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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MikeTR
Hauptthema:
Wie kann diese aufgehoben werden? Eine Original-BMW-Lösung wäre mir die liebste.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 12:29:47
BMW-POWER86
Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle
FRY
Zitat:

Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle


ich denke nicht!

also bei BMW wird die Vmax begrenzung nicht aufgehoben. das geht nur bei einem tuner und dann ist die BMw gewährleistung futsch für immer und für alle teile. bei einem neuwagen sollte das wohlüberlegt sein.

mfg FRY
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:

Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle


also bei BMW wird die Vmax begrenzung nicht aufgehoben.
(Zitat von: FRY)



Das kann ich bestätigen !

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, die V-Max aufheben zu lassen. Daher führte mich der erste Weg direkt zu meinem Händler. Der fragte bei BMW in München nach. Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.

So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.

OK, da hätte ich bei Bestellung hellwach sein müssen !

Ich warte jetzt eben den Ablauf meiner Garantiefrist ab und bis dahin gibts dann bestimmt Angebote, die meine Wünsche befriedigen, wobei auf meiner Wunschliste KEINE Zusatz-PS stehen!
cooter
Zitat:


Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.

So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
(Zitat von: Der_Filmfreund)




mmhh...also ich möchte auf der Autobahn ungern einer Pappnase mit vmax Freischaltung begegnen, der seine Kiste nur zu 50% beherrscht.
Da sind 250 schon zu viel.
Nur gut, dass man so selten freie Bahn hat.

Ciao cooter
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.

So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
(Zitat von: Der_Filmfreund)




mmhh...also ich möchte auf der Autobahn ungern einer Pappnase mit vmax Freischaltung begegnen, der seine Kiste nur zu 50% beherrscht.
Da sind 250 schon zu viel.
Nur gut, dass man so selten freie Bahn hat.

Ciao cooter


(Zitat von: cooter)





In den Fachbereichen bitte nur Antworten posten, die dem Threadtema was beitragen, Meinungen/ Ansichten sind hier nicht sonderlich förderlich.
rennfrikadelle
Zitat:


Ich suche auch nach einer Möglichkeit, die V-Max aufheben zu lassen. Daher führte mich der erste Weg direkt zu meinem Händler. Der fragte bei BMW in München nach. Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.

So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.

OK, da hätte ich bei Bestellung hellwach sein müssen !

Ich warte jetzt eben den Ablauf meiner Garantiefrist ab und bis dahin gibts dann bestimmt Angebote, die meine Wünsche befriedigen, wobei auf meiner Wunschliste KEINE Zusatz-PS stehen!

(Zitat von: Der_Filmfreund)




Der 335i ist nur ein Dreier und kein M3 und als normaler Dreier ist er ausgelegt für Vmax=250km/h. Dadurch kann man sich als Entwickler die Arbeit vereinfachen und muss die Karre nur bis 250 km/h kontruieren, auch wenn sie schneller laufen würde.

BMW macht die Sperre nicht raus weil es für den normalen Dreier keine Musterzuslassung für über 250km/h gibt und sich die Münchner in diesem Moment strafbar machen würden.
maxumba
irgendwie finde ich das total bekloppt.
mein wagen läuft laut gps genau 253 km/h, bei ca. 4100 u/min. die zahlen passen genau zu der excel-tabelle.
bedenkenswert finde ich aber, das die leistung von 286ps erst bei 4400u/min anliegen ??????? gem. tabelle wären das ca.272 km/h . mehr will ich eigentlich garnicht!!!!
heißt das jetzt im umkehrschluss, der motor des wagens ist nicht auf eine dauerhaft leistung von 286ps ausgelegt???? hätte man dann nicht das getriebe so auslegen können, das noch mehr durchzug bei höheren geschwindigkeiten möglich ist????

welche daten werden denn von der elektronik gespeichert?????
kennt einer einen chip-spezialisten der per zusatzgerät NUR die vmax aufhebt??
Kevin-muc
@ maxuba

Les mal folgenden Fred durch:

http://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-bei-wetterauer-aus-koblenz-335d-t1517138.html

die v-max aufhebung allein Reicht nicht. Weil ab 250 keine Kennfelder mehr vorhanden sind und dann der Motor in einem Notprogramm läuft. --> Starke Leistungsabregelung.

Der Fred ist zwar sehr lang, aber die Komplexität wird mit der Zeit erklärt.

Grüße
Spaßlex
Zitat:


Weil ab 250 keine Kennfelder mehr vorhanden sind und dann der Motor in einem Notprogramm läuft. --> Starke Leistungsabregelung.
(Zitat von: Kevin-muc)




Jetzt überleg bitte mal genau! Kennfelder sind dazu da um die Betriebsparameter, abhängig von der Gaspedalstellung etc, anzupassen.

Dreht der Motor im ersten Gang bit 6500, so kann er es auch im 5ten (oder 6ten?) genauso (vorausgesetzt die Leistung ist vorhanden).

Wohin bitte sollen denn die Kennfelder verschwinden?

Das Steuergerät nimmt beim Benziner den Zündzeitpunkt zurück (wenn er eine elektronische Drosselklappe hat, geht die einfach weiter zu) und beim Diesel die Einspritzmenge (eigendlich wird nur simuliert als würde der Fahrer vom Gas gehen um die 250 zu halten)

So, beim E46 kam das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Habe es selber bei meinem E46 manipuliert! Der ist bei 205 abgeregelt (Kraftstoffverbrauch geht schlagartig zurück, und Bergrunter ging ihm die Puste aus).

Ich habe dieses Signal abgegriffen. Bei 200kmh lies ich ein Prozessor das Signal simulieren. Somit dachte das Motorsteuergerät die Kiste fährt immernoch 200 und regelte nicht mehr ab.

Wie das Signal beim E90 ausgewertet wird, weis ich noch nicht. Aber selbst wenn es über CAN läuft, kann man diese Info verfälschen und die Abregelung ausser Kraft setzen!

Grüße
Alex
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Weil ab 250 keine Kennfelder mehr vorhanden sind und dann der Motor in einem Notprogramm läuft. --> Starke Leistungsabregelung.
(Zitat von: Kevin-muc)




Jetzt überleg bitte mal genau! Kennfelder sind dazu da um die Betriebsparameter, abhängig von der Gaspedalstellung etc, anzupassen.

Dreht der Motor im ersten Gang bit 6500, so kann er es auch im 5ten (oder 6ten?) genauso (vorausgesetzt die Leistung ist vorhanden).

Wohin bitte sollen denn die Kennfelder verschwinden?

Das Steuergerät nimmt beim Benziner den Zündzeitpunkt zurück (wenn er eine elektronische Drosselklappe hat, geht die einfach weiter zu) und beim Diesel die Einspritzmenge (eigendlich wird nur simuliert als würde der Fahrer vom Gas gehen um die 250 zu halten)

So, beim E46 kam das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Habe es selber bei meinem E46 manipuliert! Der ist bei 205 abgeregelt (Kraftstoffverbrauch geht schlagartig zurück, und Bergrunter ging ihm die Puste aus).

Ich habe dieses Signal abgegriffen. Bei 200kmh lies ich ein Prozessor das Signal simulieren. Somit dachte das Motorsteuergerät die Kiste fährt immernoch 200 und regelte nicht mehr ab.

Wie das Signal beim E90 ausgewertet wird, weis ich noch nicht. Aber selbst wenn es über CAN läuft, kann man diese Info verfälschen und die Abregelung ausser Kraft setzen!

Grüße
Alex

(Zitat von: Spaßlex)




Hier gehts auch um den 335d

Die Diesel sind (wie ich im thread gelernt habe) etwas komplexer aufgebaut.

Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert. Thema Selbstschutz / Notprogramm. Mehr findest du im Fred, da haben sich schon einige gefetzt... hatte mich da rausgehalten weil ich dazu nix betragen konnte. Ich hatte nur auf den Fred hingewiesen und einen exzerp wiedergegeben.

Das das nix mit dem Softlimiter zu tun hat ist klar.

Grüße

p.s. Ist aber ein Interessanter gedanke... das könnt bei meinem neuen 325d vielleicht auch klappen? der hat leider dann auch nen softlimiter

Bearbeitet von - kevin-muc am 13.11.2007 17:51:11
Spaßlex
Zitat:



Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert.
(Zitat von: Kevin-muc)




Hey Kevin,

sorry aber Du hast es nicht verstanden!

Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!

Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.

EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!

Grüße
Alex

Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11
Robmaster
Hamann hat ein Motorentuning für den 335i im Programm, da wird u.a. auch die Vmax aufgehoben.

sicher auch da ist die BMW grantie futsch, jedoch sicher einer der besten Anbieter.
Kevin-muc
@ Alex,

hast du den Fred mal durchgelesen?

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich hatte das so verstanden, das die Betriebszustände für die Schutzelektronik (die arbeitet Drehzahlunabhängig) nicht definiert und daher der Motor dann in ein Schutzprogramm reinläuft (Wagen fällt selbst mit vollgas auf 190 zurück).Die Watchdog ähnlichen Schutzmechanismen sollen vor zu hohen Abgastemperaturen zum schutz vor Turboschaden und DPF (und anders) im Normalbetrieb dienen.

Das ganze hat jetzt noch garnix mit den Normalen Motorkennfeldern zu tun. (die wo die einspritzmengen, zeitpunkte usw. steuern.

So wird jetzt der "flag" für die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt (oder die v-max hochgesetzt) fährt der Wagen öfters im Notprogramm und macht keinen spass mehr. Bisher war ja bei den Wagen auch nicht mehr nötig. Dieser Motor hat aber seine Eigenheiten.

Daher muss der Tuner für die V-max Erhöhung noch für die höheren Geschwindigkeiten die Zustände definieren. (Verlängerung der Kurven)

So inwieweit die Normalen Kennfelder noch Berichtigt werden müssen (die drehzahlabhängigen) weis ich nicht.

Aus meiner sicht sind die Eingriffe in die Motorsteuerung ebenso tief wie ein normale Tuning, da an der Schutzelektronik gearbeitet werden muss. Werden hier die Parameter nicht richitig übertragen bzgw. gewählt sind in dem Hochgeschwindigkeitsbereich Motorschäden ebenso möglich.
Diese Eingriffe werden für BMW ersichtlich sein, (Garantie).

Und es wird wesentlich mehr now how benötigt als bisher wo simple maßnahmen zur aufhebung gereicht haben. Daher kann man wohl gleich eine Optimierung mitmachen lassen.

grüße

p.s. das gilt nur für den 335d

p.p.s für den 335i gibts einige Tuner und fast alle werden demnächst Produkte auf den Markt bringen (bis 400 PS)
Spaßlex
Zitat:


Ich hatte das so verstanden, das die Betriebszustände für die Schutzelektronik (die arbeitet Drehzahlunabhängig) nicht definiert und daher der Motor dann in ein Schutzprogramm reinläuft (Wagen fällt selbst mit vollgas auf 190 zurück).
(Zitat von: Kevin-muc)




Hi Kevin,

ja soweit richtig. nur kann man bei einem 6gang-getriebe 250 fahren bei z.b. 5000umin (wegen schutz) und im 5ten bei 6500 rumeiern. Das bedeutet das der Schutz temperaturabhängig sein muss (schutz des DPF, Kats, Turbo etc)

Zitat:


So wird jetzt der "flag" für die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt (oder die v-max hochgesetzt) fährt der Wagen öfters im Notprogramm und macht keinen spass mehr.

(Zitat von: Kevin-muc)




Das ist richtig! Die Software (Firmware) im Motorsteuergerät erkennt anhand der Checksumme das die Daten nicht plausibel sind. Da wird beim Starten schon ins Notprogramm gesprungen. Deshalb gibt es ja auch Sauteure Checksummenmodule (z.b. für WinOls) die das dann berichtigen.

Die Zustände des Motors ist aber _nicht_ Geschwindigkeitsabhängig! Da kann noch so viele Freds oder Horsts geschrieben worden sein! Es ist einfach ein Stück Elektronik das jeden Betriebszustand (Drehzal 0-umax, Gaspedalstellung, Sensoren für Kühl(Öltemp, Abgassonden etc) einwandfrei sicherstellen muss! Und das muss es auch wenn Du die Kupplung drückst und Vollgas gibst! Du Kannst im 4ten Vollgas fahren und bist nur 190 schnell. Aber der Motor dreht trotzdem bei z.b. 6500umin! Egal ob der Wagen jetzt dabei vmax erreicht hat oder nicht! Das Motorsteuergerät prüft nur ob das Fahrzeug vmax erreicht hat, und bremst ihn notfalls ein. Aber es hat mit Kennfeld so nix zu tun! Das einzige Kennfeld was existiert ist wie weit die Leistung zurückgeregelt wird falls er durch besseren Sprit doch schneller fahren könnte.

Wenn Du dem Steuergerät ab 245 sagst "ey alder, du bisch nur 240 schnell" wird der Wagen nicht mehr abgeregelt! Machst Du größere Reifen auf die Kiste, zeigt der Tacho auch nur die vmax an, da die Elektronik nicht kapiert das der Wagen schneller als gewollt läuft! Und bei größeren Reifen ist trotzdem das Kennfeld gleich!

Grüße
Alex
Kevin-muc
@ alex

irgenwie reden wir aneinander vorbei.

Der Poster hatte sein Wagen Tunen lassen und die V-max entfernen lassen. dann ist er 260 oder schneller gefahren. Der watchdog hat eingegriffen weil die Kontrollparameter auf nicht definierte Kurven zugegriffen hat und selbiger hat dann ein die Normalkennfelder ausgesetzt bzw. begrenzt. Geschwindigkeit viel auf 190. Der Watchdog arbeitet unabhänig von der Drehzahl. Der nutzt ja nur Parameter wie Temperatur (ein und auslass), Luftfeuchte und wie hier neu wohl auch die Geschwindigkeit (die abgegriffene geschwindigkeit).

Die Frage ist doch wann die Schutzelektronik (bzw. Watchdog) eingreifen muss. Im IndustriePC wird mit dem Watchdog die antwortzeiten von Komponenten überwacht. Tretten (vorher definierte) Zeitüberschreitungen ein, schreitet der Watchdog ein und führt definierte Funktionen aus. Richtig?

Beim 335d hat BMW einen Inteligenten Watchdog, der den Motor Geschwindigkeitsabhängig permanent sanft regelt. Nur über 250 km/h greift der Watchdog auf leere Tabellen zurück und regelt nicht sanft sondern massiv zurück.


Also wir reden hier von den
Normalen Kennfeldern (nicht betroffen) dann vom
softlimiter (war ausgeschaltet) und dann
der Schutzelektronik (watchdog, hier betroffen)

wie du richtig sagst könnte man dem Steuergerät noch andere Geschwindigkeiten vorgaukeln um dem Problem zu entgehen. Bin mir zwar nicht sicher wie es übertragen wird, schätze aber mal über den can bus. Wennste so nen CAN Bus umsetzer basteln könntest, dann wäre es sicherlich ein Kassenschlager *gg.

p.s. ich gehe mal davon aus, dass die Checksummen korrekt sind!
Der_Filmfreund
Zitat:


Der 335i ist nur ein Dreier und kein M3 und als normaler Dreier ist er ausgelegt für Vmax=250km/h. Dadurch kann man sich als Entwickler die Arbeit vereinfachen und muss die Karre nur bis 250 km/h kontruieren, auch wenn sie schneller laufen würde.

BMW macht die Sperre nicht raus weil es für den normalen Dreier keine Musterzuslassung für über 250km/h gibt und sich die Münchner in diesem Moment strafbar machen würden.

(Zitat von: rennfrikadelle)



Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!

Hat nicht sogar Alpina das Original-Fahrwerk und die Bremsen unverändert gelassen?

Deine Aussage hinsichtlich der Musterzulassung mag stimmen.
FRY
Zitat:

Hat nicht sogar Alpina das Original-Fahrwerk und die Bremsen unverändert gelassen?


nein, haben sie nicht.

Zitat:

Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!


wäre auch ganz schön beschissen, wenn der nur beis 250km/h ausgelegt worden wäre und die kunden den wagen dann am absoluten limit bewegen würden. sowas kann natürlich nicht sein!

mfg FRY
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:

Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!


wäre auch ganz schön beschissen, wenn der nur beis 250km/h ausgelegt worden wäre und die kunden den wagen dann am absoluten limit bewegen würden. sowas kann natürlich nicht sein!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



Ich wollte das ja auch nur richtigtellen, weil "Rennfrikadelle" am 28.10.2007 behauptet hat, der 335i sei von den Konstrukteuren nur bis 250 km/h konstruiert worden.
maxumba
als nicht fachmann muss ich auch meinen senf dazugeben.

fakt ist, das der motor bei tempo 250 einen befehl erhält, "so jetzte ist schluss". allerdings ist dieser befehl nicht an den tacho gebunden da dieser bei mir 263 anzeigt. die elektronik will also den motor schützen. allerdings erlaubt mir die elektronik im 5. rund 240km/h zu fahren.

könnte man nicht ganz einfach dem anderen "digitalem" geschwindigkeitsmesser sagen, vermindere den wert um 20km oder um 10%. das ist doch ein ganz einfacher edv befehl.

das hätte dann zur folge das auch die zurückgelegte strecke sich um einen gewisen faktor vermindert. also gefahren strecke = 100km angezeigte strecke = 90km.


ich behaupte einfach mal das es nicht so schwierig sein wird das vmax aufzuheben. nur wenn ich tuner wäre und damit viel geld verdienen könnte, würde ich diesen einfach trick auch nicht verraten.


Spaßlex
Zitat:


als nicht fachmann muss ich auch meinen senf dazugeben.

fakt ist, das der motor bei tempo 250 einen befehl erhält, "so jetzte ist schluss". allerdings ist dieser befehl nicht an den tacho gebunden da dieser bei mir 263 anzeigt. die elektronik will also den motor schützen. allerdings erlaubt mir die elektronik im 5. rund 240km/h zu fahren.

könnte man nicht ganz einfach dem anderen "digitalem" geschwindigkeitsmesser sagen, vermindere den wert um 20km oder um 10%. das ist doch ein ganz einfacher edv befehl.

das hätte dann zur folge das auch die zurückgelegte strecke sich um einen gewisen faktor vermindert. also gefahren strecke = 100km angezeigte strecke = 90km.


ich behaupte einfach mal das es nicht so schwierig sein wird das vmax aufzuheben. nur wenn ich tuner wäre und damit viel geld verdienen könnte, würde ich diesen einfach trick auch nicht verraten.




(Zitat von: maxumba)




Richtig!

Bis auf das "Motor schützen" stimmt soweit. Wie Du geschrieben hast kannst Du im 5ten 240 fahren. Ich glaub es ist beim Benziner 6400umin und beim Diesel 4300umin. Bin aber nicht sicher! Folglich kannste im 6ten Gang den Motor genausohoch drehen lassen ohne das etwas kaputt geht. Und ja im Endeffekt ist e ein EDV-Befehl. Beim E46 geht die Geschwindigkeit vom Tacho zum Steuergerät. Da hab ich ein 5Euro-Prozessorplatine dazwischengeschaltet um am 200 weiter 200km/h vorzugaugeln. Das gieng sogar bis 230 (Bergab) in den Drehzahlbegrenzer (der den Motor schützt)

Sobald ich meinen E93 habe werde ich natürlich daran rumbasteln (die Elektronik findet keiner und kann über einen Eingang auf "Dauer-Aus" geschaltet werden)
maxumba
da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!

allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????

könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle
Spaßlex
Zitat:


da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!

allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????

könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle

(Zitat von: maxumba)




Die einzige genutzte Möglichkeit bei einem PKW die Gescghwindigkeit zu ermitteln läuft über die Drehzahl der Räder. Machst Du ASC/DSC/ETC komplett aus, so kannst Du im Winter auf ner Eisfläche auch mal schnell 80km/h fahren, obwohl das FZ feststeckt. Die Anzeige in Deinem Tacho ist eine teilweise gesetzliche Tachovoreilung. Elektronisch gesehen kann man das sehr genau anzeigen lassen.
maxumba
nochmal zum verständniss:

wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren

und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????

nur mal so rein theoretisch.

dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????


Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30
Spaßlex
Zitat:


nochmal zum verständniss:

wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren

und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????

nur mal so rein theoretisch.

dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????


Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30

(Zitat von: maxumba)




Ob es jetzt die von Dir genannten Geschwindigkeiten sind muss ermittelt werden, aber prinzipiell ist dieser Gedanke richtig! Bei 12 Zoll würdest Du zwar 150 fahren, Dein Tacho aber 250 anzeigen und abregeln.
DerBMWFahrer
Nope, primär wird die Geschwindigkeit über die Kombination Motordrehzahl und eingelegter Fahrstufe/Gang fürs Kombi aufbereitet.

Zitat:


Zitat:


da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!

allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????

könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle

(Zitat von: maxumba)




Die einzige genutzte Möglichkeit bei einem PKW die Gescghwindigkeit zu ermitteln läuft über die Drehzahl der Räder. Machst Du ASC/DSC/ETC komplett aus, so kannst Du im Winter auf ner Eisfläche auch mal schnell 80km/h fahren, obwohl das FZ feststeckt. Die Anzeige in Deinem Tacho ist eine teilweise gesetzliche Tachovoreilung. Elektronisch gesehen kann man das sehr genau anzeigen lassen.

(Zitat von: Spaßlex)


bmw330d
Zitat:
nochmal zum verständniss:

wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren

und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????

nur mal so rein theoretisch.

dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????


Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30

(Zitat von: maxumba)

Das ist absoluter Quatsch! Der Durchmesser von Felge und Reifen sind immer gleich. kleine Felge-->großer Querschnitt beim Reifen
große Felge-->kleiner Querschnitt beim Reifen


Bearbeitet von - bmw330d am 27.01.2008 16:59:27
kueks29
Also wenn ich mich recht entsinne , ging es hier nicht um Reifengrößen oder GPS-Messungen , sondern um die Aufhebung der V-Max ....

Nach erneuter Rücksprache mit dem freundlichen H. und einer Anfage in M bekam ich folgende einheitliche Aussage :
Die Software im Steuergerät ist so programmiert , das sie max. 250 km/h zulässt und diese Begrenzung auch nicht aufgehoben werden kann ! Dafür fehlen dem Steuergerät die Daten ....
Einzig der M3 lässt sich bis 280 km/h programmieren (Voraussetzungen ja bekannt) , aber auch keine generelle V-Max-Aufhebung !
So soll eine "gesunde Herachie" aufrecht erhalten werden...
M5/M6 bis max 305 km/h
M3 bis max 280 km/h
M-Roadster/M-Coupe bis max 275 km/h
Der Rest muss sich mit 250 km/h zufrieden geben oder einen M kaufen ....
rennfrikadelle
Nochmal:

Der "normale" Dreier hat beim Kraftfahrtbundesamt eine Musterzuslassung bis 250 km/h, der M3 bis 280 km/h. BMW muss gewährleisten das diese Geschwindigkeiten nicht überschritten werden, ansonsten erlischt die Musterzulassung.

Die freiwiliige Selbstbeschränkung auf 250 km/h, die in den Achtziger Jahren eingeführt wurde, hatte nichts mit Vernuft zu tun. Sie war und ist ein Kunstgriff von Audi, BMW und Mercedes leistungstarke Fahrzeuge erschwinglich zu halten. Ab 250 km/h wird ein Auto teuer, sprich die Komponenten müssen derart konstruiert sein, so das sie für den normalen Fahrbetrieb völlig überdimensioniert sind und das Auto erst einmal nur teuer machen. Bei einem 330i würde das noch im Rahmen bleiben, da jedoch der 318i über die gleiche Plattform verfügt, würde ihn dies nur unötig verteuern.

Als dann vor rund 20 Jahren die ersten Luxuslimousinen (Audi V8, Mercedes 600 und BMW 750i aber aufgrund ihrer Leistung in diese Regionen jenseits der 250 km/h vorstießen würden, musste man sich etwas einfallen lassen - und das war eben diese Selbstbeschränkung.

Lediglich die Spezialauskopplungen der Serie (BMW M-Serie, AMG-Mercedes und bei Audi die S-Modelle) haben eine höhere Musterzulassung.

Beim E46 gab es das PRoblem noch nicht, weil der Stärkste außer dem M, der 330i ungedrosselt die 250km/h nur kaum überbietet. Das ist beim E9x bei den Modellen 330i, 335i und 335d anders. Deshalb ist auch die Motorelektronik so gebaut, so das man die Sperre nicht einfach so aufheben kann.
kueks29
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden , @rennfrikadelle ?

Von der Bauart ist ein 318i mit einem M3 nahezu gleich ! Außer einiger Fahrwerkskomponenten und einer anderen Bremsanlage - und ein paar optischer Änderungen ...
Technisch gesehen , stellt die 250 km/h für einen 335i , etc... keine große technische Hürde da - selbst 280 würden sie ohne "Überbeanspruchung" einiger Teile klaglos überstehen !

Hintergrund war in den 80ern zwar das die Autos schneller wurden , aber einige Politiker dem einen Riegel vorschieben wollten !
Speziell die Grünen fragten :"Wo soll das noch hingehen ?" . Eine große Zahl von Leuten forderte damals ein generelles Tempolimit von 130 km/h ! Auch auf politischer Bühne stand das ganz hoch im Kurs ! Um hier etwas die Wogen zu glätten , boten die Hersteller eine freiwillige Selbtbeschränkung auf 250 km/h an - wenn dafür auf das generelle Tempolimit verzichtet wird ....
Den Ausgang kennen wir ja ....

Aber gerade die Modelle ohne diese Beschränkung erregen nun wieder einige Gemüter , die nachdrücklich bei der deutschen Automobilindustrie anmahnen und auf die damals getroffene Vereinbahrung pochen ! ! !
Insofern würde es mich nicht wundern ,wenn auch M , AMG , S-Line , etc... bald wieder offiziell und ohne Ausnahme bei 250 Schluss machen .....
ossi 78
Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.

Ossi
Kevin-muc
Zitat:


Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.

Ossi

(Zitat von: ossi 78)




Was ist dein Technischer Beitrag damit, außer das du in Bundesländern mit überwiegend Beschränkten BAB's lebst?
Es gibt einige BAB's wo man 250 + x ausfahren kann und dies auch Legal darf.

Grüße
Tim@BMW
" Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.

Ossi"

Schön das dieser Beitrag soviel mit dem Thema zu tun hat.

Weis zufällig einer wie schnell ein e90 330i mit 258ps ohne Vmax Beschränkung rennt? Spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Und Vmax >250km/h finde ich extrem reizvoll :-)

Digitech gibt bei einer Leistungssteigerung auf ~278PS 275km/h. Was mir allerdings ein wenig arg schnell erscheint. Außerdem würde ichs auch lieber bei 258PS belassen.

Gruß

Tim

Bearbeitet von - tim@bmw am 29.01.2008 18:25:58
kueks29
Hallo Nachbar Tim@BMW ,
was die V-Max-Aufhebung betrifft , so ist es beim E90/91/92/93 nicht mehr so einfach wie beim E46 .
Nach Aussage vom freundlichen H. und auch spezialisierter Betriebe ist entweder ein Umbau des Steuergerätes von Nöten oder gleich ein komplett neues !
Ob sich dieser Aufwand für ein paar km/h lohnt ?
Kevin-muc
Hallo,

Also ich würde ca. 265-270 schätzen.

im 325i hatte ich maximal 257 erreicht (nach GPS). War zwar alles Serie, aber in der Serie wird der 5. Gang nicht abgeregelt...
Laut BMW ging meiner sehr gut... hatte real ca. 230 - 240 PS

Grüße
Driver_X
Zitat:


Das ist absoluter Quatsch! Der Durchmesser von Felge und Reifen sind immer gleich. kleine Felge-->großer Querschnitt beim Reifen
große Felge-->kleiner Querschnitt beim Reifen

(Zitat von: bmw330d)




Das stimmt so nicht ! Wenn du z.B. eine 17 Zoll Felge und Reifen mit grossem Querschnitt und eine 19 Zoll Felge mit Reifen mit kleinem Querschnitt vergleichst sind die Abrollumfänge verschieden und es ergibt sich ein Unterschied zwischen angezeigter Geschwindigkeit auf dem Tacho und der wirklichen Geschwindigkeit.
muc_refugee
Zitat:


Von der Bauart ist ein 318i mit einem M3 nahezu gleich ! Außer einiger Fahrwerkskomponenten und einer anderen Bremsanlage - und ein paar optischer Änderungen ...
(Zitat von: kueks29)




Der neue M3 hat lediglich 20% (in Worten: zwanzig Prozent) baugleiche Teile mit dem E92. Auch wenn vieles gleich aussehen mag, es sind oftmals andere Materialen etc. Diese Angabe kommt direkt von BMW.
kueks29
Die zählen auch die Interieurleisten einzeln dazu .....
Nur weil es dieses Muster nicht im normalen 3er gibt , ist es noch lange kein anderes Teil - auch wenn BMW das gerne behauptet !

Wenn Du sagst , das 20% der Teile anders sind , mag das eher stimmen ....
Außerdem können die bei den Stückzahlen kein Auto zu 80% neu entwickeln - das würde selbst bei dem Preis nicht rentabel sein !
Lass Dir gesagt sein , ein 3er und ein M3 sind viel ähnlicher ,als es überhaupt zu erahnen ist !
Ich darf Dir nicht sagen woher ich das weiß , aber es kommt von jemanden der es wirklich wissen muss - speziell bei den M-Modellen !
maxumba
habe mich am we auf der messe abf mit den leuten von skn unterhalten. die biieten 314ps, ca. 630nm, ca. 280km.
alles natürlich völlig easy!!!

jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.
diesen arbeitsaufwand kann ich mir fast nicht vorstellen. hat da jemand erfahrungen ?? da es sich bei mir um leasing-fahrzeug handelt wäre das ziemlich doof.
TheTrumpeter
Zitat:


jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.

(Zitat von: maxumba)



Blödsinn. Punkt.
Meem_75
Zitat:


Zitat:


jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.

(Zitat von: maxumba)



Blödsinn. Punkt.

(Zitat von: TheTrumpeter)



Hallo,
es ist wirklich kein Plödsinn. Es werden immer wieder Steuergeräte Daten online zu BMW geschickt. Wenn Kennfelder geändert werden, ein CIP verbaut, oder beim Diesel ein Widerstand verbaut ist können sie das unter umständen sehen. Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen.... selber schon erlebt(die Garantie ist weg....)
Der "Freundliche" muss Steuergerätedaten senden. sonst keine Garantie!!! Wie gesagt es muss nicht seien das sie es sehen, aber wenn der Richtige da Sitzt....dann haste Pech....

Mfg Sven

Bearbeitet von - Meem_75 am 06.02.2008 13:24:14
Meem_75
Zitat:


Zitat:



Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert.
(Zitat von: Kevin-muc)




Hey Kevin,

sorry aber Du hast es nicht verstanden!

Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!

Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.

EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!

Grüße
Alex

Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11

(Zitat von: Spaßlex)



Hallo,
Kennfelder arbeietn mit Last und Drehzahlsignalen. Ein Kennfeld ist wie Koordinadensysem, die eine Achse ist die Last und die andere Achse is die Drehzahl. Und darraus wird die Kraftstoffmenge und der Zündzeitpunkt genommen...ganz einfach gesagt....
Bei der V-max haben wir ein Geschwindigkeitssignal.
Das V-max allein ohne Leistungssteigerung kannst du nur Aufheben in dem du dem Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal gibst. Wie beim E39 M5

Mfg Sven
TheTrumpeter
Zitat:


Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen....

(Zitat von: Meem_75)



Also mal ganz langsam...
Zu hohen Einspritzdruck in Bezug auf die systembedingten Grenzen bzw. Freigaben lass' ich mir durchaus einreden... also wenn einer z.B. meint, bei CRS2 mit 1900bar reinfahren zu dürfen. Nur, wer so getuned hat ist selbst Schuld.
Aber dass einfach so Kennfelder ausgelesen und verglichen werden, ohne jeglichen Verdacht, halte ich nach wie vor für Schwachsinn.
Wenn's zu einem Defekt kommt, lass' ich mir's schon eher einreden. Nur wird dann nicht online was vom Steuergerät runtergeladen, sondern das Steuergerät zur Analyse geschickt, wo dann eine etwaige Modifikation schon anhand der Checksummen festgestellt werden kann, dazu brauchen nichtmal irgendwelche Kennfelder ausgelesen werden.
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert.
(Zitat von: Kevin-muc)




Hey Kevin,

sorry aber Du hast es nicht verstanden!

Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!

Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.

EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!

Grüße
Alex

Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11

(Zitat von: Spaßlex)



Hallo,
Kennfelder arbeietn mit Last und Drehzahlsignalen. Ein Kennfeld ist wie Koordinadensysem, die eine Achse ist die Last und die andere Achse is die Drehzahl. Und darraus wird die Kraftstoffmenge und der Zündzeitpunkt genommen...ganz einfach gesagt....
Bei der V-max haben wir ein Geschwindigkeitssignal.
Das V-max allein ohne Leistungssteigerung kannst du nur Aufheben in dem du dem Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal gibst. Wie beim E39 M5

Mfg Sven

(Zitat von: Meem_75)




Bitte die restliche Disskussion auch lesen. Es ging darum um die Schutztelektronik und nicht um die "klassischen" Kennfelder.

Grüße
Meem_75
Zitat:


Zitat:


Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen....

(Zitat von: Meem_75)



Also mal ganz langsam...
Zu hohen Einspritzdruck in Bezug auf die systembedingten Grenzen bzw. Freigaben lass' ich mir durchaus einreden... also wenn einer z.B. meint, bei CRS2 mit 1900bar reinfahren zu dürfen. Nur, wer so getuned hat ist selbst Schuld.
Aber dass einfach so Kennfelder ausgelesen und verglichen werden, ohne jeglichen Verdacht, halte ich nach wie vor für Schwachsinn.
Wenn's zu einem Defekt kommt, lass' ich mir's schon eher einreden. Nur wird dann nicht online was vom Steuergerät runtergeladen, sondern das Steuergerät zur Analyse geschickt, wo dann eine etwaige Modifikation schon anhand der Checksummen festgestellt werden kann, dazu brauchen nichtmal irgendwelche Kennfelder ausgelesen werden.

(Zitat von: TheTrumpeter)



das Problem hab ich natürlich nur wenn BMW in Garantieleistung gehen muss.Die Daten werden nicht einfach so angeschaut. Aber BMW hat die Möglichkeit über den Tester an dem das Fahrzeug hängt mit sogenannten FASTA Daten,die Steuergerätdaten auszulesen. Dies macht sich BMW bei einer Fehlersuche zur unterstützung der Werkstatt ja auch.....gib mal bei Google FASTA Daten ein.....

Mfg Sven
TheTrumpeter
Zitat:


Aber BMW hat die Möglichkeit über den Tester an dem das Fahrzeug hängt mit sogenannten FASTA Daten,die Steuergerätdaten auszulesen. Dies macht sich BMW bei einer Fehlersuche zur unterstützung der Werkstatt ja auch.....gib mal bei Google FASTA Daten ein.....

(Zitat von: Meem_75)



Sorry, aber sowas gibt's seit es Steuergeräte gibt... dass man's nun "FASTA" nennt, na gut, damit kann ich leben... wenn Du wüsstest was man mit so einem Tester noch so alles kann... schonmal in der Hand gehabt so ein "Zauberkästchen"?
Meem_75
Ja, schon in der Hand gehabt. Den GT1 so wie den DIS Plus. All so viel kannste damit auch nicht machen, gerade dass was die Werkstatt braucht. Du glaubst ja wohl nicht das die Mechaniker in der Werkstatt sämtliche freiheiten haben.... Schaltpläne anschauen, Bauteile ansteuern, Diagnoseabfrage und beschränkte codier und programmierarbeiten so wie Messtechnik. Selbst für eine Airbag deaktivierung braucht der Mechaniker einen Freischaltcode.
Die richtigen Tester mit dem du auf Kennfelder zu greifen kannst findest du nicht bei einem BMW Händler.

Mfg
Kevin-muc
Soweit ich informiert bin, wird das Steuergerät ja nur interessant bei Schäden die auf Garantien behoben werden sollen. Bei diversen Schadbildern muss der Händler zuvor das Steuergerät nach München schicken bevor die Garantiearbeit gemacht werden darf. D.h. im Werk wird dann geprüft ob die SW noch Original ist.

Grüße
Meem_75
Das was die Garantie angeht ist richtig....aber das Steuergerät muss nicht eingeschick werden....das sagen sie dir vielleicht. Denn die Daten vom Steuergerät werden über ein Intranet vom Tester direkt nach München gesendet...und glaub mir,wenn das München sieht(muss ja nicht sein) und der Händler hat einen Garantieantrag gestellt werden die Kosten den Händler zurück belastet. Die sind ja nicht doof, die haben jedes Jahr so viele Garantiekosten die sich natürlich senken möchten...

Mfg Sven

Mfg Sven