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s3bio
Hauptthema:
Hey Forum,

Endlich konnte ich mich heute mal um meinen Kombi kümmern. Die Ankerbleche der Hinterachse bröckelten einem nur noch entgegen, so dass die Federn der Feststellbremse nicht mehr halten. Außerdem müssen die Scheiben und Beläge erneuert werden. Die Beifahrerseite haben wir schon im Frühjahr gemacht, das hatte soweit alles geklappt. Nun ist die Fahrerseite dran, es ist auch wirklich höchste Zeit, denn das Auto bremst schon nach rechts weil die linke Hinterbremse praktisch gar nichts mehr macht.

Wir haben ihn also hinten komplett hochgebockt. Der steht aufm Differential und auf den zwei Gummis unterm Schweller. Hinten hab ich noch 2 Balken druntergekeilt wegen Sicherheit. Rad also runter, Radnabenmutter zerstört, Bremsen runter, Differentialschrauben weg. Um die Antriebswelle raus zu bekommen haben wir noch den Auspuff ausgehängt und den Stabi an den beiden inneren Halterungen abgeschraubt. War alles hart verrostet, aber ging dann soweit. Hab auch alle Schrauben schon neu da. Die rund geschraubten rostigen Teile verbau ich nicht mehr. Es ist halt echt ne Schrottkarre aber sie muss irgendwie laufen, weil wir als junge Familie ohne Auto aufm Land quasi am Arsch wären.

Jetzt muss die Antriebswelle aus der Nabe gezogen bzw. geschlagen werden, aber das klappt einfach nicht. Ich hab heute ewig rumüberlegt, ne Dose Rostlöser von vorn und von hinten draufgesprüht aber das Ding bewegt sich keinen scheiß Millimeter. Ich wollte auch nicht mitm Stahlhammer da so hart draufhauen, damit vorne das Gewinde kaputt geht. Das sah jetzt am Ende eh schon bisschen anders aus. Hab dann ein Stück Hartholz dazwischen gelegt und bestimmt ne Stunde daran rumgedoktort. Am Ende haben wir aufgehört. Waren dann auch schon paar Bier und ich dachte ich frage erstmal im Forum, vielleicht hat jemand nen Tipp.

Einer meinte, dass ich die Karre anzünden solle, da ist mir eingefallen, ob es ne gute Idee wäre, die Radnabe mit nem Bunsenbrenner heiß zu machen, damit sich das Metall um die Antriebswelle ausdehnt und man die so rausgeschlagen bekommt. Ist aber insofern doof, weil der ABS Sensor auch nicht rausgeht. Den hab ich abgeschraubt aber ansonsten scheint der auch eins mit dem Metall geworden zu sein. Wahrscheinlich muss der eh auch neu wenn man den rausmacht. Muss man den einfach raushebeln oder dreht der sich raus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Cheers
Sebo

Bearbeitet von: s3bio am 17.08.2019 um 23:56:16
MIKE46
das geht auf keinen Fall so mit dem Hammer, da schlägst Du alles kaputt
Leihe Dir einen Abzieher!
Hojo29
Dann guck dir das mal an : Link
s3bio
Krass. Wir haben son Gleithammer für die Radnarbe und wir haben das Set zum Ausdrücken des Radlagers. 
Son Teil für die Antriebswelle haben wir natürlich nicht. Das Problem, dass das so fest hing trat an der anderen Seite auch nicht auf.

Na gut, einer ist jetzt los um ne hydraulische Presse zu organisieren. Auch mit ner Schraubzwinge könnte man es mal probieren. Es ist halt auch Sonntag, muss ja so sein. Ich denke grade drüber nach, ob man das Radlager Werkzeug dazu benutzen kann. Sieht aber glaube ich schlecht aus.
Zur Not müssen wir halt wirklich Sonntagnachmittag mitm Schweißen anfangen und uns son Abziehdingens selbst basteln.

Bearbeitet von: s3bio am 18.08.2019 um 12:41:03