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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxTr
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Daten:
Bmw 114i bj 08.2014
Laufleistung 125600km

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Alles fing im März an, als der Motor anfing regelmäßig, etwa jede 1000km nach 1L Öl zu rufen. (habe ich natürlich befolgt)

Habe den Motor visuell gecheckt - alles trocken und er läuft auch sauber. (abgesehen von einem leisen Rasseln bei leichtem Gasgeben, ist aber schon länger)

Seit ein paar Wochen qualmt es nach Kaltstart für ca. 3 Kilometer, bis Motor leicht auf Temperatur, weiß aus dem Auspuff und stinkt nach verbranntem Öl.
Ölverbrauch 1L / 500km

Die Werkstatt hat (nach eigener Aussage) alles gecheckt, Zündkerze getauscht, konnte aber nichts feststellen, vermutet Defekt an Kolben- oder Zylinderkopfdichtung oder einen Haarriss im Motorblock.

Fazit der Werkstatt: Motorschaden - Auto schnell verkaufen.

Haben dann OilRepair reingekippt.

Seit dem OilRepair von LiquiMoly bin ich jetzt 750km gefahren, alles unverändert.

Gestern ging die gelbe Warnleuchte für Motorstörung - Gemäßigt fahren
oder Erhöhte Emissionen an und der Motor will 1L Öl.


Ich wills nicht glauben...erst 125600km, Motor läuft ansich top und es qualmt ja "nur" im kalten Zustand. (Geruch dauerhaft)

Hat jemand ähnliches erlebt und oder einen Rat?

Danke!

Grüße Max

KW-Muffel
Hi Max,  wie viel Km ist denn das Motoröl gelaufen ? 
Mache mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf, die Drehzahl sollte sich verändern und wenn du die Hand auf das Loch legst, dann spürt man einen leichten Unterdruck ( Vakuum ) oder dampft er da raus wie eine Lokomotive ?  Evtl. ist deine Kurbelgehäuseentlüftung defekt, oder aber deine Ventilkappen .  
 Ich würde einen Druckverlusttest machen um genau zu sehen wo der Verlust liegt, dann kann man sie weitere Gedanken machen .

Gruß Peter
KTMschnee
 



Die Werkstatt hat (nach eigener Aussage) alles gecheckt, Zündkerze getauscht, konnte aber nichts feststellen, vermutet Defekt an Kolben- oder Zylinderkopfdichtung oder einen Haarriss im Motorblock.

Fazit der Werkstatt: Motorschaden - Auto schnell verkaufen.

Hat jemand ähnliches erlebt und oder einen Rat?

(Zitat von: MaxTr)


  mein rat: such dir schleunigst eine andere (kompetentere) werkstatt.
wie dein fehlerbild abgearbeitet werden sollte um zum verursacher des ölverbrauchs zu kommen steht im post von kw muffel.
Dahner
Ich hatte bei meinem (118i, ca. 82.000 km) ein ähnliches Verhalten. 
Bei mir war es ein undichter Turbolader. Das Öl hat sich dann im Ladeluftkühler gesammelt und kam mit der verdichteten Luft in den Brennraum.
Ein Blick in den Turbo (Schlauch zum Ladeluftkühler entfernen) bzw. in den Schlauch bringt hier schnell Gewissheit.