Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaDeNgDeNG
Hauptthema:
Moin Jungs,

Folgendes:
Mein 318i Touring E91 Bj 06/2007 verbraucht deutlich zu viel Sprit. Bei meinem Vorgänger war der Verbrauch noch unter 8 Liter auf 100Km. Bei mir hingegen kann man von fast 12 Litern sprechen und das auch wenn ich besonders sprintsparend zu fahren versuche, also Drehmoment niedrig halten und früh in den nächsten größeren Gang schalten, gemütlich tuckern.

Jetzt fällt mir sogar auf, dass komischerweise der Spritverbrauch immer dann so extrem ansteigt, sobald ich Langstrecke fahre wo ich dann im 5., 6. Gang unterwegs bin. 

Hingegen auf Kurzstrecken, kurz mal zum Edeka 2Km und wieder zurück verhält sich der Spritverbrauch schon eher normal. Normal nur leider für eine Langstreckenfahrt, denn Kurzstrecke müsste er ja einiges mehr verbrauchen als Langstrecke. Ist aber nicht so, Kurzstrecke bin ich mit 7-8 Litern auf 100Km im akzeptablen Bereich.

Frage:
Wie kann das angehen das ich bei Kurzstrecke deutlich weniger verbrauche als Langstrecke?
Welche Bauteile können für solche Spritverbrauchsausmasse verantwortlich sein?


Bisher habe ich einen halben Tank Liqui Moly Injektoren Reiniger in den Kraftstoff gegeben. Dachte mir evtl. die Injektoren seien verschmutzt aber bisher tut sich trotz Liqui Moly nichts im Benzinverbrauch.

Der Wagen hat jetzt knapp 120.000Km runter. Evtl. mal neue Injektoren Kaufgen und einbauen?

Was kann es noch sein?

Kann doch nicht sein das ich im Stadtverkehr normalen Verbrauch habe und Langstrecke is Katastrophe!t.

Ich denke bemerkt zu haben das der Verbrauch wenn man in hohen Drehzahlbereichen fährt geringer ist als im 6. Gang mit 2000U/min zu Cruise.
cxm
Hi,

hat der Wagen wirklich einen so hohen Verbrauch auf der Autobahn oder zeigt das der Bordcomputer nur so an?
Das können durchaus zwei Paar Schuhe sein...

Fahr mal eine Stunde mit konstant hoher Geschwindigkeit auf der BAB.
Passen die Verbrauchswerte L/h und L/100km im BC zusammen?
Und stimmt das mit dem realen Spritverbrauch überein?

Ciao - Carsten
uli07
Dazu mußt du aber vorher volltanken.
KW-Muffel
Hi , traue nict deinem BC, sondern tanke das Auto voll, stelle den Tageszähler auf 0 und fahre den Tank fast leer, dann tanke erneut voll und errechne mit den gefahrenen Km und der Literzahl den Verbrauch. 
Gruß Peter 
DaDeNgDeNG
ok, also nach 100Km Testfahrt verbraucht er gut 9.5-10 Liter auf 100Km. Bin die letzten Tage fast nur Autobahn gefahren und das bei gemütlichen 120Km/h und laut Anzeige sind es 12,5 Liter auf 100Km. Das kann doch nicht sein. Woran liegt das? Injektoren wechseln oder so?
KW-Muffel
Hi , du musst mal meinen Beitrag richtig lesen und auch danach handeln ! Fahrstrecke von 100Km ist ja fast nichtssagend bzw. sehr ungenau !

Eine Tankfüllung reicht doch bei dir bestimmt für 400/500Km - also nochmal , Tank fast leerfahren und dann tanken, danach errechnen.

Gruß Peter
 
DaDeNgDeNG
ok
uli07
Woher sollten die Injektoren wissen ob du Autobahn fährst oder Stadtverkehr? Wenn das Auto wirklich auf der Autobahn mehr verbraucht als in der Stadt liegt auf jeden Fall ein anderes Problem vor, vor allem weil es bei dir um über 2 Liter geht. Ich weiß auch nicht wie du mit deinem rechten Fuß in der Stadt umgehst und wie auf der Autobahn. Ich hatte bei einem Kundenfahrzeug so ein Problem. Der fuhr entweder nur kurz in der Stadt. Das Auto wurde nicht vernünftig warm. Dann fuhr er eine längere Strecke Autobahn und brauchte mehr Benzin. Da war eine Zündkerze kaputt und die Zündspule. Das machte sich aber nur bei höherer Betriebstemperatur bemerkbar.