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Metttty
Hauptthema:
Tja, was soll ich sagen. Bin übers Wochenende über 1300km AB gefahren, aber nicht über 210km/h. Als ich gestern wieder zu Hause angekommen bin, habe ich gehört, dass etwas im Motor ganz anders pfeifft als es vorher war. Der Ton ist tiefer und kommt vom Turbo. Wenn man vom Gas geht ist es wunderbar zu hören. War dann gestern noch bei nem Kumpel der bei BMW arbeitet, der meinte, dass es auf jeden Fall das Lager des Turbos ist. Wagen fährt noch, hab aber heute nachmittag nen Termin bei BMW. Dann werden wir sehen. Aber eins ist sicher, wenn ich nen neuen Turbo drin hab, werd ich von Anfang an schön warm und kalt fahren, um beim nächsten Turbo Schaden zu wissen, dass es nicht mein Fahrstil ist. ;-)
330CiMaster
hmm, wenn du ihn nicht immer schön warm gefahrne hast, dann bist du selber schuld.

obwohl man ja weiß, dass die turobs sehr anfällig sind.

gab ja schon mehrere topic darüber.
Metttty
Na ich habe ihn auch jetzt immer vernünftig warm und kalt gefahren. Nur hat ja mein Vorbesitzer den Wagen 65000km gefahren. Deswegen weiß ich ja nicht, wie er damit umgegangen ist.
legenda98
Wieviel Km hat deiner jetzt hinter sich und welches Baujahr ist dein 320D?

Bis vor kurzem stand bei Dir dass deiner 320D gechippt war... Nun steht das nicht mehr, hast du evtl. den Chip rausgeholt?
Metttty
Der ist Baujahr 2003, und hat jetzt 86000km auf der Uhr. Chip ist raus. Und kommt auch nicht mehr rein. Deswegen steht es da nicht mehr. Hatte gehofft, dass es länger hält. Deswegen überlege ich ja ein bisschen, ob ich bei nem passenden Wagen auf nen 330d umsteigen sollte.
Metttty
Ach noch was. Der Chip war ca. 300km drin. Also bin ich doch recht sicher, dass er nicht den Ausschlaggebenden Punkt gebracht hat. Naja, ein Versuch war es mal wert.
BMWCHARLY
Bei welcher Drehzahl hast du das geräusch wenn du vom Gas gehst? Hast du das geräusch beim Fahren oder auch im stand?

Bitte berichte mal wenn du beim ;o) warst! Drauch ich für meine statistik!

So schön langsam bekomm ich alles zusammen was mit den Turboschäden alles zu tun hat.
Metttty
Also das Geräusch ist am lautesten, wenn man bis 2600U/min Gas gibt und dann vom Gas geht. Sowohl im Stehen, als auch während der Fahrt. Das Geräusch kommt wie gesagt von der defekten Lagerung des Laders.
BMWCHARLY
Aha! Passt schon! Da brauchste ja nur eigentlich das Lager wechseln zu lassen und nicht den ganzen Turbo! Oder?
asrael
Zitat:


Aha! Passt schon! Da brauchste ja nur eigentlich das Lager wechseln zu lassen und nicht den ganzen Turbo! Oder?

(Zitat von: BMWCHARLY)




Hallo,

so einfach is es nun auch wieder nicht! Soweit ich weiß sind da ölgeschmierte Gleitlager drinn. Man kann das schon instandsetzen lassen, aber bei dem km-Stand müßte ja noch was auf Kulanz gehen.
BMWCHARLY
Naja Kulanz vieleicht schon! Aber nur 80% glaub ich bei dem KM stand! Mensch! Die Turbos hier im Forum sterben aber schnell! Jeden Tag ein anderer! Kann man ja richtig angst bekommen!!!
Metttty
Also ich war bei BMW. Es ist der Turbo. Kommt auf Garantie ein neuer rein. Hab ja noch EuroPlus. Trotzdem ärgerlich. Aber ich wusste das ja vorher.
Hab jetzt übrigens nen Z4 3.0si als Leihwagen. Den zahl ich zwar, aber hammer geil. So ein Benziner hat ja schon seine Reize. ;-)
Feinstaubproduzent
So wars bei mir auch... nicht schneller als 210km/h ist ca. beinahe-Anschlag, das auf eine längere Strecke (10-20km) und der Turbo ist verheizt...

Kann man noch so gut warmfahren wie man will, der Turbo ist einfach zu klein und NICHT Volllastfest... leider.

mfg
BMWCHARLY
Hmmm! Also mit dem Vollgasfest! Ich weis nicht. Fahre sehr oft selber zur Arbeit nach Dingolfing. Das sind von mir aus gemessene 98Km, davon sind etw 25Km Landstraße und der rest Autobahn! Ich fahr sehr offt vollgas auf der Autobahn und binn schon sehr oft diese Streck volle kanone gefahren, aber passiert ist bei mir noch nix, auch nach 50 Km am stück 210Kmh noch nichts! Wie kann das sein wenn er nicht vollgasfest sein sollte? Da müßte er mir Theoretisch so nach etwa der Hälfte auseinanderfliegen, oder? Ich Fahr jetzt schon seit 3 Jahren so hin und her (nicht jeden Tag sondern "nur" im schnitt 2 mal in der Woche)! Wenn ich am Freitag wieder in Der Arbeit bin dann mach ich mich mal schlau was es mit diesen ominösen Turbos auf sich hat! Mal sehn was dabei rauskommt, ich werde Berichten!
Feinstaubproduzent
Also ich habe auf die Art einen 58tkm alten Turbo gekillt... ich merke nochmal den Zusammenhang mit einem/mehreren nichtmehr korret arbeitenden Injektoren sowie längere Zeit nichtmehr gewechselten Luftfilter an. Eventuell sogar noch defekte Glühstifte, und der Mix ist komplett, und man merkt es nicht einmal!

Ergebnis: Im Stand sehr deutlich zu spüren, wenn bei Leerlauf aus dem Auspuff nurnoch ein extrem heißes, laues Lüftchen weht. Diese bereits im Teillastbereich hohen Temperaturen lassen jeden Turbo den Hitzetod sterben... bei Volllast.
BMWCHARLY
Zitat:


Also ich habe auf die Art einen 58tkm alten Turbo gekillt... ich merke nochmal den Zusammenhang mit einem/mehreren nichtmehr korret arbeitenden Injektoren sowie längere Zeit nichtmehr gewechselten Luftfilter an. Eventuell sogar noch defekte Glühstifte, und der Mix ist komplett, und man merkt es nicht einmal!

Ergebnis: Im Stand sehr deutlich zu spüren, wenn bei Leerlauf aus dem Auspuff nurnoch ein extrem heißes, laues Lüftchen weht. Diese bereits im Teillastbereich hohen Temperaturen lassen jeden Turbo den Hitzetod sterben... bei Volllast.

(Zitat von: Feinstaubproduzent)





Was meist du wie das passieren konnte? Vieleichtist es auf eine schlechte Wartung zurückzuführen (will dir aber um Gottes willen nicht´s unterstellen)! Bist du der erstbesitzer?
Feinstaubproduzent
Ja, Erstbesitzer, immer warm immer kalt gefahren, Scheckheftgepflegt ohne jemals 1km zu überziehen. Und mehr kann man für einen Turbo auch nicht tun... ich sags nochmal: leider ;)

Ich schätze einfach, die oben genannte Kombination verursacht so stark erhöhte Temperaturen, dass die ölgeschmierten Lager über ihre Belastungsgrenze hinaus beansprucht werden. Ich sage immer: 180.000 Umdrehungen pro Minute (3000 pro Sekunde!) sind eine Hausnummer!

mfg
BMWCHARLY
Aber ich denke da kann man auch merken wenn z.B. was mit en Injektoren ist! Extrem Lautesnageln ist nur ein Beispiel das was mit diesn Dingern nicht in ordnung ist, beim Luftfilter fehlt dan auch der durchzug, das merkt man auch und zu guter letzt die Glühstifte z.B. wenn er schlecht anspringt!

Oder täusch ich mich da!
BMWCHARLY
Zitat:


Aber ich denke man es schon auch merken wenn z.B. was mit den Injektoren ist! Extrem Lautes nageln ist nur ein Beispiel das was mit diesn Dingern nicht in ordnung ist, beim Luftfilter fehlt dann auch meistens der durchzug wenn er verschmutzt ist, das merkt man auch und zu guter letzt die Glühstifte z.B. wenn er schlecht anspringt!

Oder täusch ich mich da!

(Zitat von: BMWCHARLY)


Feinstaubproduzent
Klar merkt man das, wenn man es behoben hat. Wenn es schleichend kommt merkst du Davon nichts. Fahre ja heute noch mit den gleichen Injektoren. War auch überrascht wie ich den FIlter gewechselt habe, warum das bei 3 Serviceintervallen nicht gemacht wurde... war immer der Meinung die machen das schon richtig so ;-)

Zumal ned jeder zu 100% auf einen sich in 0,01%igen Schritten ändernden Zustand hört...
Metttty
Jaja, der gute Turbo. Also meine Glühkerzen wurden vor 1000km gemacht. Injektoren waren da in Ordnung. Die haben diesen Vor und Rücklauf gemessesen. Da macht man nix. Werd heute meinen Wagen wohl schon wieder bekommen. Dann muss ich den Z4 zurück geben. Schade eigentlich. Son Turbo könnt mal häufiger kaputt gehen. ;-)
Metttty
Also in diesem Moment bekommt der kleine nen neuen Turbo und ne neue Dieselvorförderpumpe. Hab gerade mit dem BMW Berater telefoniert.