Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StraightPipes
Hauptthema:
Guten Tag,

Habe eine Frage bezüglich des richtigen reifendrucks beim e82 135i bj 2011. Reifen/Felgen VA: 225/35R 19x8,5
HA: 265/30R 19x9,5. Sturz an der Hinterachse - 1 Grad zur Serie. Da dies mein Zweitwagen ist und er auch im Winter mal bei gutem Wetter bewegt werden soll ist nun die Frage welcher reifendruck der richtige ist. Fahre selten schneller als 260.
Old Men
Ein "Unwissender" bitter um Aufklärung ! Was hat die Geschwindigkeit mit dem Reifendruck zu tun ? 
StraightPipes
Ganz einfache Antwort, wenn der reifendruck zu niedrig ist entsteht mehr Reibung der Reifen könnte sich zu stark erhitzen und den Rest kannst du dir ja selbst denken. Es geht generell nur darum welcher reifendruck bei meiner gefahrenen Kombination den besten grip erzeugt. Danke
Old Men
Dann fahre doch den Reifendruck der im Türholm angegeben ist.
StraightPipes
Ja aber der ist für VA 215 40 HA 245 35 R 18 also ziemlich weit weg von meiner Kombination!? Kann man das nicht irgendwie umrechnen auf meine reifenkombination.
Old Men
Ja, man kann es umrechnen. Die angegebenen Werte mit 4 multiplizieren und das Ergebnis durch 3,14 dividieren, dann zum Pastor und das ganze absegnen lassen !
Autofan Dieter
Ich weiß nicht, warum hier eine berechtigte Frage mit so viel Häme "beantwortet" wird, das ist nicht hilfreich!

Bei BMW wird der "richtige" Reifendruck durch die maximale Beladung und nicht durch die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, je mehr Beladung, umso mehr Druck. 

Ich mache es immer so, da ich sehr selten bis gar niemals mein Fahrzeug voll belade, dass ich den Druck für die minimale Beladung plus 0,2 bar Zuschlag fahre, nimmt man den Maximaldruck für volle Beladung, so nutzen sich die Reifen mittig ab, das ist jedenfalls meine Beobachtung. 

In deinem Fall würde ich auch so vorgehen, nimm den empfohlenen Druck für die breitesten "Schlappen", die angegeben sind und nimm da den Druck für minimale Beladung und schlage etwas drauf, fahre damit und beobachte, wie sich das Auto fahrdynamisch verhält, dann kannst du nach Belieben variieren im Rahmen der angegebenen Drücke.


Autofan Dieter