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T H E M A     R Ü C K B L I C K
me_myself0o
Hauptthema:
Also wie schon aus der Überschrift entnehmbar is mir in der letzten zeit so ein komischen Pfeifen oder Schleifen im Leerlauf aufgefallen also nur wenn ich kein gas geb. es kommt von der Fhrerseite ziemlich weit vorne im Motorraum. es ist nicht schlimm und hört sich auch nicht böse an, aber ich würd halt mal gern wissen ob des normal ist bzw schlimm ist und was des sein könnte...kann auch sein dass ich des schon seit dem Kauf hab aber mir ist es halt in der letzten zeit aufgefallen...
danke gruß Michael
BmW-MoGuL
es würde schon mal stark helfen, wenn du sagst, welchen motor und welches baujahr du fährst!!!!
shgfa
Könnte ein Lageschaden an einer der Umlenkrollen für die Riemen sein.
Mußt mal die Riemen abnehmen und dann anmachen, dann sollte es eigentlich feststellbar sein.
Bei mir konnte man es auch schon an der Rolle selber erkennen, weil diese schon eingelaufen war.
kienzle
Ich hab das auch, aber nur manchmal ein pfeifen wie wenn luft ausströmen würde. Weis aber nicht ob das nur im Leerlauf ist. Beim 318is
me_myself0o
hab nen 323ci bj 98 oder so
is des dann schlimm bzw was würde des kosten wenn man sowas repariern lässt...
sven123
Könnte auch an der Lichtmaschine liegen, das ist es bei mir nämlich (e36compact316)
Ist aber nicht weiter schlimm wenn die lichtmaschine volle leistung bringt. Ich find es klingt sogar ganz nett
Silverstar
Hatte mal in einer Freien Werstatt sowas machen lassen also neuer Riemen und neue Umlenkrolle habe glaube so zwischen 60-80 Euro bezahlt ist also nicht so wild
bw277
Mahlzeit!

Bis sprichwörtlich eben hatte ich ebenfalls ein mittlerweile ohrenbetäubendes Pfeifen bei meinem Beamer (318is Coupe, M42). Hab gleich an meinen Kaltlaufregler (von Twintec) gedacht, dass der vielleicht nicht benötigte Mehrluft abbläst, oder einfach kapputt ist (bin ne Zeit lang ohne Lufi gefahren). Der Fehler war zwar im Bereich des KLR, aberganz anders als vermutet: Der Unterdruckschlauch, der von unten drangeht, hatte Bekanntschaft mit nem Marder gemacht. Daher der verdammt unrunde Lauf und das Pfeifen. Reinigen des LLRV, Drosselklappenpoti etc. war -logo- nicht erfolgreich. Bin dann heute morgen zum freundlichen
Händler gefahren. Dort hat der gute Mann vom Service eine Kanne Wasser mitgebracht und meinen Motorraum geflutet, als er beim KLR war, hörte das Pfeifen auf. Er griff gleich nach dem Schlauch, da war dann ein Loch, wo Falschluft angesaugt wurde. Schlauch abgeschnitten, wieder draufgemacht - fertig! Kein unrunder Lauf, kein Pfeifen, einfach herrlich!

Vielleicht hilft mein Beitrag ja mal jemandem!

Greets bw277
samson339
Moin!
hatte auch das schleifende Geräusch. Habe besagte Umlenk und Spannrolle gewechselt und alles easy.