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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noschi321
Hauptthema:
Hallo allerseits,

da ich wirklich nicht mehr weiterkomme muss ich mich jetzt mal an euch wenden.
Ich habe folgendes Problem:
An meinem E61 Touring (2009) sind mein AHM und mein AHV abgesoffen. Natürlich lag es am Panoramadach. Die Ablaufschläuche habe ich gereinigt es ist alles wieder trocken.
Habe alle SG gerettet bis auf das AHM und AHV. Ich habe beide SG beim :-) gekauft und codieren lassen. 
Das Problem ist, dass Sie es nur beim AHM hinbekommen haben aber am AHV nicht. Denen ihre Ausrede ist das der Kabelbaum einen Bruch hat.
Natürlich ist das kompletter Schwachsinn weil alles einwandfrei funktioniert hat vor dem Wassereintritt. Wieso sollte nun ein Kabel gebrochen sein?! Sie wollten den Baum wechseln für 4500 €. Dementsprechend ist das Gespräch auch ausgeartet...

Letztendlich hab ich jetzt beide SG daheim. Beide sind eingebaut. Im CC wird jedoch angezeigt, dass der Kugelkopf nicht eingerastet ist. Der Knopf zum ausschwenken der Kupplung blinkt schnell rot.
Ich habe wirklich schon alles versucht.
- Knopf lange drücken
- Knopf kurz drücken
- Fehlerspeicher auslesen/löschen INPA/Carly
- Sicherungen geprüft
- Komplettes Internet durchsucht nach Lösungen

Mit welcher Software kann man das AHV einlernen? Laut meinen Informationen gibt das AHV ja nur eine ALIVE Info an das AHM. 
Muss man es überhaupt einlernen oder ist es plug and play?
Habt Ihr irgendwelche Schaltpläne über das AHV bzw. könnt Ihr mir sagen welche Spannungen ich messen könnte ob elektrisch wirklich alles i.O. ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke vorab!



 
Maninblack
Es kann schon sein dass die Kabel durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen wurden.
manchmal sieht man es nichtmal, weil das Wasser durch die Kapilarkräfte bis weit ins Kabel gezogen wird 
thbo0508
Wichtig ist, dass Du  alle Kabel und Stecker mit dem Fön trocknest und auf Korrosion prüfst.
Wenn du das neue AHV-SG ansteckst, was kommt denn für eine Fehlermeldung? Sicherungen hast Du geprüft, was ist mit den Relais?
Besorg Di eine TIS DVD mit Schaltplänen und kontrolliere alles.
Wenn Du das neue AHV-SG ansteckst, hast Du da mal die Batterie abgeklemmt?

Bearbeitet von: thbo0508 am 26.07.2021 um 10:34:14