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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Uhlchen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 um 22:31:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Es war einmal...
ein 316i Compact (Baujahr 1996) mit M-Fahrwerk und seine Fahrerin, die die Optik des "Riesen-Radhauses" nicht mehr ertragen konnte.
Nach ewigem Hin und Her, dem Sammeln von Informationen u. a. hier im Forum und dem Abchecken der besten Optik entschied sie sich Ihrem Auto die 60/40-Tieferlegungsfedern von H&R, die sie, übrigens mit dem passenden Teilegutachten für genau dieses Fahrzeug, zu spendieren. Ca. 360 EUR (Federn, Schlechtwegepaket für hinten und Einbau) später sah der Compact zum verlieben aus - aber... trotz serienmäßiger Winterbereifung (205/50/15) und Lenkeinschlagbegrenzern (wegen der 225/45/17 im Sommer) war ein vollständiges Einschlagen der Räder nicht möglich!?!
Trotzdem mal beim TÜV vorgefahren (soll ja alles eine Ordnung haben) und TÜV war/ist eh fällig bzw. jetzt überfällig und... SCHOCK... Fahrwerksänderung abgelehnt, TÜV nicht möglich! Grund: Felgen vorne streifen beim Einlenken an den Spurstangen! Teilegutachten wird nicht anerkannt!
Also... erstmal H&R Bescheid gegeben. Nach tausendmaligen Hin- und Herverbinden endlich mal einen Ansprechpartner bekommen, der das Ganze für unmöglich hält (wie der TÜV übrigens auch :-)) und nun Bilder per Email von der Vorderachse, den Federbeinen usw. will. Die Erklärung, das die im Serienzustand, schräg nach unten hängenden Spurstangen durch die Tieferlegung ja nicht mehr so schräg hängen und deswegen mehr Platz nach aussen hin brauchen wurde komplett ignoriert, genauso wie evtl. Ansprüche (Einbau, bald wieder Ausbau, vergeigte TÜV-Abnahme usw.).
Jetzt frage ich mich: Ihr lieben E36 Compact-Fahrer mit euren 60/40 Federn - Wie habt ihr das gemacht? Gab es ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt ihr die gelöst?

Und, noch eine Joke zum Schluß... Der supergeile Bastuckauspuff, den die TÜV-Herren vor 2 Jahren brav eingetragen haben...
Der ist jetzt auf einmal auch zu laut, deswegen ein Mängel und ein weiterer Grund mir die Plakette zu verweigern (angeblich 10dB zu laut im Stand) - Haben die eigentlich keine Ahnung was sich gut anhört - hihihi



Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 22:31:59
Bruno M5
Hi,
also ich würde versuchen über eine Werkstatt evtl. alles machen zulassen.

Ich mache das immer mit einer Werkstatt meines Vertrauens ;-)

gruss
Maveric
Hmmm. is ja komisch.

Ich bin jetzt net der compact spezi aber bei meinem cab konnte ich den auf den boden legen (komplett runter gedreht das gewinde) und da hat nix geschliffen. Ausser an den radhäusern bei vollem einschlag -> son stück von der plastikverkleidung radhaus und die kanten der kotflügel.
Und der tüv hat gemeckert wegen der lichtaustrittskante. :)
Hab dann paar mal nachgedreht und dann passte es.

Ich verstehe njicht warum 60/40 son problem machen soll... hab ich noch nie gehört. meiner ist vorne weitaus tiefer.

Am besten Du gehst mit der Problematik nochmal zu ner werstatt die sich mit sowas auskennt (tunin usw).

Meine empfehlung... Muss doch gehen!
IL CAPO
hallo, hab auch das M-Fahrwer und H&R federn aber ich hab 50/40. da ha auch nix geschliffen nicht mal mit sommer reifen 225/45 und wegen dem auspuff ist blöd. gibts ne möglich keit zu na anderen zugehen?
Starcrunch
Hast du nach dem Einbau alles Vermessen lassen?
Das wäre jetzt meine erste Überlegung gewesen.
Evolution
hab die selbe kombination bisher 2 mal verbaut. in meinem 318ti und in meinem 323ti. beidesmale ohne probleme
Uhlchen
Arbeite eigentlich in nem Karosseriefachbetrieb, die haben soweit auch alles gemacht, incl. vermessen. Hab jetzt au schon überlegt, ob vielleicht beim 316i irgendwas anders ist mit den Spurstangen oder so???
Black_Devil_316
Ich habe beim 316i ein komplettes Fahrwerk verbaut 60/40 und da hat nix geschliffen. Jetzt für den neuen Motor habe ich neue Federn verbaut von KW 60/40 und da schleift auch nix. Die Compacts wie auch die anderen außer M sind an der VA gleich. Nur die Stabis sind bei den 6 Zylinder dicker.
Mynatec
Von einem Arbeitskollegen hörte ich das dieser mal Probleme hatte mit seinem 318ti.
BJ.96 mit M-Paket und M-Fahrwerk mit Styling18 Felgen. Bei einem TÜV Termin um 2000
rum wahr er beim TÜVtermin und dieser bemängelte Schleifspuren der Reifen im Radkasten.
Er hat daraufhin bei BMW das ansehen lassen die meinten das Problem das nach gewisser
Zeit die Räder im Radhaus schleifen sei völlig unbekannt. Sie haben ihm dann auch
Begrenzer eingebaut die aber nichts brachten. Nun er fährt immer noch so rum damit.

Was der Grund dafür ist kann ich mir auch nicht zusammenreimen.
Anscheinend wahren bei einigen Wagen die Fertigungstoleranzen überschritten.
Das muss natürlich nichts Negatives sein. Bis eben die Platzprobleme im Radhaus.
CompactO
îch hab auch ne 60/40 kombi drunter und die meinten damals bei der eintragung "na da is doch noch ordentlich platz" und hams für gut befunden. grad bei 60/40 sollte eigentlich null problem darstellen und am 1.6er is vorne auch nichts anders als bei den andern compi´s haste die schleifspuren selber gesehn? bzw ham se dir gezeigt wo die fehler liegen?
Timee
Hm....komische geschichte. Also bei mir schleift au nix...hab 75/50 mit m-dämpfern...

Da das ja auch leute mit ahnung bei dir eingebaut haben hab ich auch echt keine lösung parat...
Aber wegen dem bastuck würd ich einfach zu nem anderen tüv fahren...
Squishy
also ich bin vorher das H&R Cupt Kit gefahren im compact.

hab die lenkanschläge eingebaut und nie wieder probleme gehabt. wollte eigentlich noch tiefere federteller einbauen...aber hab den wagen vorher verkauft.

hast mal andere felgen probiert ?

mal versucht bei dekra die eintragung zu machen ? die sind meist bissl netter was das angeht :D
Uhlchen
Hallo Ihr Lieben,
also... das TÜV-Drama ist bald vorbei! Der Fehler lag wohl an einer "meisterlichen" Werkstattleistung vor meiner Zeit... Irgendein Schlaumeier hat die falschen Spurstangenköpfe eingebaut und deswegen die Platzprobleme. Aber... Spurstangenköpfe sind bestellt - nächste Woche Einbau und dann TÜV! Beim Auspuff müssen s halt paar Augen incl. Hühneraugen zudrücken weil der auf gar kein Fall wegkommt!
stefan323ti
Na dann drück ich dir die Daumen das es jetzt klappt :)
sanituning
würd mich mal interessieren welche falschen spurstangenkoepfe das sein sollen.
beim e36 und z3 sind sie alle gleich da kann man keinen falschen erwischen.

gruss sascha
Uhlchen
Ui - sag doch so was net! Krieg ich s ja gleich mit der Angst zu tun. Also, wir hatten einen E36 Compact mit Unfall in der Werkstatt und der hatte andere Spurstangenköpfe (trotz gleichem Modell und Baujahr).
sanituning
die sidn teilenummernmaessig mal von bmw gaendert worden udn damit vermutlich auch der hersteller.passen aber von allen e36 udn z3 modellen untereinander problemlos.was soll da auch falsch sein?
werden auf die spurstange draufgeschraubt eingestellt und gut.
ich ahb ne z3 lenkung im e36 coupe gefahren.

also was falsches aus der e36 baureihe kann da nicht verbaut worden sein.ob was vom e46 passt weis ich nicht aber so bloed kann man garnicht sein.

will keinen teufel an die wand malen,aber das problem wird vermutlich woanders liegen.

gruss sascha