sportgetriebe 323i 3,76 2,32 1,61 1,22 1,00
///M 3 / 320is Sportgetriebe 3,72 2,40 1,77 1,26 1,00
Alle Angaben ohne Gewähr.

Eine Gleichheit der Gang Übersetzung lässt nicht automatisch darauf schliessen das die Getriebe selbst baugleich sind. (z.B.: 316i und 320i, 325i und ix).

Wer Fehler entdeckt oder weitere Übersetzungen kennt schickt mir bitte eine Mail. Danke.
________________________________________
++ Ergänzende Links: ++
• Differential-Tabelle
________________________________________
grtz

Sascha
Webmaster www.E30Gronau.de
________________________________________
Rechtliches:
Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändert werden!
Es ist unter keinen Umständen gestattet diesen Bericht zu verkaufen, oder aus dem Inhalt dieses Berichts finanzielle Vorteile zu erzielen. Bei Zuwiderhandlung werden unmittelbar und ohne Ankündigung rechtliche Schritte eingeleitet.
Verfasser der Anleitung: Sascha, Webmaster www.E30Gronau.de
________________________________________
Hinsichtlich der hier bereitgestellten Informationen wird keine Gewähr für Richtigkeit, Zulässigkeit im Straßenverkehr und Vollständigkeit übernommen. Die Benutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! Ich schließe ausdrücklich jede Haftung für Schäden, die auf die Verwendung der Informationen zurückzuführen sind, aus.


Der Link dazu: http://www.e30gronau.de/faq/getriebe/tabelle.htm
scheint im Moment tot zu sein.

Gruß luckybyte
GISI51
Hy, lucky das is doch mal ne schöne Auflistung, vielen dank. Genau das was ich gesucht habe.
luckybyte
Wenn Du was an der Übersetzung ändern willst, kannst Du Dein Differential wechseln.

Hier mal eine Tabelle mit den verschiedenen Diffs.

Link: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Gruß luckybyte
GISI51
Hy, ne so einfach is das auch nich. Bau mir nen 3,0L M50 für meinen E30 und suche noch ne passende Getriebeübersetzung und wollte mal das E30 mit dem E36 Getriebe vergleichen. Damit ich weis welches Getriebe und welches Diff ich brauch.