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bmw-dreaming
Hauptthema:
Hallo,
habe mir vor kurzem einen BMW E34 Bj.1990 (geilster 5er)zugelegt.
Jetzt funktionieren die ZV, Schiebedach, el.Fensterheber und Radio stellenweise nicht. Sicherungen sind in Ordnung.
Die von BMW haben gemeint es wäre die Hauptsicherung (Haarriss), aber stimmt das und wenn ja wo sitzt die?

Vielen Dank jetzt schon auf evtl. Rückmeldungen.

Gruß Timo
M50Turbo
Moin Moin. Also wenn du die Batterie im Innenraum unter der Rücksitzbank hast sitzt die Sicherung hinter der Batterie an der Blechwand zur Hinterachse.Ist ein schwarzer Zylinder in den von rechts und links je ein dickes Kabel reingeht.
mfg
Marco535
Genau und den Zylinder machst auf, da sitzt ne 80 A Flachsicherung drin und die dürfte es sein.

Zum Wechseln aber unbeingt die Batterie abklemmen. Kostet so ca. 30 cent.
ThogI
.. und wenn sie im Motorraum liegt, dann ist da auch so ein schwarzer Zylinder mit dicken Kabeln dran, die vom Pluspol der Batterie kommen. Zur Not zeigt dir der freundliche auch ganz genau, wo das Ding sitzt.
oerne
Hi, habe mir auch einen e34 zugelegt, ich habe genau das selbe problem(Fensterheber ,Schiebedach, ZV, Scheibenwischer und Boardcomputer ohne Funktion). Der Boardcomputer zeigt mir immer nur blinkent die Uhr an,wenn ich auf Verbrauch drücke, stellt er mich direkt wieder auf die Uhr und blinkt fröhlich weiter. Die 80 A Sicherung neben der Batterie habe ich ausgetauscht auch die Punkte gesaübert, aber tuht sich leider immer noch nix. Sobald ich den Scheibenwischer betätige, lässt die Spritzdüßen und Scheibenwischer nur Eletrostöße von sich und spritz auch nur sekundeweiße Wasser auf die Scheibe, Schiebedach hat sich einmal bewegt Fensterheber und ZV total ohne funktion läßt sich noch nicht mal mit dem Schlüssel öffen außer Beifahrerseite und da sehr schwer

Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte Danke;)
ThogI
Wenn die uhr blinkt, dann musste die erstmal einstellen.

Hast Du auch mal die Spannung im System gemessen?
An verschiedenen Stellen wäre praktisch, dann findet man im Betrieb auch mal einen Fehler.
Z.B. gabs letztens einen verschmorten Starthilfeanschluß im Motorraum, wo dann kaum +-Strom überging.
Oder rund um die Steuermodule (Relaismodul, Grundmodul, Motorraum oder Rückbank) z.B. Wassereinbruch
oerne
Ne noch nicht.

Habe bisher die Sicherungen nur geprüft die sind alle I.O, aber dann fang ich mal an zu messen:) kann ja ein spass werden, aber vielen dnak schonmal