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T H E M A     R Ü C K B L I C K
T-Lowman
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

kurze Vorgeschichte - Ich habe die üblichen Probleme mit Motorruckeln bei einer Drehzahl unter 2000, schwankende Drehzahl im Leerlauf zwischen 500-600 und nach Kaltstart sprint der Wagen in den Notfallmodus, wenn man nicht sofort losfährt.

Es ist ein 116i 2,0 122PS aus 2010 mit 146.000km, Schlüsselnummer 0005 ARV, Motorcode N43 B20A

Ich habe jetzt die Steuerkette, Kettenspanner, alle Zündspulen und Kerzen, alle Injektoren und Nockenwellensensor machen lassen. Dazu habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

Jetzt war LMM und Luftfilter an der Reihe. Über meine Schlüsselnummer habe ich die Teile bestellt. Musste beim Einbau aber feststellen, dass beide Teile von den Maßen her zur groß für den Luftfilterkasten sind.

Scheinbar ist der eingebaute Luftfilterkasten nur mit Ersatzteilen für einen 1,6 Liter Motor kompatibel. Diese sind nämlich in kleineren Maßen erhältlich.

Nun meine kuriose Frage: Kommen meine Probleme dadurch, dass in meinem 2,0 Liter Motor ein LMM für einen 1,6 Liter Motor eingebaut ist? Und wenn ja, wie zum Teufel kann das passieren?
KW-Muffel
Hi , du kannst über die Schlüsselnr. keine Teile kaufen, du benötigst die Fahrgestellnummer .Zudem musst du vorsichtig sein, da LMM aus dem freien Handel meist nicht richtig funktionieren, entweder Original oder evtl. noch von Bosch wenn ich das richtig im Kopf habe.


 
FntX
Thema Ruckeln: Wenn die Drosselklappe dabei "spastisch" auf und zu geht, dann brauchst du das Softwareupdate.

Was die Ersatzteile angeht...tja..ich weiß ja auch nicht so recht aber wenn das so wirklich ist, dann sieht mir nach einem Frankensteinmodell aus. Dann müsstest du du den Kasten ("Schalldämpfer") vom 1.6er am 2.0er Motor haben:

Vergleich: 
116 2.0 N43: Link
116 1.6 N43: Link

Das ist nichts ungewöhnliches und auch zwangsläufig nichts schlimmes, denn wenn mal Teile fehlen aber das Fahrzeug aus der Fabrik muss beispielsweise wird das gerne so praktiziert.
Im schlimmsten Fall hat das jemand umgebaut. Warum auch immer. Laut ETK gehört das so nämlich nicht zusammen.

Jedoch: Gegen die ganze Sache spricht jedenfalls, dass die Teilenummern für den Sensor und Filter identisch sind. Das bedeutet, dass der Filter und Sensor vom 1.6l Modell auch am 2L Modell passt. Sicher, dass hier nicht ein Fehler beim Schlüsselnummernabgleich passiert ist? Ich würde jetzt erstmal mal ganz gezielt die OE Nummern vergleichen. Aber vorher würde ich mal bei BMW nachfragen wegen der Rückrufaktion Bremsverstärkersystem und das damit verbundene Softwareupdate, denn damit würde wie zu Beginn erwähnt dann ggf. auch das Ruckeln im Leerlauf weg gehen.

EDIT: ...und genau das was KW-Muffel gesagt hat. Schlüsselnummern haben auch laut meiner Erfahrung keinerlei Relevanz bei BMW. Am sichersten ist es bei einem der offiziellen Shops wie beispielsweise Leebmann oder Hubauer mal deine Fahrgestellnummer einzuhämmern und dort nach den Ersatzteilen zu schauen. Bei manchen Teilen greife ich beispielsweise grundsätzlich aufs Original zurück, weil der Drittanbieter Kram einfach oft nicht so gut passt oder hält.

 

Bearbeitet von: FntX am 29.11.2021 um 08:53:43
T-Lowman
Bei Leebmann habe ich jetzt mal meine Fahrgestellnummer eingegeben. Natürlich ist es bei meinem E87 116i 2,0 geblieben.

Aber die entsprechenden Teile (LMM und Luftfilter) sind tatsächlich die gleichen wie bereits bestellt und damit weiterhin von den Abmessungen her zu groß für meinen aktuellen Dämpfer.

Also habe ich mir parallel die Bauteile vom 1.6er angeschaut und fühle mich nun in meiner Annahme bestätigt. Denn zunächst gibt es für die beiden Modelle jeweils einen eigenen Dämpfer und die dazu passenden LMM und Luftfilter unterscheiden sich in den Abmessungen, wobei die für den 1.6er jeweils kleiner ausfallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Bauteile vom 1.6er in meinem 2.0 Motor!

Bevor ich dem dann jetzt weiter auf den Grund gehe, probiere ich erstmal mehr über das Software Update in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank bis dahin schon einmal für die Rückmeldungen. Ich melde mich dann wenn ich mehr weiß.