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strano1
Hauptthema:
Hallo und guten Abend,
Es dreht sich um das Fahrzeug
X5 N62b48 bj 2008

Folgendes Problem ich hatte einen Riss im Ölfilter unten an der Ölpumpe, und musste ca. 3 km mit verminderten Öldruck fahren.
Nachdem ich den Filter gewechselt habe, bekomme ich ständig den Fehler Nockenwellensensor2 Auslass angezeigt.

Der wagen läuft sehr unrund, und als ich zum tüv fuhr bin ich natürlich durchgefallen. Auf Grund des Fehlers,
( der tüver konnte ihn nicht löschen )
Und die Abgasuntersuchung ergab einen sehr hohen Lambdawert, der tüver sagte das der Wagen irgendwo im Bereich der Lambdasonde Falschluft ziehen müsse.

Bis jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, die selektiven Adaptionen zurückgesetzt und einen Sensor unten neben dem rechten Krümmer ausgebaut und auf Beschädigung geprüft.

Nach einer Probefahrt leicht besserer Lauf und Mkl kommt nicht mehr, aber Fehlerspeicher ist trotzdem voll.

Nun meine Fragen

1. Wo sitzt der Nockenwellensensor der im Fehlerspeicher angezeigt wird?

2. Sind die Nockenwellensensoren alle gleich oder gibt es unterschiedliche für Einlass und Auslass?

3. Wie kann ich auf Falschluft prüfen?

4.Seht ihr einen Zusammenhang der Probleme?

Bearbeitet von: strano1 am 10.12.2023 um 22:49:03

Bearbeitet von: strano1 am 10.12.2023 um 23:02:12

Bearbeitet von: strano1 am 12.12.2023 um 05:56:29
turbovxr


...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
strano1
Besser so ?
strano1
So was ich bis jetzt weiter gemacht habe.....
Nach dem ich nun herausgefunden habe das die Sensoren alle gleich sind habe ich sie untereinander getauscht, allerdings nur auf der rechten Seite.
Ich bin davon ausgegangen das "Nockenwellensensor 2, auslass" auf der rechten Seite ist, ich werde das jetzt aber auch auf der linken Seite machen.
Auf der rechten Seite ist der Fehler nach dem tausch nicht gewandert.

Werde auch die Kabel dann tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
strano1
Also nun habe ich auf beiden Seiten die Sensoren gegen einander getauscht und der Fehler ist nicht gewandert.
Ich habe die Nockenwellen ausgelesen, und fest gestellt das die unterschiedlich stehen.....
Auslass zyl.1-4......74°
Auslass zyl.5-8......60°
Einlass beide 120°

Meine Annahme ist jetzt das als der Öldruck fehlte es vielleicht dazu gekommen ist das die Kette Zähne übersprungen hat.

Deswegen möchte ich einen kompressionstest machen und die steuerzeiten der Nockenwelle prüfen.

Habe das aber noch nie gemacht, ich habe für den N62 Motor leider.nichts gescheites dazu im Netz gefunden.

Hat jemand ne Anleitung für n kompressionstest beim N62b48 ?

Hat jemand eine Anleitung zum einstellen der Nockenwellen steuerzeiten am N62b48?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.