Thema Ruckeln: Wenn die Drosselklappe dabei "spastisch" auf und zu geht, dann brauchst du das Softwareupdate.
Was die Ersatzteile angeht...tja..ich weiß ja auch nicht so recht aber wenn das so wirklich ist, dann sieht mir nach einem Frankensteinmodell aus. Dann müsstest du du den Kasten ("Schalldämpfer") vom 1.6er am 2.0er Motor haben:
Vergleich:
116 2.0 N43:
Link116 1.6 N43:
LinkDas ist nichts ungewöhnliches und auch zwangsläufig nichts schlimmes, denn wenn mal Teile fehlen aber das Fahrzeug aus der Fabrik muss beispielsweise wird das gerne so praktiziert.
Im schlimmsten Fall hat das jemand umgebaut. Warum auch immer. Laut ETK gehört das so nämlich nicht zusammen.
Jedoch: Gegen die ganze Sache spricht jedenfalls, dass die Teilenummern für den Sensor und Filter identisch sind. Das bedeutet, dass der Filter und Sensor vom 1.6l Modell auch am 2L Modell passt. Sicher, dass hier nicht ein Fehler beim Schlüsselnummernabgleich passiert ist? Ich würde jetzt erstmal mal ganz gezielt die OE Nummern vergleichen. Aber vorher würde ich mal bei BMW nachfragen wegen der Rückrufaktion Bremsverstärkersystem und das damit verbundene Softwareupdate, denn damit würde wie zu Beginn erwähnt dann ggf. auch das Ruckeln im Leerlauf weg gehen.
EDIT: ...und genau das was KW-Muffel gesagt hat. Schlüsselnummern haben auch laut meiner Erfahrung keinerlei Relevanz bei BMW. Am sichersten ist es bei einem der offiziellen Shops wie beispielsweise Leebmann oder Hubauer mal deine Fahrgestellnummer einzuhämmern und dort nach den Ersatzteilen zu schauen. Bei manchen Teilen greife ich beispielsweise grundsätzlich aufs Original zurück, weil der Drittanbieter Kram einfach oft nicht so gut passt oder hält.
Bearbeitet von: FntX am 29.11.2021 um 08:53:43