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mr.urban groove
Hauptthema:
Moin,Meine Frage: E39 540ia Bj.96, 240.000 km, Lenkung quitscht nach einer Stunde Fahrt, vorher nicht, was kann das sein?
hub_pilot
Zitat:


Moin,Meine Frage: E39 540ia Bj.96, 240.000 km, Lenkung quitscht nach einer Stunde Fahrt, vorher nicht, was kann das sein?

(Zitat von: mr.urban groove)




Servus,
kommt das Geräusch mehr vom Riementrieb oder eher von der Servopumpe?-Oder besser gefragt:Wird das quitschen lauter wenn du einen Volleinschlag machst und das Lenkrad dort in der Stellung hälst?
MfG
mr.urban groove
Moin,hub-pilot
Das Geräusch bleib gleich,kommt von der
lenksäule(denk ich mal)mal nach einer halben Stu.dann wieder nach ca. 1 Stu.fahrt als wenn die Räder auf Fliesen in einen Verkaufraum bewegt werden.Stell ich den Wagen kurz ab (ca. 10Min.)ist es weg.Öl ist ok in der Servopumpe Sie ist aber von aussen feucht,auch darunter ein leichter Ölfilm am Motor und Anbauteile.Es gibt auch Tage ohne Geräusche.Das Nerft total.Und ich keine Ahnung.
hub_pilot
Zitat:


Moin,hub-pilot
Das Geräusch bleib gleich,kommt von der
lenksäule(denk ich mal)mal nach einer halben Stu.dann wieder nach ca. 1 Stu.fahrt als wenn die Räder auf Fliesen in einen Verkaufraum bewegt werden.Stell ich den Wagen kurz ab (ca. 10Min.)ist es weg.Öl ist ok in der Servopumpe Sie ist aber von aussen feucht,auch darunter ein leichter Ölfilm am Motor und Anbauteile.Es gibt auch Tage ohne Geräusche.Das Nerft total.Und ich keine Ahnung.

(Zitat von: mr.urban groove)




Schau doch mal nach deinem Längsrillenriemen, der die Servopumpe antreib wie die Spannung ist. Oder ob er übermäßig porös ist. Das kann alles ein Indiez sein falls die Spannrolle nicht mehr die beste ist, dass er bei gewissen Umständen über die Rolle rutscht und dabei natürlich quwitscht. Wenn du es nicht selbst einschätzen kannst. Fahr beim Freundlichen vorbei. Der Serviceannehmer soll mal reinschauen. Sollte eigentlich auch nix kosten dürfen!
MfG
hub_pilot
NACHTRAG:
Und mach mal an einem geeigneten Waschplatz eine Motorwäsche (unten rum). Damit das Öl weg geht.
1. Um zu sehen ob und wo es her kommt.
2. Damit keines zwischen den Riementrieb mehr läuft.
MfG
mr.urban groove
Danke für deinen Rat,werde Morgen bei Tageslicht alles überprüfen,und Bericht erstatten Gruß

mr.urban groove
SUPER TIPP!
Keilriemen nicht auf spannung!
Spannrolle und Feder werden getauscht!
Ich dachte immer das die Spannrolle mit der Drehzahl spannt,nu bin ich schlauer!
Vielen Dank noch mal hub-Pilot!
MfG
hub_pilot
Zitat:


SUPER TIPP!
Keilriemen nicht auf spannung!
Spannrolle und Feder werden getauscht!
Ich dachte immer das die Spannrolle mit der Drehzahl spannt,nu bin ich schlauer!
Vielen Dank noch mal hub-Pilot!
MfG

(Zitat von: mr.urban groove)




Gern geschehen. Dafür gibt´s das ganze hier ja schließlich.
Grüße!!!!!