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bmwfan_birk
Hauptthema:
Hallo Kollegen
Kann mir jemand helfen bei meinem Problem mit dem Antrieb/Kardanwelle/Differential?

Hab erst einen Differentialschaden gehapt,ok Differential getauscht.

Hardyscheibe getauscht
Mittellager getauscht
Gummilager des Differentials getauscht
Gummilager Achse getauscht

So mein Problem ist das das auto Vibriert wenn ich gas gebe vor allem im 1 und 2 Gang als dann das Mittellager schlechter wurde Vibrierte es auch im 3 4 5 Gang jetzt kann ich gar nicht mehr fahren

Hab mittlerweile das zweite Mittellager das hin ist
irgendwas muss hin sein entweder Getriebe/Antriebswellen links und rechts/ Kardanwelle ??
Wer kennt sich aus wäre dankbar für Vorschläge!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2007 08:48:27
Feinstaubproduzent
Automatik oder Schalter?
bmwfan_birk
Schalter
m3hättichgern
Hast du auf die Wuchtung der Kardanwelle nach dem Mittellagertausch geachtet.
bmwfan_birk
du meinst ob ich die Verzahnung wieder richtig zusammengesteckt habe?
ja hab sie wieder so zusammengebaut
m3hättichgern
Nein,die Kardanwellenteile sind zusammen ausgewuchtet und sind auch markiert damit sie z.b nach einem "Mittellagertausch" auch wieder in der richtigen Position zueinander zusammen gesteckt werden,weil sonst hast du natürlich eine Unwucht(Vibration) im Antriebsstrang!!
bmwfan_birk
Das vordere Kardanwellenteil(an die Hardyscheibe/getriebe geschraubt),

das hintere Kardanwellenteil geht zum Differential.

Ich hab vorher eine Makierung gemacht vom vorderen zum Hinteren Teil, bevor ich die welle aus der Verzahnung gezogen habe

Deshalb kann sie da nicht Unwuchtig sein
Wo meinst du das sie Unwuchtig sein soll?
Entweder Differential( 4 SChrauben)
oder Hardyscheibe?
Ich verstehe dich nicht ganz was du meinst...
Gruß Birk

jojo 005
Hallo Leute,

wie kündigt sich so ein Differentialschaden eigentlich an?

Habe nämlich ein nervendes Geräusch von der Hinterachse...

Wenn ich die Kuplung kommen lasse, dann höre ich immer so ein klacken.Z.b beim Stop and go im Stau, kurz anfahen(klackt es)und wenn ich die Kupplung drücke, klackt es auch. Oder Rückwerzgang, kurz gas gegen, kupplung, und es klackt wieder.

Hab mein Auto mal hochgenommen.Die Hardischeibe sieht aus wie neu.

Wenn ich von Hand an der Kardanwell wackle,(hat schon ein Großzügiges spiel) dann hört man das "Klacken" vorne am Getriebe wo die Welle rauskommt, und hinten, da wo die Welle in die Hinterachse reingeht.

Wie gesagt, die Hardischeibe sieht aus wie neu, und hinten ist auch eine art Scheibe(kp wie man die nennt) die sieht auch wie neu aus.

hmhh, ist das klacken normal?

ja ich weiß, wo Gelenke, und Übergänge sind....gibt es Geräusche.(Ist ja schon ziemlich laut, und peinlich wenn ich in der Stadt anfahre, und es ein lautes Knack-Geräusch gibt)


gruß
jojo
m3hättichgern
Ich hab vorher eine Makierung gemacht vom vorderen zum Hinteren Teil, bevor ich die welle aus der Verzahnung gezogen habe......


Gut....das meinte ich damit!

bmwfan_birk
War jetzt bei BMW die haben gemeint ich soll erst mal das Getriebe ausbauen, gestern ausgebaut und siehe da ein Spiel in der Welle die in die Kupplung geht von etwa 4mm, Ich werd mir jetzt ein gebrauchtes Getriebe suchen müssen, oder gleich ein M3 Getriebe das hält wenigstens was aus...
Skiny74
Die Eingangswelle im BMW Getriebe ist vorne in der Kurbelwelle gelagert.

Wenn das Getriebe ausgebaut ist, bleibt die Eingangswelle nur noch hinten gelagert, also ist etwas Spiel in ausgebautem Zustand völlig normal.

Wenn aber der kleine Kugellager in der Kurbelwelle (um an den ranzukommen, muss die Kupplung entfernt werden) hinüber ist, dann konnte das die Ursache Deiner Probleme sein.


MFG, Skiny

Bearbeitet von - Skiny74 am 11.11.2007 21:58:43
bmwfan_birk
Dann werd ich mich mal an die Fehlersuche machen bevor ich ein Getriebe kaufe
MFG birk
bmwfan_birk
Wie bekomm ich das Lager zu sehen oder anders gesagt wie kann ich die Kupplung abbauen ist dazu nicht spezialwerkzeug nötig? Mfg birk
Skiny74
Dies ist ein ganz normales Rillenkugellager 15x32x9 (wenn Ich mich nicht irre ein 6002 2RS), als Markenware (FAG oder SKF) für weniger als 5 Euro erhältlich. Also macht es kein Sinn die Kupplung zu demontieren um es nur kontrollieren, sondern sofort den Lager tauschen. Du kannst aber schon ohne Kupplung zu demontieren mit einem Finger durch Mitnehmerscheibe der Kupplung schnell Kontrollieren, ob der in ordnung oder k.o. ist.

Um die Kupplung zu demontieren brauchst du kein Spezialwerkzeug. Um sie wieder einzubauen brauchst du aber ein Zentrierbolzen, damit die Mitnehmerscheibe mittig steht.

MFG, Skiny
bmwfan_birk
also hab jetzt mein Problem behoben es war die Billige Hardyscheibe welche zu weich war und deshalb an den halterungen anschlug ich hab es gemerkt weil nach dem Getriebeeinbau gleich nach der ersten Probefahrt wieder die SChrauben angeschlagen haben, und bei bmw hieß es noch:"bau dein getriebe aus das ist ausgeschlagen" toll braucht jemand ein Getriebe ich hab jetzt eins zu viel!!!

Ich habe eine sachs performence kupplung eingebaut mit verstärkter Druckplatte mit organischen belag, wieso rupft die kupplung so wenn ich sie langsam auslasse ist das normal?? mfg birk